PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab SS 04 - Steigende Bewerberzahlen- weniger Studienplätze !

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Die Niere
03.01.2004, 13:18
Original geschrieben von Contradoc
ad niere: In einem anderen thread hat sie geäußert, nicht mehr zuposten zu wollen. Nun,sie hat ihre Meinung wieder mal geändert und so spendet sie doch,nämlich ihre Erkenntnisse für uns. Es geht hier nicht um "Scheitern "oder nicht ( womit eigentlich ). Die Dinge,die ich gepostet habe,sind einfach nachprüfbare Realitäten,die man besser kennen sollte ,um sich darauf einstellen zu können. Ob die steigenden Bewerberzahlen NUR ihren Grund in der AiP Abschaffung haben ( für alle die ab Frühjar 2005 Abschlußex. machen ) kann man selbstverständlich auch anders sehen. Tatsache ist jedoch,und darauf kommt es an,DAß die Bewerberzahlen in der Med. lt. www.zvs.de erheblich angestiegen sind,wovon die zukünftige AiP Abschaffung sicher ein Grund ist.
Wie sie schreibt ,"soll Optimismus verbreitet werden,das ewige Lamentieren muß in Deutschland ein Ende haben".
Sie selbst aber setzt sich in die Schweiz ab (eigene Angaben);eigentlich ein löblicher Entschluß.Was nicht gefällt, ist die Heuchelei der Niere: Anderen fehlenden Optimismus vorwerfen wollen(alles ist doch eigentlich ganz toll hier,oder nicht ?) und sich selbst in die Schweiz absetzen !(Dort wird das PJ übrigens im Unterschied zu D bezahlt ! Ein Schelm,wer jetzt Böses dabei denkt !) :-((
Auch nach dem PJ Tertial in der Schweiz wird die "Niere" noch die GESAMTE AiP Zeit durchlaufen müssen,um vielleicht irgendwann im Jahr 2006 bei der vollen Approbation anzukommen.Sie hat daher genug Zeit und Gelegenheiten,als AiP ordentlich Optimismus und "smile" zu verbreiten bzw. zu "spenden". So long. :-D
Es tut mir leid, contra, daß ich Deine Versuche Dein Selbstwertgefühl aufzubessern gestört habe, aber ich wollte Cranium unbedingt zeigen, wie man auch anderen Menschen Deine weiteren Ergüsse nahe bringen kann - ist doch nur in Deinem Sinne.

Wie ich sehe, hast Du das argumentieren wie ein erwachsener Mensch noch immer nicht gelernt, auch wenn Du versuchst durch Deine wortgewandten Beiträge dieses zu kaschieren - deswegen werde ich keine Diskussion mit Dir anfangen...in meinem RL gibt es ne Menge wichtigere Dinge zu tun. Im übrigen vertauschst Du etwas: Optimismus zu verbreiten kann durch das Einstellen von Lamentieren beginnen, schliesst aber das Fliehen aus schlechten Rahmenbedingungen nicht aus (außerdem bist Du der vorletzte dem ich meine persönlichen Beweggründe dafür auftischen müßte).

...ach, und wenn Du Dich schon so für meinen Werdegang interessierst...ich werde einer der ersten sein, die kein AiP mehr machen müssen, kannst Du Dir ja mal in Dein File schreiben.

gruesse, die niere, die hofft Dir wieder ein wenig Auftrieb in Deinem RL gegeben zu haben (sei nicht traurig - es kommen auch wieder bessere Zeiten :-wow )

Cranium
03.01.2004, 17:14
Vielen Dank für deine Antwort!

Cranium

Contradoc
03.01.2004, 18:04
ad niere: Stimmt so nicht ,was die " niere" schreibt. Da sie sich bereits im PJ befindet und somit dieses Jahr die Prüfung ansteht ,ist die GESAMTE AiP Zeit( volle 18 Monate) zu durchlaufen ,um die volle Approbation zu erhalten. :-) ( Wie gesagt,den "Optimismus" wird sie sich dann für die AiP Zeit aufheben müssen,wenn z.B. schon die Lernschwester sagen wird: Sie sind ja noch gar kein richtiger Arzt,sie sind ja nur ein Praktikant ! :-(( Womit sie auch noch Recht hat .

glitzertraum
03.01.2004, 18:12
Sag mal studierst Du überhaupt schon? Oder hast Du ne Glaskugel bei Dir zu Hause stehen?

WEnn "die Niere" sagt, dass sie kein AIP mehr machen muss, dann wird das wohl stimmen.
Sie erscheint mir als ziemlich glaubwürdig im Gegensatz zu Dir; aber kann ja sein, dass Du einfach nur gefrustet bist und jetzt versucht Deine miese Laune auf Andere zu übertragen.

Finde Deine Vorstellung hier echt arm und lächerlich! :-meinung

Contradoc
03.01.2004, 18:27
"wenn die "niere" das sagt. . . Ja ,dann sagt der Bundesrat und die Bundesärzteordnung etwas anderes ,nämlich die geltende Realität. Alle die sich bereits im PJ befinden und bei denen demnach dieses Jahr die Prüfung ansteht,müssen die gesamte AiP Zeit zur vollen Approbation durch laufen,das ist sicher. :-(( Steht alles in der BÄO.

glitzertraum
03.01.2004, 18:30
Das ist ganz toll für Dich und ich hoffe Du erreicht damit Deinen Seelenfrieden!

Die Niere
03.01.2004, 18:53
ad niere: Stimmt so nicht ,was die " niere" schreibt. Da sie sich bereits im PJ befindet und somit dieses Jahr die Prüfung ansteht ,ist die GESAMTE AiP Zeit( volle 18 Monate) zu durchlaufen ,um die volle Approbation zu erhalten. :-) ( Wie gesagt,den "Optimismus" wird sie sich dann für die AiP Zeit aufheben müssen,wenn z.B. schon die Lernschwester sagen wird: Sie sind ja noch gar kein richtiger Arzt,sie sind ja nur ein Praktikant ! :-(( Womit sie auch noch Recht hat .

Wow hätte nicht gedacht, Dich durch meinen Kommentar so schnell aus der Fassung bringen zu können - bist doch sonst immer so kontrolliert. Die Psychotherapeuten wird es freuen...mehr Geld in ihre Kassen.

Da Du mein Verhältnis zu (Lern-)Schwestern nicht kennst, erbitte ich mir von Dir auch keine Einschätzung meines Umgangs mit ihnen - ich persönlich habe noch nie auf meinen Status gepocht und werde dies auch als Assistenzarzt im Jahre 2004 nicht tun - anscheinend hast Du Dir die so gern zitierte neue BÄO nicht vernünftig durchgelesen...oder hoffst auf die alberne Verschiebung der Regelung - da muß ich Dich leider enttäuschen.

Ich freue mich, daß mein Leben anscheinend glücklicher verläuft als Deins...

In diesem Sinne, Kopf hoch, die niere

Contradoc
03.01.2004, 19:03
Da hat die " niere " eben zu wenig bzw. keine Erfahrung im Krankenhausalltag und Stationsbetrieb. Im deutschen Med. system läuft es eben schon lange so ab,daß bis runter zur Lernschwester jede und jeder bemerkt hat,daß man den Ass. und noch mehr den AiP ungestraft kicken und treten darf.Pariert er nicht,wird bei OA oder Chef gepetzt oder ihm vor Pat. oder anderen Schwestern aufs Auge gedrückt,daß er " ja schließlich nur Praktikant sei (AiP) und gar kein richtiger Arzt ". Das läuft so in deutschen KH,was auch die "niere" erkannt hat und doch schnell spendet ,nämlich die Erkenntnis,doch lieber schnell in die Schweiz zu gehen,wie sie selber sagt.

luckyblue
03.01.2004, 19:22
:-sleppy

Challenger
03.01.2004, 19:25
Amen.

Die Niere
03.01.2004, 19:42
-> Gut, dass Du so der Experte für den klinischen Alltag bist - ich verbeuge mich.

Die Niere
03.01.2004, 19:44
.

Peter Artz
03.01.2004, 21:34
Hallo,

ich selber denke nicht, dass sich großartig was verändern wird. Schwankungen gab es immer schon ... momentan zieht "der Markt" einfach ein wenig an.
Wenn es wirklich darauf hinauslaufen sollte, dass man ca. 8-9 WS benötigt, dann wird es immer mehr Leute auch abschrecken zu studieren. Der NC wird dann sicherlich auch noch etwas anziehen (da weniger Plätze), und dass wird sicherlich auch noch mal einige abschrecken.

Wenn die ZVS dann irgendwann das Vergabe- und Verteilungsverfahren abgibt, dann werden die Unis bevorzugt auf Vorbildung (sprich: Berufsausbildung, Praktika, etc.) bauen.
In einigen Umfragen sagten die Unis: "Uns sind Studenten lieber, die sich im Berufsleben bewährt haben, als Pauker". Das war jetzt kein wörtliches sondern ein sinngemäßes Zitat, werde mal die Quellen raussuchen.

Auch die AiP-Wegfall-Regelung wird nicht mehr neue Bewerber anziehen. Durch das 3-Schicht-System (EuGH Urteil) wird auch die Bezahlung nicht unbedingt verbessern. Die Kliniken werden nicht mehr Geld als vorher haben um z.B. sog. Pool-Beteiligungen zu zahlen bzw. übertariflich zu zahlen.
Überstunden wird es dadurch auch nicht mehr soviele geben wie noch mit dem alten System, sodass einiges an Bereitschaftsgehalt wegfallen wird.

Ich denke, dass auch die Abiturienten nicht blöd sind und wissen,
dass es wesentlich attraktivere, interessantere und besser bezahlte Jobs gibt, als es die Medizin ist.

Ich denke mal nicht, dass es hier jemanden gibt, der "wegen des großen Ansehens" und "wegen des vielen Geldes" studiert. Ich einigen anderen Threads wurden die Intentionen der Studenten schon hinlänglich diskutiert, warum sie das Studium aufgenommen haben. Dabei waren die o.g. Antworten nur sehr selten vertreten.

Wir sollten das Ganze einfach mal auf uns zu kommen lassen und uns überraschen lassen. Wenn man auch erst mit 23 oder 24 anfängt zu studieren, wo liegt das Problem? Dann ist man mit 29 oder 30 als Assistent in einer Klinik und darf vielleicht noch 40 Jahre bis man 70 ist dort arbeiten ....

Contradoc
03.01.2004, 22:23
So manche verwechseln hier Bote und Botschaft:
Die Sache mit den abnehmenden Med. studienplätzen
wollen v.a. diejenigen,die Warteschleifen drehen müssen,nicht hören. Außer der Diskussion über mögliche Gründe für deutlich zunehmende Bewerberzahlen,die
mehrere subjektive Deutungen zuläßt,handelt es sich um nachprüfbare Fakten ,denen man sich stellen sollte,ohne wegzurennen.
Laut www.zvs.de bieten z.B. im SS04 im Unterschied zum SS 03 gleich vier (!) Unis keine Med. studienplätze mehr an. Das kann alles unter o.g. link nachgelesen werden.
Allein schon deshalb stehen im SS 04 erheblich weniger Med. plätze zur Verfügung ,das ist eben Realität und darum ging es im Anfangsbeitrag des threads.

Solara
03.01.2004, 22:58
Laut www.zvs.de bieten z.B. im SS04 im Unterschied zum SS 03 gleich vier (!) Unis keine Med. studienplätze an. Das kann alles unter o.g. link nachgelesen werden.
Allein schon deshalb stehen im SS 04 erheblich weniger Med. plätze zur Verfügung ,das ist eben Realität und darum ging es im Anfangsbeitrag des threads.

Logisch stehen zu SS 04 weniger Plätze zur Verfügung .... es waren dafür im WS 03/04 mehr aufgrund der Umstellung mehrerer Unis auf das Studienjahr ... mann, Contradoc ... das hatten wir doch schon ...

Zu Deinem Schweiz-Problem:
Wo liegt Dein Problem mit Niere's CH-PJ?? Und wenn's bezahlt, wird, warum nicht ... wie Dir vielleicht bekannt ist, zählt die Schweiz nicht unbedingt zu den kostengünstigsten Nationen ... neben der Tatsache, dass Du dort meist eine gute prakt. Ausbildung bekommst, hat es wohl noch keinem geschadet, seinen (u.A. kulturellen + sozialen) Horizont zu erweitern ... gell??? :-))

Und um auf die erste Seite dieses Threads und dieser, Deiner Aussage über meine Wenigkeit zurückzukommen:

" Als "Senior"(- mitglied) hattest du wohl selbst ursprünglich von der Wartequote profitiert "

Kuck mal unter Deinen Namen .... jetzt musst Du aber in den letzten Tagen sauber gealtert sein .... vom Foren-Mitglied zum "Senior" :-D Willkommen im Kreis der Gruftis ...... :-))

@ alle anderen:
Peter Artz hat's auf den Punkt gebracht:
Sowohl mit seinen Argumenten als auch mit seinen Schlussworten :-top !!

Selbst wenn man später anfängt ... und das hab ich ;-) ... wir dürfen alle noch lange genug arbeiten ... auch wenn "geringfügig" nervig ist, Jahr um Jahr zu warten, bis man den ersten Schritt endlich machen kann!!

So long,

Solara

harlekyn
04.01.2004, 04:35
Ich hoffe Niere und Contradoc gestatten mir, wenn ich sie unterbreche und wieder zum Thema zurück kehre.

Also:

Von Aip hab ich keinen Ahnung und bin auch noch weit weg davon.

Zu den Studienplätzen:
Es wurden neue Regelungen für die Vergabe von Studienplätzen bestimmt und es gibt 2 Modell. Soweit mal richtig!
Aber, deren Umsetztung ist mehr als fraglich. Bekanntlich mahlen die Mühlen der Verwaltung langsam und so wird wohl noch einige Zeit verstreichen, bis es endlich soweit ist. Man brauch sich ja nur an zuschauen, was das für die Unis bedeuten würde! Nämlich mehr Arbeit und somit höhere Kosten. Also denk ich wird, bis auf Elite-Bundesländer (Bayern z.B.) wohl eher alles beim alten bleiben. Wenn sich doch was ändert, dann ja wohl eher nach dem Modell, wonach Warter keine Plätze verlieren und das freut sicher einige hier im Forum! Mich eingeschlossen!!!

Auch dürfte es alle, die schon länger warten wohl eher nicht interessieren, dass immer mehr Leute mit "sehr gutem" abi studieren wollen, weil wir durch Vornote eh keinen Chance haben und sie bei den Wartesemestern für uns keine Bedrohung sozusagen darstellen!

Laßt uns friedlich sein und hoffen, dass dieses SS alle mit 3,0 Note und 5 WS einen Platz bekommen...

...dafür wollen wir dir bereits im Vorraus danken oh Herr!

Sani
04.01.2004, 08:53
Original geschrieben von harlekyn
Bekanntlich mahlen die Mühlen der Verwaltung langsam und so wird wohl noch einige Zeit verstreichen, bis es endlich soweit ist.
Amen

Original geschrieben von harlekyn
...dafür wollen wir dir bereits im Vorraus danken oh Herr!
und abermals Amen :-meinung :-meinung

Peter Artz
04.01.2004, 13:01
Original geschrieben von Solara

...

@ alle anderen:
Peter Artz hat's auf den Punkt gebracht:
Sowohl mit seinen Argumenten als auch mit seinen Schlussworten :-top !!

Selbst wenn man später anfängt ... und das hab ich ;-) ... wir dürfen alle noch lange genug arbeiten ... auch wenn "geringfügig" nervig ist, Jahr um Jahr zu warten, bis man den ersten Schritt endlich machen kann!!
...

Solara

Danke für die Zustimmung ...

Und das mit dem Warten kann ich ebenfalls unterstreichen ... das ist total nervig...

Contradoc
04.01.2004, 18:11
ad solara: Als Seniormitglied wird man wohl automatisch nach 1/2 Jahr Zugehörigkeit eingestuft.Bei dir steht die Bezeichnung jedoch zurecht im Zusammenhang mit deiner längeren Wartezeit,die du zu verbringen hattest,was bei mir nicht zutraf.
Insofern mußt du hier differenzieren lernen,denn die eigentliche Bedeutung erfaßt du erst,wenn du den Hintergrund richtig analysiert hättest.Die Seniorität steht bei dir also im richtigen,geschilderten Zusammenhang,worum es ja auch ging.
Da gucksch Du ?
Was deine Angaben an anderer Stelle zu den Studienplätzen im WS und SS angeht,so ist es eindeutig falsch,daß zum WS 03/04 oder auch vorher Studienplätze aus den SS durch Studienjahreinführung an einigen Unis in ein WS "verlagert " wurden.
Beweis: Lt. www.zvs.de,Download, "Angebot und Nachfrage"
sah es zu den WS folgendermaßen aus:
- Med. studienplätze WS 03/04 8320
- Med. studienplätz WS 02/03 8311

Also hat keine Verschiebung stattgefunden.Wie an anderer Stelle
von mir bereits ausgeführt,nutzen die Unis die neue KapVO und Approbat. ordnung zum Kapazitätsabbau.
Kann alles unter o.g. link nachgelesen werden.
Übrigens ebenfalls unter ww.zvs.de wird aufgeführt,daß gleich 4 (!)Unis zum SS 04 im Vergleich zum SS 03 keine Studienplätze mehr anbieten !
Die Zahl der Studienplätze zum SS 03,als diese 4 Unis noch angeboten hatten betrug jedoch lt. www.zvs.de nur noch 2226,so daß im SS 04 definitiv deutlich unter 2000 Plätze zur Verfügung stehen.

Solara
04.01.2004, 18:51
Danke für die Wiederholung, Contradoc!!

:-sleppy :-sleppy

@ harlekyn: Dann drücke ich mal mit die Daumen, dass das klappt!!! Und wenn es doch erst im Herbst klappen sollte:
Sommer geniessen, massig Geld erjobben und dann gemütlich ins Studium starten ;-) !!!

Ciao,
Solara