Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Herbst 22

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Hope2021
13.10.2022, 13:16
Glückwunsch an alle, die heute ihr schriftliches Hammerexamen endlich abkreuzen und abhaken konnten.Egal wie das Hammerexamen mit dir gelaufen ist.Du hast heute einige Gründe, um dich zu feiern und dir mal ordentlich auf die Schulter zu klopfen.

Kathy234
13.10.2022, 16:17
von welchen Fächern kamen überraschend mehr Fragen dran also zu vorigen Zeiten? Wenn man nur den Amboss Plan gemacht hätte, würde das reichen?

waffles
13.10.2022, 16:25
deutlich mehr Neuro, mehr Päd, Mibi, Gyn, Genetik, kaum Arbeitsmedizin. Innere war gefühlt v.a. Kardio

Kathy234
13.10.2022, 16:30
deutlich mehr Neuro, mehr Päd, Mibi, Gyn, Genetik, kaum Arbeitsmedizin. Innere war gefühlt v.a. Kardio

War es deutlich schwieriger als sonst insgesamt?
Wenn man nur den Amboss Plan gemacht hätte, würde das reichen?

Kathy234
13.10.2022, 16:30

Hast du auch mit Amboss gelernt?

waffles
13.10.2022, 16:40
Hast du auch mit Amboss gelernt?

Ich habe nur mit Amboss gelernt und habe ca 85% des Lernplans geschafft. An manchen Tagen habe ich nur gekreuzt, statt auch zu lernen und ich habe das Wiederholen der Top 100 nicht geschafft. In der vorläufigen Auswertung stehe ich auf 79%, womit ich sehr zufrieden bin. In den Generalproben habe ich so 71-78% % geschafft. Es ist definitiv mit Amboss machbar. Es wird tlw. leider echt viel Detailwissen gefragt und leider sind die Fragen oft unklar. Amboss reicht aber wirklich noch immer zum Bestehen gut aus. Würde ich auch wieder so machen

Kathy2344
13.10.2022, 16:53
Ich habe nur mit Amboss gelernt und habe ca 85% des Lernplans geschafft. An manchen Tagen habe ich nur gekreuzt, statt auch zu lernen und ich habe das Wiederholen der Top 100 nicht geschafft. In der vorläufigen Auswertung stehe ich auf 79%, womit ich sehr zufrieden bin. In den Generalproben habe ich so 71-78% % geschafft. Es ist definitiv mit Amboss machbar. Es wird tlw. leider echt viel Detailwissen gefragt und leider sind die Fragen oft unklar. Amboss reicht aber wirklich noch immer zum Bestehen gut aus. Würde ich auch wieder so machen

Aber das mit Detailwissen bezieht sich nur auf einige Fragen oder? die restlichen 50-60 % waren denke ich mehr übersichtlich oder?

ffx80
13.10.2022, 17:02
Der Amboss-Lernplan reicht völlig aus und ist meiner Meinung nach auch noch zu umfangreich. Die Basics müssen sitzen, dann besteht man. Auch dieses mal. Viele Fragen sind einfach nicht ohne Glück zu beantworten. Dadurch darf man sich einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Ich habe Amboss genutzt und habe in der Gesamtstatistik vom Kreuzen, den Generalproben und dem eigentlichen Examen bis auf ein Prozent genau jetzt überall den gleichen Wert.

DougRoss
13.10.2022, 17:10
Ebenfalls nur Amboss gemacht, insgesamt waren es knapp 120 Tage bei mir, hab bisschen Puffer eingeplant und den Sonntag immer frei. Wichtige Dinge, Medis, UAWs, TNMs, Fakten, Blickdiagnosen die sitzen müssen mit Anki wiederholt, waren letztlich knapp 4k Karten, aber die saßen auch Bombe. Gegen die Fragen auf Facharztniveau ist halt einfach kein Kraut gewachsen, da musst du in Amboss in den Arzt Modus und dort in den Sprechblasen den 4. Nebensatz lesen, dann wird das evtl. was.
Ich hatte den Eindruck, dass die Schwerpunkte neben den üblichen Verdächtigen v.a. Neuro, Päd und Gyn waren, dazu noch Fragen, wo man mehrmals um die Ecke denken musste. Aber machbar ist das mit Amboss alleine definitiv gut, wenn man sich nicht selbst betrügt, mit Verstand kreuzt, Schwächen beseitigt und ordentlich wiederholt!

Kathy234
13.10.2022, 17:14
Ebenfalls nur Amboss gemacht, insgesamt waren es knapp 120 Tage bei mir, hab bisschen Puffer eingeplant und den Sonntag immer frei. Wichtige Dinge, Medis, UAWs, TNMs, Fakten, Blickdiagnosen die sitzen müssen mit Anki wiederholt, waren letztlich knapp 4k Karten, aber die saßen auch Bombe. Gegen die Fragen auf Facharztniveau ist halt einfach kein Kraut gewachsen, da musst du in Amboss in den Arzt Modus und dort in den Sprechblasen den 4. Nebensatz lesen, dann wird das evtl. was.
Ich hatte den Eindruck, dass die Schwerpunkte neben den üblichen Verdächtigen v.a. Neuro, Päd und Gyn waren, dazu noch Fragen, wo man mehrmals um die Ecke denken musste. Aber machbar ist das mit Amboss alleine definitiv gut, wenn man sich nicht selbst betrügt, mit Verstand kreuzt, Schwächen beseitigt und ordentlich wiederholt!

4 tausend Karten??! Dein Ernst?
Was sind Medis und TNMs? Was ist Anki?
Hast du das extra neben Amboss gemacht? Wie hat das zeitlich geklappt?

Kathy234
13.10.2022, 17:17
Waren die Fragen “auf Facharztniveau” viele insgesamt? 20, 40 Fragen? Kann man auch ohne die bestehen?

DougRoss
13.10.2022, 17:25
Naja 4000 Karteikarten klingt viel, aber das ist meistens nur Frage und ein Wort als Antwort (z. B. Was ist Mittel der Wahl bei X? Y!) oder eine Tabelle/Bild, wo ein Wort abgedeckt ist. Mit Medis meine ich Wirkstoffnamen, also z.B. "Was ist Carbamazepin? - Antikonvulsivum", das macht Pharmafragen oftmals leichter. TNM-Stadien von immer wieder gefragten Krebserkrankungen, also Kolon Ca, Bronchial Ca, FIGO Stadien von Zervix Ca etc., das hab ich einfach stupide auswendig gelernt. Nervt zwar, aber sind im Endeffekt einfache Punkte, weil immer gefragt. Anki ist ein elektronisches Karteikartenprogramm, das anhand eines Algorithmus das Vergessen von Gelerntem verhindert, sofern man es richtig und konsequent nutzt :-)

Also zeitlich machbar ist das definitiv. Ich hab morgens gekreuzt um mich an den Rhythmus zu gewöhnen, danach dann die Kapitel gelesen, wirklich nur gelesen. Anfangs waren es natürlich mal mehr Karten am Tag, aber in der Regel hatte ich nicht mehr als 400-500 Karten am Tag, je nachdem wie schnell du bist und wie gut du die Karten kannst, schaffst du in einer Stunde 150-200 Karten. Mit der Zeit kannst du ja auch mehr und der Anki-Algorithmus brummt dir weniger auf, also musst du auch nicht mehr so viele Karten wiederholen. Ich war meistens gegen 17/18 Uhr allerspätestens durch. Die Lerntage werden gegen Ende ja auch kürzer, wenn Innere mal durch ist.

Kathy234
13.10.2022, 17:27
^ Hast du die Anki Karten parallel zu Amboss gelernt, davor oder nachdem du durch mit dem Plan warst?

zad22
13.10.2022, 17:30
Anki ist genial, nur die Karten erstellen kann dauern, sodass man sich verzetteln kann

Aber das ist ja in ein paar Tagen kein Problem mehr, wenn das M2/Klinik-Anki Deck von unseren Pros rauskommt.

Mp09
13.10.2022, 17:32
Ich habe leider nicht die 60% geschafft. Wurden schon mal die Bestehengrenzen gesenkt? :(

DougRoss
13.10.2022, 17:33
Parallel, hab mir auch die Facts meiner morgens gekreuzten Falschfragen in Karteikarten geschrieben und dann eben immer Nachmittags nachdem ich mit den Kapiteln durch war wiederholt.
Klar du bestehst auch wenn du diese asozialen Fragen nicht beantworten kannst. Jemand der mal ne Famulatur in Neuro oder Auge gemacht hat, weiß vielleicht zufällig auch was. Keine Ahnung wie viele das waren, das ist ja auch immer ein bisschen subjektiv. Aber es werden genug machbare Themen und Basics abgefragt um zu Bestehen, wenn man ordentlich gelernt hat. Geschenkt bekommt man nix, aber wenn du den Lernplan stupide durchziehst, keine Sorge! Wie gesagt, ich hab nur Amboss und Karteikarten (aus Amboss-Wissen) gemacht und bin Stand jetzt bei 83%.

SevenSeals
13.10.2022, 17:42
In den letzten Examen wurde die Bestehensgrenze eigentlich immer auf 59% gesenk und wenn es schwer war auch auf 58%. Dazu kommen dann auch noch Fragen, die aus der Wertung genommen werden. Wenn du bei 52% stehst, sieht es leider schlecht aus. Wenn du bei 58/59% stehst sieht es durchaus nicht schlecht aus, dass es noch reicht.

zad22
13.10.2022, 17:42
Ich habe leider nicht die 60% geschafft. Wurden schon mal die Bestehengrenzen gesenkt? :(

Hängt ab von der Referenzgruppe (=in Regelstudienzeit das 2.Stex abgelegt). 60% ist ja die übliche Bestehensgrenze (also 192P bei 320P insgesamt). Ist ein Examen besonders schwierig kann die Bestehensgrenze etwas sinken: 78% der Durschnittpunktszahl der Referenzgruppe werden dazu bestimmt. Wenn der Durschnitt also schlechter ausfällt kann die Bestehengrenze über diese 78%-von-der-Referenzgruppe-Regel niedriger als 192P ausfallen (z.B. in F21 der Fall)

Für das H22 Examen:
- laut aktuellen Stand der Eingaben (n = ca. 3500) liegt der Schnitt aller Kandidaten bei 76.3%. Auf 320 Fragen wären das durschnittlich 244,16P. 78% davon sind 190,44.
- die 60% Grenze bei 320P sind ja bekanntlich 192P.

Wahrscheinlich wird daher die Bestehensgrenze von 192P nicht mehr substantiell absinken. Durch rausgenommene Fragen kann man aber Glück haben wenn man grenzwertig liegt (z.B. 59,8% z.B.)

Kathy234
13.10.2022, 18:02
Parallel, hab mir auch die Facts meiner morgens gekreuzten Falschfragen in Karteikarten geschrieben und dann eben immer Nachmittags nachdem ich mit den Kapiteln durch war wiederholt.
Klar du bestehst auch wenn du diese asozialen Fragen nicht beantworten kannst. Jemand der mal ne Famulatur in Neuro oder Auge gemacht hat, weiß vielleicht zufällig auch was. Keine Ahnung wie viele das waren, das ist ja auch immer ein bisschen subjektiv. Aber es werden genug machbare Themen und Basics abgefragt um zu Bestehen, wenn man ordentlich gelernt hat. Geschenkt bekommt man nix, aber wenn du den Lernplan stupide durchziehst, keine Sorge! Wie gesagt, ich hab nur Amboss und Karteikarten (aus Amboss-Wissen) gemacht und bin Stand jetzt bei 83%.

Würdest du empfehlen, wie einige hier mal gesagten hatten, mit Pharma anzufangen, oder einfach mit Innere wie der Lernplan das vorsieht?

Kathy234
13.10.2022, 18:55
? :) :)