Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung 1. Klinisches Semester WS 2022/23
peter.p.
27.09.2022, 09:51
sorry, hierdrauf wollte ich antworten :D also sie kam bei mir per Mail
Hast du dein Physikum aus Deutschland? Darf ich fragen welche Physikumsnote?
Oder hast du eine Anerkennung des ersten Abschnitts nach Studium im Ausland?
MusicaFembriae
27.09.2022, 11:56
Ablehnung 5. Fachsemester Würzburg mangels Kapazitäten
Wie schätzt ihr die Chancen ein, zum WS 22/23 noch einen Platz im 5.FS zu bekommen? So langsam neigt sich ja auch der September dem Ende :(
Münster hat auch keine freien Kapazitäten und führen dementsprechend kein Vergabeverfahren durch (1 klinisches)
Was mir nur aufgefallen ist:
Ich lese von vielen aus Ungarn die in Erlangen-Nürnberg/Bayreuth einen Platz bekommen haben. Die haben anscheinend richtig viel frei gehabt.
MusicaFembriae
28.09.2022, 11:59
Wie schätzt ihr die Chancen ein, zum WS 22/23 noch einen Platz im 5.FS zu bekommen? So langsam neigt sich ja auch der September dem Ende :(
Also ich denke, dass da schon noch Chancen bestehen, weil ich von 32 Bewerbungen deutschlandweit bisher nur 6 Rückmeldungen bekommen habe. Viele Unis scheinen erst ab nächster Woche zu vergeben.
MusicaFembriae
28.09.2022, 12:00
Münster hat auch keine freien Kapazitäten und führen dementsprechend kein Vergabeverfahren durch (1 klinisches)
Ich lese von vielen aus Ungarn die in Erlangen-Nürnberg/Bayreuth einen Platz bekommen haben. Die haben anscheinend richtig viel frei gehabt.
Komisch, dass so viele aus Ungarn etwas an der FAU in Erlangen-Nürnburg/Bayreuth bekommen haben. Weil auf meinem Ablehnungsbescheid stand, dass es keine Kapazitäten gibt. Und ich bin ja nicht einmal Bewerber aus dem Ausland, sondern aus Deutschland
peter.p.
28.09.2022, 14:10
Wo liest du denn das (Plätze in Erlangen/Nürnberg an Personen aus Ungarn) ospubis?
Weißt du, ob die Personen aus Ungarn eine Durchschnittsnote ausgewiesen bekommen haben? Ggf. sogar zusätzlich eine deutsche Durchschnittsnote?
Während Rostock/MV Bewerber mit anerkanntem ersten Abschnitt durch Leistungen aus dem Ausland nachrangig berücksichtigt, wenn keine deutsche Physikumsnote vorliegt, dann scheint Erlangen-Nürnberg der BayHZV folgend anders vorzugehen:
"In der folgenden Reihenfolge werden die Bewerbergruppen berücksichtigt:
Bewerberinnen und Bewerber, die an der FAU Erlangen-Nürnberg in dem betreffenden Studiengang eingeschrieben waren, ihr Studium aufgrund eines Dienstes unterbrochen haben und dieses nun wieder fortsetzen wollen,
Bewerberinnen und Bewerber, die bereits an der FAU Erlangen-Nürnberg in dem betreffenden Studiengang eingeschrieben sind (sog. „Höherstuflerinnen und Höherstufler“),
Bewerberinnen und Bewerber, die bereits an der FAU Erlangen-Nürnberg in einem anderen Studiengang eingeschrieben sind,
alle übrigen Bewerberinnen und Bewerber.
Innerhalb der Gruppen erfolgt die Auswahl vorrangig nach der Befähigung der Bewerberinnen und Bewerber (vgl. § 33 Abs. 4 BayHZV), bei Ranggleichheit entscheidet das Los."
Quelle: https://www.fau.de/education/bewerbung/zulassungsbeschraenkte-faecher-nc/bewerbung-hoeheres-fachsemester-sose/#collapse_4
Hier noch die entsprechende Stelle in BayHZV:
"(4) 1Die Befähigung der Bewerberinnen und Bewerber nach Abs. 2 Nr. 1 richtet sich nach der Durchschnittsnote ihrer in dem Studiengang bisherig erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen, die der Bewerberinnen und Bewerber gemäß Abs. 2 Nr. 2 nach der Durchschnittsnote ihrer für den Studiengang anrechenbaren Studien- und Prüfungsleistungen aus einem früheren Studium. 2Die Durchschnittsnote ist auf eine Dezimalstelle zu runden und durch eine Bescheinigung der zuständigen Stelle nachzuweisen. 3Wenn keine Durchschnittsnote nachgewiesen worden ist, wird die Bewerberin oder der Bewerber in der Rangliste hinter die letzte Bewerberin oder den letzten Bewerber mit nachgewiesener Durchschnittsnote gesetzt."
Dementsprechend müsste ein nachgewiesener guter Notendurchschnitt aus z.B. Ungarn inkl. anerkanntem ersten Abschnitt vom zuständigen LPA einem schlechteren Physikumsschnitt aus Deutschland vorgezogen werden. Teilis mit Physikum von einer anderen deutschen Uni und Wechsler von einer Uni im EU-Ausland fallen dann ja in die selbe Gruppe: "alle übrigen Bewerberinnen und Bewerber".
peter.p.
28.09.2022, 14:17
Komisch, dass so viele aus Ungarn etwas an der FAU in Erlangen-Nürnburg/Bayreuth bekommen haben. Weil auf meinem Ablehnungsbescheid stand, dass es keine Kapazitäten gibt. Und ich bin ja nicht einmal Bewerber aus dem Ausland, sondern aus Deutschland
Nürnberg-Erlangen und Bayreuth: Bei mir steht "Leider konnte Ihre Bewerbung mangels Studienplätzen nicht berücksichtigt werden."
Ich interpretriere es nicht so, dass gar keine Kapazitäten da waren, sondern dass meine Bewerbung nicht berücksichtigt werden konnte, weil es nicht genug Plätze gab. Finde das aber auch schwammig formuliert.
MusicaFembriae
28.09.2022, 15:37
Nürnberg-Erlangen und Bayreuth: Bei mir steht "Leider konnte Ihre Bewerbung mangels Studienplätzen nicht berücksichtigt werden."
Ich interpretriere es nicht so, dass gar keine Kapazitäten da waren, sondern dass meine Bewerbung nicht berücksichtigt werden konnte, weil es nicht genug Plätze gab. Finde das aber auch schwammig formuliert.
@peter.p. Bist du denn Bewerber aus Deutschland oder aus dem Ausland?
MusicaFembriae
28.09.2022, 15:38
Göttingen hat heute wohl Zulassungen für das 5. Fachsemester vergeben
peter.p.
28.09.2022, 18:46
@peter.p. Bist du denn Bewerber aus Deutschland oder aus dem Ausland?
Ich habe eine Anerkennung ausländischer Leistungen als 1. Abschnitt/Physikum. Leider stellt meine Uni in EU-Land keine Durchschnittsnoten auf Transcripts oder Abschlusszeugnissen aus. Daher habe ich keine Durchschnittsnote. Ich versuche aber zu verstehen, wie die Bundesländer die Plätze vergeben. Ich habe verstanden, dass z.B. NRW die Rangliste für die Bewerbergruppe D/EU nach Abischnitt erstellt sobald Bewerber mit Anerkennung ausländischer Leistungen (EU) durch LPA in der Bewerbergruppe dabei sind.
Ach, ich war mir ein paar in Kontakt. Weil ich dort evtl tausche. Daher kann ich das auch nicht belegen oder ähnliches. Es war nur schlichtweg eine Beobachtung meinerseits.
Humani9019
29.09.2022, 17:40
Hallo,
gibts schon Antworten aus Greifswald? Mir wurde das Physikum anerkannt aber ich habe mich damals für´s 3. FS beworben.
Es wurde immer geschrieben, dass im 3. FS viel frei wird. Deswegen hoffe ich so sehr auf Greifswald
peter.p.
29.09.2022, 19:43
Ablehnungsbescheid Rostock per Mail 29.09.2022
Begründung:
Verfügbare Studienplätze für den Einstieg in ein höheres Fachsemester werden nur im Rahmen ausreichender Kapazität an die Bewerber vergeben, die hierfür die in der Studienordnung festgelegten Studienleistungen der vorhergehenden Semester absolviert haben.
Hierbei sind gemäß § 5 des Hochschulzulassungsgesetzes M-V vorrangig die Bewerber zu berücksichtigen, die im gleichen Studiengang an einer Hochschule in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union endgültig eingeschrieben sind oder waren (Hochschulwechsler). Sonstige Bewerber (Quereinsteiger) werden nachrangig behandelt.
Weiterhin werden Bewerber mit anrechenbaren Studienleistungen/Prüfungen, die als gleichwertig ohne Bildung einer Gesamtnote durch das zuständige Landesprüfungsamt anerkannt wurden, hinter dem letzten Bewerber / der letzten Bewerberin mit feststellbarer Gesamtnote geführt.
Da im 5. Fachsemester selbst für Hochschulwechsler mit feststellbarer Gesamtnote nicht ausreichend freie Studienplätze zur Verfügung stehen, kann Ihr Antrag keine Berücksichtigung finden.
peter.p.
30.09.2022, 10:32
Kam die Absage per Mail?
Ja. Kam per Mail.
Habt ihr sonst noch was gehört? :)
peter.p.
04.10.2022, 12:15
Habt ihr sonst noch was gehört? :)
Habe bisher auch nur die Antworten, die hier bereits genannt sind. Sind also noch einige offen!
Die deutschen Physikumszeugnisse sind ja noch nicht so lange raus, d.h. die Vergabeverfahren für freie Plätze sind an vielen Unis ja noch nicht durch. Ich denke diese, nächste und spätestens übernächste Woche sollten viele Antworten kommen. Das wäre dann auch ein vergleichbarer Zeitpunkt im Verhältnis zu sonstigen Wintersemestern hier im Forum…
Halle hatte vor einem oder zwei Jahren erst im Januar eine Zulassung für das WS rausgeschickt. Aber das ist wohl eher die Ausnahme. Wenn bis November nichts positives dabei, dann ist eher unwahrscheinlich.
Kommt halt auch auch darauf an, wie die persönlichen Chancen in den unterschiedlichen Vergabeverfahren sind…
MusicaFembriae
05.10.2022, 11:46
Absage 5. Fachsemester Charité Berlin aufgrund nicht vorhandener Kapazitäten
MusicaFembriae
06.10.2022, 12:11
Absage 5. Semester Regensburg