PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium



toitoi16
07.01.2021, 20:26
Hallo liebe Community,

ich hätte eine kurze Frage, da ich nicht ganz fündig geworden bin im Archiv vom Forum.

Ich studiere Medizin ("noch" in der Klinik) und würde gerne nun ein Zweitstudium anfangen.
Hat jemand Erfahrungen von euch gemacht hinsichtlich der Immatrikulation?
Kann ich mich für das Zweistudium ganz normal bewerben oder muss ich zwingend angeben, dass ich bereits studiere.
Muss man die Studiengebühren dann zweimal bezahlen? und hat jemand Erfahrungen hinsichtlich Bafög gemacht?

Fragen über Fragen.
Etwas Verwirrung habe ich, weil mein Studium noch nicht abgeschlossen ist - ich also jetzt keinen Abschluss habe (außer Physikum).

Freue mich über eure Rückmeldung.

Liebe Grüße aus dem Süden

davo
07.01.2021, 21:43
Das wäre kein Zweitstudium. Eben da du noch keinen Abschluss hast. Es ist ein Doppel- oder Parallelstudium. (Doppelstudium an derselben Uni, Parallelstudium an zwei unterschiedlichen Unis.) Dafür hat jedes Bundesland eigene Regeln. Erkundige dich einfach mal an deiner Uni, ob (bzw. unter welchen Umständen) das erlaubt ist, und wie du dich dafür bewerben kannst/musst.

Studiengebühren solltest du ja eigentlich keine bezahlen. Meinst du den Semesterbeitrag? Den zahlt man beim Doppelstudium nur einmal. Nur beim Parallelstudium musst du an beiden Hochschulen den Semesterbeitrag bezahlen. (Bis auf das Semesterticket, das kannst du dir ggfs. an einer der beiden Hochschulen rückerstatten lassen.)

Für BAföG zählt meines Wissens nur das Medizinstudium. Das Doppel- oder Parallelstudium ist für das BAföG-Amt soweit ich weiß quasi wie ein Hobby. Aber gerade da empfiehlt es sich, sich sorgfältig zu informieren und sich alles schriftlich geben zu lassen.

toitoi16
08.01.2021, 22:48
Hey :)

Danke dir für die Nachricht und die Mühe.

Liebe Grüße aus dem Süden

medlove91
17.02.2021, 19:21
hallo,

im Hinblick auf Bafög bin ich mir recht sicher, dass dort nur dein Erststudium (Medizin) berücksichtigt wird. Im Falle, dass du nach dem Abschluss des Medizinstudiums noch für dein Doppel-/Parallelstudium paar Semester vor dir haben solltest, müsstest du meines Wissens nach dich selbst finanzieren.

Viele Grüße :)

Ulker
17.05.2023, 13:51
Hallo Leute,
hat hier jemand Erfahrung mit Zweitstudium Medizin und kann mir gute Tipps geben bezüglich der Bewerbung, Universitäten etc.. Ich habe meinen Bachelor in Molekularer Biologie gemacht und bin zurzeit im Master Medizinische Biologie. Ich würde mein Schreiben gerne wissenschaftlich begründen.
Freue mich über jede Hilfe

Liebe Grüße,
ülker

discourse
17.05.2023, 20:41
Hallo Leute,
hat hier jemand Erfahrung mit Zweitstudium Medizin und kann mir gute Tipps geben bezüglich der Bewerbung, Universitäten etc.. Ich habe meinen Bachelor in Molekularer Biologie gemacht und bin zurzeit im Master Medizinische Biologie. Ich würde mein Schreiben gerne wissenschaftlich begründen.
Freue mich über jede Hilfe

Liebe Grüße,
ülker

Ich kenne jemand der übers Gutachten für wissenschaftliche Gründe reingekommen ist. 2 Seiten Motivationschreiben. Angebot an insgesamt 3 Unis bekommen. Allerdings sehr kreativ/ungewöhnliche Fächerkombination und hier selbstbewusst argumentiert. War nicht unbedingt schwer wissenschaftlich ausgerichtet, ging aber als wissenschaftlicher Grund durch. Die Argumentation sollte allerdings überzeugend sein und man muss aufpassen nicht in die Nähe von beruflichen Gründen oder Karriereplanänderung zu rutschen.

jktz90
26.05.2023, 23:58
Hallo Leute,
hat hier jemand Erfahrung mit Zweitstudium Medizin und kann mir gute Tipps geben bezüglich der Bewerbung, Universitäten etc.. Ich habe meinen Bachelor in Molekularer Biologie gemacht und bin zurzeit im Master Medizinische Biologie. Ich würde mein Schreiben gerne wissenschaftlich begründen.
Freue mich über jede Hilfe

Liebe Grüße,
ülker

Ich würde dir empfehlen einen Professor aus deinem Studienfach zu suchen, der zusätzlich Humanmedizin studiert hat (und sich beides auch in seinem beruflichen Werdegang widergespiegelt hat). Diesen bittest du dann um ein Gutachten, aus welchem die Vorteile einer Kombination beider Studienfächer herausgearbeitet werden. Am besten formulierst du das Gutachten bereits vor, so dass er/sie das Ganze nur noch zu ergänzen/unterschreiben hat.
Erstaunlicherweise gibt es dann doch einige Professoren, die tatsächlich von der Kombination beider Studienfächer überzeugt sind. Vor allem wenn du deine Bachelor/Masterarbeit damit in Einklang bringen kannst.

Mein Bruder hat z.B. Maschinenbau studiert und seine Masterarbeit ging um Fluidtechnik. Also einen Professor für Medizintechnik rausgesucht, der sowohl Maschinenbau als auch Medizin studiert hat -> Gutachten mit Verweis auf die Notwendigkeit zur Optimierung der Flüssigkeitsströmung in extrakorporalen Unterstützungssystemen.
Jeder, der bereits eine ECMO mit all seinen Tücken im Einsatz gesehen hat, wird sicherlich sofort den Mehrwert erkennen können.

Bei deinem Studium molekulare Biologie wirst du da bestimmt auch ein gutes Thema herauspicken können. Mit einem Gutachten (von der richtigen Person) in der Tasche gibst du dem Ganzen dann auch ein ganz anderes Gewicht.

Viel Glück

Flyter
02.08.2023, 10:10
Ich habe fürs kommende WS eine Zusage an fast allen Unis über die Zweitstudiumsquote mit wissenschaftlichen Gründen bekommen. Ich kann aus dem Gespräch mit dem Gutachter berichten, dass eine reine Bachelorarbeit nicht als wissenschaftliches Arbeiten zählt, da die ja jeder hat, der schon ein Studium abgeschlossen hat. Wichtig ist, dass man NEBEN oder NACH dem Erststudium wissenschaftliches Arbeiten nachweisen kann, zB durch Publikationen oder (Hiwi)Jobs und evtl auch Empfehlungsschreiben. Wenn das vorliegt ist man auch ohne Master sehr schnell bei wissenschaftlichen Gründen, was auch mit weniger gutem Bachelorabschluss an den meisten Unis für eine Zusage reichen sollte.
MfG

DedrickRoehr
25.08.2023, 10:32
Hallo,
von Bekannten weiß ich, dass ein Zweitstudium generell kein Problem ist. Bafög erhälst du jedoch nur für das Erststudium.