PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat einen "Coronabonus" erhalten?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

Günni Gürtelrose
11.06.2021, 00:00
Gibt es wenigstens eine Begründung?

Nein, keine.

anignu
11.06.2021, 00:10
Wir verdienen zu viel.
Und sind nicht in der relevanten Wählergruppe.
Stimmt auf jeden Fall schonmal.
Wobei man sagen muss: ich würde keine Pflegekraft sein wollen. Arbeitszeiten, Arbeit an sich, immer weniger Personal bei immer mehr Hilfskräften, mieses Gehalt etc. Und diese maximale Wertschätzung dass man bissl klatscht und dann sollen die aber bzgl. Gehalt aber bitte wieder ihr Maul halten. Krass.

Dann doch lieber Arzt und keinen Coronabonus. Obwohl, für die erste Welle hab ich einen bekommen...

Günni Gürtelrose
11.06.2021, 07:56
Ich möchte auch auf gar keinen Fall als Pflegekraft arbeiten, da reißt auch ein Bonus nichts raus. Ich finde nur die Idee so erstaunlich, explizit Ärzte herauszunehmen, während laut Mail sonst quasi jede/r ein Anrecht darauf hat. Sei es Personal am Empfang oder Ergotherapeuten.
Irgendjemand hat sich das ja ausgedacht und gesagt, es muss wortwörtlich drin stehen, dass Ärzte nichts davon bekommen. Statt einfach zu sagen, alle im Krankenhaus. Wie kommt man auf sowas?

Nilani
11.06.2021, 10:59
Ich arbeite in einer Rehaklinik einer DRV, also öffentlicher Dienst. Hier haben alle einen Bonus bekommen, inkl. dem ganzen Verwaltungsapparat der Zentrale. Wir Ärzte haben auch einen bekommen, das wurde extra erwähnt, dass man sich dafür eingesetzt habe, eigentlich waren wir als einzige Berufsgruppe nicht dafür vorgesehen. Dafür, dass wir 2 Monate zu hatten, hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, z.B. gegenüber Anästhesie-Kollegin, die in dieser Zeit tatsächlich Corona-Pat. behandelt hat, während wir bisher nicht mal 10 positivie Tests hatten.

Endoplasmatisches Reticulum
11.06.2021, 11:28
Witzlose Pauschalisierungen. Ich kenne genug Pfleger, die ein recht gechilltes Leben haben und sich auch während Corona nicht kaputt gearbeitet haben. Und ich kenne solche, die haben im wahrsten Sinne des Wortes geschuftet wie die Schweine. Selbiges bei den Ärzten. Das ist halt an forderster Front ein politisches Statement.

Irgendjemand hat sich das ja ausgedacht und gesagt, es muss wortwörtlich drin stehen, dass Ärzte nichts davon bekommen. Statt einfach zu sagen, alle im Krankenhaus. Wie kommt man auf sowas?
Die reine Aussage selbst ist eine bodenlose Unverschämtheit. Die Selbstverständlichkeit, dass eine Begründung nicht einmal erforderlich oder angebracht wäre, geht in meinem Empfinden aber noch einmal eine Dimension darüber hinaus.

Nefazodon
11.06.2021, 11:52
Witzlose Pauschalisierungen. Ich kenne genug Pfleger, die ein recht gechilltes Leben haben und sich auch während Corona nicht kaputt gearbeitet haben. Und ich kenne solche, die haben im wahrsten Sinne des Wortes geschuftet wie die Schweine. Selbiges bei den Ärzten. Das ist halt an forderster Front ein politisches Statement.

Die reine Aussage selbst ist eine bodenlose Unverschämtheit. Die Selbstverständlichkeit, dass eine Begründung nicht einmal erforderlich oder angebracht wäre, geht in meinem Empfinden aber noch einmal eine Dimension darüber hinaus.

Naja, an dieser Stelle müssen wir einfach konstatieren, dass die Pflege (zumindest in letzter Zeit) eben die wesentlich bessere Lobby hat. Dass die Pflege prekär arbeitet, ist mittlerweile allen bewusst. Dass auch die Arbeitsbedingungen vieler Assistenzärzte in Weiterbildung UND teilweise die Bezahlung (ich denke da an die Dienste) schlecht bis unterirdisch sind, ist noch nicht zur breiten Bevölkerung durchgedrungen.
...den ganzen Arztserien seis gedankt.

Politiker sind halt Populisten. Den Coronabonus gibts auch nicht umsonst, sondern weil man damit der breiten Wählermasse zeigen kann, dass man sich für die Armen und Unterpriviligierten einsetzt

11.06.2021, 13:18
Politiker sind halt Populisten. Den Coronabonus gibts auch nicht umsonst, sondern weil man damit der breiten Wählermasse zeigen kann, dass man sich für die Armen und Unterpriviligierten einsetzt

Klar. Trotzdem frage ich mich, warum das Virtue Signaling zu Gunsten gewisser Berufsgruppen im Gesundheitssektor wiederholt an das gezielte Niedermachen einer ganz bestimmten anderen Berufsgruppe geknüpft wird?

mbs
11.06.2021, 19:45
Man ist als Arzt eben der neue Fußabtreter; früher waren das die Pflegekräfte, da die aber immer weniger werden kann man sich das scheinbar nicht mehr leisten wenn man das System erhalten will. Ärzte haben als Interessengruppe auch den Vorteil dass sie zwar Interessen haben, aber keine Zeit diese zu vertreten. Im Gegensatz zu den sonstigen Bereichen.

freak1
11.06.2021, 19:56
Gibt es wenigstens eine Begründung?

Ärzte wählen überdurchschnittlich häufig nicht CDU, CSU oder SPD und sind damit als Zielgruppe für die aktuell herrschenden Politiker irrelevant.

GelbeKlamotten
11.06.2021, 20:12
Jep, wie wählen halt lieber die Grünen, damit unsere Arbeitsbedingungen noch schlechter werden und unsere Steuerbelastung noch höher wird. Im Gegenzug wird dann wenigstens das Autofahren teurer :-))

11.06.2021, 21:09
Ärzte wählen überdurchschnittlich häufig nicht CDU, CSU oder SPD und sind damit als Zielgruppe für die aktuell herrschenden Politiker irrelevant.

Naja, dann lässt man sie halt links liegen. Aber warum bei jeder Gelegenheit draufkloppen? Ist das so ein neuer kulturgängier Fetisch? Es sagt doch kein Mensch: Boah, eigentlich wollte ich FDP wählen. Dass die Union jetzt Boni ans Kankenhauspersonal ausschüttet, finde ich gut. Reicht mir aber nicht. Wie? Für alle AUßER Ärzte? Wow. Mega! JETZT wähle ich doch CDU!

Außerdem spielt sich die Pflegekrise in ihrer gesamtgesellschaftlichen Bewandnis doch schwerpunktmäßig in den Altenheimen ab, wohingegen die Coronakrise vorrangig an der Krankenhausfront ausgefochten wurde. Da werden Dinge in einen Topf geworfen, die eigentlich separate Baustellen sind.

daCapo
12.06.2021, 16:35
Wir verdienen zu viel.
Und sind nicht in der relevanten Wählergruppe.

So ist es.

Heerestorte
16.06.2021, 10:12
Man muss sich doch nur mal sowas anschauen:

https://deutsch.medscape.com/diashow/49005001#2

Zahlen, die völlig unrepräsentativ sind (durchschnittlicher Klinikarzt 141k € im Jahr...) und dann denkt die Bevölkerung, dass wir so super viel verdienen und uns ja nicht beschweren dürfen. Und dass das vor Steuern angegeben ist, ist halt auch sehr unkenntlich erwähnt, was einige dann überlesen dürften.

Habe das gefunden, weil Thieme das bei Facebook geteilt hat. Die Hälfte der rund 700 Teilnehmer arbeitet in der Klinik, der Rest niedergelassen.

daCapo
16.06.2021, 11:24
Man muss sich doch nur mal sowas anschauen:

https://deutsch.medscape.com/diashow/49005001#2

Zahlen, die völlig unrepräsentativ sind (durchschnittlicher Klinikarzt 141k € im Jahr...) und dann denkt die Bevölkerung, dass wir so super viel verdienen und uns ja nicht beschweren dürfen. Und dass das vor Steuern angegeben ist, ist halt auch sehr unkenntlich erwähnt, was einige dann überlesen dürften.

Habe das gefunden, weil Thieme das bei Facebook geteilt hat. Die Hälfte der rund 700 Teilnehmer arbeitet in der Klinik, der Rest niedergelassen.

Diese Statistik beinhaltet nur FA oder alle Ärzte im KH?
Du musst bedenken, wenn schon einige wenige 40.000 - 90.000 im Monat verdienen, hat man einen Mittelwert, der wenig repräsentativ ist. Gott sei Dank laufen die Altverträge bald aus, in der Vielzahl der Fälle ist eine solch hohe Vergütung in Anbetracht der unterdurchschnittlichen Leistung nicht angebracht (es gibt Ausnahmen).

Letztendlich brauch ein Chefarzt, der hauptsächlich im Büro seine Zeit verbringt und ein extrem üppiges Gehalt dank Altvertrag hat, nicht unbedingt noch einen Coronabonus. Für nachrangige Ärzte, die tagtäglich auf den Stationen arbeiten oder Funktionsbereichen und zwangsläufig, wäre es nett gewesen als Anerkennung. Da kann man ewig drüber diskutieren...
In Bayern gabs mal Kekse vom Minister für alle...

Thomas24
16.06.2021, 14:18
Dann wird mal für die "Corona Helden" auf dem Balkon eine Runde extra geklatscht. Gesellschaftliche Anerkennung und so...

Nein, extra Geld gibt's leider keins. Da dürfen die Damen und Herren Mediziner auch ruhig mal solidarisch* sein (*Die fahren sowieso alle Porsche, sind nachmittags und am Wochenende auf dem Golfplatz zu finden usw pp.) :D

Matzexc1
16.06.2021, 14:29
Dann wird mal für die "Corona Helden" auf dem Balkon eine Runde extra geklatscht. Gesellschaftliche Anerkennung und so...

Nein, extra Geld gibt's leider keins. Da dürfen die Damen und Herren Mediziner auch ruhig mal solidarisch* sein (*Die fahren sowieso alle Porsche, sind nachmittags und am Wochenende auf dem Golfplatz zu finden usw pp.) :D

Ja die berühmte gesellschatliche Anerkennung. Wer kennt nicht folgendes gespräch?: "Du bist in der Pflege(im Krankenhaus? Beeindruckend, ich könnte das nicht"

Ich liebe Klischees, spielt hier irgendeiner Golf? Ich kenne im Bekanntenkreis exakt 2 Golffans. Jäger und Segler treten etwas häufiger auf.

cartablanca
16.06.2021, 15:40
Man ist als Arzt eben der neue Fußabtreter; früher waren das die Pflegekräfte, da die aber immer weniger werden kann man sich das scheinbar nicht mehr leisten wenn man das System erhalten will. Ärzte haben als Interessengruppe auch den Vorteil dass sie zwar Interessen haben, aber keine Zeit diese zu vertreten. Im Gegensatz zu den sonstigen Bereichen.

Ärzte sind nur deshalb die Fußabtreter, weil sie sich gegenseitig die Augen aushacken anstatt sich mal füreinander einzusetzen. Hauptsache man steht besser dar als der Kollege, der nicht bereit ist 100 Stunden die Woche zu arbeiten.

asidre
10.07.2021, 18:46
nüscht haben die Ärzte bekommen.
Die Pflege/MTAs haben Knabberpakete, Coronaboni (2 Runden) und nochmal Knabberpakete bekommen.
Ich konnte nur bei Erhalt der Mails "Corona-Mitarbeiterbonus" nur weinen... Ärzte waren und sind wie immer ausgeschlossen worden.
Eig. sollten wir alle streiken. Dann wollen wir mal sehen wer die Patienten vorsorgt. Genau der Hausmeister mit seinem Bonus oder die Bürosachbearbeiterin

Bluej
10.07.2021, 21:02
Bei Asklepios gabs auch einen Corona Bonus...
https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/klinik-konzern-asklepios-verhoehnt-50-000-mitarbeiter-mit-fake-gutschein-77030946.bild.html

nie
10.07.2021, 22:48
nett… :-kotz

Wir haben damals zu Weihnachten auch Gutscheine bekommen, die initial nicht funktionierten. Aber immer wollte uns damit keiner verarschen sondern es hatte sich nur niemand wirklich Mühe gegeben. Hab meinen auch bis heute nicht eingelöst, keine Ahnung ob die überhaupt funktionieren.

Überraschenderweise sind mittlerweile doch 1000 € Bonus auf meinem Konto gelandet. Keine Ahnung wo das plötzlich herkommt…. hab mir abgewöhnt, die Mails vom Personalrat zu lesen.