Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Herbst 22
Unregistriert
13.10.2022, 19:33
Mach einfach den Lernplan normal. Pharma kam dieses examen quasi nicht dran. Das pharma was bei amboss gelehrt wird ist eh nichts… entweder du kannst aus der uni schon was oder nicht.
Fragen kreuzen hilft da mehr. Da merkst du dass das impp gerne die gleichen medis abfragt und die gleichen Wechselwirkungen…
Wenn du aber durchs studium gekommen bist ohne den unterschied zwischen betablockern und ace hemmern zu kennen, dann musst du dir so oder so pharma nochmal anschauen
DougRoss
13.10.2022, 20:57
Kann nur für mich sprechen. Ich hab mit Pharma angefangen und erst danach mit Innere. Pharma kommt einfach immer irgendwo dran, von daher fand ich es gut sich da am Anfang nochmal einen Überblick zu verschaffen.
Kathy234
13.10.2022, 21:25
Kann nur für mich sprechen. Ich hab mit Pharma angefangen und erst danach mit Innere. Pharma kommt einfach immer irgendwo dran, von daher fand ich es gut sich da am Anfang nochmal einen Überblick zu verschaffen.
Also du hast die Pharma Tage gemacht dann dich an die Reihenfolge gehalten mit Innere zuerst? und hast dann wieder Pharma gemacht als sie in der Reihenfolge wieder drankam?
DougRoss
13.10.2022, 21:43
Also du hast die Pharma Tage gemacht dann dich an die Reihenfolge gehalten mit Innere zuerst? und hast dann wieder Pharma gemacht als sie in der Reihenfolge wieder drankam?
Genau, dann aber nur nochmal zur Wiederholung gekreuzt.
Kathy234
14.10.2022, 03:59
Genau, dann aber nur nochmal zur Wiederholung gekreuzt.
Und wenn ich nach dem Durchziehen des Lernplans in den Generalproben gut punkte, so ab 70% kann ich gut davon ausgehen dass ich bestehen würde? Ich habe so diese Befürchtung, dass auch wenn ich alles richtig mache und das theoretisch Notwendige lerne, das bereits erfragte wissen von vorigen Examen konsequent kreuze etc doch in der Prüfung irgendwie nicht gut vorankomme, aus Nervosität, Zeitmangel, sich in der Prüfung aus Stress nicht adäquat mit den jeweiligen Fällen auseinandersetzen etc weil Kreuzen bequem zuhause ist bestimmt anders als in der echten Prüfung, und das ist kein Physikum mehr.
Weil ich merke hier in dem Forum und sonst wo von Erzählungen von Leuten, jeder liefert am Ende eine eigene Leistung, auch wenn alle den selben Plan geschafft haben, dieselben Altfragen gekreuzt haben, können die Noten dennoch sehr unterschiedlich ausfallen.
Jurodiwy
14.10.2022, 07:41
jeder liefert am Ende eine eigene Leistung, auch wenn alle den selben Plan geschafft haben
Ist es an der Uni oder im Leben anders? Nur wenige Leute sind gut in allen Bereichen. Man kann Glück mit Themen haben und man kann x Fragen mit Rechnungen bekommen, dann wird man evtl. x Punkte schlechter, als der Nachbar, der ohne Papier rechnen kann. Oder man kann gut HNO und versteht nicht so richtig AHK, und dann kommen genau dieses Jahr AHK Fragen. Bzw. es gibt Menschen, die schneller lesen und lange konzentriert bleiben können. Es gibt Menschen, die besser Stress bewältigen können und diejenige, die schlechter. Es gibt so viele Faktoren, weil jeder einfach anders ist. Und wenn 1000 Leute den gleichen Plan in 100 Tagen machen, kriegt jeder seinen individuellen Punktenzahl, und es ist gut so.
Man sollte sich nicht vergleichen.
Jurodiwy
14.10.2022, 07:47
Mache, bitte, nicht so viel Stress SO FRÜH. Stress hat man dann genug vor der Prüfung. Sonst machst du dich fertig.
Rechtzeitig mit dem Plan anfangen, und dann wirst du sehen, wie es läuft. Meistens ist man doch besser, als man denkt. Allein durch Kreuzen kriegt man ziemlich viel Wissen + Logik und Verständnis (zB ein Kind mit Bauchschmerzen -> Sono).
DougRoss
14.10.2022, 08:21
Mache, bitte, nicht so viel Stress SO FRÜH. Stress hat man dann genug vor der Prüfung. Sonst machst du dich fertig.
Rechtzeitig mit dem Plan anfangen, und dann wirst du sehen, wie es läuft. Meistens ist man doch besser, als man denkt. Allein durch Kreuzen kriegt man ziemlich viel Wissen + Logik und Verständnis (zB ein Kind mit Bauchschmerzen -> Sono).
Genau das! Durch aufmerksames Kreuzen und Verständnis dafür, warum A und nicht B-E richtig sind, d.h. durch Lesen der Kommentare lernt man passiv so viel dazu. Ich hab generell das Gefühl, dass gerade bei den sog. Key Feature Fragen einige Male Logik/gesunder Menschenverstand über Faktenwissen siegt.
Ist so. Niemand kann alles wissen und bei den Detailfragen muss man vor allem auch Glück haben, dass zufällig etwas gefragt wird was man weiß. Für vieles andere entwickelt man spätestens beim Kreuzen eine Intuition à la “klingt sinnvoll, kann man bestimmt so machen”. Ich habe auch “nur” den Amboss-Plan gemacht und den an diversen Tagen auch nur so mittel-ernsthaft weil Themen unübersichtlich/uninteressant waren (hallo, seltene pädiatrische Syndrome) oder es Themen waren in denen ich mich sowieso fit gefühlt habe. Nicht mal ernsthaft Anki-Karten. Insbesondere zum Ende dann auch gerne zwei Tage pro Lerntag, sodass ich zwei Wochen vorher die Generalproben kreuzen konnte um mich entweder zu beruhigen (hat funktioniert) oder noch was Zeit zu haben, große Themen zu vertiefen. Es war anstrengend, die Prüfungstage aufregend, schlussendlich aber kein Problem.
Hi zusammen .. also ihr seid - so wie ich das lese - für den Amboss-Lernplan. Ich habe nämlich Amboss und Thieme via medici und bin unsicher, welchen Lernplan ich machen soll ..
Was dir besser liegt. Aber entscheide dich vorher, das ist glaube ich essentiell. Die Thieme-Texte sind ausführlicher und in meinen Augen häufig didaktisch besser, wenn einem die Arbeit mit Fließtext liegt. Amboss ist ja eher kurz und auf den Punkt.
Hatte vorher auch überlegt, habe mich bei Thieme aber schon gefragt wer für diese Monster-Texte Zeit und Muße hat… ich hatte es nicht. Dann lieber kurz googlen oder in ein (E-)Buch schauen, wenn man etwas nicht auf Anhieb versteht, es aber unbedingt verstehen möchte. Insgesamt ist es bei Amboss leichter, kurz überfliegend zu schauen wie viel neues Wissen für einen im Kapitel ist und dann abzuschätzen, wie viel Energie man dafür aufwenden möchte. Das hat für mich und mein Umfeld hervorragend funktioniert.
DougRoss
18.10.2022, 10:06
Hängt auch davon ab mit was du besser gelernt hast. Du hast sicher auch während des Semesters entweder mit Thieme oder Amboss gelernt, zumindest war es bei den meisten, die ich kenne so.
Ich habe seit der Vorklinik mit Amboss gelernt, mich auf das Physikum vorbereitet und mich auch in der Klinik größtenteils damit auf Klausuren vorbereitet (inkl. VL-Folien, Altklausuren). Wenn du die ganze Zeit mit X gelernt hast, würde ich vorm M2 nicht unbedingt auf Y wechseln, nur weil irgendjemand behauptet Y wäre besser. Nimm das was dir liegt, Punkt.
@ JJ & DougRoss: Danke euch für die Antworten :-)
JulchenC
02.11.2022, 09:54
Hi, weiß jemand wann endlich die offiziellen Ergebnisse kommen?
Letztes Jahr hat es drei Wochen bis zu den offiziellen Ergebnissen gedauert. Also vorraussichtlich diese oder nächste Woche.
louziffer
02.11.2022, 11:12
In unserem Bundesland hieß es an der Prüfung vom LPA: Montag in 14 Tagen kämen die Mails. Sehr präzise formuliert. Das wäre der 31.10. gewesen. Bisher kam nichts. Ich rechne aber diese Woche damit.
Timo_Str
02.11.2022, 11:35
Am Standort Marburg wurde ein Zeitraum von 3 Wochen nach Prüfung genannt. Dies wäre diese Woche. Im Frühjahr kam es an dem Donnerstag der 3. Woche. Dies wäre dementsprechend Morgen.
Aber das ist alles nur wildeste Spekulation und hängt von etlichen Faktoren ab, daher hilft nichts außer abwarten und „Tee trinken“…. :-party
Nudelsalat20
02.11.2022, 12:05
In Hannover meinten die "eine Woche vor PJ Beginn". Das wäre erst in 2 Wochen ...
Irgend etwas schheint sich auf der IMPP Seite zu tun. Zumindest wurden gerade, die vorläufigen Ergebnisse gelöscht.
Dann können wir ja gespannt sein, die letzten Male kamen die definitiven Ergebnisse doch am Freitag nach 3 Wochen raus, soweit ich gesehen hab.