PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Tipps würdet ihr euch geben, wenn ihr nochmal eine DrArbeit suchen müsstet



PharmaDrama
22.11.2021, 13:00
Hallo liebe Menschen, :-)

Ich habe hier schon einiges zur Promotionssuche etc gelesen, aber brauche dennoch ein paar hilfreiche Tipps oder Motivations Anstöße für die passende Doktorarbeit. "Passend" st auch gut, denn würdet ihr, wenn ihr euch zB we be mir im Bereich der Plastischen Chirurgie seht, auch zwangsläufig hier eine Doktorarbeit beginnen oder ist es wumpe? Bei mir kommt leider hinzu, dass ich das F22 schreiben möchte, danach auch ins PJ gehen möchte, weil ich schon ein Semester im Verzug bin. Seht ihr das zeitlich an sich kritisch? Empfiehlt ihr keine Auslands-PJ zu machen, da man dadurch Zeit verlieren würde? Ich habe Freunde, die eine statistische Arbeit machen und die sind sehr ungebunden vom Ort, aber ich denke das dies in der plastischen nicht möglich sein wird bzw. man mir nicht anbieten kann.

Im Dezember habe ich hoffentlich auch ein Vorstellungsgespräch, habt ihr eventuell auch Tipps, was ich hier unbedingt erfragen sollte bzw. wann ich die Stelle eher nicht annehmen sollte?

Bin für jede Hilfe dankbar! :-top

ProximaCentauri
23.11.2021, 15:25
- Es gibt Tonnen von Leuten die keine Diss haben (auch an der Uni) - mach dir keinen Stress, wenn du nichts passendes findest. Man kann das immer noch während der Assistenzzeit (bei uns teilweise bei bezahlten Forschungsrotationen über 6-12 Monate) machen.
- Betreuung, Betreuung, Betreuung. Wenn die nicht stimmt, kannst du das ganze Ding in die Tonne kloppen, noch bevor du angefangen hast. Frag nach vorgängigen betreuten Arbeiten, sprich wenn möglich mit den jeweiligen Dissertanden.
- Festlegung des Projektes im Voraus, und zwar mit realistischen Vorstellungen. Wenn du hier im Forum liest, ist das - neben der Betreuungssituation - das grösste Problem. Wenn das Projekt nicht festgelegt ist, und man "einfach mal was machen" soll, dann kann mans auch gleich bleiben lassen.