PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Politische, soziale und ökonomische Folgen der Pandemie

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Relaxometrie
19.11.2020, 21:15
Sorry, den Film habe ich schon gesehen.
Klar......Du warst 1933 vor Ort und hast deswegen jetzt den absoluten Durchblick.

Kackbratze
19.11.2020, 21:57
"ich habe mich gefühlt wie..." reicht für euch aus für so einen sh1tstorm?

Was wäre denn ein adäquater Vergleich gewesen?

Andere Frage, ist sonst nichts passiert?

Absolute Arrhythmie
20.11.2020, 05:20
Ich sehe schon einen Unterschied ob man nach dem "erwischt werden" eine Strafe zahlen muss, oder ob man in ein KZ deportiert und ermordet wird.

Und Parlamentarier zu bedrängen ist wirklich kein Kavaliersdelikt. Da muss keine SS-Horde aufmarschieren.

Thomas24
20.11.2020, 06:37
Klar......Du warst 1933 vor Ort und hast deswegen jetzt den absoluten Durchblick.

Ach, wir überspringen den Austausch von Meinungen und kommen direkt zum ad hominem?

Kommt dir das nicht alles seltsam vertraut vor: diese zunehmende Polarisierung und der Verfall unserer Debattenkultur, man spricht nicht mehr miteinander, bestenfalls übereinander, die wechselseitige Abwertung von anderen Meinungen als "Schlafschafe" oder "Covidioten". Immer mehr lautstark agierende Minderheiten, die die absolute Wahrheit für sich gepachtet haben wollen - und dabei offen für Manipulationen aller Art sind (Friday 4 Future, Extinction rebellion, Reichsbürgerbewegung, Qanon usw) - das alles vor dem Hintergrund einer (bereits vor Covid) völlig überforderten und immer erratischer agierenden politischen Klasse, die nie "ahead of the curve" war, sondern nur immer planlos reaktiv von einer Krise in die nächste gestolpert ist- und sich jetzt auch noch selbst verzweigt hat. Mach dir da mal keine Illusionen, der gesellschaftliche Kitt ist bereits jetzt schon sehr dünn. Und wenn (ich sage bewusst: "wenn" und nicht "falls") die realwirtschaftliche Situation der Bevölkerung vollends bewusst wird - spätestens wenn wir nicht mehr mit aus dem Nichts geschaffenen Billionen Euros den Anschein von Normalität aufrecht erhalten können- wird es sehr viele, sehr wütende Menschen geben.

Doch, diesen Film hab ich schon mal gesehen. Wir sind noch nicht bei 1933 (auch wenn Teile der Linken schon von Erschiessungen und Zwangsarbeit fantasieren), mehr so 1921.

Thomas24
20.11.2020, 06:43
Ich sehe schon einen Unterschied ob man nach dem "erwischt werden" eine Strafe zahlen muss, oder ob man in ein KZ deportiert und ermordet wird.

Und Parlamentarier zu bedrängen ist wirklich kein Kavaliersdelikt. Da muss keine SS-Horde aufmarschieren.

Teilen der AFD würde ich es durchaus zutrauen, dass Sie den Methoden der "guten, alten Zeit" nachtrauern, inkl. Repressalien und Schlägertrupps. Aber offiziell ist der "Flügel" innerhalb der Afd ja kein Thema mehr. Wir werden sehen, wie lange in dem "gärigen Haufen" (O Ton Gauland) die gemäßigteren Kräfte den völkischen Flügel kleinhalten können. Bei 15% Arbeitslosigkeit dürfte die AFD jede Menge Mandate abräumen.

Evil
20.11.2020, 10:08
Kommt dir das nicht alles seltsam vertraut vor: diese zunehmende Polarisierung und der Verfall unserer Debattenkultur, man spricht nicht mehr miteinander, bestenfalls übereinander
Tatsächlich finde ich das in der Realität lange nicht so ausgeprägt wie allgemein (und auch von Dir) kolportiert wird.
Man darf halt nicht vergessen, daß das Internet, bzw. die sozialen Medien, aber auch die Berichterstattung in den "normalen" Medien solche Entwicklungen überproportional darstellt und damit verstärkt; das sind immer noch Minderheitenmeinungen!
Da sehe ich viel eher die Gefahr der selbsterfüllenden Prophezeiung. Und in diese Falle rennst Du möglicherweise gerade auch.

Natürlich bringt es nix, nachts pfeifend durch den Wald zu gehen "lalala, ich sehe nichts Schlechtes"; die Pessimismus-Brille ist aber auch keine adäquate Abbildung der Realität. Vielleicht sollte wir einfach mal die Kirch im Dorf lassen ;-)

Medizininteressentin87
22.11.2020, 13:27
Das die Medien alles überproportional darstellen, da kann ich nur zustimmen. Aus der Meinung einer Minderheit, wird sofort eine Darstellung getätigt, als wäre es die Meinung der Mehrheit. Oder aus einer Tat eines Einzigen, wird verallgemeinert. Das wirkt sich auf die Konsumenten aus, und man kann in eine Richtung gezogen werden, die man gar nicht mochte.

Thomas24
23.11.2020, 05:49
Tatsächlich finde ich das in der Realität lange nicht so ausgeprägt wie allgemein (und auch von Dir) kolportiert wird.
Man darf halt nicht vergessen, daß das Internet, bzw. die sozialen Medien, aber auch die Berichterstattung in den "normalen" Medien solche Entwicklungen überproportional darstellt und damit verstärkt; das sind immer noch Minderheitenmeinungen!
Da sehe ich viel eher die Gefahr der selbsterfüllenden Prophezeiung. Und in diese Falle rennst Du möglicherweise gerade auch.

Natürlich bringt es nix, nachts pfeifend durch den Wald zu gehen "lalala, ich sehe nichts Schlechtes"; die Pessimismus-Brille ist aber auch keine adäquate Abbildung der Realität. Vielleicht sollte wir einfach mal die Kirch im Dorf lassen ;-)

Klar, bin ich in meiner eigenen Filter Bubble gefangen. Mir ist völlig klar, dass ich ein "Bubble-onier" (frei nach Ross Beaty) bin und meine komfortable Lebensrealität null Repräsentanz für große Teile der Bevölkerung hat. Hoffen wir mal, dass unser politisch gesellschaftliches System mit zwei blauen Augen davonkommen wird. Allein, mir fehlt angesichts der Makro ökonomischen Situation der Glaube.

Kackbratze
23.11.2020, 07:29
Was ist eigentlich genau beim virtuellen G20 rausgekommen?

Schuldenmoratorium kam in der Presse und irgendwas mit Transformation der Wirtschaft. Hat jemand die Schlusserklärung?

Thomas24
23.11.2020, 07:50
Download Link hier https://g20.org/en/media/Pages/pressroom.aspx
Oder über die G20 Website

Kackbratze
23.11.2020, 09:47
Danke. Immerhin die Welt-Steuerabgabe ist fest eingeplant.

Thomas24
23.11.2020, 12:50
Danke. Immerhin die Welt-Steuerabgabe ist fest eingeplant.

Finde Punkt 17 interessant, vielleicht bleibt dem Durchschnittsbürger doch noch ein kleines Zeitfenster um Assets anonym zu kaufen und zu besitzen, bevor CBDC und damit totale Transparenz /Kontrolle ein Thema wird.

Thomas24
23.11.2020, 22:39
Und der neueste Vorschlag aus dem Mutterland der modernen parlamentarischen Demokratie...
Wer nicht immun ist, darf sich seine Bewegungsfreiheit abschminken. Nur wer brav sein Immunitätszertifikat vorweisen kann, darf sich noch frei bewegen. Und wie nennen wir das ganze? Genau. Freedom Pass...

https://www.telegraph.co.uk/politics/2020/11/21/exclusive-two-covid-tests-week-could-win-people-freedom-pass/

Oh Mann... Newspeak at its finest *gefaelltmirnicht*

Kandra
24.11.2020, 05:57
Und der neueste Vorschlag aus dem Mutterland der modernen parlamentarischen Demokratie...
Wer nicht immun ist, darf sich seine Bewegungsfreiheit abschminken. Nur wer brav sein Immunitätszertifikat vorweisen kann, darf sich noch frei bewegen. Und wie nennen wir das ganze? Genau. Freedom Pass...

https://www.telegraph.co.uk/politics/2020/11/21/exclusive-two-covid-tests-week-could-win-people-freedom-pass/

Oh Mann... Newspeak at its finest *gefaelltmirnicht*

Ich frage mich woher die plötzlich die Testkapazitäten dafür haben wollen. Wenn sie sie haben => prima, mit so flächendeckenden Tests kann man das wahrscheinlich sogar so durchziehen, weil man die Infizierten frühzeitig in Quarantäne stecken kann. Freedom pass ist natürlich ein schwachsinniger Name dafür ;)

Kackbratze
24.11.2020, 08:59
Hier umgeht man den Freedom-Pass, indem man in der Gesellschaft das Prinzip des Blockwartes und der anonymen Anzeige forciert. Da braucht man kein bedrucktes Papier, ein Online-Formular wie in Essen oder ein Handy mit Direktschalte zum Ordnungsamt reicht da vollkommen aus.

Zur Erinnerung:
falsches Kennzeichen in SH oder McPomm => Besuch Polizei;
zu viele Autos auf dem Parkplatz vor dem Haus => Anruf vom Nachbarn, Besuch Polizei
Essen hat sich nicht gemeldet, wieviele anonyme Meldungen eingegangen sind.

Wenn das die neue Gesellschaft ist, die sich daraus etabliert. Vielen Dank.

Thomas24
25.11.2020, 20:28
Menschen ändern sich nunmal nicht großartig...auch wenn wir 2020 alle supertolerant, umweltbewusst, sozial progressiv -und überhaupt "woke" sein sollen ;)

Und daher bleiben die Verhaltensmuster in Zeiten gesellschaftlicher Krisen immer ähnlich. Gute Zeiten für Denunzianten, Blockwarte und verkappte Polit Kommissare bald ihre 2 min Hass offen ausleben zu dürfen ...
Mr. Goldstein, übernehmen Sie. https://m.youtube.com/watch?v=XvGmOZ5T6_Y

WackenDoc
25.11.2020, 21:17
https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/beerdigung-bremen-vegesack-trauerfeier-gaeste-polizei-einsatz-corona-90109996.html

Das ist dann "da stehen ein paar mehr Autos auf dem Parkplatz"

Kackbratze
25.11.2020, 21:25
Aus eigener Erfahrung sind aktuell 5 Autos auf einem öffentlichen Parkplatz bereits zu viele Fahrzeuge für den modernen Blockwart.

Thomas24
25.11.2020, 21:26
32677

Uuups... was kann da schon schiefgehen?
Zentralbanken 'stimulieren' momentan mit 1,2 Milliarden Käufen pro Stunde... :-keks

Thomas24
28.11.2020, 09:48
Soso, die "Nationalen" entdecken den Sozialismus wieder für sich. Ein Basiseinkommen für (fast) alle - aber bitte nur für Deutsche. Bin mir sicher, dass der Flügel nur zähneknirschend akzeptieren musste, dass bei ihrem vorgelegten Konzept auch Deutsche mit Migrationshintergrund dann diese Zahlung bekommen müssten, nämlich qua Staatsangehörigkeit. Noch ist man wohl nicht politisch relevant genug, um zwischen "richtigen Deutschen" (also mit dem "richtigen Aussehen, Herkunft, Sprache und Gesinnung") und den aus "Flügel Sicht" Bürgern zweiter Klasse (vulgo den "Passdeutschen") auch ganz offen einen Unterschied machen zu können... https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/warum-das-staatsbuergergeld-der-afd-unsozial-ist-17074253.html