PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat einen "Coronabonus" erhalten?

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

ehem-user-02-08-2021-1033
25.05.2021, 20:27
Also bei uns hat die Geschäftsführung gesagt, dass sie das Weihnachtsgeld verzehnfachen wollen. Wir sind alle begeistert. Als Berechnungsgrundlage dient das im Tarifvertrag (VKA) festgelegt Weihnachtsgeld. Wir sind schon alle mega gespannt. Hat man uns Ärzte doch aufgrund mangelnder betriebswirtschaftlicher Kenntnisse schon oft verarscht. Aber diesmal haben wir das zehnfache in der Verhandlung rausgeschlagen. Das ist doch einfach super. Und die Geschäftsführung ist auch stolz auf uns und hat uns gesagt: Den Bonus sind sie uns wert!

Hoppla-Daisy
25.05.2021, 20:41
Coronawas??? Guter Witz!

vanilleeis
25.05.2021, 20:44
Also bei uns hat die Geschäftsführung gesagt, dass sie das Weihnachtsgeld verzehnfachen wollen. Wir sind alle begeistert. Als Berechnungsgrundlage dient das im Tarifvertrag (VKA) festgelegt Weihnachtsgeld. Wir sind schon alle mega gespannt. Hat man uns Ärzte doch aufgrund mangelnder betriebswirtschaftlicher Kenntnisse schon oft verarscht. Aber diesmal haben wir das zehnfache in der Verhandlung rausgeschlagen. Das ist doch einfach super. Und die Geschäftsführung ist auch stolz auf uns und hat uns gesagt: Den Bonus sind sie uns wert!

VKA hat doch gar kein Weihnachtsgeld. Also 10x0=0

crossie
25.05.2021, 20:46

Wow, Respekt! Bin echt neidisch! Wenn ich überlege... mein Weihnachtsgeld letztes Jahr mal zehn! Ich hab grad keinen Taschenrechner zur Hand aber das müsste überschlägig auf jeden Fall eine Zahl mit zehn Nullen sein.

GelbeKlamotten
25.05.2021, 20:47
Aber nicht an die große Glocke hängen! Sonst wird die Pflege neidisch und fordert auch so ein üppiges Weihnachtsgeld.

daCapo
25.05.2021, 21:16
Weihnachtsgeld...13. Monatsgehalt...nie gehabt bisher; schonmal gehört.

anignu
25.05.2021, 23:25
Bonus bekommen? Ja. Ärzte, Pflege, alle...

Anne1970
26.05.2021, 05:35
Bei uns (Campus Fulda Uni Marburg :D - für Ärzte VKA -Tarif ) haben alle MA einschliesslich MFA,Sekretärinnen, Transport-Personal, Ärzte etc. den gleichen Betrag ( 230€ Steuer- und Abgaben-frei) als Corona -Bonus erhalten. Wegen der Solidarität, meinte der Vorstand. Das war bei den niedrigeren Lohngruppen anteilig natürlich spürbarer. Kam im ganzen Haus gut an.
https://osthessen-news.de/suche.php?q=Klinikum+Fulda+Corona-+Bonus+&ort=&monat=0&jahr=0

Cor_magna
26.05.2021, 08:36
In meinem aktuellen Haus bekommen alle Corona Bonus Ausser Ärzte. Laut einem Schreiben sei das vom Gesetzgeber in Bayern so festgelegt worden und die Leitung könne nix machen.

Lizard
26.05.2021, 08:39
Ich habe fürstliche 140 EUR bekommen für knapp 3 Monate COVID-ICU.

kartoffelbrei
26.05.2021, 09:09
In meinem aktuellen Haus bekommen alle Corona Bonus Ausser Ärzte. Laut einem Schreiben sei das vom Gesetzgeber in Bayern so festgelegt worden und die Leitung könne nix machen.

Auszug Wortlaut Gesetzesbegründung zum § 26 d KHFinzG (Das ist das Gesetz, dass einen staatlichen Bonus an Häuser ausschüttet, die eine Mindestanzahl von Covid-Patienten hatten. Diese sollen das Geld an Pflegekräfte und "weitere an der Behandlung beteiligte Berufsgruppen" ausschütten):

„Dies können zum Beispiel Beschäftigte der Notaufnahme, Reinigungskräfte oder Freiwilligendienstleistende sein, nicht aber Ärztinnen und Ärzte. Sollten der Krankenhausträger und die Interessenvertretung der Beschäftigten einvernehmlich der Überzeugung sein, dass die Prämiensumme unter alle Beschäftigten zu gleichen Teilen aufzuteilen ist, weil sich die Belastung gleichermaßen auf alle Beschäftigten verteilt hat, so wäre auch dies nach der Vorschrift nicht ausgeschlossen.“

In der Gesetzbegründung sind Ärzte zwar explizit ausgeschlossen, im Gesetzestext selbst jedoch nicht. Laut Marburger Bund ist nur verbindlich, was um Gesetz selbst steht, so dass eine Auszahlung an Ärzte durchaus möglich wäre.

Unser Haus macht das so, das alle Angestellten der Klinik einen Basisbetrag erhalten, zusätzlich das Personal der Coronastationen einen Zusatzbetrag. Ärzte eingeschlossen.

Locutus001
26.05.2021, 10:23
Auszug Wortlaut Gesetzesbegründung zum § 26 d KHFinzG (Das ist das Gesetz, dass einen staatlichen Bonus an Häuser ausschüttet, die eine Mindestanzahl von Covid-Patienten hatten. Diese sollen das Geld an Pflegekräfte und "weitere an der Behandlung beteiligte Berufsgruppen" ausschütten):

„Dies können zum Beispiel Beschäftigte der Notaufnahme, Reinigungskräfte oder Freiwilligendienstleistende sein, nicht aber Ärztinnen und Ärzte. Sollten der Krankenhausträger und die Interessenvertretung der Beschäftigten einvernehmlich der Überzeugung sein, dass die Prämiensumme unter alle Beschäftigten zu gleichen Teilen aufzuteilen ist, weil sich die Belastung gleichermaßen auf alle Beschäftigten verteilt hat, so wäre auch dies nach der Vorschrift nicht ausgeschlossen.“

In der Gesetzbegründung sind Ärzte zwar explizit ausgeschlossen, im Gesetzestext selbst jedoch nicht. Laut Marburger Bund ist nur verbindlich, was um Gesetz selbst steht, so dass eine Auszahlung an Ärzte durchaus möglich wäre.

Unser Haus macht das so, das alle Angestellten der Klinik einen Basisbetrag erhalten, zusätzlich das Personal der Coronastationen einen Zusatzbetrag. Ärzte eingeschlossen.

Darüber hinaus kann die Klinik ja auch jederzeit unabhängig von politischen Entwürfen entscheiden an irgendwen irgendwelche Sonderzahlungen zu tätigen.
Das wäre dann zwar nicht steuerfrei, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Der Wille tendiert nur meistens eher dazu, Zahlungen so weit wie möglich zu vermeiden ^.^

crossie
26.05.2021, 11:18

„Dies können zum Beispiel Beschäftigte der Notaufnahme, Reinigungskräfte oder Freiwilligendienstleistende sein, nicht aber Ärztinnen und Ärzte.

Wow, das ist stark! Ich frag mich grad, wieso meine Arbeit so wenig wert ist. Und ob ich dann weiter immer mal ne Perfusorspitze wechseln oder "kurz mal den Patienten mit Hochziehen" sollte.

Cadherine
27.05.2021, 22:38
Bei uns hat auch nur die Pflege Coronabonus bekommen, dafür aber nach Tarifvertrag so dass manche z.B. ausdem Springerpool nichts gekriegt haben, obwohl sie auf der Covidstation waren und andere die nie einen Covid -Pat. gesehen haben haben den bekommen.

Ärzte bekommen keinen Bonus . Das fanden sogar die Schwestern von meiner Covidstation ungerecht.

28.05.2021, 06:16
Wow, das ist stark! Ich frag mich grad, wieso meine Arbeit so wenig wert ist. Und ob ich dann weiter immer mal ne Perfusorspitze wechseln oder "kurz mal den Patienten mit Hochziehen" sollte.

Die kurze und knappe Antwort: Nein.

Und eigentlich ist die Gesetzesbegründung der Beweis für meine Vermutung. Die Attraktivität des Arztberufes wird politisch gewollt seit Jahren, insbesondere finanziell, demontiert.

Nefazodon
28.05.2021, 12:04

Und eigentlich ist die Gesetzesbegründung der Beweis für meine Vermutung. Die Attraktivität des Arztberufes wird politisch gewollt seit Jahren, insbesondere finanziell, demontiert.

@ Elite RDH: Interessante These. Was wäre denn das Motiv dazu?

Ich glaube der Grund für die Benachteiligung von Ärzten bei den Coronaboni liegt darin, dass erstens aktuell die Pflege eine große mediale Aufmerksamkeit bekommt, die Ärzte nicht, und dass zweitens in der breiten Bevölkerung immernoch der Glaube kursiert, Ärzte wären reich.

28.05.2021, 13:28
Klientel und Lobby-Politik in Richtung Sozialneid. Das wir als Ärzte alle Porsche fahren ist seit Jahren bekannt... Uns kann man es nehmen... Wir haben es ja.

daCapo
29.05.2021, 09:59

Besonders unattraktiv ist die Tätigkeit als nachrangiger Krankenhausarzt mit 70-90k fur Tarifvertrag und 24h Diensten. Dabei geht's garnicht um das Geld, sondern um die Arbeitsbedingungen primär. Deine Arbeit wird extrem wenig gewertschätzt...egal welche Berufsgruppe. Selbst manche Sekretärin fühlt sich erhaben und weisungsbefugt gegenüber Ärzte in Weiterbildung (gerne auch abwertend als Assistenzärzte bezeichnet) und niemand interessiert es.

Als Praxisinhaber oder Chefarzt (mit Nuancen je nach Region, Fach,größe des KH) verdienst du sehr gut bzw excellent ohne Feiertags oder nachts jemals die Klinik von innen betreten zu müssen. Viel Arbeit muss das auch nicht sein. Manch ein Top Vertrag trudelt aus während die Person faktisch nur das nötigste bzw garnix leistet. Die Klinik ist entsprechend auf dem Stand von vorgestern. Bis endlich die Pension/ Rente winkt...das hat übrigens garnix mit Kommerzialisierung in der Medizin zu tun. Da wo es nötig ist, spart man es sich. Haben das hier anderweitig auch Mal diskutiert.

Geld ist genug oder sogar zu viel da im DE System. Über die Verteilung kann man bekanntlich streiten.

pashtunwali
29.05.2021, 15:23
weder Ärzte noch Oberärzte haben bei uns einen Bonus erhalten, obwohl wir ebenfalls uns echt die A...... abgearbeitet haben.
Lediglich die Pflege hat einen Bonus erhalten und die Verwaltung.

freak1
29.05.2021, 23:17
Wenns nur Boni für die Pflege gäbe könnte ich damit ja leben. Aber Boni für Verwaltung und die ganzen Ämter und Beamte aber nicht für uns Ärzte? DAS kann niemand erklären.