PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausarztpraxis - Treffpunkt für Allroundmediziner



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37]

Dragonheart
30.04.2024, 18:03
Überleg wo du noch Zahlen für die KV-Genehmigung brauchst und ob die Ärzte eine Zulassung dafür haben, sodass sie es dir bescheinigen können. (Auf der KV Facharztsuchseite nachlesbar). Sono venös Extremitäten, Thoraxorgane ohne Herz, Urogenital, LZ-EKG.... Machen sie auch bei privaten Echos... Dann schau, ob sie den Patienten untersuchen oder nur überweisen. Eine Praxis mit 1,5k Scheine pro Arzt ist eher eine Überweiser-Praxis. Stellen sie selbst Insulin ein, sind sie versiert in Schulter und Knie-Untersuchungen, machen sie auch Knie-Injektionen etc. Machen sie auch kleinere OPs wie Abszesse oder eingewachsene Zehnagel selbst (könnte man dann alles dort üben). Wie ist das Wundmanagement aufgebaut. Haben Sie eine engagierte Wundmanagerin, die dir viel beibringen kann. Gibst viele Hausbesuche, Pflegeheimbetreuungen, wo du einen Arzt begleiten kannst, um den einen oder anderen Kniff zu lernen (alleine hin zu müssen ist für das Selbstbewusstsein sein, lerntechnisch aber Humbug). Bedenke, du wirst nie so viel von deinem Weiterbilder lernen können wie sein Können ist, bisschen Schwund ist immer. Von DocHoliday wirst du auch nur AUs ausstellen lernen.

Gibt es zufällig eine Hompage oder ähnliches wo man die Zahlen für die KV Genehmigung finden kann? Nach der WBO werden ja gar keine Zahlen mehr für Sonos / EKGs etc mehr gefordert....

hebdo
01.05.2024, 10:05
auf der Seite der KBV:

Anlage 1 der "Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen nach § 135 Abs. 2 SGB V zur Ultraschalldiagnostik"

JumpRopeQueen
04.05.2024, 06:16
Könnte mir jemand was zu Arbeitszeiten in Praxen sagen? Gern auch als PN.
Wenn eine Praxis bspw. nur vormittags offen hat und der WB-Assi dort dementsprechend auch nur vormittags ist, wird der Abschnitt trotzdem als in Vollzeit verbracht bescheinigt?

Kandra
04.05.2024, 07:53
Könnte mir jemand was zu Arbeitszeiten in Praxen sagen? Gern auch als PN.
Wenn eine Praxis bspw. nur vormittags offen hat und der WB-Assi dort dementsprechend auch nur vormittags ist, wird der Abschnitt trotzdem als in Vollzeit verbracht bescheinigt?

Das hängt vermutlich davon ab, was in deinem Arbeitsvertrag steht und was dein Weiterbilder später ins Zeugnis schreibt. Der Hausarzt wird ja nachmittags nicht golfen fahren, sondern Hausbesuche etc machen, da wirst du sicher auch mit involviert.
Ich hatte durch die Praxisöffnungszeiten eine effektive 35-Stunden-Woche (in der Päd), mir wurde aber Vollzeit bescheinigt, ging auch so durch.

Harvey
04.05.2024, 09:20
Praxisöffnungszeiten sind nur die Zeiten, an denen die Tür geöffnet ist. Wie schon gesagt wurde: Heim- und Hausbesuche machen viel Zeit aus, zudem kann es auch viele einbestellte Patienten zu festen Nachmittagsterminen bzw. besonderer Schwerpunkt - Psychotherapie, Akupunktur geben. Befunde müssen gesichtet und abgearbeitet werden, Telefonate stehen an. Zudem natürlich alles (nichtmedizinisch) Praxisorganisatorische (sollte man ebenfalls unbedingt alles mitnehmen was geht zu lernen - macht das Leben als späterer Facharzt oder Fachärztin leichter, wenn viele Fallgruben miterlebt).

Letztlich ist aber relevant, was im Vertrag steht - und Fortbildung mit Lehrbuchlesen (im Schwimmbad) kann ja auch Arbeitszeit sein :) Oder wenn man mal wieder von Patienten im Supermarkt angesprochen wird…

JAK1
07.05.2024, 13:31
Habt ihr neben den DEGAM-Leitlinien eine Buchempfehlung für den Berufseinstieg in die Allgemeinmedizin (Habe bereits >3 Jahre Berufserfahrung). Ich habe hier die Duale Reihe liegen und irgendwie ist mir das ein bisschen zu viel blabla.

Harvey
07.05.2024, 14:01
Oktober 2023 schrieb ich hier im Forum dazu mal:

Das derzeit aktuellste Lehrbuch für Allgemeinmedizin – welches sehr in die Breite geht und vermutlich deinen Vorstellungen am ehesten entspricht – ist Chenot/Scherer: Allgemeinmedizin
Jedoch kommt da die Berufstheorie etwas zu kurz wie auch das allgemeinärztliche Denken

Wer sich mehr dafür interessiert, der könnte sich Mader/Riedl: Allgemeinmedizin und Praxis überlegen – jedoch schon älter und in seiner Art gewöhnungsbedürftig, weil der Aufbau sich sehr von anderen Allgemeinmedizinbüchern unterscheidet.
Ein relativ aktuell erschienenes Buch, dass versucht den Mittelweg Lehrbuch/Skript/Prüfungsvorbereitung sehr praxisnah zu gehen ist: Klimm/Klimm: Der Mentor für die Facharztprüfung
Möchtest du ein Kurzlehrbuch zum raschen Durchlesen und erstaunlich viel Inhalt auf den Punkt gebracht haben: Riedl: Basiswissen Allgemeinmedizin
Ein schönes Praxisnahes Buch ist zudem Klein: 100 Fälle Allgemeinmedizin – steht zwar in der Kritik oberflächlich zu sein, aber gibt ganz gut das Thema wieder in seiner ganzen Breite inklusive Berufstheorie
Jobst: Facharztprüfung Allgemeinmedizin – mochte ich persönlich nicht so sehr, mag für die Prüfung vielleicht nett sein wegen Frage und Antwort, aber sehr eingeschränkt.
Gesenhues: Praxisleitfaden Allgemeinmedizin – ist einfach eine Faktensammlung, eher was zum malm nachschlagen, wobei da Internetangebote vermutlich sinnvoller sind (beispielsweise Deximed).
Kochen: Allgemeinmedzin und Familienmedizin – ein sehr schönes Lehrbuch zum Fach, etwas zeitlos, da es eher um die Grundlagen des Faches und die wichtigsten Beratungsprobleme und weniger Therapieverfahren geht
Mader: Programmierte Diagnostik in der Allgemeinmedizin – Buch über die häufigesten Beratungsprobleme in der hausärztlichen Praxis und Vorgehensweise zum Ausschluss eines abwendbar gefährlichen Verlaufs
Fridrich: Allgemeinmedizin – kleines Buch primär für alle Studenten, die die Vorgehensweise in der Allgemeinpraxis (Patientenversorgung wie auch Organisatorisches) verstehen wollen, aber auch gut geeignet für Ärzt:innen in Weiterbildung zum Einstieg, um nicht ins kalte Wasser zu fallen, jedoch schon relativ veraltet

Dr.Wilson
10.05.2024, 07:51
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht wie lange es dauert, endlich eine endgültige Zusage zur Förderung der Weiterbildungsassistenten für Allgemeinmedizin zu bekommen?
Ich bin aktuell in einer Kinderarztpraxis und habe einen Antrag zur Verlängerung der Förderung gestellt. Mein aktueller Vertrag würde zum 15.06. auslaufen und die KV BW kann mir immer noch nicht sagen, ob die Verlängerung genehmigt wird oder nicht. Zuletzt diese Woche meinten sie am Telefon, sie melden sich. Bin jetzt langsam ein bisschen nervös, müsste mich sonst ja auch nach einer neuen Stelle umsehen etc. und privat kollidiert da auch so einiges, wenn die Verlängerung nicht klappt.
Hat jemand von euch schon einmal ne Ablehnung bekommen und wenn ja aus welchem Grund?

nappy
10.05.2024, 08:21
Das kann leider manchmal ziemlich lang dauern. Hatte wegen einer elternzeitpause auch nochmal einen neuen Antrag machen müssen - Wartezeit mit viel Druck waren mehrere Wochen.

Dein Arbeitsvertrag sollte dir aber ja jetzt schon vorliegen oder ? Ohne den kann man ja keine Förderung beantragen.
Find das Verhalten von manchen Arbeitgebern in der Hinsicht auch problematisch- letztlich ist der Antrag auf Förderung nicht deine Baustelle!!!!

Dr.Wilson
10.05.2024, 09:27
Naja der Antrag wurde schon im Januar gestellt, das ist ja nun schon ne Weile her. Vertrag habe ich, aber halt unter der Bedingung dass die Förderung bewilligt wird, sonst klappt das nicht. Mein Chef hat auch schon mehrfach nachgefragt, bekommt aber eben nur zur Antwort, dass sie sich melden werden...

nappy
10.05.2024, 10:27
Ich persönlich hatte gute Erfahrungen gemacht damit die direkt per Email anzuschreiben.

anignu
11.05.2024, 00:14
Es ist toll, dass Sie sich so viele Gedanken über Ihre Zukunft machen. Es klingt, als würden Sie Ihre Optionen sorgfältig abwägen, und es ist klug, verschiedene Fachrichtungen in Betracht zu ziehen. Haben Sie darüber nachgedacht, sich bei Ihren derzeitigen Hausärzten oder Kollegen Rat zu holen?
Ich liebe KI-generierte Texte ohne Aussagekraft.

Fr.Pelz
11.05.2024, 07:45
*gefaelltmirnicht*

Es gibt eine sehr witzige KI-Satire von Olaf Scholz, mal "Goldlocke" mit ihm zusammen googeln.

cubitaba
28.07.2024, 18:26
Hallo,

mit Assistenzarzt und plane mittelfristig eine selbstständige Niederlassung. Könnte mir hier jemand sagen, wie aktuell so die Praxisübernahmepreise sind?

Und wie läuft das eigentlich ab wenn man neu gründet? Immobilie suchen/kaufen -> Nutzungsänderung beantragen -> Sitz kaufen und loslegen? Oder wie ist da der Ablauf?

danke

Thomas24
02.08.2024, 17:40
Hallo,

mit Assistenzarzt und plane mittelfristig eine selbstständige Niederlassung. Könnte mir hier jemand sagen, wie aktuell so die Praxisübernahmepreise sind?

Und wie läuft das eigentlich ab wenn man neu gründet? Immobilie suchen/kaufen -> Nutzungsänderung beantragen -> Sitz kaufen und loslegen? Oder wie ist da der Ablauf?

danke

Neugründung:
Finanzierung kläre, Zulassung beantragen und zugesprochen bekommen.
Parallel: geeignete Immobilie suchen und mieten, ggf. Nutzungsänderungsantrag beim Bauamt stellen (Barrierefreiheit, Stellplätze, Brandschutz, ggf. Baumaßnahmen durchführen etc.), Personal aquirieren, Praxis Hard- und Software entscheiden, Geschäftskonten einrichten, Versicherungen abschließen (Haftpflicht, Praxisinhalteversicherung, Cyber/IT, Praxisausfall), ggf. QM Handbücher erstellen, Gerätebuch etc., Personal in die neuen Geräte einweisen lassen. Hygieneplan erstellen, Lieferanten klären (Strom, Wasser, Medizinprodukte, Praxiskleidung, Sprechstundenbedarf), Notfallkoffer/ AED, Sonstige Hardware aufstellen (Neu? Gebraucht? Dann aktuelle DGUV, STK und MTK beachten), Praxis TI Konnektoren besorgen, ggf. Telefonanlage schalten lassen, ggf. Wartungsverträge schließen. Alle Stempel/Betriebsstättennummern/ LANR/ Schilder prüfen, Ggf. etwas Werbung im lokalen Käseblatt schalten ("Wir eröffnen unsere neue Praxis am ..."), bei lokalen Kollegen vorstellen, loslegen.

Übernahme: im Prinzip setzt man sich ins gemachte Nest und übernimmt Personal etc. und vorhandene Strukturen.
Dafür gibt´s anderes: Kaufvertrag, ggf. Gesellschaftsvertrag (bei BAG), Anträge bei der KV (Sitzübernahme, ggf. Sitzteilung und Weiterbeschäftigung des Altinhabers auf einem geteilten Sitz), Versicherungen klären, ggf. Prozesse abändern /neu aufsetzen (vor allem, wenn sich das Praxisspektrum durch deine Übernahme signifikant ändert). Falls sich wesentliches ändert: QM Maßnahmen umsetzen und Personal in die neuen Abläufe/Software/Geräte whatever schulen, Hygieneplan aktualisieren, sonstige Due Dilligence umsetzen (BWAs der letzten 3 Jahre, Lohnjournale der Beschäftigten, wesentliche Verträge). Bei den lokalen Kollegen vorstellen - und dann kannst du loslegen

Hab in der schnelle das ein oder andere unterschlagen, aber das Grundgerüst steht.