PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsaussichten als Augenarzt

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Espressa
23.01.2022, 19:03
Wobei die Femtolaser Assisted Cat Op derzeit ja ein totaler Krampf ist wegen des kürzlich ergangenen BGH Urteils, das formal juristisch durchaus korrekt und nachvollziehbar ist (sag ich mal als juristischer Laie). Nur der Rückzahlungsanspruch von Versicherten, Versicherungen usw. für die letzten drei Jahre Ist natürlich ätzend. Und dass du den Blödsinn derzeit nach Paragraph 1 der GoÄ abdingen lassen musst, um aktuell rechtskonform zu bleiben. Hoffe, da tut sich in Zukunft noch ne weniger umständliche Lösung auf.

Kann mich mal einer aufklären was da war?

Thomas24
23.01.2022, 19:05
Alles eine Frage der Mischung. Die meisten Praxen finden halt die einfachen 5-Minuten-Kontrollen auch geil. Die kann man auf drei Minuten abkürzen, mäßig gute Augenheilkunde machen und gut. Und wenn sie die Leute von den Kliniken zur Nachbetreuung bekommen, müssen sie erstmal googeln, was da genau vorliegt und gemacht wurde. Been there…

Kann's irgendwo nachvollziehen. Ist zwar nur sterbenslangweilige und mittelmäßige Medizin, aber für eine Sprechstunde auf WANZ Level (wer von den Jüngeren und den Noch- Klinikern nicht weiß, was mit WANZ gemeint ist, dem sei ein ernüchternder Blick in Paragraph 12, SGB V empfohlen - das hilft auch, die vollmundigen Wahlversprechen vom Politikern jeglicher Couleur mal einzuordnen), die man zur Not im Halbschlaf und auf Stammhirnniveau runterreissen kann, reicht es. Dann kann man seine Energie auf andere Dinge fokussieren. Zum Beispiel das Privatleben etc.

Fühle mich zunehmend von Leuten, die zur Zweit und manchmal Drittmeinung antanzen, genervt... Zumindest, wenn es ein GKVler im selben Quartal ist und ich weiß, dass ich für meine ausführlichen und empathischen Ausführungen, was der Herr/Frau Doktor mit der Erstmeinung gemeint hat und warum das mehr oder weniger Sinn ergibt, mit exakt 0 Euro bezahlt werde.

Feuerblick
23.01.2022, 19:07
Ich sags ganz ehrlich: Diese Art Schmalspuraugenheilkunde habe ich einfach nur gehasst.

Thomas24
23.01.2022, 19:09
Ist ja auch nur sterbenslangweilig und könnte auf nen dressierten Affen outgessourced werden... Aber find mal einen Affen, dem der Kittel passt ;)

Espressa
23.01.2022, 20:40
Naja Schmalspuraugenheilkunde… man kann ja nicht immer steuern was für Patienten einem zulaufen.
Und wenn es dann eben viele sind, war ich auch dankbar wenn nicht zu viel kompliziertes dabei ist, das viel Zeit kostet und die Warteliste wieder anschwellen lässt…
Und manchmal ist so gemütliches Diabetiker-funduskopieren am laufenden Band herrlich entspannend; die schwafeln nicht viel, gucken, Befund in die Hand drücken und fertig.

Muriel
23.01.2022, 20:46
Die gesunde Mischung macht's, den ganzen Tag nur Probleme schafft man eben nicht in der Praxis, da muss es laufen. Aber nur Sicca, Chalazien und Co würden mich wahnsinnig machen.

Feuerblick
23.01.2022, 20:48
Sag ich ja :-)) Daher bin ich ja auch nicht mehr in einer Praxis.

Muriel
23.01.2022, 20:52
Bei uns gibt es eben nicht nur Sicca und co, und das ist gut. Grundsätzlich mag ich ja eben auch das Persönliche an dem Job und finde Beratung auch bei für uns Kinkerlitzchen wichtig.

HenrikNL
23.01.2022, 21:27
Sag ich ja :-)) Daher bin ich ja auch nicht mehr in einer Praxis.

arbeitest du im Krankenhaus?

Wo ich wohne gibt es eine einzige Uniklinik für Ophtho, und bei dieser gabs einen einizgen PJ Bericht mit der Note 4 weil die Betreuung angeblich sehr schlecht war und man so gut wie gar nichts förderliches mitgenommen hat.
Weiß Jemand wie es zB an Unikliniken in Aachen, Leipzig und Erlangen aussieht? :)

Feuerblick
23.01.2022, 21:49
Ich arbeite gar nicht mehr an Patienten.

Thomas24
23.01.2022, 21:50
Kann mich mal einer aufklären was da war?

Das Kernproblem besteht darin, dass die GoÄ seit den 90 er Jahren nicht mehr wesentlich geändert worden ist und den technischen Fortschritt in der Medizin (geschweige denn die Kostensteigerungen seit den 90er Jahren inkl. Inflation etc.) nicht mehr abbildet. Insofern ist man darauf angewiesen, dass man anhand der vorhandenen GoÄ dann technische Leistungen abbildet, die zum Zeitpunkt der Auflegung noch nicht existiert haben- und sich dann mit analogen Abrechnungen nach GOÄ Ziffern behelfen muss :-nix.

Die Neuverhandlungen über eine zeitgemäß aktuelle GOÄ sind ja wieder auf Eis gelegt worden, nachdem die anderen Verhandlungspartner den Ärzten klargemacht haben, dass Sie zwar eine neue GOÄ bekommen können -diese insgesamt aber nicht mehr kosten darf, als die existierende GOÄ. Danke für nichts*gefaelltmirnicht*.

Bei der Femtosekundenlaser Assistierten Cataract Operation war das die Anwendung der A 5855 (analog).
Dies wurde aber vom AG Heidelberg und anderen OLGs verneint, weil der Einsatz des Femtosekundenlasers in erster Linie dem Schutz der umgebenden Strukturen dient (also Endothel, Kapselsack etc.) aber eben keine eigenständige Leistung im Sinne der A 5855 war- damit durfte Sie auch nicht verwendet werden im Zusammenhang mit der 1375.

Der BGH hat die Revision verworfen (derzeit noch keine Urteilsbegründung vorliegend), weil es im Rahmen der Abrechnung mittels der A5855 eben nicht darauf ankommt, ob und falls ja, eine medizinische Indikation für den Femtosekundenlaser einsatz besteht, oder der Lasereinsatz medizinisch sinnvoll ist etc., sondern einzig und allein darauf, ob der Femtosekundenlaser eine eigenständige Leistung darstellt, oder einen Teilschritt der Op.
Wenn die A 5855 eben keine eigenständige Leistung darstellt, darf Sie auch nicht in Rechnung gestellt werden- egal, ob es dann eben eine andere analoge Abrechnungsziffer gibt oder nicht.

Hier eine Übersicht über das Problem.
https://www.kaden-verlag.de/ueber-uns/nachrichten/neues-detail//kataraktoperation-mit-femtosekundenlaser-keine-abrechnung-mittels-goae-ziffer-5855/

Problem: es spielt auch keine Rolle, ob der Patient in seine Behandlung und den Kostenvoranschlag damals eingewilligt hat, die Krankenkasse vormals eingewilligt hat etc. Die haben jetzt alle einen Rückzahlungsanspruch gegenüber dem Operateur, wenn die Rechnung damals den Posten A 5855 aufgewiesen hat- und zwar drei Jahre lang rückwirkend.

Thomas24
23.01.2022, 21:52
Bei uns gibt es eben nicht nur Sicca und co, und das ist gut. Grundsätzlich mag ich ja eben auch das Persönliche an dem Job und finde Beratung auch bei für uns Kinkerlitzchen wichtig.

Solange sich die Beratung in Grenzen hält, bin ich d´accord. Sobald aber jemand einen beidseits (!) eng beschriebenen Zettel (!!) in Miniaturschrift aus der Tasche zieht, roll ich innerlich schon mit den Augen...

Feuerblick
23.01.2022, 21:54
Eigentlich war von Anfang an klar, dass es damit Probleme geben würde. Die GKV stand ja von Anfang an auf dem Standpunkt „im EBM steht nix dazu, mit welchem Instrumentarium die OP durchgeführt wird, also gibts nur EBM“.
Aber so ein Maschinchen für (damals) 1 Mio Euro plus teure Verbrauchsmaterialien muss ja auch irgendwie bezahlt werden. :-))

Ich gebe zu, dass ich zwar die Leute beraten und viel erklärt habe, das aber aus reinem Eigennutz. Jeder Sicca-Patient, der nach meiner Aufklärung nicht wöchentlich in der Praxis stand, war der Lohn dafür. :-))

Thomas24
23.01.2022, 22:03
Eigentlich war von Anfang an klar, dass es damit Probleme geben würde. Die GKV stand ja von Anfang an auf dem Standpunkt „im EBM steht nix dazu, mit welchem Instrumentarium die OP durchgeführt wird, also gibts nur EBM“.
Aber so ein Maschinchen für (damals) 1 Mio Euro plus teure Verbrauchsmaterialien muss ja auch irgendwie bezahlt werden. :-))

Wir hätten mal das GKV Prinzip anwenden können... Liebe Industrie, ihr bekommt von uns Ärzten kein Geld für euer Equipment, sondern wir zücken eine AOK Karte und ihr bekommt, Geld, äh, ich meine Punkte. Wie viel die Punkte wert sind, wissen wir jetzt noch nicht- das rechnet euch die KV sechs Monate später aus. Und sobald wir die Karte zücken, dürfen wir euer Maschinchen so oft nutzen im Quartal, wie wir möchten... ihr bekommt aber nur beim ersten Mal Geld, äh, Punkte dafür. Deal? :-D
Den Blick des Vertreters hätte ich gerne mal gesehen :-))

Ich gebe zu, dass ich zwar die Leute beraten und viel erklärt habe, das aber aus reinem Eigennutz. Jeder Sicca-Patient, der nach meiner Aufklärung nicht wöchentlich in der Praxis stand, war der Lohn dafür. :-))

Jup, lieber einmal z.B. den Zusammenhang mit Sicca und Blepharitis /Lidkantenhygiene erklären, einen Flyer mitgeben etc. als dasselbe mehrfach runterleiern zu müssen.

HenrikNL
23.01.2022, 22:04
Ich arbeite gar nicht mehr an Patienten.

lol warum so mysteriös? was machst du denn?

Muriel
23.01.2022, 22:08
Jupp, das ist seeeeehr sinnvoll investierte Zeit. Ich meinte auch nicht die Fünftmeinung mit Zettel Wikipedia Ausdruck... Aber einem neuen CNV Patienten sollte man durchaus das Krankheitsbild und aich und vor allem das Therapieziel erklären, ansonsten darf man nach jeder IVOM wieder von vorne anfangen, warum es noch nicht besser geworden ist.

Thomas24
23.01.2022, 22:10
Jupp, das ist seeeeehr sinnvoll investierte Zeit. Ich meinte auch nicht die Fünftmeinung mit Zettel Wikipedia Ausdruck... Aber einem neuen CNV Patienten sollte man durchaus das Krankheitsbild und aich und vor allem das Therapieziel erklären, ansonsten darf man nach jeder IVOM wieder von vorne anfangen, warum es noch nicht besser geworden ist.

Den Zahn mit dem "besser werden" ziehe ich den CNVlern schon direkt bei der Indikationsangio, um gar nicht erst eine falsche Erwartungshaltung bezüglich des Therapieziels aufkommen zu lassen. Besser direkt am Anfang reinen Wein einschenken, und es läuft im Krankheitsverlauf dann besser als antizipiert, als andersrum.

Muriel
23.01.2022, 22:13
Eben... Aber das läuft so häufig schief. Ärgert mich einfach.

Feuerblick
24.01.2022, 05:44
Bei den CNVlern klappt das ja auch meist. Aber die DMÖler… da fängt man jedes Mal wieder von vorn an. :-))

HenrikNL
24.01.2022, 12:21
eine etwas blöde Frage, aber wenn man die Ausbildung als Augenchirurg macht, deckt man im Verlauf unbedingt alle Bereiche ab, also Netzhaut, Lasern, Keratoplastik, Augenmuskeln und vieles mehr? oder muss man am Ende doch nicht zwangsläufig alle Gebiete der Augen OP können?