Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie - Traumberuf?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

daCapo
11.07.2020, 11:59
Wenn man sich die Bilder der AÄ auf den Homepages der chirurgischen Abteilungen diverser renomierter Uniklinika (z.B. UKE) ansieht, fällt auf, dass doch relativ viele nicht promoviert sind. Ist neben ernsthaftem Forschungsinteresse eine Promotion nicht Voraussetzung um an der Uni anfangen und bleiben zu können? Fehlender Dr-Titel könnte ja auch als fehlendes Forschungsinteresse gewertet werden. Ob man die Diss in der Chirurgie einer Uniklinik so einfach neben der Arbeit fertig bekommt? Ich weiss ja nicht#

Es ist doch sogar vorteilhaft an der Uniklinik OHNE Promotion anzufangen.
Laut WissZeitGesetz darf man 6 Jahre befristet an der Uniklinik (bzw. man ist an der Universität angestellt) ohne Promotion sein (nach 6 Jahren sollte man die dann haben). Mit der Promotion darf man dann 9 Jahre befristet an der Uniklinik/Universität sein. Dann muss der Chef entscheiden, ob man eine unbefristete Stelle erhält (fraglich erstrebenswert meiner Ansicht nach, aber kann jeder für sich entscheiden).

Klar ist Forschungsinteresse an der Uniklinik sehr vorteilhaft für die Abteilung, die Universität, eigene Karriere. Je nach Fach brauch man auch Leute, die einfach den Betrieb aufrechterhalten.
Manchmal stellt sich auch im Verlauf einfach raus, wer viel Forschung macht und wer nicht. Kommt drauf an, wieviel Unterstützung (fängt bereits beim Ethikantrag an, der nicht unterschrieben wird) man erhält, wie gut man eingebunden ist ein eine Gruppe, wie forschungsaktiv die OA sind. Grundsätzlich sind in einer Abteilung auf keinen Fall alle Leute forschungsaktiv.

Bonnerin
11.07.2020, 12:25
#

Es ist doch sogar vorteilhaft an der Uniklinik OHNE Promotion anzufangen.
Laut WissZeitGesetz darf man 6 Jahre befristet an der Uniklinik (bzw. man ist an der Universität angestellt) ohne Promotion sein (nach 6 Jahren sollte man die dann haben). Mit der Promotion darf man dann 9 Jahre befristet an der Uniklinik/Universität sein. Dann muss der Chef entscheiden, ob man eine unbefristete Stelle erhält (fraglich erstrebenswert meiner Ansicht nach, aber kann jeder für sich entscheiden).

Klar ist Forschungsinteresse an der Uniklinik sehr vorteilhaft für die Abteilung, die Universität, eigene Karriere. Je nach Fach brauch man auch Leute, die einfach den Betrieb aufrechterhalten.
Manchmal stellt sich auch im Verlauf einfach raus, wer viel Forschung macht und wer nicht. Kommt drauf an, wieviel Unterstützung (fängt bereits beim Ethikantrag an, der nicht unterschrieben wird) man erhält, wie gut man eingebunden ist ein eine Gruppe, wie forschungsaktiv die OA sind. Grundsätzlich sind in einer Abteilung auf keinen Fall alle Leute forschungsaktiv.

Das WissZeitGesetz ist da aber auch ein zweischneidiges Schwert. Mir wurde direkt im Vorstellungsgespräch gesagt, dass mein Vertrag auf 5 Jahre (die Zeit für den FA in dem Fach) befristet ist. Eine Verlängerung sei ohne Promotion ausgeschlossen, eine Entfristung steht gar nicht zur Debatte.

daCapo
11.07.2020, 12:36
Das WissZeitGesetz ist da aber auch ein zweischneidiges Schwert. Mir wurde direkt im Vorstellungsgespräch gesagt, dass mein Vertrag auf 5 Jahre (die Zeit für den FA in dem Fach) befristet ist. Eine Verlängerung sei ohne Promotion ausgeschlossen, eine Entfristung steht gar nicht zur Debatte.

Ja da kann man mit der Politik drüber diskutieren. Ca. 60-50% an der Uniklinik sollen befristet sein, damit immer wieder neue Leute die Chance haben auf Forschung/Lehre/Krankenversorgung.
5 Jahres Vertrag ist schon sehr gut.

Pampelmuse
11.07.2020, 13:14
In der Chirurgie? Heute bewerben, nächste Woche anfangen.

DAS STIMMT DEFINITIV NICHT!!!!! (Wie die Vorredner schon sagten.)

Diese Woche initiativ beworben, Bewerbung einige Tage später zurückbekommen. :-nix

Kackbratze
11.07.2020, 15:31
Du hast halt nicht irgendjemanden in der Umkleide an dir fummeln lassen.

Rahmspinat
11.07.2020, 15:37
Ja da kann man mit der Politik drüber diskutieren. Ca. 60-50% an der Uniklinik sollen befristet sein, damit immer wieder neue Leute die Chance haben auf Forschung/Lehre/Krankenversorgung.
5 Jahres Vertrag ist schon sehr gut.

Kann mich da anschließen, üblich sind bei uns an der Uniklinik 2 Jahre.

freak1
11.07.2020, 17:21
Auch an Nicht-Unikliniken sind befristete Verträge für die Dauer des FA eher die Regel. Danach schaut man dann wie's weiter geht.

@Kackbratze
Da spricht doch nur der Neid aus dir, weil dir noch nie eine schöne Bewerberin das Bewerbungsgespräch im privaten Nachgespräch versüßt hat. :-))

WackenDoc
11.07.2020, 17:25
Bratze hat anscheinend auch keine Studentinnen (oder Studenten oder Student... ähm wie heisst das bei diversen?) die absichtlich die Tür zur Umkleide offen lassen, dass er aufn Bobbes schauen kann.

GelbeKlamotten
11.07.2020, 18:24
DAS STIMMT DEFINITIV NICHT!!!!! (Wie die Vorredner schon sagten.)

Diese Woche initiativ beworben, Bewerbung einige Tage später zurückbekommen. :-nix

Bei einer einzelnen Bewerbung kann das natürlich passieren. Kann schon mal Abteilungen geben, wo gerade eben keine Stelle frei ist. Schreib 5 Bewerbungen, dann wirst du was kriegen.

Bei all dem Spott hier: ich würde darauf wetten, dass ich „trotz“ 4 Jahren Radiologie und 0 Interesse an der Chrirurgie innerhalb weniger Wochen eine Uniklinik Stelle in der Chirurgie bekommen würde.

Also ernsthaft, wenn jemand einen 5 stelligen betrag (wenn dann muss der aufwand sich ja lohnen) wetten will dann schick ich ab nächster woche bewerbungen und wette, dass ich bis ende august eine zusage für eine chirurgiestelle an einer uniklinik habe.

Werde die stelle dann natürlich ablehnen, bin ja nicht bekloppt ;-)

ehem-user-21-08-2020-1502
11.07.2020, 20:32
Jetzt ist mir einiges klarer. Eine Befristung mit Sachgrund (FA-Weiterbildung) ist ja ok. Das an der Uniklinik auch 2 Jahre befristet üblich ist, habe ich schon gehört. NACH dem FA würde ich aber gerne unbefristet angestellt sein. Geht sicher vielen so. Gerade wenn man z.B. Familie gründet oder ein Haus bauen will. Für einen größeren Kredit ist trotz genügend Sicherheiten ein unbefristeter Vertrag doch i.d. Regel die Voraussetzung. Gerade erst so bei einem Bekannten erlebt

Kackbratze
11.07.2020, 21:05
@Kackbratze
Da spricht doch nur der Neid aus dir, weil dir noch nie eine schöne Bewerberin das Bewerbungsgespräch im privaten Nachgespräch versüßt hat.

Bratze hat anscheinend auch keine Studentinnen (oder Studenten oder Student... ähm wie heisst das bei diversen?) die absichtlich die Tür zur Umkleide offen lassen, dass er aufn Bobbes schauen kann.

Man muss nicht in jedes Bonbonglas fassen, da leidet irgendwann die Gesundheit, man weiss ja heutzutage garnicht mehr, was für Zusatzstoffe dabei sind oder was an Folgeproblemen so auftreten kann.

daCapo
11.07.2020, 21:15
Bei all dem Spott hier: ich würde darauf wetten, dass ich „trotz“ 4 Jahren Radiologie und 0 Interesse an der Chrirurgie innerhalb weniger Wochen eine Uniklinik Stelle in der Chirurgie bekommen würde.

Ein Chefarzt hier hat auch mal die Freundin (später Frau) des CA Plastische CA (an einer anderen Klinik in der Nähe) eingestellt, hat aber nur 1 Jahr gehalten (der Job in der Chirurgie).

Nee Geld ist mir dafür zu Schade.
Fände es ein interessantes Experiment: Du bewirbst dich mit 4 Jahren Radiologie in der Allgemeinchirurgie in einer Uniklinik (nicht dein Haus), weil du GANZ PLÖTZLICH maximales Interesse an Chirurgie hast^^. Mal schauen, was da so kommt, vllt Einladungen zu einem netten Cafè. Aber Job? Eher unrealistisch, außer die Not irgendwo ist sehr sehr groß und man sucht jmd. für ein paar Monate.

davo
11.07.2020, 21:27
Ich bin mir auch sicher, dass du an irgendeiner chirurgischen Uniklinik einen Job bekommen würdest.

Aber eben nicht an jeder, und nicht auf jede Bewerbung hin. Und das war ja der Kern der ursprünglichen Aussage.

daCapo
11.07.2020, 21:55
Man muss nicht in jedes Bonbonglas fassen, da leidet irgendwann die Gesundheit, man weiss ja heutzutage garnicht mehr, was für Zusatzstoffe dabei sind oder was an Folgeproblemen so auftreten kann.

:-top

GelbeKlamotten
11.07.2020, 22:21
Ein Chefarzt hier hat auch mal die Freundin (später Frau) des CA Plastische CA (an einer anderen Klinik in der Nähe) eingestellt, hat aber nur 1 Jahr gehalten (der Job in der Chirurgie).
Ich hab echt keine Ahnung, was du damit sagen möchtest. Dass Frauen nicht in die Chirurgie gehören?

Nee Geld ist mir dafür zu Schade.
Fände es ein interessantes Experiment: Du bewirbst dich mit 4 Jahren Radiologie in der Allgemeinchirurgie in einer Uniklinik (nicht dein Haus), weil du GANZ PLÖTZLICH maximales Interesse an Chirurgie hast^^. Mal schauen, was da so kommt, vllt Einladungen zu einem netten Cafè. Aber Job? Eher unrealistisch, außer die Not irgendwo ist sehr sehr groß und man sucht jmd. für ein paar Monate.

Natürlich würde ich das so nicht formulieren. Ich wollte halt dann schon immer interventionelle Radiologin oder Chirurgin werden. Und jetzt hab ich nach meiner Zeit in der Radiologie gemerkt, dass ich doch meinem EIGENTLICHEN Traum nachgehen will und Chirurgin werden will.

Deine Einschätzung zu den Jobchancen halte ich für grob daneben. Ich glaube nicht, dass ich als deutsche Bewerberin, single ohne Familienpläne, mit guten radiologischen Kenntnissen, abgeschlossener Promotion mit Erstautorenschaft und geheucheltem Interesse an weiterer Forschung dort so ungern gesehen wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die chirurgischen Abteilungen mit besseren Bewerbern überschwemmt werden.

][truba][
11.07.2020, 22:27
Ich stimme mit GK nicht in so vielem überein aber ich bin mir doch durchaus sicher, dass sie ziemlich leicht ne Stelle in vielen UK kriegen würde. Weiss zwar nicht wohin die Diskussion führen soll aber gut

daCapo
12.07.2020, 13:44
Ich hab echt keine Ahnung, was du damit sagen möchtest. Dass Frauen nicht in die Chirurgie gehören?

Nee. Erhielt sie den Job wegen Beziehungen?

Naja du hast 4 Jahre WB Radiologie und jetzt Chirurgie? Das wird schon stutzig machen. Kommt natürlich drauf an, wer sonst so sich noch bewirbt. Andererseits gibt es auch CA die garnicht den Lebenslauf lesen und einfach nur einstellen. Also vollkommen abwegig ist es nicht. Wie bereits mehrfach jetzt gesagt, kommt auf die Uniklinik an.

Thomas24
12.07.2020, 15:11
Jetzt ist mir einiges klarer. Eine Befristung mit Sachgrund (FA-Weiterbildung) ist ja ok. Das an der Uniklinik auch 2 Jahre befristet üblich ist, habe ich schon gehört. NACH dem FA würde ich aber gerne unbefristet angestellt sein. Geht sicher vielen so. Gerade wenn man z.B. Familie gründet oder ein Haus bauen will. Für einen größeren Kredit ist trotz genügend Sicherheiten ein unbefristeter Vertrag doch i.d. Regel die Voraussetzung. Gerade erst so bei einem Bekannten erlebt

An universitären Häusern ist wg. dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz eher nicht mit unbefristeten Stellen nach dem FA zu rechnen (fairerweise- sonst hätte der Nachwuchs ja auch nie eine Chance in den Mittelbau nachzurücken), man kann zwar verbeamtet/ entfristet werden, aber das ist selten. In nicht universitären Häusern ist sowas wie "lebenslang angestellter FA/ OA" eher möglich.

milz
12.07.2020, 17:10
Es gibt auch an manchen Unikliniken Stellen, die nicht dem WissZVG unterliegen. Ich hatte eine solche unbefristete Dauerstelle (nach dem FA) und das sogar ohne Promotion, da auch die Unis Leute für die Routinearbeit brauchen und der Arbeitsmarkt leergefegt ist. Ich würde bei Uni-Wunsch jedoch trotzdem empfehlen, Forschungsaktivitäten nicht von vornerein abzulehnen und möglichst eine Promotion anzustreben, das macht es leichter.

daCapo
12.07.2020, 17:16
Es gibt auch an manchen Unikliniken Stellen, die nicht dem WissZVG unterliegen. Ich hatte eine solche unbefristete Dauerstelle (nach dem FA) und das sogar ohne Promotion, da auch die Unis Leute für die Routinearbeit brauchen und der Arbeitsmarkt leergefegt ist. Ich würde bei Uni-Wunsch jedoch trotzdem empfehlen, Forschungsaktivitäten nicht von vornerein abzulehnen und möglichst eine Promotion anzustreben, das macht es leichter.

Warst du dann bei der Anstalt des öffentlichen Rechts angestellt oder bei der Universität (wie sonst alle)?