PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 H22, auf geht's, ab geht's - 3 Tage wach

Seiten : 1 [2] 3 4 5

cateye1997
29.09.2022, 16:33
total am Durchdrehen, weil ich mit einem lerne, der immer 90% schreibt und ich immer so um die 77% in den GP gekreuzt habe

ist das Ergebnis in Ordnung oder was würdet ihr sagen ?

Atana
29.09.2022, 16:36
total am Durchdrehen, weil ich mit einem lerne, der immer 90% schreibt und ich immer so um die 77% in den GP gekreuzt habe

Ich habe mal gehört, 60% sollen reichen zum bestehen, munkelt man :D
Von daher sieht es doch super bei dir aus!

Prya
29.09.2022, 20:36

Du kannst dich nur mit dir selbst vergleichen und dann sehen wie du dich von Tag zu Tag verbessert hast, sich an anderen zu orientieren bringt einem nur Selbstzweifel - und unterm Strich, wer weiß wie er zu den 90% gekommen ist oder vielleicht ist er einfach jemand der sich gut die Superdetails merken kann, die das impp will.

Davon abgesehen sind 77% perfekt, bestehen wirst du damit allemal. :)

cateye1997
30.09.2022, 09:30

ehem-user-11-04-2023-1555
30.09.2022, 10:58
Ich war eigentlich während der gesamten Lernzeit guter Dinge, da es auch mit dem kreuzen gut lief.
Seit den Generalproben wurde es aber anders, finde es so schwierig im „Kreuzmodus“ zu sein und manchmal nichtmal zu wissen, worum es bei dem Fall jetzt gehen soll und dann die Folgefragen zu beantworten…
Gehts noch jemandem so?
Auch meine Ergebnisse sind jetzt schlechter, wenn auch nicht arg viel Unterschied zum sonstigen Kreuzen, aber demotiviert doch sehr…

gans100
30.09.2022, 11:24
Ja, ich weiß auch manchmal nicht worum es geht, was bei den Fällen halt echt blöd ist.

Das wurde hier im Forum auch mehrfach berichtet, dass die Leute schlechter wurden bei den Generalproben.
Meine Leistung ist echt tagesabhängig, aber durchschnittlich bin ich so 5-6% schlechter.

ehem-user-11-04-2023-1555
30.09.2022, 11:49
danke @gans100 für deine Rückmeldung.
Finde die Fragen bei den Generalproben auch objektiv schwieriger… wenn ich mir da die Prozenteverteilungen anschaue 20-30-30-10-10, oder direkt 49% bei einer Falschantwort, ja gut… und das sind halt keine Einserbremsen mehr, die vereinzelt vorkommen, sondern deutlich häufiger mittlerweile.
Naja, hoffen wir mal, dass unsere Ergebnisse bei +/- 5 % bleiben, dann passt alles und wir können dieses Kapitel auch abhaken:)

ffx80
30.09.2022, 12:01
Es sieht ein bisschen so aus als wolle das IMPP, dass auch Zweien im Notenspiegel zukünftig eher zur Ausnahme gehören =)

geez
30.09.2022, 12:21
ich finde die Generalproben auch deutlich schwerer. Da werden echt sehr spezifische Dinge abgefragt und ich hatte auch schon viele Folgefehler, weil ich mich für die falsche Diagnose entschieden habe. Am schlimmsten war bis jetzt der 2. Tag von F21 bei mir, da war ich locker 10% schlechter als in meiner Gesamtauswertung. Dafür lief heute der erste Tag von H21 ganz gut und F22 war laut Kommilitonen von mir auch nicht soo schlimm. Also hoffe ich mal, dass das IMPP sich langsam wieder ein bisschen eingekriegt hat :-oopss

gans100
01.10.2022, 12:08
ich war da 14% schlechter als im Durchschnitt haha

Prya
01.10.2022, 13:11
Bin bei den Generalproben bisher auch ~8% unterm Gesamtwertungsdurchschnitt ��

ffx80
01.10.2022, 13:11
Ich scheine Glück zu haben und bin bisher noch an keinem einzigen Tag einer Generalprobe mehr als 5% nach oben oder unten von meiner Gesamtstatistik abgewichen. Jetzt nur noch Daumen drücken, dass es bis zum 13.10. so bleibt =)

ffx80
01.10.2022, 13:54
Tut mir leid, ich wollte nicht unsensibel wirken. Ich verstehe es, wenn ihr frustriert seid, dass ihr ein wenig abgerutscht seid. Ich habe mich einfach nur sehr über meine eigenen Ergebnisse gefreut, das war vielleicht nicht ganz nett und absolut nicht böse gemeint!

Prya
01.10.2022, 16:32
Tut mir leid, ich wollte nicht unsensibel wirken. Ich verstehe es, wenn ihr frustriert seid, dass ihr ein wenig abgerutscht seid. Ich habe mich einfach nur sehr über meine eigenen Ergebnisse gefreut, das war vielleicht nicht ganz nett und absolut nicht böse gemeint!

Also ich freu mich wirklich für dich, ich bin für meinen Teil auch nicht traurig über die -8%, ich bleib damit trotzdem innerhalb meiner anvisierten Note... Ich find man darf auch mal feiern, dass es gut läuft! Dafür brauchst du dich gar nicht zu entschuldigen.

Ich find's eher interessant wie es bei jedem so schwankt, bzw. auch nicht schwankt... oder ob viele ein Examen schwieriger fanden, als ein anderes. Und davon abgesehen haben wir noch eine Woche - da kann man auch nochmal viel in den Kopf packen und wiederholen, was jetzt in den Generalproben nciht mehr im Kopf war. :D

jo1u
01.10.2022, 18:22
Die Erfahrung im Freundeskreis hat gezeigt, dass die sehr "ambitionierten" Studenten (=Gesamtauswertung >85) in den Generalproben eher abgerutscht sind. Dafür gibt es, meiner bescheidenen Meinung nach, zwei Gründe:

1. Die schweren Fragen häufen sich, wobei die Anzahl der leichten Fragen gleich bleibt. Sprich, die Durchfallquote hat sich kaum geändert. Die Leute, die früher aber eine gute zwei gekreuzt haben, werden nun in die gute drei gedrängt. Die Leute, die früher eine drei gekreuzt haben, werden jetzt auch weiterhin eine drei kreuzen.
2. Die Teilfragen der (früheren) langen Fälle waren durch reines Wissen einfach zu lösen. Wer also viel wusste, konnte diese locker beantworten. Die neuen, kleineren Fälle sind mehr anwendungsbezogen. Reines Wissen reicht nicht mehr, man muss es auch anwenden.

Für mich persönlich sind die neuen Fragen eher nachteilig... kreuze ca. 5% unter meiner Gesamtauswertung.

LG

ffx80
02.10.2022, 08:57
Ich freue mich tatsächlich viel weniger über meine absolute Punktzahl bzw. erreichte Note, sondern vielmehr darüber, dass ich konsequent ähnliche Ergebnisse kreuze. Das nimmt mir sehr viel Nervosität weg, da die ganze Sache dadurch einfach etwas vorhersehbarer erscheint. Die Note ist mir letztendlich nicht wirklich wichtig. Bestehen ohne Zitterpartie reicht mir vollkommen aus.

SevenSeals
02.10.2022, 15:57
Mir geht es ähnlich wie vielen von euch. Ich hab zuvor eigentlich immer zwischen 85-95% gekreuzt während des Lernplans, allerdings ist das natürlich immer direkt nach dem Lerntag auch Selbstbetrug. Ich hab bei den Generalproben jetzt auch auf eine 2 gekreuzt, aber mit immer ca. 82/83% doch viel knapper als mir lieb wäre. Ich finde der Grundstock an Fragen für eine solide 3 hat sich kaum geändert und die Fragen kann man nach wie vor gut beantworten. Ich finde aber die schwierigen Fragen sind nochmal um einiges spezieller geworden. Ich versuche mich im Moment damit abzufinden, dass eine 3 sicher auch okay ist, aber es fühlt sich momentan so an als hätten diese letzten Monate jetzt auch nicht so viel gebracht. Es ist alles doch irgendwie frustrierend, denn diese Details kriegt man in einer Woche auch nicht drauf, vorallem weil es so unvorhersehbar ist welche random Klassifikation sie sich diesmal raussuchen. Dazu kommt, dass ich mittlerweile so spinne, dass ich selbst bei den leichten Fragen irgendeine hinterhältige Gemeinheit des IMPP vermute und mich total verrückt mache. Man Leute, bin ich froh, wenn dieser Mist bald rum ist.

ffx80
03.10.2022, 07:56
Mir geht es ähnlich wie vielen von euch. Ich hab zuvor eigentlich immer zwischen 85-95% gekreuzt während des Lernplans, allerdings ist das natürlich immer direkt nach dem Lerntag auch Selbstbetrug. Ich hab bei den Generalproben jetzt auch auf eine 2 gekreuzt, aber mit immer ca. 82/83% doch viel knapper als mir lieb wäre. Ich finde der Grundstock an Fragen für eine solide 3 hat sich kaum geändert und die Fragen kann man nach wie vor gut beantworten. Ich finde aber die schwierigen Fragen sind nochmal um einiges spezieller geworden. Ich versuche mich im Moment damit abzufinden, dass eine 3 sicher auch okay ist, aber es fühlt sich momentan so an als hätten diese letzten Monate jetzt auch nicht so viel gebracht. Es ist alles doch irgendwie frustrierend, denn diese Details kriegt man in einer Woche auch nicht drauf, vorallem weil es so unvorhersehbar ist welche random Klassifikation sie sich diesmal raussuchen. Dazu kommt, dass ich mittlerweile so spinne, dass ich selbst bei den leichten Fragen irgendeine hinterhältige Gemeinheit des IMPP vermute und mich total verrückt mache. Man Leute, bin ich froh, wenn dieser Mist bald rum ist.

85-95%? Immer? Beim Amboss-Lernplan scheint mir das fast nicht möglich zu sein, da man ja in den großen Fächern viele Dinge kreuzt, die man noch nicht gelesen hat. In den ersten Tagen von Innere und Neuro weiß ich nicht wie man da viel mehr als 75-80% schaffen kann ohne einen IQ von 200 zu haben.

SevenSeals
03.10.2022, 08:40
Meine Uni hatte ne richtig gute Lehre in Innere und Neuro. Ich wollte jetzt auch niemanden auf die Schuhe treten. Am ersten Tag Päd hab ich die 80% auch gerade so geschafft, am Patho Tag waren es 78%. Ich mein auch im Gesamtschnitt sind es 89% und dann halt plus/minus. Unnütze Fächer wie Auge waren dann 96%. Ich wollte eig nur sagen, dass ich das Ärgernis verstehen kann in den Generalproben mehrere Prozentpunkte abzufallen. Am 2. Tag F21 hatte ich 79% und so eine weite Spanne macht natürlich unsicher im Hinblick auf die Endnote. Es sind nur Prozentpunkte und ganz offensichtlich ist die Aussagekraft begrenzt. Ich glaub die Prozentpunkte vom Lernplan sind sowieso ohne Aussagekraft, da man währenddessen die Kapitel bearbeitet und noch alles frisch im Kurzzeitgedächtnis hat. Denke die Generalproben sind da viel wichtiger. Was ich dir versichern kann, ist dass ich sicher nicht schlauer bin als irgendwer sonst hier.

tbsnss
03.10.2022, 18:06
Mal an alle mitlesenden gerichtet die sich jetzt verrückt machen:

Es ist auch total ok die Generalprobe unter 70% zu kreuzen. Da werdet ihr nicht die ersten und nicht die letzten sein! Meine Freundin sogar damals unter 60%. Heute fast Fachärztin. So ein thread vermittelt irgendwie ein falsches Bild. Lasst euch nicht verunsichern wenn hier jemand über 80% liegt.

LG