Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aberkennung Alter Scheine
Natürlich anfechten !
1. In einer Gruppe aktiv beitreten , die Deine Interessen vertritt -
[email protected]
2. Die eigenen Interessen durchsetzen -als Möglichkeit sehe ich die zuständigen Organe zu einer schriftlichen Stellungnahme zu zwingen , so dass man die Möglichkeit hat einen Rechtsanmwalt ein zuschalten.
Beispiel :
Die neue Approbationsordnung verlangt zusätzliche Scheine und Praktika um in das PJ zu gehen . Wenn diese aber nicht angeboten werden , wie zum Bsp. an der FU Berlin , ist es kein Eigenverschulden , wenn die Studienzeit verlängert werden muß . Dies ist nicht zumutbar , und somit rechtlich anfechtbar .
Wir müssen uns damit anfreunden , dass wir mit 100% Wahrscheinlichkeit unser Studium nach der alten Approbationsordnung nicht mehr abschliessen können .
Die Universitäten müssen aber gewährleisten , dass wir die zusätzlichen Kurse und Praktika absolvieren können
Übrigens : die Aberkennung alter Scheine ist unwarscheinlich - das kriegen die nicht durch - möglich allerdings ist , dass bevor wir in das PJ gehen , wir uns einer zusätzlichen Prüfung unterwerfen müssen um zu beweisen , dass wir "fit" sind .
Das habe ich heute morgen von der Abteilung " Ausbildungsangelegenheiten des klinischen Studiums" in Berlin gehört .
Summa summarum :
Wir müssen jetzt agieren , denn noch ist nichts entschlossen !!!!
Der Beitrag über mir fast die Situation ganz gut zusammen.
Weiterstudium nach neuer AO.
Aber es D A R F nicht länger dauern.
Die Unis sind in der Pflicht alle erforderlichen Leistungsnachweise anzubieten.
Aber wenn 2004 die Leute ins PJ gehen würden, gäbe es 2005 keine fertig Prüfung.
Also werden keine Kurse angeboten, damit niemand 2004 ins PJ gehen kann.
Aus der Sicht der LPA´s eine geniale Lösung.
Sollte es da etwa Absprachen zwischen den LPA´s und den Unis geben ?
Viel Glück mit den Infos
Sebastian1
10.12.2003, 21:14
Original geschrieben von Unregistered
1 Aber es D A R F nicht länger dauern.
Die Unis sind in der Pflicht alle erforderlichen Leistungsnachweise anzubieten.
Aber wenn 2004 die Leute ins PJ gehen würden, gäbe es 2005 keine fertig Prüfung.
2 Also werden keine Kurse angeboten, damit niemand 2004 ins PJ gehen kann.
Aus der Sicht der LPA´s eine geniale Lösung.
Sollte es da etwa Absprachen zwischen den LPA´s und den Unis geben ?
Zu 1: Ja, die Unis muessen die Spielregeln der neuen AO umsetzen. Jetzt wirds rechtlich spitzfindig (und da begeb ich mich auf extrem dünnes Eis, ich bin ja auch nur ein doofer Medizinstudi und kein gestandener Jurist ;): Eine Verordnung gilt wohl erst dann, wenn die Leistungserbringer vom Ablauf her in der Lage sind, das auch zu leisten. (Beispiel: Bundestag sagt: Ab morgen gibts für alle Berechtigten 10 Euro mehr Kindergeld, die entsprechenden Stellen aber erst 1 Monat später sind, diese neue Lage umzusetzen, dann besteht der Ansopruch auch erst zu diesem Zeitpunkt.) Ich schreib aber bei diesem Punkt mal lieber dazu, dass ich da wirklich nicht 100% siocher bin, was die rechtlichen Richtlinien angeht; wers genau wissen will, muss sich da leider selbst bemühen;)
Zu 2: Nein. Definitiv gibt es keine Absprachen solcher Art. Natürlich koordinieren sich die Unis und die LPAs miteinander (sonst gäbe es spätestens dann eine Katastrophe, wenn hunderte Studis nicht zu Examina zugelassenwürden;), aber Absprachen dieser Art, wie von dir geschrieben, wird es nicht geben. Und im Gegensatz zu 1) bin ich mir da ziemlich sicher ;)
Gruß,
Sebastian
Original geschrieben von Sebastian1
Zu 1: Ja, die Unis muessen die Spielregeln der neuen AO umsetzen. Jetzt wirds rechtlich spitzfindig (und da begeb ich mich auf extrem dünnes Eis, ich bin ja auch nur ein doofer Medizinstudi und kein gestandener Jurist ;): Eine Verordnung gilt wohl erst dann, wenn die Leistungserbringer vom Ablauf her in der Lage sind, das auch zu leisten. (Beispiel: Bundestag sagt: Ab morgen gibts für alle Berechtigten 10 Euro mehr Kindergeld, die entsprechenden Stellen aber erst 1 Monat später sind, diese neue Lage umzusetzen, dann besteht der Ansopruch auch erst zu diesem Zeitpunkt.) Ich schreib aber bei diesem Punkt mal lieber dazu, dass ich da wirklich nicht 100% siocher bin, was die rechtlichen Richtlinien angeht; wers genau wissen will, muss sich da leider selbst bemühen;)
Zu 2: Nein. Definitiv gibt es keine Absprachen solcher Art. Natürlich koordinieren sich die Unis und die LPAs miteinander (sonst gäbe es spätestens dann eine Katastrophe, wenn hunderte Studis nicht zu Examina zugelassenwürden;), aber Absprachen dieser Art, wie von dir geschrieben, wird es nicht geben. Und im Gegensatz zu 1) bin ich mir da ziemlich sicher ;)
Gruß,
Sebastian
Hallo,
Sebastian.
Annahmen bringen uns nicht weiter. Das Gegenteil ist das Fax von Dr. Wanner BMGS, der die ABerkennung der alten Scheine durchsetzten will.
Also glaubt nicht an die " netten Politiker". Wir werden garantiert über den Tisch gezogen, wenn wir uns nicht währen.
Zudem bitte ich nunmehr nur noch folgende Leute um Wort:
- Betroffene - wenn sie fragen haben
- Betroffene - die Ahnung haben.
Diskussionen über Annahmen etc mit Leuten die nikcht Betroffen sind führe ich nicht.
Sebastian1
11.12.2003, 09:21
Original geschrieben von medhawk
Annahmen bringen uns nicht weiter. Das Gegenteil ist das Fax von Dr. Wanner BMGS, der die ABerkennung der alten Scheine durchsetzten will.So pauschal geschrieben ist das erstmal falsch und damit Panikmache. Und ja: ich kenne besagtes Fax. Aber das, was du oben schreibst, steht da nicht drin. Sorry, medhawk, Informationen in diesem Thread mussten bisher andere liefern, du versuchst dieLeute nur inPanik zu versetzen, damit sie sich melden. Panik ist das letzte, was wir gebrauchen koennen. Und ich selbst würde mich, wenn ich uninformiert wäre, nie im Leben auf Aufrufe wie den deinen melden. Und das ist schade, denn
[email protected] machen tatsächlich eine gute Sache und das melden dort macht Sinn. Aber nur dann, wenn man selbst betroffen ist.
Diskussionen über Annahmen etc mit Leuten die nikcht Betroffen sind führe ich nicht. Das ist ja jetzt wohl mal die Arroganz im Quadrat. Das hier ist ein öffentliches Forum, und da wirst du ja wohl hoffentlich nicht den lachhaften Versuch unternehmen, hier irgendwem einen Maulkorbanzulegen, den das Thema aus welchem Grund auch immer interessiert. So, ich selbst darf ja als Diskussionsteilnehmeer der Gruppe "Betroffen und hat Ahnung" vielleicht noch um eine Stellungnahme bitten.
ZUm einen: Du überlässt es sehr schön anderen (wie zum Beispiel Heinz oder mir), überhaupt mal Infos in diesemThread zu posten. Durch _deine_ Postings weiss kein Mensch, was Sache ist und schon gar nicht ober er überthaupt betroffen ist und ob er damit zum erlauchten Kreis deiner Diskussionspartner gehört.
Du versuchst Leute für eine Sache zu gewinnen und _mehrfach_ wird dir hier geschrieben, dass erstmal Infos vonnöten sind. Sorry, so zu "diskutieren" bringt nichts, und deswegen war das auch mein letzter Beitrag in diesem Thread. Wenn ich noch was zu sagen habe, dann tue ich das lieber in einem separatem Thread, denn ich will auch nicht wissen, wieviele Leute sich aufgrund der Art des Threads schon laengst aus demselben ausgeklinkt haben.
Heinz Wäscher
11.12.2003, 10:06
:-top :-meinung
hallo,
ihr beiden.
Es steht in dem Fax drin. Also lies es nochmal durch.
Bisher hat ihr wohl nichts gebracht!! nur gelaber.
Also betrifft es euch : heinz und Sebastian oder nicht ?
oder wollt ihr euch hier nur proifilieren !!!!
Alles wird gut
11.12.2003, 11:18
Also Kinners! Jetzt kommt mal wieder runter!!! Das ist ja hier wie bei "Life of Brian":
-Wir sollten kämpfen gegen den gemeinsamen Feind!!!
-Die Jüdäische Volksfront!?!
-Nein! ...gegen die Römer! :-sleppy
[mod modus]
Also Hawk, Du kannst nicht erwarten, dass jemand ohne Skepsis sich nach dem Motto "unterschreiben sie hier, dann sagen wir ihnen was sie gekauft haben" irgendwo einträgt!
Infos sind da schon geeigneter zur Mobilisierung- vielleicht solidarisieren sich dann am Ende auch noch welche, die es gar nicht direkt betrifft und tragen sich auch ein!
@Heinz: Mit Terrorismus und Mafia hat das nix zu tun und der Vergleich an sich bringt uns hier auch nich weiter....
[/mod modus]
hallo,
genau so sehe ich es auch.
ich habe ja auch mehrfach auf die detaillierten beiträge hingewiesen. wie ich sehe ist es jetzt fest ganz oben.
Lest euch das durch. Ich hoffe dann wird einiges klarer.
nochmal als kopie: Beiträge von Perser:
Hallo Mitstudenten und Betroffene!!!!
ZUERST möchte ich jeden Unsachlichen und Aggressiven Ton in diesem Post vermeiden, daher werde ich bei oben beschriebenem Sachverhalt, den Admin um Löschung des jeweiligen Beitrags bitten.
Ich will mit diesem Post alle Leute bitten, die sich mit der Sachlage in Bezug auf die neue AO beschäftigt haben bei
[email protected]
anzumelden.
Es gibt einige Gewichtige Gründe dieses zu tun.
1. Leider ist der Informationsfluß in Bezug auf die neue AO etwas schleppend, daher werdet Ihr per e-Mail über alles auf dem Laufenden gehalten.
2. Es wird nichts mit Euren Adressen gemacht, für das man vorher keine Einwilligung gegeben hat.
3. Jede Stimme stärkt unsere Position bei Verhandlungen mit Verantwortlichen und Leuten, die sich für Verantwortlich halten :)
4. Auch wir haben keinen Überblick über die Anzahl der Betroffenen....daher ist dieses die beste Möglichkeit, einen Pool zu erstellen.
Es fallen mir sicher noch viel mehr Argumente ein um meine Meinung zu untermauern, aber dabei könnt Ihr mir ja helfen.
AKTUELLES PROBLEM: Es geht ein Fax von Bundesministerium für Gesundheit und Soziales rum, in dem die Aberkennung aller nach der alten AO erworbenen Scheine gefordert wird.
Somit wären schlagartig tausende von Studenten betroffen. Leider ist dieses kein Witz.....alle bei uns gemeldeten Mitglieder haben eine Kopie dieses Faxes erhalten.
Das ist aber auch nur die Spitze der ganzen Misere. Leider glauben mittlerweile alle Politiker, sie müßten sich mit der neuen AO profilieren.
Also, meldet Euch bei uns, dann werden wir gemeinsam bei Verbänden (Ärztebund,Marburger Bund etc. )und Presse(Spiegel,Stern,WAZ...) auf unsere Probleme aufmerksam machen.
Nehmt das ganze nicht auf die leichte Schulter, denn morgen kann es Dich betreffen.
Wir sind momentan auf jegliche Hilfe angewiesen, daher bitte ich um Mithilhe.
Liebe Grüße..............
P.S. Bitte besucht regelmäßig dieses Forum!!!! Ich werde in nächster Zeit versuchen eine Homepage aufzubauen, auf der dann alle unsere Aktivitäten nachzulesen sind.
Hallo Leute....
wir haben jetzt eine Gruppe von Studenten aus jeder Unistadt und werden uns an diesem Samstag treffen.
Dabei sollen Aktionen und die weitere Vorgehensweise besprochen werden.
Momentan ist noch die Briefaktion an Herrn Dr. W. vom BMGS im Gange...dieser nette Mann will nämlich unseren gesamten Scheine aberkennen lassen.
Ich werde also ab jetzt regelmäßig die neuesten Informationen hier posten.
Danke an PÜNKTCHEN, die uns hier eine feste Rubrik eingerichtet hat
Gruß...
Hallo,
kann mir mal jemand erklären, warum man, wenn man alle Scheine fürs 2.STEX hat noch kein 1.STEX gemacht hat?
Ist man da nicht irgendwie auch ein bißchen selber Schuld, wenn dann die böse, neue AO kommt und einem die Scheine aberkannt werden? Schließlich kann eine umfassende Änderung nicht von vornherein alle Sonderfälle berücksichtigen. Aber ich bin mir sicher, daß eine Lösung gefunden wird. Ich glaube nämlich nicht, daß die neue AO nur dazu da ist, um brave Studenten zu quälen!!!
Locker bleiben!
P.S.: Nein, es betrifft mich nicht, und ich schäme mich auch ganz doll, daß ich es mir trotzdem erlaubt habe, hier in den geheiligten Thread zu schreiben.
Sebastian1
11.12.2003, 16:41
Original geschrieben von Cerna
kann mir mal jemand erklären, warum man, wenn man alle Scheine fürs 2.STEX hat noch kein 1.STEX gemacht hat?
Ist man da nicht irgendwie auch ein bißchen selber Schuld, wenn dann die böse, neue AO kommt und einem die Scheine aberkannt werden? Schließlich kann eine umfassende Änderung nicht von vornherein alle Sonderfälle berücksichtigen.Kann ich erklären, ja. Das jemand tatsächlich schon scheinfrei fürs zweite ist und noch kein erstes hat, kommt vor, aber das sind wohl Sonderfälle. Nichts destotrotz betrifft das Problem ja auch andere Studierende, nämlich alle, die bereits über das Physikum hinaus sind und noch kein erstes Stex haben. Reguiläre fünft- und sechst-Semester (vorraussichtlich) nur dann, wenn die Unis noch keine vernünftigen Äquivalenzlisten und Veranstaltungen zu den neuen Veranstaltungen laut neuer AO mit benoteten Scheinen ausgibt. Aber auf jeden Fall auch alle, die
- das erste Stex vor dem 1.10.03 nicht bestanden haben
- oder nicht dazu angetreten sind, obwohl sie das gekonnt hätten.
Für letzteres gibt es ja durchaus viele Gründe: Freisemester wegen Doktorarbeit, persönliche Umstände etc. Und, das kommt ja dazu: Das "Schieben" des ersten Stex ist ja völlig lege artis. Und genau das berücksichtigen eben die Übergangsregelungen nicht. Und diese Leute müssen nun, unabhängig davon, ob sie im 7., 8. oder 9. oder 10. Semester oder sogar schon scheinfrei sind, ALLE neuen Scheine, die die neue AO vorschreibt, nachliefern, darunter auch die Blockpraktika sowie die (benoteten!) Scheine in z.B. GTE, humangenetik, Anästhesie etc.
Darüberhinaus scheint in diesen Fällen auch aufgrund der noch fehlenden Äquivalenzlisten der LPÄ (die sich auch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf eine gemeinsame, bundesweite Liste einigen werden) sich das Problem abzuzeichnen, dass auch die erwähnten "Altscheine", die jemand normal erworben hat, nicht immer und alle anerkannt werden können, was im schlimmsten Fall eben dazu führen könnte (!), dass jemand diese Scheine "noch einmal" in neuer Form machen muss. Genaueres dazu werden wir aber erst dann wissen, wenn besagte Äquivalenzlisten der LPÄ verbindlich vorgelegt sind.
Achja, und sollte dann jemand auch noch alle Scheine nachgemacht sher schnell haben, kann er das neue 2. Stex ("Hammerexamen") nicht vor Herbst 2006 machen.
So sieht es zur Zeit aus. Und zwar für Studierende, die durchaus bisher in Mindeststudienzeit und nach allen Spielregeln studiert haben - und vielleicht nur das Pech hatten, jetzt im Herbst durchgefallen zu sein.
P.S.: Nein, es betrifft mich nicht, und ich schäme mich auch ganz doll, daß ich es mir trotzdem erlaubt habe, hier in den geheiligten Thread zu schreiben. Schreib ruhig weiter ;-)
airmaria
11.12.2003, 18:33
Annahmen bringen uns nicht weiter.
Soso, im gleichen Absatz schreibst Du:
Also glaubt nicht an die " netten Politiker". Wir werden garantiert über den Tisch gezogen, wenn wir uns nicht währen.
Holla, wenn das mal nicht wilde Spekulation - oder besser Annahme - ist, was dann? ... ein Tor vielleicht... ein EIGENTOR?
:-)) :-)) :-))
Diskussionen über Annahmen etc mit Leuten die nikcht Betroffen sind führe ich nicht.
Was Du hier machst ist jedenfalls fernab von dem, was man unter Diskussion versteht und im weiteren eher - in meinen Augen zumindest, achtung Annahme - kontraproduktiv!
"Mary" airmaria
Original geschrieben von airmaria
Soso, im gleichen Absatz schreibst Du:
Holla, wenn das mal nicht wilde Spekulation - oder besser Annahme - ist, was dann? ... ein Tor vielleicht... ein EIGENTOR?
:-)) :-)) :-))
Was Du hier machst ist jedenfalls fernab von dem, was man unter Diskussion versteht und im weiteren eher - in meinen Augen zumindest, achtung Annahme - kontraproduktiv!
"Mary" airmaria
hallo,
hast du das fax von dr. wanner gelesen ? siehe auch den beitrag von mistig?
Hast du dich mit lpa, bmgs, studiendekan , ca. 30 profs unterhalten?
Wenn man dies gemacht hat , ist dies keine Spekulation, sondern die wahrheit.
Gut machen wir produktiv. Meldet euch alle. Schreibt kurz eure Situation, welche Scheine ihr Habt, Wann welches Examen, und wir sagen euch ob ihr betroffen seid oder nicht., und evtl, was ihr machen könnt.
bis dann leute.
Heinz Wäscher
11.12.2003, 19:21
hmm...
mir ist so als wollte er uns mitteilen, daß wiruns melden sollen :-D
wie oft denn noch?
Du wiederholst Dich nur, aber bringst keine wesentlichen (neuen) Fakten, erklärst noch nicht einmal, was in diesem Fax drinsteht
...
huch ich Dusel!:-blind
das wird wohl Taktik sein, damit nicht irgendein Pöbel den erlauchten Kreis vestehen darf
:-D
P.S. wie wäre es mit einem Rechstschreibeduden als Weihnachtsgeschenk? :-lesen
Original geschrieben von Heinz Wäscher
hmm...
mir ist so als wollte er uns mitteilen, daß wiruns melden sollen :-D
wie oft denn noch?
Du wiederholst Dich nur, aber bringst keine wesentlichen (neuen) Fakten, erklärst noch nicht einmal, was in diesem Fax drinsteht
...
huch ich Dusel!:-blind
das wird wohl Taktik sein, damit nicht irgendein Pöbel den erlauchten Kreis vestehen darf
:-D
P.S. wie wäre es mit einem Rechstschreibeduden als Weihnachtsgeschenk? :-lesen
hallo,
ich habe doch auf den beitrag von mistig hingewiesen.
Also lies es doch mal durch.
Wie wäre es wenn du mal jetzt wieder etwas zur neuen ao schreibst. Wenn du mich angreifen willst tu es. Aber steck doch mal mehr Energie in Richtung LPA etc.
Es wird nunmal so sein, das nur diejenigen infos und effektive hilfe bekommen, die sich auch melden.
Ich denke jetzt wirst du persönlich, das lasse ich mir, auch wenn ich mich hin und wieder vertippe, nicht bieten.
Das ist nun mein letzter Beitrag, weil ich keine Zeit mehr habe.
Und wenn es Heinz auf die Nerven geht:
Alle die betroffen sind oder glauben es zu sein:
Lest euch den Beitrag von Perser ganz oben und Mistig durch, und urteilt dann selber. Meldet euch ruhig bei
[email protected]. Es passiert nichts ohne eure Einwilligung. Ihr seht dann schon dass es sich lohnt.
bis dann leute.
Pünktchen
11.12.2003, 19:47
@heinzin
der feste Beitrag von perser sagt eigentlich das gleiche aus, was medhawk in nicht sehr netten Tonfall uns auch beibringen will....:-))
http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=10442
Ich bin -gelinde gesagt- entsetzt von der rechthaberischen Art, die einige Stammposter hier an den Tag legen.
Es geht in dieser Situation wirklich um ernstere Dinge, als um Diskussionen, ob z.B. Ethik/ Geschichte der Medizin als Fach wichtig ist, oder wie die Ausdrucksweise denn sein darf.
Versteht Ihr eigentlich nicht, daß sich einige Studenten derzeit in einer völlig blöden Situation befinden???
Natürlich gibt es Einzelfälle, bei denen sich mein Mitleid auch in Grenzen hält (z.B., wenn man die Anmeldung fürs erste Stex aus Schlamperei verpasst hat und deswegen im Hammerexamen gelandet ist, obwohl man bereits fürs zweite Stex scheinfrei war).
Aber das Vor-sich-her-schieben des ersten Stexs war nach alter AO völlig legal, so daß es genug denkbare, sinnvoll durchdachte Konstellationen für die Studienplanung gibt, nach denen jemand studiert hat und jetzt dann blöderweise in die neue AO gerutscht ist.
Das nervige an der Situation ist auch, daß jedes Bundesland, jede Uni, jedes Dekanant, jedes LPA ein eigenes Süppchen kocht und informationswillige Studenten einfach verarscht werden, weil konkrete Infos nicht vorhanden sind.
Das, was da läuft, ist eine Schweinerei erster Güte. Ich habe allerdings schon vor Monaten zu Protestaktionen aufgerufen. Es hat sich niemand beteiligt. Ausreden wie "ich muß erst noch meine Klausuren schreiben", dann schreibe ich auch mal eine Protestmail ans BMGS, waren die größte Aktivität, die ich erkennen konnte. Geschehen ist nichts.
Von allen denjenigen, die nicht von der Übergangsregelung betroffen sind, kann man meiner Meinung nach, wenn schon nicht Unterstützung, so doch wenigsten Zurückhaltung in einer solchen Diskussion erwarten, in der es für viele Studenten wirklich um entscheidende Dinge geht.
Neujahrsrakete
11.12.2003, 20:31
Das Posting hier drüber ist von mir. Hatte gar nicht bemerkt, daß ich abgemeldet war :-)
Froschkönig
11.12.2003, 20:44
Ich finde nicht, daß ich mich als nicht-betroffener zurückhalten muß in so einer diskussion. Zurückhalten sollten sich höchstens Leute, die die neue AO nicht mal gelesen haben.
Es ist mir durchaus klar, daß für viele Studenten dank dieser neuen AO und der mehr als schwammigen übergangsregeln plötzlich eine große Anzahl Zittergründe in die Studienplanung gerutscht sind.
Ich will mich jetzt auch nicht darüber äußern, daß viele der "älteren Semester" die von den Auswirkungen verschont bleiben, nicht aktiv auf die Straße gehen und mitprotestieren.....man könnte vielleicht argumentieren, daß man das aus Solidarität erwartet, aber von Medizinern wird ohnehin viel erwartet, also wenn´s das nicht wird, seid gnädig. Eher wichtig ist, daß wirklich ALLE betroffenen gemeinsam aufstehen.
Aber selbst dann muß man mit Erfolgshoffnungen zurückhaltend sein. Es ist doch so : An jeder Uni lief zu jeder Zeit eine Form der Veränderung. Hier wird eine Biologie-Klausur eingeführt, dort muß man nach Klausur-Mißerfolg plötzlich das Praktikum wiederholen etc... es gab und gibt immer änderungen, welche einem die Galle hochtreiben und bei denen man sich fragt "Warum ich ?"
Solche Änderungen in der Gesetzgebung gibt es laufend, man merkt es nur als nicht-krimineller Bürger nicht so ohne weiteres, bzw. es ist einem egal. Die 0,8 Promille Grenze ist weg....hätten die anonymen Säufer demonstriert, hätte es wenig geändert. Und nun haben wir eine neue AO. Gegen die neue AO habe ich prinzipiell nix, aber gerade die Übergangsregelung ist wirklich sehr im argen. Was nun ? Wenn nun alle betroffenen auf die Straße gehen und protestieren, wird sich was ändern ???
Ich weiß es nicht und selbst wenn ich mir sicher wäre, daß die Antwort "Nein" lautet, kann ich von diesem Vorhaben nicht abraten, denn wenn man nicht mal versucht, etwas zu ändern, passiert garantiert nix....
So kann ich abschließend nur sagen, daß ich hoffe, daß für die Leute, die gerade "in der Luft hängen" doch noch alles gut wird. Ich drück Euch die Daumen !!!!
Der Frosch
forengesit
12.12.2003, 13:58
Hi,
also ich seh das so:
Wer für das 2. Stex schon scheinfrei ist, der hat ja schon ewig die Scheine für das 1. Stex in der Tasche. Klar konnte er nach alter ÄAppO das 1. Stex schiebern a b e r:
Die neue ÄappO hat nunmahl in § 43 daran angeknüpft, dass es darauf ankommt, welche Prüfung man am 1.10.2003 bestanden hat. Das ist doch ebenso legitim.
Also hätten doch nahezu alle, die schon für das 2. Stex scheinfrei waren, das 1. Stex noch machen können, denn der § 43 steht ja schon seit Juli 2002 im Gesetzblatt. Warum haben die Leute ihre Chance nicht genutzt. Wer ein Jahr krank war und dann durchgefallen ist, hat einfach Pech gehabt. Wer aber lieber noch ein bisschen geschoben hat oder wem die Diss wichtiger war oder das Auslandssemester, der muss sich doch fragen lassen, wo er die Prioritäten gesetzt hat.
Warum immer hinterher jammern, wenn man die entscheidenden Dinge verpennt hat? Haben die Leute die neue ÄAppO einfach erst mal ein jahr nicht gelesen???
Für jene, die regulär erstmals im Herbst 2003 für das 1. Stex anstanden, also das Studium wohl im Herbst 2000 begonnen haben, läuft ja nicht viel schief, jedenfalls für die Studienzeit.
Sie können je nach Uni schon neue § 27er-Scheine oder noch alte Scheine für das 7. Semester erwerben, bestehen hoffentlich das 1. Stex im Frühjahr 2004, machen den Rest der Scheine bis Herbst 2005 - da kann man ja auch mal den ein oder anderen zusätzlichne Schein abreissen - und gehen dann ohne Zeitverlust ins PJ, um dann nach bestandenem Wenig-Fragen-Hammer-Examen im Herbst 2006 die Fete steigen zu lassen.
Oder kapier ich das alles nicht????
Tschau Tschau