PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Prämie für Ärzte!?



Seiten : [1] 2 3 4

Plinius
09.12.2020, 15:36
Hallo, und zwar wollte ich mal nachfragen, wie es in eurer Klinik bezüglich Corona-Prämie für Ärzte aussieht!?

Bei uns (kommunales Haus) ist es wohl so, dass alle Ärzte der internistischen und intensivmedizinischen Bereiche (sowie HNO) eine Prämie bekommen sollen. Ich als Betäuber ohne Intensivaufenthalt falle dabei wohl aus dem umschriebenen Rahmen heraus (hatte "lediglich" Verdachtsfälle narkotisiert und keinen wirklichen Kontakt zu einem bestätigten Fall).

Das ist nun aber gar nicht mein Problem. Was mich extrem stört ist, dass viele meiner Bekannten (teils öffentlicher Dienst und teils anderswo in Verwaltungsposten) Prämien dafür erhalten, dass sie während der Corona-Zeit "hart" arbeiten und "dem Gemeinwohl dienen", obwohl sie nicht ansatzweise mit Corona-Kranken zu tun haben.

Dabei geht es mir weniger ums Geld, als um ein Zeichen der Wertschätzung (lol, gibt es so etwas im Gesundheitswesen? :-)))

medicinentia
09.12.2020, 15:44
Kurze Frage weil ich von der Prämie zum ersten Mal höre : wie hoch ist sie bei euch ?
Viele Grüße

Plinius
09.12.2020, 15:50
Es gibt wohl unterschiedliche "Formen" von Corona-Prämien; diese beträgt je nach Anzahl der vergüteten Mitarbeiter wohl 400-500€ pro Nase.

Sait
09.12.2020, 15:56
Gibt es in Deutschland eigentlich Honorararzt-Corona-Schichten? Ist hier in Skandinavien ganz schön der Trend, wird auch unglaublich gut bezahlt.

SophaL90
09.12.2020, 16:07
Wieso sollten wir eine Coronaprämie bekommen? Wir sind doch eh überbezahlt und unsere Arbeitsbedingungen sind doch viel besser als früher..

Milana
09.12.2020, 17:07
Bei uns bekommt die Pflege einen Bonus, die Corona Patienten betreut, zwischen 250 und 500 Euro.
Ärzte kein Bonus.

nie
09.12.2020, 17:12
Hier bekommt das ärztliche Personal keinen Bonus. Unabhängig davon wievielte Kontakt zu Covid besteht.

Die Pflege und weitere Mitarbeiter sollen wohl einen Bonus bekommen, wievielte weiß ich nicht.

Eine Freundin von mir bekommt in einem Haus eines privaten Klinikonzerns als Dermatologin ohne Covidkontakt 50 €/Monat.

Banane123
09.12.2020, 19:03
Es ist zum Kotzen. Alle sprechen nur über die (Alten-)Pflege, keiner über uns Ärzte. Und für die anstehenden Tarifverhandlungen sehe ich äußerst schwarz.
Beispiel:
Mein Vater, privater Träger, chirurgisches Fach, kein COVID-Kontakt, bekommt 500€ Steuerfrei.
An meinem Haus, (kommunaler Träger, Corna-Ambulanz und Corona-Station gemacht, dabei zahlreiche Überstunden abgebaut und nicht in den OP gekommen) bekommen Ärzte 0€.
Pflege, Eventmanagement, Logistik, Techniker usw., unabhängig vom tatsächlichen Corona-Kontakt ebenfalls bis zu 500€ einmalig und zustätzlich diverse Zulagen.
Meine Partnerin (P13 Stufe 3) Verdient damit aktuell mehr als ich bei deutlich weniger Arbeit.

Und ja, wir verdienen durchschnittlich gut, der Job ist sicher und wir werden als erste geimpft. Trotzdem finde ich es bezeichnend wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

ehem-user-15-12-2020-1454
09.12.2020, 19:11
An meinem Haus, (kommunaler Träger, Corna-Ambulanz und Corona-Station gemacht, dabei zahlreiche Überstunden abgebaut und nicht in den OP gekommen) bekommen Ärzte 0€.
Pflege, Eventmanagement, Logistik, Techniker usw., unabhängig vom tatsächlichen Corona-Kontakt ebenfalls bis zu 500€ einmalig und zustätzlich diverse Zulagen.


Habt ihr Ärzte dass mal angesprochen bzw. bei der Geschäftsführung mal nachgefragt, warum gerade ihr nichts bekommt? Mich würde mal die Begründung dafür interessieren. Irgendetwas müssen sie ja sagen, selbst wenn es nur ist, dass sie nichts sagen wollen

MissUmbrella
09.12.2020, 19:14
An meinem alten Haus ( kommunaler Träger) haben wir 3 Monate lang 150 Euro steuerfreie Coronaprämie erhalten.

Plinius
09.12.2020, 19:40
Es ist zum Kotzen. Alle sprechen nur über die (Alten-)Pflege, keiner über uns Ärzte. Und für die anstehenden Tarifverhandlungen sehe ich äußerst schwarz.
Beispiel:
Mein Vater, privater Träger, chirurgisches Fach, kein COVID-Kontakt, bekommt 500€ Steuerfrei.
An meinem Haus, (kommunaler Träger, Corna-Ambulanz und Corona-Station gemacht, dabei zahlreiche Überstunden abgebaut und nicht in den OP gekommen) bekommen Ärzte 0€.
Pflege, Eventmanagement, Logistik, Techniker usw., unabhängig vom tatsächlichen Corona-Kontakt ebenfalls bis zu 500€ einmalig und zustätzlich diverse Zulagen.
Meine Partnerin (P13 Stufe 3) Verdient damit aktuell mehr als ich bei deutlich weniger Arbeit.

Und ja, wir verdienen durchschnittlich gut, der Job ist sicher und wir werden als erste geimpft. Trotzdem finde ich es bezeichnend wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird.


Es ist einfach lächerlich. Genauso wie unser Weihnachtsgeld bereits mit den Monatslöhnen "verrechnet" ist; da lachen sich doch alle über uns Ärzte schlapp. Und vom Marburger Bund hört man diesbezüglich (Weihnachtsgeld, Corona-Prämie) auch nichts.

Cadherine
09.12.2020, 19:42
Bei uns bekommt enbenfalls nur die Pflege Coronabonus und da auch nicht alle hängt vom Vertrag ab.
Scheissegal das ich seit 6 Monaten durchgehnd auf der Coronastation arbeite , Bonus brauche ich trotzdem nicht, das fanden sogar die Pfelgekräfte bei uns ungerecht.

Hantago
09.12.2020, 19:49
Bei uns (kommunaler Verbund) gabs schon im Frühjahr für alle Beschäftigten Bonus, wenn ich mich recht erinnere 3x300€. War auch irgendwie ein Abschiedsgeschenk des scheidenden kaufm. Direktors. Im Nachbarkreis bekommt aktuell nur die Pflege, die Ärzte sind daher stinksauer, ging auch durch die Lokalpresse

tarumo
09.12.2020, 19:56
Es ist einfach lächerlich. Genauso wie unser Weihnachtsgeld bereits mit den Monatslöhnen "verrechnet" ist; da lachen sich doch alle über uns Ärzte schlapp. Und vom Marburger Bund hört man diesbezüglich (Weihnachtsgeld, Corona-Prämie) auch nichts.

Der MB hat doch seinerzeit das eingerechnete Weihnachtsgeld als Gehaltserhöhung verkauft, damit die Zahlen nicht ganz so mager aussehen. Dabei hat der MB auch Tarife abgeschlossen, wo sogar ein komplettes 13. Monatsgehalt als Zuwendung vorgesehen ist (MDK z.B.). Man weiß also, wie es geht... aber offensichtlich geht man immer nur gerade soweit, wie es die Arbeitgeberseite billigt. Der ultimative Stinkefinger eben.....

Und solange sich Bundestagsbedienstete und Sachbearbeiter im Ministerium einen Coronabonus auszahlen lassen, die MB-Mitglieder sich aber noch nicht mal die Mühe machen, von ihrer Gewerkschaft zu fordern, sowas zu fordern, wird sich 0,0 ändern.
Daß die neue MB-Chefin in den Talkshows als "Gesundheitsökonomin" tituliert wird (das sind die Jungs und Mädels, die alles schön billig machen sollen) läßt nichts Gutes für die Zukunft erahnen.

mbs
09.12.2020, 22:38
Kriegt das jede Fachrichtung oder nur Internisten? Und wie verbreitet ist das mittlerweile? Scheint ja nicht gesetzlich festgelegt zu sein.

crossie
10.12.2020, 08:14
In unserem Haus haben rund zwei Duzend Pflegende, wirklich handverlesen, einen Bonus von 500 Euro erhalten für deren Einsatz in der ersten Welle. Aber das auch nur nach Unterschriftenaktion und ewigen Diskussionen. Wir Ärzte haben nichts gekriegt und werden sicher auch nichts kriegen.

Lizard
10.12.2020, 08:20
Ich hatte sowas mal vorgeschlagen. Von Seiten der Assistentensprecher wurde dann gesagt , das werde man auf keinen Fall vorschlagen , da sowas nicht dem Berufsethos entspreche. Es sei ausserdem dreist sowas zu verlangen, wenn doch viele andere gar kein Geld mehr verdienen etc.....:-?

Kandra
10.12.2020, 09:03
Unsere Pflege auf der Intensivstation konnte sich die bayerische Prämie beantragen und hat sie meines Wissens nach auch bekommen. Wie es auf den Normalstationen ausschaut weiß ich nicht. Prämien für Ärzte waren nie im Gespräch.

Plinius
10.12.2020, 09:07
Kriegt das jede Fachrichtung oder nur Internisten? Und wie verbreitet ist das mittlerweile? Scheint ja nicht gesetzlich festgelegt zu sein.

Ist wohl von Haus zu Haus unterschiedlich. Bei uns nur die Internisten, HNOler und Intensivmediziner.

Plinius
10.12.2020, 09:12
Ich hatte sowas mal vorgeschlagen. Von Seiten der Assistentensprecher wurde dann gesagt , das werde man auf keinen Fall vorschlagen , da sowas nicht dem Berufsethos entspreche. Es sei ausserdem dreist sowas zu verlangen, wenn doch viele andere gar kein Geld mehr verdienen etc.....:-?

Das ist doch das Lächerliche daran. Ein Bekannter von mir (öffentlicher Dienst im Bundesamt, Home-Office seit Corona) bekommt 500€ Corona-Prämie dafür, dass er während Corona arbeitet (!?). Und meint noch es wäre wenig. Wir als Ärzte sollten endlich mit diesem "wir bekommen sowieso schon zu viel" und "wir machen das doch nur aus Nächstenliebe" aufhören; wenn wir nämlich nicht für unsere Rechte einstehen, macht es sonst niemand.