PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie und Karriere

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

LasseReinböng
14.03.2021, 12:31
Alternativ führt man im Sinne einer wirklichen gendergerechten Gleichberechtigung einer Männer-Quote für Medizinstudienplätze ein. Maximal 60:40 Verteilung für ein Geschlecht. Dann löst sich das Problem in ein paar Jahren wieder.

Spaß bei Seite, im Endeffekt wird man im Zweifelsfall einfach noch mehr ausländische Ärzte nach DE holen. Die interessiert Work-Life-Balance und Arbeitszeitschutzgesetzt im Zweifel auch nicht so sehr.

Zwar löst sich dann das Problem des Männerüberschusses in den oberen Etagen nicht, aber immerhin sind diese alten Männer dann nicht alle weiß, das ist doch auch schon mal etwas....;-)

daCapo
14.03.2021, 13:37
Je nach Anspruchsdenken in Anbetracht der gesellschaftlichen Ausgaben (Steuern, Kassenbeiträge) für das Gesundheitswesen

GelbeKlamotten
14.03.2021, 18:47
Zwar löst sich dann das Problem des Männerüberschusses in den oberen Etagen nicht, aber immerhin sind diese alten Männer dann nicht alle weiß, das ist doch auch schon mal etwas....;-)

Wenn die Grünen weiter an Wählern gewinnen, so wie jetzt bei den Landtagswahlen, dann sind bald alle Arten von absurden Quoten denkbar. Mindestens 50% Frauen als Leitende Oberärztinnen, auch wenn die das gar nicht wollen. Mindestens 25% Latinos unter den Krankenhausärzten. 20% Afrikanerquote unter den Chefärzten. Mindestens 30% Langhaarige unter den männlichen Ärzten. Parken im Krankenhausparkplatz für Mitarbeiter mit Verbrennerauto 450% teurer, usw. Der Absurdität werden keine Grenzen gesetzt sein.

Und weil wir Ärzte ja alle Gutverdiener sind, kann man dann vom Tarifgehalt direkt 10% Reichensteuer abziehen, fair ist fair.

freak1
14.03.2021, 19:25
Und weil wir Ärzte ja alle Gutverdiener sind, kann man dann vom Tarifgehalt direkt 10% Reichensteuer abziehen, fair ist fair.

10% ist ziemlich optimistisch; wenn RRG an die Macht kommt rechne mal eher mit 20-30% und Ausreiseverboten in sehr naher Zukunft...

pineapple
14.03.2021, 19:29
Das wars dann auch mit dem Traum vom Einfamilienhaus

daCapo
14.03.2021, 19:50
Das wars dann auch mit dem Traum vom Einfamilienhaus

War ne super PR Aktion...
https://www.deutschlandfunk.de/debatte-ueber-einfamilienhaeuser-die-gruenen-und-der.2897.de.html?dram:article_id=492715
Fehlende Wohnungen im nunmal beengten Stadtstaat in Hamburg sind überall in DE. Mal außerhalb von HH schön im Grünen schauen...Pinneberg ruft!

Wenn die Grünen weiter an Wählern gewinnen....

...wird die Welt untergehen, wir haben verstanden. Lieber alles so lassen wie es früher niemals war :-)
die bürgerlichen Grünen im Ländle, verändern bestimmt ganz viel gegen den Willen von Benz&Co , bestimmt

<<„Reichensteuer“ bezeichnet die erhöhte Einkommensbesteuerung für bes. hohe Einkommen. Der Spitzensteuersatz beträgt ab einem zu versteuernden Einkommen von 254.447 Euro für Ledige bzw. 508.894 Euro (im Jahr 2016) für Verheiratete grundsätzlich 45 Prozent.<<<

Soviel gab es nicht in meinem Tarif, auch nicht wenn ich 6 24h Dienste im Monat machen würde:-nix

GelbeKlamotten
14.03.2021, 20:12
<<„Reichensteuer“ bezeichnet die erhöhte Einkommensbesteuerung für bes. hohe Einkommen. Der Spitzensteuersatz beträgt ab einem zu versteuernden Einkommen von 254.447 Euro für Ledige bzw. 508.894 Euro (im Jahr 2016) für Verheiratete grundsätzlich 45 Prozent.<<<

Soviel gab es nicht in meinem Tarif, auch nicht wenn ich 6 24h Dienste im Monat machen würde:-nix

Formal korrekt. Geht aber wie die meisten deiner Beiträge zu 100% am Thema vorbei.

Oder was für einen Sinn macht es, auf den allgemein bekannten aktuellen Status quo unter CDU-dominanter schwarz-roter Regierung zu verweisen, wenn es darum geht, was unter rot-grüner oder noch schlimmer rot-rot-grüner Bundesregierung passieren könnte?

ehem-user-02-08-2021-1033
14.03.2021, 21:24
https://youtu.be/ecLJYwDmur4
Laut YouTube ;-)

daCapo
14.03.2021, 21:38
schlimimer rot-rot-grüner Bundesregierung passieren könnte?

Hätte hätte Fahrradkette...Geht am Thema vorbei, wie alle solche Beiträge

Genauso unseriös könnte man auch sagen: wenn die CDU/FDP an die Regierung kommt , werden erstmal alle Nichtraucherschutzgesetze gekippt, Atomkraftwerk ohne Sicherheitsanforderungen kommen, Schulen, Universitäten und Gesundheitssystem werden privatisiert nach dem Vorbild der USA, offene Korruption wird endlich offiziell erlaubt... Anstand und Moral werden unerheblich,

freak1
14.03.2021, 21:49
offene Korruption wird endlich offiziell erlaubt

Das gibt es heute schon bei CDU/CSU und Union+SPD.

daCapo
14.03.2021, 21:54
Genauso unseriös wäre es mit sowas zu diskutieren : wenn CDU und FDP an die Regierung kommen, dann wird das arbeitsschutzgesetz abgeschafft, es wird wie früher, der Arzt in Weiterbildung verdient vllt 500€ im Monat, muss aber am Wochenende 48h arbeiten und Montag dann weiter in 12 h Schichten... Der Chefarzt kommt mit Benz (auf Klinikkosten, Dienstfahrzeug) morgens um 10 Uhr, ist bei seiner Frau von 12-14 Uhr und dann Feierabend um 15 Uhr, dafür ein faires Jahresgehalt von 5 Mio steuerfrei

GelbeKlamotten
14.03.2021, 23:12
Genauso unseriös wäre es mit sowas zu diskutieren : wenn CDU und FDP an die Regierung kommen, dann wird das arbeitsschutzgesetz abgeschafft, es wird wie früher, der Arzt in Weiterbildung verdient vllt 500€ im Monat, muss aber am Wochenende 48h arbeiten und Montag dann weiter in 12 h Schichten... Der Chefarzt kommt mit Benz (auf Klinikkosten, Dienstfahrzeug) morgens um 10 Uhr, ist bei seiner Frau von 12-14 Uhr und dann Feierabend um 15 Uhr, dafür ein faires Jahresgehalt von 5 Mio steuerfrei

Wenn das deine Meinung ist, dann kannst du es zur Diskussion stellen. Da die CDU aber momentan bereits mit großer Mehrheit an der Regierung ist und keinerlei in eine solche Richtung gehende Forderungen stellt, ist eine solche Diskussiin allerdings ziemlich überflüssig.

Die Grünen dagegen werden nicht müde, eine absurde Forderung nach der anderen anzubringen und dort wo sie es können auch umzusetzen - von absurden Quotenregelungen über hochgradig wirtschaftsschädigende und nutzlose Klimaschutzmaßnahmen bis zum Verbot von Einfamilienhäusern in Hamburg.

daCapo
15.03.2021, 00:03
Wenn keinerlei solcher Forderungen.... in hochgradig wirtschaftsschädigende und nutzlose Klimaschutzmaßnahmen bis zum Verbot von Einfamilienhäusern in Hamburg.

Naja Ausbeutung, Korruption, Gesundheitsschäden werden durch die Hintertür eingeführt... Das sagt man nicht. Das AiP wurde unter der CDU eingeführt und ebenso unterstützt die CDU das Anwerben von Fachkräften von überall und nirgendwo . Nicht nur Ärzte, Herr Spahn fährt sogar nach Mexiko. Nicht nur Osteuropa möchte er die Pflege wegnehmen, die werden da womöglich gar nicht gebraucht.
Den eigenen Leute vernünftige Bedingungen bieten.... Nee bitte nicht. Nix ändern. Es ist eine konservative Partei.
Vor dem Beginn der Merkelzeit gab es dengleichen Pflegemangel :-)... Daher nix verändern, würde auch Arbeit und Veränderung bedeuten. Und das möchte eine konservativ Partei nicht.

Tierhaltung.... Nicht so wichtig, Wirtschaftschädigend. Gibt nur ganz geringe Subvention für Bauern.
Zucker besteuern? Nee besser nicht, der ist gesund und auch garnicht subventioniert. Diabetes? Ignorieren... Besser teuer die spatfolgen behandeln.
Lebensmittelampel... Nicht notwendig, wir machen alle Sport.
Alkohol besteuern... Besser weniger, das ist Kulturgut und jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Rauchverbot und Tabaksteuer... Besser nicht, rauchen ist Wirtschaftsfreundlich und schadet dem Menschen gar nicht.
Verbot von tabakwerbung? Nee, muss noch bleiben... Nur weil es das überall sonst gibt

Ob es so toll ist wenn man eine Wirtschaftfreundliche Autobahn hat, die durch Innenstadt und Garten führt ... Wer weiß? Ob man weitere 100 Jahre ganze Dörfer für Braunkohle opfern soll und die Kohle in die Luft bläst anstatt nach vernünftigen Lösungen zu suchen langfristig? Schwierige Frage. Übrigens auch sehr angenehm neben so einem Kraftwerk zu wohnen, immer so ein leichter Rußfilm überall. Da braucht man garnicht mehr richtig sauber machen, praktisch.
Unter welcher Regierung ist nochmal der '' Mangel'' in der Pflege aufgetreten? Super gemacht...!

Ja so ist das in einem Stadtstaat, es gibt nicht unendlich viel Platz. Es gibt so ein Wort.... Zersiedelung. Mancher möchte es vermeiden. Schwer nachvollziehbar. Es soll ja Leute geben in Hamburg, die sich mit einer Wohnung erstmal begnügen würden, wenn es denn ausreichend gäbe . Was soll das denn?
Und es gibt auch Bebauungsplane seit geraumer Zeit , sonst könnte man am Berliner Hauptbahnhof ein Einfamilienhäus mit Garten oder wahlweise ein Hochhaus mit 100 Stockwerken oder gar ein Atomkraftwerk bauen . Schlimm. Immer diese Regeln und Gesetze.

daCapo
15.03.2021, 00:24
Jetzt genug, Stammtischniveau von GK verlassen

pineapple
15.03.2021, 02:08
Die Grünen dagegen werden nicht müde, eine absurde Forderung nach der anderen anzubringen und dort wo sie es können auch umzusetzen - von absurden Quotenregelungen über hochgradig wirtschaftsschädigende und nutzlose Klimaschutzmaßnahmen bis zum Verbot von Einfamilienhäusern in Hamburg.

Auch die Förderung der Arzneimittel Produktion im Land wird in weite Ferne rücken.

PrinzessinAmygdala
15.03.2021, 05:23
Ups, was ist denn hier passiert?!

By the way, den Rußfilm hat man nur, wo die Braunkohle abgebaut wird, und nicht, wo die Kraftwerke stehen. Hab drei davon um die Ecke ;-)

Um nal wieder zum Thema zurück zukommen. Welche Tätigkeiten darf ich als Schwangere eigentlich partout nicht ausführen und bei welchen ist es nur optional? Hab jetzt gehört, dass man z.B. keine Gasnarkosen mehr machen darf, obwohl das meines Wissens ja nicht gesichert ist, ob das schädlich ist. Wäre schon blöd, falls ich mich doch für das Fach entscheiden sollte.

tragezwerg
15.03.2021, 06:09

By the way, den Rußfilm hat man nur, wo die Braunkohle abgebaut wird, und nicht, wo die Kraftwerke stehen. Hab drei davon um die Ecke ;-)

Um nal wieder zum Thema zurück zukommen. Welche Tätigkeiten darf ich als Schwangere eigentlich partout nicht ausführen und bei welchen ist es nur optional? Hab jetzt gehört, dass man z.B. keine Gasnarkosen mehr machen darf, obwohl das meines Wissens ja nicht gesichert ist, ob das schädlich ist. Wäre schon blöd, falls ich mich doch für das Fach entscheiden sollte.

Bezüglich der Anästhesie ist das so ne Sache...in meinen Schwangerschaften durfte ich offiziell TIVAs machen (und habe auch Gasnarkosen gemacht). Dann änderte sich der Zuständige im Regierungspräsidium, und nun darf man als Anästhesistin schwanger eigentlich nur noch Prämed (aber keine ambulanten Patienten), TIVAs betreuen (aber nicht in- oder extubieren) und den Aufwachraum nicht betreten. Faktisch ist man damit im Arbeitsalltag völlig nutzlos und kann maximal noch als Briefschreiber auf der Intensiv tätig sein. Viele Kliniken handhaben das natürlich nicht so streng. Aber wenn die dann man kontrolliert werden wird es unschön.

daCapo
15.03.2021, 09:22
Auch die Förderung der Arzneimittel Produktion im Land wird in weite Ferne rücken.

Aber das ist doch nicht wirtschaftlich wichtige Arzneimittel im eigenen Land herzustellen, wie man sieht brauch man sowas doch garnicht und kann es woanders herstellen lassen ohne Nachteile, Lieferengpässe sind ja keine Nachteile, man kann auch einfach sehr lange warten, dann wird meistens irgendwann geliefert. Es ist wirtschaftsfeindlich und darum steht es garnicht zur Diskussion. Und es würde auch Veränderung bedeuten und Veränderung ist immer Arbeit.

ja zurück zum Thema, der Versuchung nicht widerstanden

- man darf auch nicht in den Kontrollbereich (Strahlenschutz)
- Dienste: in aller Regel nicht
- als angehende Chirurgin: OPs auch nur mit Ausnahmegehmigung (wenn man selbst unbedingt möchte)
- auf der Station: Gespräche/Visite/Aufnahmen----Blutabnahmen, Zugänge fallen weg und das will auch niemand unbedingt machen ;-)
- aktuell mit Covid: wir hatten eine im Dezember schwanger gewordene Kollegin: sollte nur noch Briefe/Verwaltungsarbeit/Arbeit am PC machen, kein Patientenkontakt; ist aber eh krank geschrieben jetzt

Bezüglich der Anästhesie ist das so ne Sache...in meinen Schwangerschaften durfte ich offiziell TIVAs machen (und habe auch Gasnarkosen gemacht). Dann änderte sich der Zuständige im Regierungspräsidium, und nun darf man als Anästhesistin schwanger eigentlich nur noch Prämed (aber keine ambulanten Patienten), TIVAs betreuen (aber nicht in- oder extubieren) und den Aufwachraum nicht betreten. Faktisch ist man damit im Arbeitsalltag völlig nutzlos und kann maximal noch als Briefschreiber auf der Intensiv tätig sein. Viele Kliniken handhaben das natürlich nicht so streng. Aber wenn die dann man kontrolliert werden wird es unschön.

- Briefe schreiben
- Narkosen OPS codieren?
- Schmerzambulanz müsste doch gehen? Warum keine ambulanten Patienten?
- Post-Anästhesie Visite auf der Station?

tragezwerg
15.03.2021, 09:58
Fürs codieren gibt es hier Fachkräfte. Schmerzambulanz geht nicht weil ambulante Patienten (da deren Infektstatus unbekannt ist, daher auch keine Prämed). Postanästhesievisite gibt es hier generell keine.

Thomas24
15.03.2021, 10:15

Ach, lass mal. Fakten verwirren doch nur und verkomplizieren das schlichte Weltbild. Das noch vor wenigen Wochen ohne die Kohlekraftwerke in der Lausitz in Berlin die Lichter ausgegangen wären, weil die erneuerbaren Energieträger nicht in der Lage waren, die Schwankungen im Netz auszugleichen- geschenkt. Einfach nur behaupten: Kohle ist böse, dafür ist Windkraft gut, zuverlässig, nachhaltig und umweltschonend. Und fertig ist das Weltbild, faktisch und inhaltlich zwar nachweisbar falsch- aber dafür moralisch und ökologisch korrekt. Aber Fakten und Daten spielen in einer Welt, in der Gefühle, Meinungen und Stimmungen wie social Justice etc. immer wichtiger werden, eh keine Rolle mehr. Aber back to topic.