Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Nachtdienste - unkollegial?!
...Warum sollte nicht jeder versuchen für sich selbst das Beste rauszuhandeln?
Klingt mir sehr egoistisch und nach Ellenbogenmentalität und führt i.d.R. nicht zu einem guten Abteilungs-/Arbeitsklima.
Endoplasmatisches Reticulum
29.08.2021, 11:13
Klingt mir sehr egoistisch und nach Ellenbogenmentalität und führt i.d.R. nicht zu einem guten Abteilungs-/Arbeitsklima.
Naja. Ist ja nicht so, als würde jeder Arbeitgeber und Vorgesetzte genau dasselbe tun? In einer Gehaltsverhandlung das eigene Gehalt runterzuhanteln zeugt ja im Umkehrschluss auch nicht von Sozialkompetenz sondern Blödheit.
Willkommen in der Realität. Nach oben buckeln, nach unten trete. Hast's nicht die Erfahrungen gemacht?
Ist in jeder Branche mehr oder weniger so.
Feuerblick
29.08.2021, 11:17
So, und da wir nun zum Ergebnis gekommen sind, was nun Rufdienst ist und was nicht (und das überhaupt nicht zum Thema gehört), können wir diesen Nebenschauplatz BITTE beenden.
Danke!
Feuerblick
Medi-Learn Moderatorin
P.S. Zu allem anderen ist meines Erachtens auch schon alles gesagt - nur noch nicht von allen. Also falls noch jemand erhellend neue Aspekte zur Frage der TE loswerden möchte …
Einmal noch zum Thema: Du hattest anfangs geschrieben, dass Du mehr Wochenenddienste machst als die anderen, eben da (noch) keine Dienste. Gibt es da die Möglichkeit, das mit den anderen zu besprechen und offiziell festzulegen? So, dass die anderen durch mehr Bereitschaftsdienste auch für sich etwas positives daraus ziehen können/ etwas davon haben?
Denn ja, sonst ist es unsozial etc. wie schon durchgekaut wurde.
Ich teile mir schon seit Jahren meine Stelle mit einer Kollegin, die alle drei Kinder mit mir etwa parallel bekommen hat. Anfangs mussten wir noch im Schichtdienst arbeiten. Da sie keine so langen Kinderbetreuungszeiten wie ich hatte und ihre Kinder früher durchschliefen, hat sie gern alle auf unsere Stelle entfallenden Nachtdienste gemacht. Mich hat die Eltern-Müdigkeit umgehauen und ich habe mir keine Nächte mehr zugetraut und auch wegen nachts aufwachender Kinder keine machen wollen, konnte aber Spätdienste organisieren und habe alle „unsere“ Spätdienste und da SD viel kürzer war als ND auch den Großteil der FD gemacht.
Das System hat funktioniert und ist auch von den Kollegen mitgetragen worden (wenn auch manchmal zähneknirschend), da wir ja wirklich eine volle Stelle abgedeckt haben und uns gegenseitig die besser passenden Schichten gegeben haben.
Du wirst aber nur im Team weiter mitgetragen werden können, wenn Du auch offiziell Zugeständnisse machst und die anderen davon auch irgendwie profitieren.
LG
Ally
Anne1970
31.08.2021, 11:16
So, nun kommen wir bitte alle mal zum Thema zurück. Ellenlange, gegoogelte Zitate sind nicht hilfreich und sprengen den Thread (womöglich ist das intendiert gewesen?); Dialoge, vor allem über nicht zum Thread gehörige Aspekte, könnten auch per
PN stattfinden. Zudem - aus gegebenem Anlass- sei an den Grundsatz der Netiquette erinnert.
Danke.
Gruß
Anne1970, Mod.
womöglich ist das intendiert gewesen?
PN stattfinden. Zudem - aus gegebenem Anlass- sei an den Grundsatz der Netiquette erinnert.
Nein war es nicht. Ein Nutzer insistierte.
Mein PN lässt sich nicht aktivieren, wenn der Nutzer Interesse an einem sachlichen Austausch haben sollte.
Unter E-Mails, Private Nachrichten & Benachrichtigungen geht es nicht.
Feuerblick
31.08.2021, 13:09
Letzteres habe ich an den Support weitergegeben.
Könnten wir bitte JETZT zum Thema zurückkehren? Falls nicht, kommt hier ein Schlösschen dran.
Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin
Feuerblick
31.08.2021, 16:14
Die Bereitschaftsdienste können hier weiterdiskutiert werden: https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?106085-Rufbereitschaft-Gesetzliche-Vorgaben
Die Bereitschaftsdienste können hier weiterdiskutiert werden: https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?106085-Rufbereitschaft-Gesetzliche-Vorgaben
Danke dafür. Wie gesagt: ich wollte/konnte das nicht so stehen lassen ;-)
Ich teile mir schon seit Jahren meine Stelle mit einer Kollegin, die alle drei Kinder mit mir etwa parallel bekommen hat. Anfangs mussten wir noch im Schichtdienst arbeiten. Da sie keine so langen Kinderbetreuungszeiten wie ich hatte und ihre Kinder früher durchschliefen, hat sie gern alle auf unsere Stelle entfallenden Nachtdienste gemacht. Mich hat die Eltern-Müdigkeit umgehauen und ich habe mir keine Nächte mehr zugetraut und auch wegen nachts aufwachender Kinder keine machen wollen, konnte aber Spätdienste organisieren und habe alle „unsere“ Spätdienste und da SD viel kürzer war als ND auch den Großteil der FD gemacht.
Das System hat funktioniert und ist auch von den Kollegen mitgetragen worden (wenn auch manchmal zähneknirschend), da wir ja wirklich eine volle Stelle abgedeckt haben und uns gegenseitig die besser passenden Schichten gegeben haben.
Du wirst aber nur im Team weiter mitgetragen werden können, wenn Du auch offiziell Zugeständnisse machst und die anderen davon auch irgendwie profitieren.
Rein nüchtern betrachtet ist es damit so dass ihr euch eine Stelle teilt und zusammen genauso viele Dienste macht wie eine "normale" 100%-Stelle.
Das Problem hier ist die Wahrnehmung. Ich kenn das auch so dass dann von den Anderen ständig der Neid kommt von wegen "der braucht dieses oder jenes nicht machen" usw. Und nicht diese völlig nüchterne Bewertung im Sinne von "wir betrachten die beiden als eine einzelne 100%-Kraft, teilen diese 100%-Kraft im Dienstplan normal ein und wie es die beiden dann auf die Reihe bekommen ist deren Problem".
Bei dem Thema hab ich aber tatsächlich das Gefühl dass unser TE einfach nur keinen Bock hat ohne irgendwelche Zugeständnisse von irgendwas.
Apropos unkollegial: theoretisch könnte es sogar sein dass sich das Team freut. Es gibt ja manchmal auch Leute im Team die gern Nachtdienste machen und daher mehr machen könnten. Bei mir war das die Phase des Hausbaus wo ich die Nachtdienste gut gebrauchen konnte um unter tags am Haus zu bauen. Aber dass ein ganzes Team sich über sowas freut glaub ich halt nicht. Und dann läuft es auf Rosinenpicken raus und mei, das ist halt unkollegial im Sinne der Definition.
Danke dafür. Wie gesagt: ich wollte/konnte das nicht so stehen lassen ;-)
Yo prima, jetzt stehen die ganzen tarifrrechtlichen Vorgaben und Urteile zur Rufbereitschaft und Bereitschaft hier .
:-top