Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 H22, auf geht's, ab geht's - 3 Tage wach

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Baer95
04.10.2022, 00:12
Hallo an alle :)
Kann mir jemand sagen, was mit „neuen“ und „alten“ Fragen(Typ) vom IMPP gemeint ist?

Und hat zufällig jemand mal ein Prüfungsheft gesehen und kann was zum Aufbau sagen? Ist da immer ein Fall aufgeführt und danach kommen dann alle Fragen zu dem Fall und fertig oder wie kann man sich das vorstellen?

Danke im Voraus :)

davo
04.10.2022, 05:33
Kann mir jemand sagen, was mit „neuen“ und „alten“ Fragen(Typ) vom IMPP gemeint ist?

Die alten Fragen waren stark wissensbasiert, mit sehr vielen Detailinfos, einer sehr eindeutig richtigen Antwort, usw. So ging es bis inkl. H17, wenn ich mich richtig erinnere.

Die neuen Fragen sind stärker klinische Abwägungsfragen, oft sehr kurz, mit einer weniger eindeutig richtigen Antwort, zum Teil mit Folgefragen (sogenannten "Key-Feature-Fragen"), usw. Ging so ab F18, stärker ab H18, noch stärker ab F19, wenn ich mich richtig erinnere.

Und hat zufällig jemand mal ein Prüfungsheft gesehen und kann was zum Aufbau sagen? Ist da immer ein Fall aufgeführt und danach kommen dann alle Fragen zu dem Fall und fertig oder wie kann man sich das vorstellen?

Ganz genau so ist es. Da gibts keine Überraschungen :-))

Baer95
04.10.2022, 11:44
Okay vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Also versteh ich’s richtig, dass im kommenden Examen wahrscheinlich viele dieser kurzen Fälle mit 2-4 Fragen pro „Fall“ kommen und nicht diese langen Schinken mit 10 Fragen zu dem Fall?

davo
04.10.2022, 13:28
Davon würde ich ausgehen, ja.

Um dir einen näheren Eindruck zu verschaffen, überflieg doch einfach mal F22 und schau dir an, wieviele Fragen es dort im Durchschnitt pro Fall gab, wie lang die Falltexte im Durchschnitt waren.

Baer95
04.10.2022, 16:04
Alles klar danke :)

Weiß jemand ob’s im M2 genau wie beim Physikum bei „Nichtwissen“ nach wie vor am „intelligentesten“ ist den Buchstaben C zu wählen oder hat sich da was getan bzw. ist das im M2 einfach gar nicht so?

Prya
05.10.2022, 13:04
Alles klar danke :)

Weiß jemand ob’s im M2 genau wie beim Physikum bei „Nichtwissen“ nach wie vor am „intelligentesten“ ist den Buchstaben C zu wählen oder hat sich da was getan bzw. ist das im M2 einfach gar nicht so?

Ehrlich keine Ahnung... ich find entweder ist es ja so, dass man dasitzt und denkt, ne wirklich KEINE Ahnung, dann nehme ich meist einfach was sich für mich irgendwie logisch anhört oder random etwas.
Hab mich da wirklich nie an solche Tipps gehalten... ich weiß auch nicht, ob das wirklich hilft, oder das nur ein Ammenmärchen ist? :)

Ich mag prinzipiell die neueren Examen echt mehr - hab das Gefühl, dass ich manches, was ich nicht weiß (in den Einzelfragen) echt gut mit den Fallfragen ausgleichen kann, dank jahrelanger pflegerischer Erfahrung.

Und ja hab auch beobachtet, dass der Grand an Leuten im 3er Bereich landet - zwei meiner Freunde sind auch meist im 70-80% Bereich - der eine hat super viel gelernt, die andere weniger intensiv. Ich bin auch immer bei um die 74%... mich beruhigt das und ich mach mir da fürs Examen echt wneiger Gedanken jetzt, weil ich denke, jup, bestehen werde ich und eine 2 wäre teilweise auch super schwer zu schaffen, selbst wenn ich mehr getan hätte.

Ich kreuz jetzt noch falsche Fragen, guck mir den Amboss Top100 Plan mal durch und versuch eher viel Pause zu machen, damit mein Gehirn erfrischt in die 3 Tage gehen kann. :)

Wie läufts bei Euch so gerade? :)

@davo: Was würdest du self-care mäßig noch so die Tage davor empfehlen? Falls du Tipps hast :)

ffx80
05.10.2022, 13:50
Bin jetzt tatsächlich bei 100% im Lernplan. Habe zwischen den Generalprobe immer 2-3 Tage wiederholt und habe mich in jeder jetzt auch noch etwas gesteigert. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich alle 10-20 Fragen mal kurz gespinkst habe, wie es aussieht ;) Aber habe mir nie zwischendurch was durchgelesen, von daher würde ich die Generalproben schon als repräsentativ gelten lassen. Hatte einmal ne gute drei, zweimal ne schwache zwei und sehe mich da auch laut Gesamtstatistik ungefähr. Die Vorfreude auf nächsten Donnerstag Nachmittag überwiegt mittlerweile deutlich gegenüber der Nervosität vor Dienstag!

davo
05.10.2022, 13:52
@davo: Was würdest du self-care mäßig noch so die Tage davor empfehlen? Falls du Tipps hast :)

Großartige Tipps hab ich nicht. Ich hab nur zwei Generalproben gemacht, d.h. die letzten acht Tage vor dem Examen sahen bei mir wie folgt aus: lernfrei, Generalprobe 1 Tag 1, Generalprobe 1 Tag 2, Generalprobe 1 Tag 3, Generalprobe 2 Tag 1, Generalprobe 2 Tag 2, Generalprobe 2 Tag 3, lernfrei. An den Tagen der Generalproben hab ich ansonsten, bis auf das Lesen der Kommentare zu den falsch gekreuzten Fragen, nichts gelernt. Einmal war ich in der Oper. An den lernfreien Tagen hab ich drauf geachtet, sie wirklich 100% frei zu nehmen - in die Stadt gehen, was gutes essen gehen, Filme/Serien schauen, usw.

rappelpaprika
05.10.2022, 19:07
Ich hab nur zwei Generalproben gemacht

Hallo Davon, hattest du nicht mit den Endspurt Skripten gelernt, oder gibt es bei viamedici auch die Generalproben?

davo
05.10.2022, 19:34
Ja, ich hab mit den Endspurt-Skripten gelernt. Im Endspurt-Lernplan wären glaub ich drei Generalproben vorgesehen gewesen, aber ich hab den etwas gestrafft.

Aber die Generalproben kann ja jeder machen, egal womit man lernt - für die braucht man ja nur Zugang zu irgendeiner Kreuzplattform.

rappelpaprika
06.10.2022, 01:26
Ja, ich hab mit den Endspurt-Skripten gelernt. Im Endspurt-Lernplan wären glaub ich drei Generalproben vorgesehen gewesen, aber ich hab den etwas gestrafft.

Aber die Generalproben kann ja jeder machen, egal womit man lernt - für die braucht man ja nur Zugang zu irgendeiner Kreuzplattform.

Wann hast du denn M2 geschrieben?

geez
06.10.2022, 19:16
Bei mir läufts auch ganz gut :-) bin heute mit der letzten Generalprobe fertig geworden und war da sehr zufrieden.
Die nächsten Tage werde ich jetzt auch nochmal Falschantworten kreuzen, ein bisschen Meditricks gucken und lesen, was ich mir während der Generalproben so zu kniffeligen und falsch beantworteten Fragen rausgeschrieben habe. Was Self-Care angeht, habe ich während des Lernplans sowieso schon versucht regelmäßig Sport zu machen und auch einigermaßen vernünftig zu essen. Das habe ich damals vor dem Physikum ganz schön vernachlässigt und wollte ich diesmal anders machen. Hat bis jetzt (mit ein paar Ausnahmen) auch ganz gut geklappt :) Außerdem will ich die Tage vorher auf jeden Fall nochmal richtig ausschlafen. Die Nacht von Montag auf Dienstag wird ja eher nicht so erholsam sein :-oopss Komplett lernfreie Tage werde ich aber nicht mehr einbauen, habe danach immer das Gefühl so raus aus allem zu sein und das stresst mich dann mehr als dass es mich entspannt :D

ffx80
07.10.2022, 10:13
Obwohl die Generalproben gut liefen werde ich immer unsicherer bezüglich Dienstag. Ich denke mir sehr oft: Ja, klar, dass du das bei der Generalprobe wusstest, hast es dir ja ein paar Tage vorher noch durchgelesen und es war gelb markiert, ist wirklich keine Kunst.

Geht es noch jemandem so? =)

SevenSeals
07.10.2022, 10:21
Obwohl die Generalproben gut liefen werde ich immer unsicherer bezüglich Dienstag. Ich denke mir sehr oft: Ja, klar, dass du das bei der Generalprobe wusstest, hast es dir ja ein paar Tage vorher noch durchgelesen und es war gelb markiert, ist wirklich keine Kunst.

Geht es noch jemandem so? =)

Ja total. Oder auch "Gut, das hast du jetzt gewusst, was in diesem Examen aus Kapitel XY abgefragt wurde. Das interessiert dich aber ja auch besonders, aber auf so ein Glück kann man im Examen ja nicht bauen. Und wenn es diesmal dran kam, kommt es sicher nicht nochmal dran..." und andere nette Hirngespinste. Alles was man nicht weiß, zeigt dass man in den letzten 3 Monaten eig nichts behalten hat und alles was man weiß ist sicher nur Glück gewesen. :D

ffx80
07.10.2022, 10:23
Ja total. Oder auch "Gut, das hast du jetzt gewusst, was in diesem Examen aus Kapitel XY abgefragt wurde. Das interessiert dich aber ja auch besonders, aber auf so ein Glück kann man im Examen ja nicht bauen. Und wenn es diesmal dran kam, kommt es sicher nicht nochmal dran..." und andere nette Hirngespinste. Alles was man nicht weiß, zeigt dass man in den letzten 3 Monaten eig nichts behalten hat und alles was man weiß ist sicher nur Glück gewesen. :D

Vielen Dank für dein Verständnis. Nennt sich glaube ich Imposter-Syndrom. Ich wusste letztens nicht die Grenzwerte für die aHT und war kurz davor zu heulen :D ich weiß es ist albern, ich weiß man kann nicht alles wissen, ich weiß wir werden wahrscheinlich alle bestehen. Ich mache trotzdem alle Kreuze dieser Welt wenn das Ding durch ist.

izzy17
07.10.2022, 11:34
:-oopss ich glaub das geht echt vielen so
Ich denk mir auch oft, oh man gut geraten aber ob das im Examen dann auch klappt?

Bin auch sehr froh wenn es am Donnerstag vorbei ist :-party

runningMan18
07.10.2022, 15:05
Ich fand es unheimlich hilfreich die falsch-gekreuzten Fragen erneut zu kreuzen. Habe mir die Top100 Gott sei Dank letztes Jahr nicht angeschaut. Wäre die reinste Zeitverschwendung gewesen. Deswegen: Schaut euch eure Fehler noch mal an!
Und am Ende muss man einfach Glück haben, was dran kommt :D

Medic1234
07.10.2022, 15:05
Ich kann mich nur anschließen. Kreuze bei den Generalwiederholungen so 75-78%, sollte schon iwi reichen. Note ist mir eigentlich ziemlich egal, Ärztemangel sei Dank. Will einfach nur noch fertig sein.
Aber wie schon andere geschrieben haben - manche Altfragen sind einfach nur abstrus gewesen. Lepra, CJK im CT / MRT... Welcher Typ kommt denn auf die Idee dass das für uns relevant sei.

davo
07.10.2022, 15:11
Mit 75-78% ist ja quasi garantiert, dass du bestehen wirst.

Nicht unnötig stressen - bald habt ihr es geschafft! :-top

Medic1234
07.10.2022, 15:21
Nichts ist garantiert - nur wahrscheinlich :D

Bald geschafft, 6 Tage noch... Ich will einfach nur noch fertig sein und bete dass wenig Ortho und Neuro drankommt.