Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienplanung als Assistenzärzt:innen

Seiten : 1 2 3 [4]

annekii
17.10.2023, 12:17
Ich hab es nie bereut.
1. Kind Ende 10. Semester, gerade scheinfrei
2. Kind nach 2 fertigen Jahren WB.
Beide geplant und zeitlich passend.

Fachärztin war ich dann 8 Jahre nach Approbation. Aber ich habe eben auch einen Partner, mit dem ich diese Familie lebe und teile.

Absolute Arrhythmie
17.10.2023, 13:39
Für Kinder gibt es keinen "richtigen" Zeitpunkt. Es ist immer anstrengend und es ist immer schön (behaupte ich jetzt einfach mal mit N=1).

Wenn man Kinder haben möchte, dann sollte man sie dann bekommen wenn es sich gut und richtig anfühlt, und nicht wenn es "perfekt" in die Karriere passt. Und man sollte auch nicht außer acht lassen, dass es nicht umsonst KinderWunsch heißt. Man weiß vorher nie ob es so klappt wie man es sich wünscht und es gibt im Leben auch immer wieder unerwartete Wendungen, die einem die Realisierung eines (weiteren) Kinderwunsches unmöglich machen.

Miss_H
17.10.2023, 18:05
Und man sollte auch nicht außer acht lassen, dass es nicht umsonst KinderWunsch heißt. Man weiß vorher nie ob es so klappt wie man es sich wünscht und es gibt im Leben auch immer wieder unerwartete Wendungen, die einem die Realisierung eines (weiteren) Kinderwunsches unmöglich machen.
:-meinung

Lava
18.10.2023, 21:11
Ich habe beide nach dem Facharzt bekommen. Mit dem Resultat, dass mich das total ausgebremst hat in der Karriere. Wo andere richtig loslegen konnten, gab es bei mir eben zwei lange Pausen. Also Facharzt seit 2016, aber nix Oberarzt bei mir. Ist also auch nicht viel besser :-nix

McBeal
19.10.2023, 04:06
Es kommt drauf an, welche Prioritäten man hat. Ich wollte nie Chefin/Oberärztin werden und mit den richtigen Nischen war es dann nie ein Problem. Gut war, schon die Intensivzeir fertig zu haben, bevor das erste Kind kam.

Espressa
21.10.2023, 11:11
Ich arbeite seit ich Facharzt bin nur noch in Teilzeit. Die WB hab ich in Vollzeit durchgezogen, auch weiter als das erste Kind schon da war. Und das, dann auch noch mit Diensten, finde ich mit Kindern nicht so prickelnd.