Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Politische, soziale und ökonomische Folgen der Pandemie
bonziusbilatis
28.11.2020, 12:08
Soso, die "Nationalen" entdecken den Sozialismus wieder für sich. Ein Basiseinkommen für (fast) alle - aber bitte nur für Deutsche. Bin mir sicher, dass der Flügel nur zähneknirschend akzeptieren musste, dass bei ihrem vorgelegten Konzept auch Deutsche mit Migrationshintergrund dann diese Zahlung bekommen müssten, nämlich qua Staatsangehörigkeit. Noch ist man wohl nicht politisch relevant genug, um zwischen "richtigen Deutschen" (also mit dem "richtigen Aussehen, Herkunft, Sprache und Gesinnung") und den aus "Flügel Sicht" Bürgern zweiter Klasse (vulgo den "Passdeutschen") auch ganz offen einen Unterschied machen zu können... https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/warum-das-staatsbuergergeld-der-afd-unsozial-ist-17074253.html
Interessant aber Paywall, ich meine aber gehört zu haben, dass die großteilig (noch) neoliberale AFD sowas eher ablehnt
GelbeKlamotten
28.11.2020, 18:16
Soso, die "Nationalen" entdecken den Sozialismus wieder für sich. Ein Basiseinkommen für (fast) alle - aber bitte nur für Deutsche. Bin mir sicher, dass der Flügel nur zähneknirschend akzeptieren musste, dass bei ihrem vorgelegten Konzept auch Deutsche mit Migrationshintergrund dann diese Zahlung bekommen müssten, nämlich qua Staatsangehörigkeit. Noch ist man wohl nicht politisch relevant genug, um zwischen "richtigen Deutschen" (also mit dem "richtigen Aussehen, Herkunft, Sprache und Gesinnung") und den aus "Flügel Sicht" Bürgern zweiter Klasse (vulgo den "Passdeutschen") auch ganz offen einen Unterschied machen zu können... https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/warum-das-staatsbuergergeld-der-afd-unsozial-ist-17074253.html
In den meisten anderen Ländern stünde gar nicht erst zur Debatte, ein solches Grundeinkommen auch an Nicht-Staatsbürger auszuzahlen.
Erzählt man mit einem Chinesen von den Soziallleistungen, die man bei uns durch einfache Anwesenheit im Land erhalten kann (wenn man vorher seinen Pass verbrannt oder verkauft hat), dann stößt man nicht auf Kritik sondern auf absolutes Unverständnis, die können gar nicht glauben wie dumm wir sind.
Wer ist "die Chinesen"? Wie viele davon kennst du?
Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist im Zeitalter einer zunehmenden Automatisierung von Arbeitsabläufen übrigens nicht dumm, sondern etwas mit dem man sich ernsthaft befassen muss.
Wenn Maschinen Menschen ersetzen müssen sie die Menschen auch steuertechnisch ersetzen, sprich besteuert anstatt subventioniert werden. Klar kann man die Ungleichheit auch ausufern lassen, nur wenn es zu extrem wird kann es zu einer sozialen und politischen Destabilisierung kommen - wovon dann auch die scheinbar sich im Vorteil befindlichen ab einem gewissen Punkt immer weniger haben. Um reich zu werden brauchen die entsprechenden Leute ja auch Nachfrage, einen Abnahmemarkt für die produzierten Güter. Und dafür brauchen die Leute Geld.
Soso, die "Nationalen" entdecken den Sozialismus wieder für sich. Ein Basiseinkommen für (fast) alle - aber bitte nur für Deutsche.
Na ja, die nationalen Sozialisten und die internationalen Sozialisten waren immer schon mal nah beieinander in ihrer Ideologie.
Ich hätte da auch noch einen Namensvorschlag für die Unterstützung in den kommenden Monaten: "Winterhilfswerk".*duckundweg*
Davon mal abgesehen, gibt es das bedingungslose Grundeinkommen schon. Nennt sich Hartz VI . Über die Anhebung der Regelsätze sollte tatsächlich ernsthafter diskutiert werden. Aber ein ohne Arbeit erzielbares Grundeinkommen, das dann unter Berücksichtigung von Miete etc. über dem liegt, was mit einer Vollzeitbeschäftigung in vielen Branchen erzielbar ist, wäre absolut kontraproduktiv. Etwas, was sich viele Befürworter des Grundeinkommens, die weit überwiegend im ÖD oder Politikbetrieb alimentiert werden, gar nicht vorstellen können. Und das Geld soll man sich vermutlich drucken.
Mindestlöhne ERNSTHAFT anheben will ja auch niemand. Aber in den gleichen Problemkreis gehört ja auch die Altersarmut. Und eine komplette Neukonzeption des Rentensystems wird ja auch nicht erwogen. Müßte man ja zugeben, daß man fünfzig Jahre Mist gebaut hat.
Aber Kopf-in-den-Sand-stecken ist ja üblich, wie auch hier gerade im Nachbarunterforum zum Rentensystem bestaunbar.
Es wird Dich vielleicht wundern, aber wenn man ein wenig international aufgestellt ist (gemeint ist nicht Robinson Club oder work + travel in der Jugendblase) dann kommt nach kurzer Zeit das Gespräch "Ahhh- German" auf "Mörkel", Punkt 2 sind dann die Migranten, und dann geht es munter weiter mit "cheating cars" etc.
Rein objektiv ist die weitgehende Isolation Deutschlands in dem Punkt nachvollziehbar, wenn man sich z.B. Abstimmungen in der EU anguckt, wo nur noch Luxemburg mit Deutschland für weitere Aufnahme von Migranten von den Inseln gestimmt hat. Letztendlich dürfte diese "alternativlose" Politik auch den Brexit durchaus getriggert und damit die Axt an den Grundpfosten der EU gelegt haben.
Anekdote:
Außer in China habe ich die verkorkste deutsche Migrationspolitik auch in Nordkorea (!) vorgehalten bekommen, wo sich die Funktionäre zaghaft erkundigten, sie hätten gehört, es gäbe in Deutschland ein Problem mit ausländischen Terroristen? Und das war schon 2016...
GelbeKlamotten
29.11.2020, 12:06
Gar nicht so wenige. Wenn man mal ein zwei Jahre dort lebt, lernt man schon den ein oder anderen kennen. Wer genau? Verschieden, vom Mediziner über den parteinahen Bauunternehmer bis zum Taxifahrer.
Und glaub mir: KEINER von denen findet unsere Zuwanderungspolitik irgendwie nachvollziehbar. Da wird eher noch mal ungläubig nachgefragt, ob das was sie darüber gehört haben wirklich so stimmt. Gefolgt von der noch erstaunteren Frage, warum Deutschland sich denn so unglaublich dumm verhält.
Und das ist jetzt nicht einfach so dahergesagt, ich habe Gespräche in genau dieser Form desöfteren geführt, zumal das Thema als ich länger dort war gerade sehr aktuell war.
bonziusbilatis
29.11.2020, 15:00
https://www.youtube.com/watch?v=iMYpjhe78z8
wie der hinterlistige Reporter dachte er kommt damit durch......
Thomas24
29.11.2020, 22:17
In den meisten anderen Ländern stünde gar nicht erst zur Debatte, ein solches Grundeinkommen auch an Nicht-Staatsbürger auszuzahlen.
Erzählt man mit einem Chinesen von den Soziallleistungen, die man bei uns durch einfache Anwesenheit im Land erhalten kann (wenn man vorher seinen Pass verbrannt oder verkauft hat), dann stößt man nicht auf Kritik sondern auf absolutes Unverständnis, die können gar nicht glauben wie dumm wir sind.
Erstens stünde die Einführung eines wie auch immer gearteten 'Grundeinkommens' mangels wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit in den meisten Staaten ohnehin nicht zur Debatte. Jeglicher Beteuerung von Zentralbanken zum Trotz, kann ein Fiat basiertes Geldsystem nun mal nur eine endliches Ausmaß an politischer Dummheit aushalten, ohne dann in sich zu kollabieren (bzw. Voltaire hat es besser ausgedrückt. Wenn Fiat Geld zu seinem inneren Wert zurückkehrt...).
Zweitens wissen wir beide, welche Zielgruppe der völkische AFD Flügel eigentlich mit der Formulierung 'Staatsbürgergeld' adressieren will- man ist derzeit nur (noch?) nicht politisch relevant genug, dass ganze Thema 'Deutsches Geld nur an Volksdeutsche' (aka: wer 'Deutsch ist, das definieren wir...und ja, die Staatsbürgerschaft ist zwar notwendig, aber noch nicht hinreichend' :-kotz) zu nennen, ohne dass ein Gericht diese offenkundige Ungleichbehandlung von Beitragszahlern, schließlich würde ein solches Basiseinkommen von allen Netto Beitragszahlern -ungeachtet der Staatsangehörigkeit- finanziert werden müssen. Aber man war sich nicht zu blöd, dennoch auf dem letzten Parteitag auch ähnlich absurde Konzepte wie 'bevorzugte Auszahlung von Renten an Deutsche' usw. zu fordern. :-keks
Drittens: was der fehlende Wille und die mangelnde Kompetenz illegale Immigration und ihre Folgen zu bekämpfen, mit dem o.g. Konzept zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Wir reden hier von einem Konzept, das offen pauschal die legalen Migranten und Ausländer von Leistungen ausschließen möchte, die diese aber im Ernstfall mitzufinanzieren hätten.
Die Masken fallen bei diesem 'gärigen Haufen' (A. Gauland) :-(
Thomas24
29.11.2020, 22:30
Davon mal abgesehen, gibt es das bedingungslose Grundeinkommen schon. Nennt sich Hartz VI . Über die Anhebung der Regelsätze sollte tatsächlich ernsthafter diskutiert werden. Aber ein ohne Arbeit erzielbares Grundeinkommen, das dann unter Berücksichtigung von Miete etc. über dem liegt, was mit einer Vollzeitbeschäftigung in vielen Branchen erzielbar ist, wäre absolut kontraproduktiv. Etwas, was sich viele Befürworter des Grundeinkommens, die weit überwiegend im ÖD oder Politikbetrieb alimentiert werden, gar nicht vorstellen können. Und das Geld soll man sich vermutlich drucken.
Nichtsdestotrotz gewinnt diese fixe Idee im Zuge der globalen Wirtschaftskrise immer mehr Anhänger.
Unter Biden und der neuen Finanzministerin Yellen wird sicherlich eine Form der direkten Staatsfinanzierung durch Schulden (unter de facto Preisgabe der Unabhängigkeit der Zentralbank) erwogen, England ist de facto unter Rishi Sunak schon auf dem Weg zur direkten Staatsfinanzierung.
Und selbst seine Heiligkeit Papst Franziskus spricht sich nun für ein globales (!) Grundeinkommen aus https://www.sueddeutsche.de/politik/franziskus-corona-grundeinkommen-1.5131527
Man müsste meinen, wenigstens die Katholiken sollten wissen, dass es kein Paradies auf Erden gibt...
GelbeKlamotten
30.11.2020, 12:33
Wie gesagt, ich halte die Idee, das Geld nur an Staatsbürger auszuzahlen, jetzt nicht für komplett abwegig. Und ich denke in vielen anderen Ländern würde das auch keine Rassismusdebatte auslösen. Was du darüber hinausgehend schreibst sind großteils Unterstellungen, für die es keinen handfesten Anhalt gibt.
Ich bin generell absolut keine Befürworterin der Afd und deren Konzept zum Grundeinkommen, das sie jetzt mal eben aus dem Boden gestampft haben, ist sicher alles andere als ausgereift. Aber das ist ja offenbar sogar der Afd selbst klar. Die fordern ja auch keine 1:1 Umsetzung ihres Konzepts, sondern nur generell eine Erprobung solcher Modelle.
Wenn es tatsächlich gelänge, den Verwaltungsapparat dadurch massiv zu verschlanken, dann könnte ein bedingungsloses Grundeinkommen von 500 Euro schon finanzierbar sein, auch ohne direkte Staatsfinanzierung durch die Zentralbanken. Wenngleich es natürlich eher fraglich ist, ob der überhängende Verwaltungsapparat dann wirklich schrumpfen würde.
Die Idee, das Hinzuverdienen für Leute, die von Staatsleistungen leben, atttaktiver zu machen ist zumindest sicherlich gut und mit anderen Konzepten schwer realisierbar.
Die Idee, man bräuchte ein bedingungsloses Grundeinkommen, um die Leute durchzufüttern, die dank weiter zunehmendem Maschinen- und KI-Einsatz ihre Jobs verlieren hingegen halte ich für nicht sehr schlau. Und die würde ja auch erst recht nicht aufgehen, wenn das Grundeinkommen nicht über dem Hartz4 Satz liegt.
Thomas24
30.11.2020, 18:42
Wie gesagt, ich halte die Idee, das Geld nur an Staatsbürger auszuzahlen, jetzt nicht für komplett abwegig. Und ich denke in vielen anderen Ländern würde das auch keine Rassismusdebatte auslösen.
Wenn konzeptionell erstmal alle Beitragszahler -unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft- zur Finanzierung von Leistungen herangezogen werden, ist es nicht einsichtig, warum diese Leistung dann nur an bestimmte Menschen ausgezahlt werden sollte. Der spanische Ingenieur, der polnische Anästhesist oder die japanische Ex-pat werden es sicher völlig einleuchtend finden, dem deutschen Empfänger sein leistungsloses Zusatzeinkommen zu finanzieren, weil er eben Deutsch ist, und Sie eben nicht. Bin mal gespannt, wie eine gerichtliche Überprüfung ausfallen würde.
Was du darüber hinausgehend schreibst sind großteils Unterstellungen, für die es keinen handfesten Anhalt gibt.
Selbst für am politischen Zeitgeschehen völlig desinteressierte Menschen sollte es mittlerweile aufgefallen sein, dass es in der AFD durchaus unterschiedliche Strömungen gibt. Einen kulturell und sozial konservativen Teil mit zum Teil wirtschaftsliberalen Ansichten, der auf dem Boden des Grundgesetzes steht und die parlamentarische Demokratie als solche nicht grundsätzlich in Frage stellt und einen ganz erheblichen Anteil, der offen mit völkischen und extremistischen Gedankengut flirtet, und der sich für Radikalisierung und jegliche Polemik nicht zu schade ist. Diese Leute propagieren ihre Ansichten auch ganz unverhohlen in aller Öffentlichkeit.
„Auch wenn wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen.“ oder „Wir müssen unsere Männlichkeit wiederentdecken. Denn nur, wenn wir unsere Männlichkeit wiederentdecken, werden wir mannhaft. Und nur, wenn wir mannhaft werden, werden wir wehrhaft, und wir müssen wehrhaft werden, liebe Freunde!“ usw.
Einfach mal hinschauen. Dieser Teil der AFD geht ziemlich unverfänglich mit Organisationen am rechten Rand um (Les Identitaires etc). Und Ich bin mir nicht sicher, dass der demokratisch gesinnte Teil der AFD den innerparteilichen Machtkampf gewinnen wird.
Aber genug von den Salon Nationalisten, die Stunde der politischen Radikalisierung wird erst kommen, wenn größere Teile der Mittelschicht Existenzängste bekommen. Und noch ist die Insolvenzwelle nicht angerollt.
GelbeKlamotten
30.11.2020, 19:30
Wenn konzeptionell erstmal alle Beitragszahler -unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft- zur Finanzierung von Leistungen herangezogen werden, ist es nicht einsichtig, warum diese Leistung dann nur an bestimmte Menschen ausgezahlt werden sollte. Der spanische Ingenieur, der polnische Anästhesist oder die japanische Ex-pat werden es sicher völlig einleuchtend finden, dem deutschen Empfänger sein leistungsloses Zusatzeinkommen zu finanzieren, weil er eben Deutsch ist, und Sie eben nicht.
Was hindert denn diese Menschen daran, sich mittelfristig einbürgern zu lassen, wenn sie gerne dauerhaft hier arbeiten wollen? Auch in anderen Ländern hat man als Einwanderer nicht sofort die gleichen Rechte wie ein Staatsbürger, in einigen bleibt man quasi dauerhaft so gut wie rechtelos (hier wieder Beispiel China).
Bin mal gespannt, wie eine gerichtliche Überprüfung ausfallen würde.
Das ist eine andere Frage. Dass das aktuell so nicht durchgehen würde, stimmt sicherlich.
„...sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen.“
Ich sehe die Zuwanderung von sehr religiös geprägten Menschen ebenfalls kritisch. Egal ob nun Moslems, Christen oder sonstiges. (Fundamentalistische) Religion war und ist verantwortlich für viele der schlimmsten Greueltaten der Menschheitsgeschichte. Und während sich Deutschland des unnötigen Aberglaubes, für den ich Religion in großen Teilen halte, zunehmend entledigt (siehe steigende Zahlen an Kirchenaustritten), ist ein großer Teil der genannten Zuwanderer relativ streng gläubig und der grenze zum Fundamentalismus wesentlich näher als der deutsche „Durchschnittschrist“. Von daher stimme ich schon teilweise zu: eine Islamisierung oder offener formuliert ein generell stark zunehmender Einfluss von Religion auf die Gesellschaft ist nicht wünschenswert und gefährlich.
Thomas24
30.11.2020, 19:55
Ich sehe die Zuwanderung von sehr religiös geprägten Menschen ebenfalls kritisch. Egal ob nun Moslems, Christen oder sonstiges. (Fundamentalistische) Religion war und ist verantwortlich für viele der schlimmsten Greueltaten der Menschheitsgeschichte. Und während sich Deutschland des unnötigen Aberglaubes, für den ich Religion in großen Teilen halte, zunehmend entledigt (siehe steigende Zahlen an Kirchenaustritten), ist ein großer Teil der genannten Zuwanderer relativ streng gläubig und der grenze zum Fundamentalismus wesentlich näher als der deutsche „Durchschnittschrist“. Von daher stimme ich schon teilweise zu: eine Islamisierung oder offener formuliert ein generell stark zunehmender Einfluss von Religion auf die Gesellschaft ist nicht wünschenswert und gefährlich.
Klar. Es geht sicher nur um die fundamentalistisch beeinflussten Menschen, gegen die anderen hat man im Flügel ja gar nichts :-dance.
“Bescheidenheit bei der Entsorgung von Personen ist unangebracht”
“Ein paar Korrekturen und Reförmchen werden nicht ausreichen, aber die deutsche Unbedingtheit wird der Garant dafür sein, dass wir die Sache gründlich und grundsätzlich anpacken werden. Wenn einmal die Wendezeit gekommen ist, dann machen wir Deutschen keine halben Sachen, dann werden die Schutthalden der Moderne beseitigt.“
„Die Sehnsucht der Deutschen nach einer geschichtlichen Figur, welche einst die Wunden im Volk wieder heilt, die Zerrissenheit überwindet und die Dinge in Ordnung bringt, ist tief in unserer Seele verankert, davon bin ich überzeugt.“
„Ich will, dass Magdeburg und dass Deutschland nicht nur eine tausendjährige Vergangenheit haben. Ich will, dass sie noch eine tausendjährige Zukunft haben, und ich weiß, ihr wollt das auch.“
„Wenn jemand kommt, und den ganz großen Knüppel rausholt und das damit schafft, innerhalb von zwei Tagen zu beenden, bin ich sofort dabei.“
„Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.“
„Wir müssen ganz friedlich und überlegt vorgehen, uns ggf. anpassen und dem Gegner Honig ums Maul schmieren aber wenn wir endlich soweit sind, dann stellen wir sie alle an die Wand. (…) Grube ausheben, alle rein und Löschkalk oben rauf.“
„Homosexuelle ins Gefängnis? Das sollten wir in Deutschland auch machen!“
Och, klingt alles ganz vernünftigen Forderungen und so gar nicht nach „Hurra! Wir sind wieder wer!“
Ledermänteln und Stechschritt :-slap Ist klar, man möchte das abendländische Erbe vor religiösem Fundamentalismus bewahren :-dance
Aber genug von diesen Leuten, deren Stunde wird leider noch kommen.
GelbeKlamotten
30.11.2020, 22:16
Klar. Es geht sicher nur um die fundamentalistisch beeinflussten Menschen, gegen die anderen hat man im Flügel ja gar nichts :-dance.
“Bescheidenheit bei der Entsorgung von Personen ist unangebracht”
“Ein paar Korrekturen und Reförmchen werden nicht ausreichen, aber die deutsche Unbedingtheit wird der Garant dafür sein, dass wir die Sache gründlich und grundsätzlich anpacken werden. Wenn einmal die Wendezeit gekommen ist, dann machen wir Deutschen keine halben Sachen, dann werden die Schutthalden der Moderne beseitigt.“
„Die Sehnsucht der Deutschen nach einer geschichtlichen Figur, welche einst die Wunden im Volk wieder heilt, die Zerrissenheit überwindet und die Dinge in Ordnung bringt, ist tief in unserer Seele verankert, davon bin ich überzeugt.“
„Ich will, dass Magdeburg und dass Deutschland nicht nur eine tausendjährige Vergangenheit haben. Ich will, dass sie noch eine tausendjährige Zukunft haben, und ich weiß, ihr wollt das auch.“
„Wenn jemand kommt, und den ganz großen Knüppel rausholt und das damit schafft, innerhalb von zwei Tagen zu beenden, bin ich sofort dabei.“
„Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.“
„Wir müssen ganz friedlich und überlegt vorgehen, uns ggf. anpassen und dem Gegner Honig ums Maul schmieren aber wenn wir endlich soweit sind, dann stellen wir sie alle an die Wand. (…) Grube ausheben, alle rein und Löschkalk oben rauf.“
„Homosexuelle ins Gefängnis? Das sollten wir in Deutschland auch machen!“
Och, klingt alles ganz vernünftigen Forderungen und so gar nicht nach „Hurra! Wir sind wieder wer!“
Ledermänteln und Stechschritt :-slap Ist klar, man möchte das abendländische Erbe vor religiösem Fundamentalismus bewahren :-dance
Aber genug von diesen Leuten, deren Stunde wird leider noch kommen.
Jetzt sind wir bei einer generellen Diskussion über die Afd, bei der ich mich gar nicht auf die Seite der Afd stellen möchte. Ich lehne auch große Teile des Afd-Parteiprogramms ab und finde deren sehr nationalistischen Ansichten auch teils bedenklich. Dennoch finde ich deren Vorschläge zum Staatsbürgergeld nicht per se schlecht. Habe mir auch ein Interview mit Rene Springer dazu angesehen und fand vieles durchaus plausibel.
Was deine Zitate angeht, habe ich nur mal das erste gegoogled und muss leider sagen: Das zitat ist nicht nur aus dem Zusammenhang gerissen, sondern auch der wortlaut deutlich verändert.
Was Herr Meuthen tatsächlich gesagt hat ist:
„Überhaupt, ihre Bescheidenheit, nur diese eine Person entsorgen zu wollen, erscheint mir hier ausnahmsweise unangebracht. Unser Ziel ist es, die ganze Regierung Merkel rückstandsfrei zu entsorgen“.
Die Formulierung hatte er bewusst so provozierend verwendet mit damals schon dem Hinweis, dass es sich um ein Zitat Sigmar Gabriels handelt, der 2012 in Bezug auf die schwarz-gelbe Bundesregierung genau das gesagt hatte.
Da muss man immer ein bisschen aufpassen, dass die eigenen Argumente nicht am Ende die Gegenseite bestärken ;)
bonziusbilatis
30.11.2020, 22:32
Wer sich dafür detailliert interessiert, der kann sich hier die ganze Parteitagstreiterei der AfD geben https://www.youtube.com/watch?v=JeO5I3DhrOE&t=2554s man stelle sich das jetzt mal mit Merkel als quasi Vorsitzende und der CDU vor......oder sonst irgendeiner Partei. Das ist schon US Trump vs the field Niveau.
Matzexc1
01.12.2020, 19:41
Na ja, die nationalen Sozialisten und die internationalen Sozialisten waren immer schon mal nah beieinander in ihrer Ideologie.
Ich hätte da auch noch einen Namensvorschlag für die Unterstützung in den kommenden Monaten: "Winterhilfswerk".*duckundweg*
Mindestlöhne ERNSTHAFT anheben will ja auch niemand. Aber in den gleichen Problemkreis gehört ja auch die Altersarmut. Und eine komplette Neukonzeption des Rentensystems wird ja auch nicht erwogen. Müßte man ja zugeben, daß man fünfzig Jahre Mist gebaut hat.
Aber Kopf-in-den-Sand-stecken ist ja üblich, wie auch hier gerade im Nachbarunterforum zum Rentensystem bestaunbar.
Wir sind ja schon bei monatlich umgeänderten Coronahilfen, den Veggie-Donnerstag(früher hiess er mal Eintopfsonntag, propagiert von einem Veganer) gab es auch schon als Idee und mehr als eine Partei will Leute wieder in Lager stecken oder teilweise auch erschiessen. Wie heisst es so schön: Geschichte wiederholt sich
Merkt man auch an mehreren extremistischen Gewaltaktionen und hier meine ich nicht religiös motivierte Verrückte
Was ich persönlich glaube ist , dass uns das Grundeinkommen als steigende Inflation(aber ist ja wahrscheinlich so gewünscht) und Steuererhöhung auf die Füße fallen würde. Weshalb ich nicht unbedingt darauf scharf bin. Das Geld wäre in Investitionen für neue Arbeitsfelder besser investiert, aber hier kommt wieder der Punkt das in D gerne lauthals auf toll gemacht wird, aber keiner denkt an das Geschäft
@GelbeKlamotten: Eine schlankere Verwaltung erwarte ich höchstens durch Zwangssport für Beamte
Thomas24
01.12.2020, 20:48
Was Herr Meuthen tatsächlich gesagt hat ist:
„Überhaupt, ihre Bescheidenheit, nur diese eine Person entsorgen zu wollen, erscheint mir hier ausnahmsweise unangebracht. Unser Ziel ist es, die ganze Regierung Merkel rückstandsfrei zu entsorgen“.
Die Formulierung hatte er bewusst so provozierend verwendet mit damals schon dem Hinweis, dass es sich um ein Zitat Sigmar Gabriels handelt, der 2012 in Bezug auf die schwarz-gelbe Bundesregierung genau das gesagt hatte.
Da muss man immer ein bisschen aufpassen, dass die eigenen Argumente nicht am Ende die Gegenseite bestärken ;)
Uih, na DAS ändert natürlich alles und macht aus Herrn M. zum lu-pen-rei-nen Demokraten:-music.
Genau wie den Volks-, äh, Parteigenossen Gauland, der die Integrationsbeauftrage Fr. Özoguz nach Anatolien entsorgen wollte („Danach kommt sie hier nie wieder her, und wir werden sie dann auch, Gott sei Dank, in Anatolien entsorgen können“). Das Tragische daran: Herr Meuthen stellt innerparteilich mittlerweile sogar den moderateren Teil der AfD dar, der sich mit dem Völkischen Parteiflügel seine Scharmützel liefert.
Aber was lernen Klempner im ersten Lehrjahr? Das Braune schwimmt immer oben.
Die anstehende Insolvenzwelle wird den radikalen Rändern links und rechts noch massiven Aufschwung verleihen.
Thomas24
01.12.2020, 20:57
Wir sind ja schon bei monatlich umgeänderten Coronahilfen, den Veggie-Donnerstag(früher hiess er mal Eintopfsonntag, propagiert von einem Veganer) gab es auch schon als Idee und mehr als eine Partei will Leute wieder in Lager stecken oder teilweise auch erschiessen. Wie heisst es so schön: Geschichte wiederholt sich
Merkt man auch an mehreren extremistischen Gewaltaktionen und hier meine ich nicht religiös motivierte Verrückte
Was ich persönlich glaube ist , dass uns das Grundeinkommen als steigende Inflation(aber ist ja wahrscheinlich so gewünscht) und Steuererhöhung auf die Füße fallen würde. Weshalb ich nicht unbedingt darauf scharf bin. Das Geld wäre in Investitionen für neue Arbeitsfelder besser investiert, aber hier kommt wieder der Punkt das in D gerne lauthals auf toll gemacht wird, aber keiner denkt an das Geschäft
@GelbeKlamotten: Eine schlankere Verwaltung erwarte ich höchstens durch Zwangssport für Beamte
Unsinnig? Ja sicher. Dennoch ist eine Form von UBI bereits in Arbeit. Die technische Infrastruktur (direkte Ledger bei der Zentralbank, um direkte Zahlungen unter Umgehung des Bankensektors empfangen zu können) sind noch nicht überall gegeben, aber werden schon erprobt. CBDC ist ein großes Thema
Asset Inflation is alive and well...
32697
Wie sieht der Forecast für den Roll out einer Zentralbank Digitalen Währung aus?
32698
Thomas24
01.12.2020, 21:38
Das sieht nicht gut aus für den US Wohnungsmarkt:
32699
In zwei Metropolregionen liegt die Schätzung mittlerweile über 100 K
32700
Dementsprechend werden Senat und Kongress erstmal weiter Geld drucken müssen.
GelbeKlamotten
02.12.2020, 00:34
Uih, na DAS ändert natürlich alles und macht aus Herrn M. zum lu-pen-rei-nen Demokraten:-music.
Habe ich das irgendwo behauptet oder sonst irgendjemand? Es hat sich hier kein Mensch dafür ausgesprochen, dass eine stärkere AFD oder gar eine Regierungsbeteiligung der AFD wünschenswert wäre. Und ich denke es ist auch jedem klar, dass zumindest Teile der AFD bedenkliche Nazi-Tendenzen haben.
Trotzdem macht es einfach keinen Sinn, solche Fake-News zu verbreiten. Wenn du hier ungeprüft Zitate reinkopierst, von denen sich schon das erste nach kurzer Recherche als falsch und sinnentfremdet herausstellt, dann ist das ungefähr das gleiche Niveau wie bei denen, die jedes noch so bescheuerte Facebook-Propagandaschaubild glauben und weiterverschicken. Und es ist auch keine sinnvolle Art zu argumentieren, wenn man jeden Vorschlag von vorne rein als grundlegend falsch abtut, nur weil er von einer Person oder Partei kommt, die man nicht mag.
Das ist dann nämlich keine sinnvolle sachliche Diskussion, sondern nur eine gegenseitiges Zurschaustellen der eigenen Weltanschauung. Das bringt wenig, denn es liefert weder sachliche Informationen, noch überzeugt es irgendjemand von der Meinung des anderen.