Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Corona Fälle sind bei Euch gerade stationär?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

Evil
03.04.2020, 13:16
Dein Wort in Gottes Ohr, ich wünsche Dir, daß Dein Selbstvertrauen gerechtfertigt ist!

geisterhome
03.04.2020, 13:22
Wo nimmst du die Erkenntnis her, dass ein gut eingestellter DM ohne andere Vorerkrankungen „reicht“? Ist doch reine Spekulation, genau wie alle anderen Zahlen hier auch. Solange wir alle möglichen unterschiedlichen Zahlen geliefert bekommen und Testungen nach teils sehr willkürlichen Kriterien gemacht werden, bleibt es auch bei Spekulationen. Für alles andere brauchen wir breit angewandte Antikörpertests und prospektive Studien.

Übrigens sieht die deutsche Diabetes Gesellschaft explizit kein erhöhtes Risiko für gut eingestellte Diabetiker ohne Begleiterkrankungen. Jetzt kann man noch Herrn Drosten Fragen und den niedergelassenen Diabetologen um die Ecke, dann haben wir dazu 5 Meinungen, ohne letztlich schlauer zu sein.

Ich habe selbst einen gut eingestellten T1DM (habe ich glaub ich schon mal irgendwo hier erwähnt, ich weiß nicht ob darauf dein kommentar abzielte), habe seit Jahren dank weitestgehendem Verzicht auf Kohlenhydrate einen HbA1c im Normbereich eines Gesunden, mache 5 mal pro Woche Sport, bin Mitte 30. Habe ich jetzt ein erhöhtes Risiko an Covid zu sterben? tja, das wird mit keiner sagen können, auch keine Studie. Meine persönliche Einschätzung ist weiterhin, dass mein Risiko verschwindend klein ist.

Die Zahlen bzw. Motarlitaetsrate die wir durch Medien aber auch RKI und WHO serviert bekommen sind doch auch laecherlich. Da werden einfach Dunkelziffern komplett ignoriert oder maximal am Rande erwaehnt und dann Motalitaetsraten direkt aus bekannten Infektionen und Totenzahlen berechnet. Kann man sicher so machen aber kann man sich eigentlich viel besser sparen und sagen man hat keine Ahnung.

DieCaro
03.04.2020, 13:32
Wir haben jetzt "dank" eines Ausbruchs in einem Altenheim 16 auf ITS, davon 9 beatmet, alle mit schlechter Prognose.
Dafür wurden Stroke Unit, Chest Pain Unit und Schockraum abgemeldet ...

geisterhome
03.04.2020, 13:36
Wir haben jetzt "dank" eines Ausbruchs in einem Altenheim 16 auf ITS, davon 9 beatmet, alle mit schlechter Prognose.
Dafür wurden Stroke Unit, Chest Pain Unit und Schockraum abgemeldet ...

Dann macht euch mal an die Triage.

WackenDoc
03.04.2020, 13:51
@DieCaro: Habt ihr euch das in der Stadt aufgeteilt? Also ein Haus macht COVID 19 und der Rest Chest-Pain, Schockraum, Stroke..?

DieCaro
03.04.2020, 14:08
In der Stadt gibt es nur uns. Im kommunalen Verbund gibt es noch drei kleinere Häuser, zwei davon mit Intensiv, eines davon mit Chest Pain Unit und Tele-Stroke.

Ursprünglich war geplant, palliative Patienten in die peripheren Häuser aufzunehmen. Dann kam die große Politik: Wir können doch nicht Patienten zum Sterben in kleine Häuser legen, wenn im Stammhaus noch genügend womöglich lebensrettende Kapazitäten frei sind. Jetzt wurden in der letzten Nacht die letzten Intensivbetten vom Rettungsdienst zugeschüttet und weder der Diensthabende noch der Hintergrund konnten dem Einhalt gebieten. Jetzt versuchen wir, zumindest zwei, drei Patienten peripher zu verlegen, wird aber momentan durch die ILS blockiert, da für Intensivverlegungen von Groß nach Klein momentan keine Kapazitäten da sind.
Die Aktivierung von Plan B (Schaffung von Beatmungsplätzen im Aufwachraum) scheitert wiederum daran, dass in den peripheren Kliniken ja noch Platz ist.

vanilleeis
03.04.2020, 14:11
DieCaro, kommst Du aus NRW? Das kommt mir alles heute sehr bekannt vor

freak1
03.04.2020, 14:12
Dann macht euch mal an die Triage.

WIE BITTE? Wir haben doch das aller beste Gesundheitssystem überhaupt mit dem besten Kanz... äh... Gesundheitsminister aller Zeiten, der vor Kompetenz nur so STROTZT.

Und jetzt willst du ernsthaft statthaffte und zuverlässige CDU Wähler sterben lassen? So aber nicht!

DieCaro
03.04.2020, 14:16
DieCaro, kommst Du aus NRW? Das kommt mir alles heute sehr bekannt vor

Ne, BaWü. Aber tröstlich zu hören, dass es wo anders auch net besser ist.

agouti_lilac
03.04.2020, 16:37
Wir haben jetzt sechs französische Covid - Patienten auf unsere ITS aufgenommen, zusätzlich zu unseren drei eigenen Beatmeten. (Uni, Ostdeutschland).

arbeiter79
03.04.2020, 16:44
WIE BITTE? Wir haben doch das aller beste Gesundheitssystem überhaupt mit dem besten Kanz... äh... Gesundheitsminister aller Zeiten, der vor Kompetenz nur so STROTZT.

Und jetzt willst du ernsthaft statthaffte und zuverlässige CDU Wähler sterben lassen? So aber nicht!

Stimmt, Anruf im Ministerium genügt, dann springt der Span gleich persönlich in sein Coronaprotection-Gear im Supermann Print und boxt euch da raus.

Oder:

"Immer wenn du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Gesundheitsminister her."

arbeiter79
03.04.2020, 16:49
Mehr aus dem Poesiealbum:

"Immer wenn du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Gesundheitsminister her, das du Ihn noch einmal zwingst und von Behandlung und Genesung singst. Leichter trägst der Arbeit harte Last und wieder Intensivkapazität und Beatmungsplätze und Schutzausrüstung hast."

abcd
03.04.2020, 20:02
Bei uns in der Frühreha kommen jetzt die ersten Covidpatienten zum Weaning an. Wir haben ein großes "Abflussproblem". Von den zwei INtensivstationen gehts auf eine TK-Station auf periphere Station und dann sehr oft in ein PH. Aktuell staut es sich, wir bekommen die Patienten nicht mehr entlassen, da die Pflegeheime ihre Aufnahmen isolieren wollen, aber keine Einzelzimmer mehr haben oder die Schutzausrüstung fehlt oder das Personal, oder sie haben in der Situation einen kompletten Aufnahmestopp verhängt.
Bedeutet am Ende die geweanten Patienten bleiben auf der Intensiv liegen und wir können der Uni keine Beatmungspatienten mehr abnehmen.

jw
03.04.2020, 20:24
82 Beatmungsplätze.
31Covid Patienten stationär, 23 beatmet 03.04.20.

tragezwerg
07.04.2020, 05:21
Uni im Süden: 70 stationär, die Hälfte auf Intensiv, 20 beatmet.
Über 20 verstorben.

AryaStark
07.04.2020, 19:44
Ist bei euch die Mehrheit der Fälle übergewichtig oder sogar stark adipös? Laut Meldungen aus Frankreich, England und den Niederlanden trifft das dort auf die Mehrzahl der Patienten zu, insbesondere die jüngeren. Seht ihr das auch? Wäre gut zu wissen, ob Übergewicht als vielleicht sogar besonders gefährliche Vorerkrankung bzgl. COVID-19 gelten sollte.

vanilleeis
07.04.2020, 19:56
Laut der Aachener Kohorte (sieht Ärzteblatt) ja

Rahmspinat
07.04.2020, 20:07
Ist bei euch die Mehrheit der Fälle übergewichtig oder sogar stark adipös? Laut Meldungen aus Frankreich, England und den Niederlanden trifft das dort auf die Mehrzahl der Patienten zu, insbesondere die jüngeren. Seht ihr das auch? Wäre gut zu wissen, ob Übergewicht als vielleicht sogar besonders gefährliche Vorerkrankung bzgl. CORVID-19 gelten sollte.

Die Jüngeren bei uns nahezu ausnahmslos.

freak1
07.04.2020, 21:04
Von wie viel Übergewicht reden wir hier? Muss ich wegen meinen 10-15kg über Idealgewicht jetzt Angst haben? :-nix

GelbeKlamotten
07.04.2020, 21:16
Ist mir unabhängig von irgendwelchen Meldungen auch von Anfang an aufgefallen. Hier sind auch so gut wie alle jüngeren Patienten mit schwerem Verlauf übergewichtig. So übergewichtig, dass es selbst im Rö-Thorax auf den ersten Blick auffällt, sprich in der Regel mehr als 10-15 kg.