Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Praxis = Schlaraffenland?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
11
12
13
Krokodil97
01.10.2021, 20:04
Die Villa Beispielrechnung zeigt exemplarisch, dass das Krokodil absolut keine Ahnung hat wovon er spricht. Er ist entweder ein troll oder ein hartnäckiger traumtänzer.
Die Berechnung stimmt hinten und vorne nicht und lässt sehr wichtige Aspekte außen vor, zb. das Thema Steuern bei Veräußerung etc...
Er hat weder Ahnung von Medizin, vom Arztdasein noch von bwl!
Ich habe keine Ahnung vom Arztdasein. Aber das habe ich auch nicht behauptet. Das einzige was ich behauptet habe ist das 100k mit 20-30h als Arzt möglich sind. Gerne kannst du deine Zahlen als niedergelassener Arzt teilen und mich eines besseren belehren. Ansonsten leugne bitte nicht die offiziellen Statistiken und sag im gleichen Atemzug ich hätte keine Ahnung
Krokodil97
01.10.2021, 20:10
Achso wenn ich einmal dabei bin, irgendjemand hat auch etwas von Steuern beim Praxisverkauf geschrieben die ich nicht berücksichtigt hätte... 1. habe ich nicht geschrieben dass ich die Villa verkaufen will, ich will sie danach vermieten und eher in Rente gehen von den Mieteinnahmen. 2. in der richtige Konstellation kann man eine Praxis ohne Steuern verkaufen.
Lg
Sogar ein Stipendiat... wow, ich bin beeindruckt. Merkt man gar nicht.
Du hast noch nichts gearbeitet, kannst aber trotzdem einschätzen, dass die Work-Life-Balance in der "gehobenen Unternehmensberatung" schlechter ist als in der Niederlassung?
Mit Deiner Performance passt Du viel zu gut in die freie Wirtschaft, Du wärst viel zu Schade für die Medizin. Mach doch eine Unternehmensberatung auf und berate Mediziner zur Niederlassung. Man wird Dir Dein Konzept "Reich ohne Arbeit" aus den Händen reißen!
Thomas24
01.10.2021, 20:35
Das ist Quark, Abschreibungen für die Praxis haben mit Instandhaltungskosten überhaupt nichts zutun. Beides wird extra abgerechnet und ist außerdem bereits im Reingewinn berücksichtigt. Es sind also 170k + 30k steuerfreie Praxisabschreibung + Steuerfreie Instandhaltungskosten, etc.
Bitte was?
Du erzählst und doch was von 3% Abschreibung auf deine 1 Mio Villa seien 30 K pro anno...und dann rechnest diese 30 noch auf deinen Reinertrag drauf...😑
Die Abschreibung wird dir nur auf deinen Gebäudewert angerechnet, nicht auf den Grundstückswert, was ja logisch ist, da das Grundstück selbst keiner Abnutzung unterliegt. Bei 1 Mio Kaufpreis wird also nur ein Teil auf das Gebäude und ein Teil auf das Grundstück aufgeteilt. Deine tatsächliche Abschreibung sind also nicht 30 k pro anno. Sondern nur 3% auf den Gebäudeanteil.
Zweitens ist die Abschreibung da, um Erhaltungsmaßnahmen /Renovierungen an der Gebäudesubstanz zu refinanzieren. Klar, kannst du das Geld auch fiktiv als Einkommen sehen und anderweitig verbraten. Ist halt blöd, wenn im Laufe der Haltedauer doch mal was am Dach, Fassade etc sein sollte 😑 Schließlich soll das Gebäude in der Rente vermietet werden... Haltedauer also mehrere Jahrzehnte.
Und wieso hast du plötzlich 170 K Bruttoeinnahmen, wenn du doch nur 20 h arbeiten willst und nachmittags auf dem Golfplatz sein willst😮 was denn jetzt? Vollzeit Tätigkeit oder nur Teilzeit?
Thomas24
01.10.2021, 20:44
Sogar ein Stipendiat... wow, ich bin beeindruckt. Merkt man gar nicht.
Du hast noch nichts gearbeitet, kannst aber trotzdem einschätzen, dass die Work-Life-Balance in der "gehobenen Unternehmensberatung" schlechter ist als in der Niederlassung?
Mit Deiner Performance passt Du viel zu gut in die freie Wirtschaft, Du wärst viel zu Schade für die Medizin. Mach doch eine Unternehmensberatung auf und berate Mediziner zur Niederlassung. Man wird Dir Dein Konzept "Reich ohne Arbeit" aus den Händen reißen!
Stipendiaten, die nicht wissen, dass Selbständige ihre Sozialabgaben voll selbst tragen und dann das Brutto eines Angestellten stumpf mit dem Reinertrag einer Praxis in einem Brutto - netto Rechner vergleichen, und auch nicht, dass sich die Versorgungswerke in den Berechnungsgrundlagen untereinander unterscheiden usw.
Aber die Big 4 wären ja gar kein Problem ...Amk
Krokodil97
01.10.2021, 23:02
Bitte was?
Du erzählst und doch was von 3% Abschreibung auf deine 1 Mio Villa seien 30 K pro anno...und dann rechnest diese 30 noch auf deinen Reinertrag drauf...😑
Die Abschreibung wird dir nur auf deinen Gebäudewert angerechnet, nicht auf den Grundstückswert, was ja logisch ist, da das Grundstück selbst keiner Abnutzung unterliegt. Bei 1 Mio Kaufpreis wird also nur ein Teil auf das Gebäude und ein Teil auf das Grundstück aufgeteilt. Deine tatsächliche Abschreibung sind also nicht 30 k pro anno. Sondern nur 3% auf den Gebäudeanteil.
Zweitens ist die Abschreibung da, um Erhaltungsmaßnahmen /Renovierungen an der Gebäudesubstanz zu refinanzieren. Klar, kannst du das Geld auch fiktiv als Einkommen sehen und anderweitig verbraten. Ist halt blöd, wenn im Laufe der Haltedauer doch mal was am Dach, Fassade etc sein sollte 😑 Schließlich soll das Gebäude in der Rente vermietet werden... Haltedauer also mehrere Jahrzehnte.
Und wieso hast du plötzlich 170 K Bruttoeinnahmen, wenn du doch nur 20 h arbeiten willst und nachmittags auf dem Golfplatz sein willst😮 was denn jetzt? Vollzeit Tätigkeit oder nur Teilzeit?
Abschreibungen haben mit Instandhaltungskosten rein gar nichts zutun. Beides wird getrennt von der Steuer abgesetzt. Und natürlich ist beides vorher vom Reinertrag abgezogen wurden. So wie bei einem Arzt der seine Räumlichkeiten mietet vorher die Mietkosten abgezogen wurden. Aber ich habe keine Lust darüber zu diskutieren weil das nicht das Thema hier sein soll.
Warum hast du es eigentlich nötig so von oben herab zu reden? Bist du sauer, weil du eine Facharztrichtung gewählt hast mit der man sich nur sehr schwer niederlassen kann und jetzt merkst du was du deshalb verpasst?
Ich verstehe generell nicht warum sich einige so auf den Schlips getreten fühlen. Seid doch froh dass ihr By far die beste work Life Balance (bzw. Money time balance - wobei das für mich das selbe ist) habt unter den normalen Jobs. Dafür habt ihr halt auch einen verantwortungsvollen Job den eben auch viele intellektuell garnicht in der Lage sind zu leisten.
Ich könnte problemlos in die gehobene Unternehmensberatung gehen. Wenn die Work Life Balance da so gut wie in der Medizin wäre, würde ich das auch. Ist sie aber leider nicht mal annähernd, so dass es sogar rechtfertigt nochmal ein Medizin Studium neu zu beginnen.
Versteh ich nicht. In der gehobenen Unternehmungsberatung bist du genau da angesiedelt wo man deine gewünschten paar-zig oder paar-hundert tausend Euro verdient. Genau das was du willst. Für eben Vollzeit. Eher sogar mehr wie in der Medizin.
Dann geh doch dorthin und mach Teilzeit. Genau wie du dir das vorstellst in der Medizin! Geht nicht so einfach sagst du? Ach wirklich? Und in der Medizin glaubst du ist das alles total easy? Na dann. Hast mich überzeugt.
Ich habe keine Ahnung vom Arztdasein. Aber das habe ich auch nicht behauptet. Das einzige was ich behauptet habe ist das 100k mit 20-30h als Arzt möglich sind.
Wenn du das glaubst...
Ich komm dir jetzt mal wieder mit einer echten Statistik. Leider ist die aktuellste der Serie von 2018, aber sooo viel hat sich da nicht geändert. https://www.kbv.de/media/sp/infas_TabBand_Aerztemonitor2018_Aerzte_20180615.pd f
Spannend ist beispielsweise Seite 26, die Wochenarbeitszeit. Während Vollzeitkräfte im Schnitt gut 50h arbeiten, braucht man als Teilzeitkraft nur gut 40h arbeiten im Schnitt. Hab mir das selbst auch schon überlegt. Einfach mal auf so 60-70% reduzieren. Finde dieses Konzept der 40h-Woche echt interessant.
Ich behaupte einfach mal dass die Betrachtung grad völlig mit einer rosaroten Brille erfolgt. Nach dem Motto "ich hab mal gehört dass es Leute gibt bei denen geht das" und dann will man das grad ums verrecken auch.
Ich verstehe generell nicht warum sich einige so auf den Schlips getreten fühlen. Seid doch froh dass ihr By far die beste work Life Balance (bzw. Money time balance - wobei das für mich das selbe ist) habt unter den normalen Jobs.
Man fühlt sich auf den Schlips getreten wenn ein BWLler der quasi von nichts eine Ahnung hat groß rumtönt wie toll die Work-Life-Balance wäre. Weil das sowas von jenseits der gefühlten Realität ist dass es einfach nicht mehr feierlich ist. Hab letztes Weihnachten + Sylvester durchgearbeitet und Ostern auch. Kommen viele Wochenenden dazu, nie unter eines im Monat, im Schnitt zwei. Wann man abends rauskommt? Auch unklar, wenn die Arbeit halt getan ist. Und diese Sachen vergleicht man dann mal mit anderen Berufen.
Die Statistik zu Teilzeitkräften in Praxen gibt über 40h pro Woche an. Für Teilzeit. Als Ingenieur hat man da bereits 5 Überstunden gemacht, als Vollzeitkraft versteht sich.
Line of Scrimmage
02.10.2021, 00:56
Was in einigen Beiträgen schon angeklungen, aber meiner Ansicht nach noch viel zu kurz kommt, ist die Entwicklung im nichtärztlichen Bereich. Mich selbst zieht es nicht in die Niederlassung (arbeite auch in der Anästhesie), ich kenne aber einige Praxisinhaber, die jetzt schon immense Schwierigkeiten haben, ihre MFA-Stellen zu besetzen. Ich bin mir sicher, dass sich das Problem zukünftig noch verschärfen wird. Die Akademisierung – insbesondere im nichtärztlichen medizinischen Bereich – nimmt immer stärker zu. In einigen Jahren wird man als niedergelassener Arzt vermutlich richtig viel Geld in die Hand nehmen müssen, um geeignetes Personal zu finden. Was wiederum den Gewinn oder – bei Verzicht auf entsprechendes Personal – die Work-Life-Balance schmälert. Also, ich würde nicht mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass in 10-15 Jahren eine eigene Praxis noch als die ersehnte Gelddruckmachine fungiert.
DrSkywalker
02.10.2021, 04:57
Achso wenn ich einmal dabei bin, irgendjemand hat auch etwas von Steuern beim Praxisverkauf geschrieben die ich nicht berücksichtigt hätte... 1. habe ich nicht geschrieben dass ich die Villa verkaufen will, ich will sie danach vermieten und eher in Rente gehen von den Mieteinnahmen. 2. in der richtige Konstellation kann man eine Praxis ohne Steuern verkaufen.
Lg
Ich denke nach wie vor dass du wenig Ahnung hast. Deine (infantile) Villa gehört bei deiner Vorgehensweise zum Betriebsvermögen. mach dich noch mal schlau wie man das dann steuerlich handhaben muss.
Krokodil97
02.10.2021, 09:57
Ich denke nach wie vor dass du wenig Ahnung hast. Deine (infantile) Villa gehört bei deiner Vorgehensweise zum Betriebsvermögen. mach dich noch mal schlau wie man das dann steuerlich handhaben muss.
Wie gesagt soll es hier darum jetzt nicht gehen aber es gibt es immer Mittel und Wege. Zb. Dass die Frau im Grundbuch eingetragen ist und die an den Arzt Praxis vermietet.
Dogs4Life
02.10.2021, 10:24
Kauf dir doch einfach deinen Studienplatz, studiere Medizin und geh in dein Schlaraffenland.
Da du an keiner anderen Meinung interessiert bist und lediglich eine Bestätigung deiner Meinung suchst, bringt es sowieso nichts dir irgendwas zu sagen. Vielleicht hast du ja auch Glück und findest irgendwo auf dem Land deine ersehnte Villa für 1 Mio.
Krokodil97
02.10.2021, 10:32
Versteh ich nicht. In der gehobenen Unternehmungsberatung bist du genau da angesiedelt wo man deine gewünschten paar-zig oder paar-hundert tausend Euro verdient. Genau das was du willst. Für eben Vollzeit. Eher sogar mehr wie in der Medizin.
Dann geh doch dorthin und mach Teilzeit. Genau wie du dir das vorstellst in der Medizin! Geht nicht so einfach sagst du? Ach wirklich? Und in der Medizin glaubst du ist das alles total easy? Na dann. Hast mich überzeugt.
UB 1/2 ist meiner Meinung nach härter wie in der Klinik. Und die Exit Perspektive ist auch nicht so attraktiv.
Im UB Tier 1/2 steigt man nach dem Master all in mit ca 80k brutto ein. In den ersten 5 Jahren steigert man sich sukzessive auf ca. 120k. Nach 5 Jahren macht einen Exit da man es nicht mehr aushält (weil Mo-Fr unterwegs und 60h+ -> kein Privatleben) in eine Führungsposition in der Industrie (ca 120k bei ca 50h).
Als Arzt steigt man lt. Tarif mit 60k ein. In der Klinik arbeitet man durchaus auch 50h+ und mit steuerfreien Schichzulagen landet man all in bei einem Bruttoäquivalent von 80k brutto. Je nach Fachrichtung bei der Weiterbildung in einer Ambulanz arbeitet man eher regulär 40h und verdient halt seinen Tariflohn von ca 70k. Nach 5 Jahren FA macht man (bei entsprechender Fachrichtunng) einen Exit in die Selbständigkeit (170k+ bzw. AN Bruttoäquivalent von ca 156k+ bei ca 50h)
Für mich ist die Laufbahn Arzt deutlich attraktiver. Zumal man als Arzt, im Gegensatz zu einer Führungsposition in der Wirtschaft, auch problemlos die Arbeitszeit auf 20-30 Stunden reduzieren kann, wenn man will.
Krokodil97
02.10.2021, 10:35
Kauf dir doch einfach deinen Studienplatz, studiere Medizin und geh in dein Schlaraffenland.
Da du an keiner anderen Meinung interessiert bist und lediglich eine Bestätigung deiner Meinung suchst, bringt es sowieso nichts dir irgendwas zu sagen. Vielleicht hast du ja auch Glück und findest irgendwo auf dem Land deine ersehnte Villa für 1 Mio.
Was heißt Studienplatz kaufen, es kommt darauf an ob ich noch als Erst- oder Zweitstudienbewerber gelte. Bei ersterem kann ich ganz normal in Deutschland studieren, sonst muss ich halt nach Ungarn gehen während des Physikums. Wobei ich das bald attraktiver finde, ist bestimmt aufregend, die Kurse sind auf Deutsch, und man bekommt das Physikum einfach anerkannt ohne es schreiben zu müssen.
Krokodil97
02.10.2021, 10:38
Man fühlt sich auf den Schlips getreten wenn ein BWLler der quasi von nichts eine Ahnung hat groß rumtönt wie toll die Work-Life-Balance wäre. Weil das sowas von jenseits der gefühlten Realität ist dass es einfach nicht mehr feierlich ist. Hab letztes Weihnachten + Sylvester durchgearbeitet und Ostern auch. Kommen viele Wochenenden dazu, nie unter eines im Monat, im Schnitt zwei. Wann man abends rauskommt? Auch unklar, wenn die Arbeit halt getan ist. Und diese Sachen vergleicht man dann mal mit anderen Berufen.
Die Statistik zu Teilzeitkräften in Praxen gibt über 40h pro Woche an. Für Teilzeit. Als Ingenieur hat man da bereits 5 Überstunden gemacht, als Vollzeitkraft versteht sich.
Dann arbeitest du offensichtlich in einer Klinik. Das die Klinik kein Schlaraffenland ist habe ich nie behauptet. Die Arbeit in der Klinik ist, finde ich, durchschnittlich attraktiv.
Krokodil97
02.10.2021, 10:52
Da du an keiner anderen Meinung interessiert bist und lediglich eine Bestätigung deiner Meinung suchst
Meine Frage war, ob es bei 20-30h als niedergelassener Arzt realistisch ist 100k zu verdienen, was wohl unbestritten gut sein dürfte. (Obwohl es ja auch Experten gab die meinten so gut wäre das nicht, da man selbst mit Pommesbuden viel mehr verdienen könnte) Dazu gab es keine stichhaltigen Gegenargumente. An der Vielzahl der hervorgebrachten Meinungen war und bin ich tatsächlich nicht interessiert, weil die schlichtweg an meiner Frage vorbei gehen. Oder habe ich gefragt wie groß der Bürokratieanteil bei der Arbeit eines Ärztes ist? Oder ob sich die 100k aufgrund pauschaler oder leistungsgerechter Vergütung zusammensetzen (das ist mir einfach relativ egal, hauptsache am Ende stehen 100k bei 20-30h auf dem Gehaltszettel). Auch nach Regressängsten habe ich nicht gefragt (btw: dafür hat man halt auch keine Existenzängste weil man weiß was man nach dem Studium bzw. im nächsten Jahr sicher verdienen wird können und das man seinen Arbeitsplatz sicher hat). Wenn ich das alles hätte wissen wollen, hätte ich nach den Arbeitsbedingungen gefragt.
"Ich könnte problemlos in die gehobene Unternehmensberatung gehen."
10.000 BWLer studieren BWL mit dem Ziel, 10 schaffen es tatsächlich in diese Positionen bei McKinsey und co. Wenn es eins gibt wie Sand am Meer, dann BWLer frisch von der Uni...
Feuerblick
02.10.2021, 11:02
…und diese Antwort zeigt, dass du keine, aber wirklich gar keine Ahnung hast, unter welchen BEDINGUNGEN du als Niedergelassener arbeitest und dein Geld verdienst. Du kannst deinen Wunschverdienst aber ohne Kenntnis dieser ganzen Regularien (Mindestsprechstundenzahl, Vergütungshöhe der einzelnen Leistungen im Kassensektor etc. ) nicht erreichen. Wenn du das Spiel spielen willst (egal, ob du rein Privatpatienten behandeln möchtest oder ob du gemischtes Publikum ansprechen willst), dann musst du zunächst alle Regeln kennen. Sonst wird das Erwachen unangenehm und die Work-LIFE-Balance trotz viel MONEY mehr als unausgewogen.
Ich denke aber, wir können die Diskussion mit dem Krokodil hier beenden. Wirklich an der Materie interessiert ist der TE nicht und von seiner Meinung, man könne sich als Niedergelassener das Leben ganz leicht machen und viel Kohle verdienen, bringen wir ihn nicht ab. Das muss am BWL-Studium liegen, denn die BWLer in den Kliniken sind ja meist auch beratungsresistent.
Viel Glück mit Studium, Weiterbildung und Niederlassung, Krokodil. Wir lesen dann in 12 Jahren, wie es dir ergeht.
DrSkywalker
02.10.2021, 11:07
Ja, gerne schloß dran und fertig. Es wurden alle Argumente ausgetauscht.
Krokodil97
02.10.2021, 11:26
…und diese Antwort zeigt, dass du keine, aber wirklich gar keine Ahnung hast, unter welchen BEDINGUNGEN du als Niedergelassener arbeitest und dein Geld verdienst.
Und wieder an der Frage vorbei. Unglaublich. Ich weiß es ja zu schätzen dass du dich an der Diskussion beteiligst, aber nochmal, ich frage hier nicht nach den Arbeitsbedingungen eines Arztes!! Sondern nur was unterm Strich an Geld bei investierter Zeit raus kommt.
Und da reicht die Antwort "Ja, ist realistisch" oder "Nein, ist nicht realistisch, weil..."
Aber bitte nicht "Nein, ist nicht realistisch, weil allein 1/3 Bürokratieaufwand ist und die Leistungen pauschal und nicht leistungsgerecht vergütet werden" -> das ist keine Antwort auf die Frage! Eine Antwort wäre "Nein, ist nicht realistisch. Ich arbeite Teilzeit (25h) und habe einen Reinertrag von 60k" oder "Nein, ist nicht realistisch. Die Statistik (Link) zeigt, dass man bei 50 Wochenstunden gerade mal auf seine 100k AN Bruttoäquivalent kommt. Demzufolge sind bei 25h 100k vollkommen unrealistisch."