Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der tausendste Thread zu Überstunden

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Nefazodon
28.11.2022, 18:41
[truba][;2248949']Dabei muss man aber auch beachten, dass "Realitätsverlust" initial von Evil erwähnt wurde. Sicher in Bezug auf den absurden Vergleich mit Katar, aber offensiv war auch das formuliert (eventuell sogar offensiver als Cartablancas letzter Post). Aber wir sollten vielleicht zum Thema zurückkehren.

Eventuell sollten wir aber die Regel einführen, ein Posting immer mit etwas Positivem zu beenden!

Aber ich kann truba nur zustimmen! Sehr guter Punkt!:-)

Bonnerin hat mit ihrem Einwand, aber auch Recht. Es ist schon ein bisschen komisch, dass sich die Leute das auch in den "Massenfächern" gefallen lassen.
Aber ich denke, da kommt dann zum Teil doch der Standortfaktor zum tragen, den ER angesprochen hat...

Außerdem braucht man zum aktiven Wechsel aber auch Energie, die man vielleicht irgendwann einfach nicht mehr hat.:-nix
Dann wäre es schon eine Art Teufelskreis...

Miss_H
28.11.2022, 18:59
Und jetzt diskutieren wir hier wieder nicht über das eigentliche Thema sondern über dich....
Ist ja eigentlich nicht der Sinn, oder?

Ich hatte in meinem letzten Post einige Fragen an den TE gerichtet, aber er ist darauf gar nicht eingegangen. Schade.

Evil
29.11.2022, 15:26
Das seh ich bisschen anders. In verschiedenen Threads gibt es eine Gruppe recht aktiver User, die selbstgerecht auftreten, maximal intolerant mit anderen Meinungen umgehen und regelmäßig die Sperre von anderen Usern fordern. Bei näherer Betrachtung können diese User gar keine Ahnung haben von dem wovon sie reden.
Nehmen wir dich zB. Du bist seit vielen Jahren niedergelassener Allgemeinmediziner und verdienst mit einer 40-50 h Woche fünfstellig. Wann hast du das letzte Mal im Krankenhaus gearbeitet? Wann hast du das letzte Mal einen 24 h Dienst geleistet? Du kannst die Realität von Assistenzärzten der inneren Medizin in großen Krankenhäusern gar nicht beurteilen. Deine Lebensrealität ist tatsächlich priviligiert aber nicht die von o.g. Kollegen, die 90 h pro Woche arbeiten und zT keine Überstunden aufschreiben.
Oder User Feuerblick - sehr aktiv im Corona Thread. Hat mir damals auch schon alles Mögliche an den Kopf geworfen. FÄ für Augenheilkunde. Hat sie jemals eine Pneumonie behandelt? Jemals auf Intensiv gearbeitet?
Dann war da noch ein langjähriger User mit dem ich Streitgespräche hatte wo ich zunächst dachte dass sein ein FA bis ihm irgendwann hier zum Bestehen des 2. Staatsexamens gratuliert wurde.
Ich würde dir ja gerne Realitätsverlust vorwerfen. Aber man kann nicht verlieren was man nie hatte.
Quintessenz dieses Beitrages: alle doof außer cartablanca. Danke fürs Gespräch!

anignu
29.11.2022, 23:07
Ich würde dir ja gerne Realitätsverlust vorwerfen. Aber man kann nicht verlieren was man nie hatte.
Ach weißt, das ist wie mit dem Autofahrer auf der Autobahn wenn im Radio die Meldung eines Geisterfahrers kommt und der Autofahrer sagt "das ist nicht ein Geisterfahrer, das sind hunderte!".
Und dann schaust du dir einfach deinen Qatar-Vergleich an und liest nach wieviele Leute außer dir glauben dass der Vergleich passend ist. Und ungefähr so verhält es sich mit der Realität: Jeder hat seine eigene Realität und manche sind halt Geisterfahrer ;-)

cartablanca
30.11.2022, 06:40
Ach weißt, das ist wie mit dem Autofahrer auf der Autobahn wenn im Radio die Meldung eines Geisterfahrers kommt und der Autofahrer sagt "das ist nicht ein Geisterfahrer, das sind hunderte!".
Und dann schaust du dir einfach deinen Qatar-Vergleich an und liest nach wieviele Leute außer dir glauben dass der Vergleich passend ist. Und ungefähr so verhält es sich mit der Realität: Jeder hat seine eigene Realität und manche sind halt Geisterfahrer ;-)

Ein Vergleich ist keine Gleichsetzung. Man wird hier ANDERS ausgenutzt als in Qatar aber es handelt sich trotzdem um EXTREME Ausbeutung. Wenn ich Leuten aus diesen Ländern erzähle, dass man 24 Stunden am Stück arbeitet oder 100 Stunden Wochen oder Überstunden nicht ausbezahlt werden, fallen die aus allen Wolken. Klar kriegt man hier nicht den Pass abgenommen, aber arbeiten die Arbeiter in Qatar 24 Stunden am Stück, oder wie in meinem Fall 35 Stunden am Stück? 38,5 Stunden ist die Regelarbeitswoche in Deutschland. Bei Ärzten hat man 48 draus gemacht. Aus den 48 wurde per opt out 60 als Sonderregelung und die 60 werden um den Faktor 1,5 einfach überschritten... Das ist extrem. Aus den maximal 12 Stunden Arbeitszeit bei 24 Stundendienst lässt man die Leute teilweise einfach die ganze Nacht durcharbeiten. Auch das ist extrem.
Mir ging es darum, dass man nicht so überheblich und selbstgerecht mit dem Finger auf andere Länder zeigt, wenn es in Deutschland mehr als genug Ausbeutung gibt.
Den Tönnies Skandal kann man dagegen schon fast gleichsetzen. Da sind die Ähnlichkeiten größer bzgl. der Form der Ausbeutung.
Aktuell arbeite ich 50 bis 60 Stunden pro Woche. Das ist für mich zwar okay die 1,5 Jahre die ich noch brauche und ich kann Überstunden aufschreiben, aber ich habe opt out nicht unterschrieben.

Nefazodon
30.11.2022, 13:12
Ein Vergleich ist keine Gleichsetzung. Man wird hier ANDERS ausgenutzt als in Qatar aber es handelt sich trotzdem um EXTREME Ausbeutung. Wenn ich Leuten aus diesen Ländern erzähle, dass man 24 Stunden am Stück arbeitet oder 100 Stunden Wochen oder Überstunden nicht ausbezahlt werden, fallen die aus allen Wolken. Klar kriegt man hier nicht den Pass abgenommen, aber arbeiten die Arbeiter in Qatar 24 Stunden am Stück, oder wie in meinem Fall 35 Stunden am Stück?

Zumindest hört man hierzulande selten davon, dass sich Ärzte im wörtlichen Sinne totarbeiten....

UND es steht jedem frei, sich gegen übermäßige Arbeit und Überstunden zur Wehr zu setzen. Dürfte in Qatar eher nicht der Fall sein.

Aktuell arbeite ich 50 bis 60 Stunden pro Woche.

Das klingt schonmal realistischer als die >100h, die Du vorher angeführt hast.

Ich weiß nicht, ob Du es weiter vorne schon irgendwo erklärt hast, möchte daher nochmal fragen:
WIE kam es zu diesem 35 Stunden-Dienst von dir?
Mir fällt einfach kein Grund ein, das zu tun....

Anne1970
30.11.2022, 13:22
Ein Blick ins Arbeitszeitschutzgesetz könnte helfen. Denke, es ist alles gesagt. Durch Wiederholung wird’s nicht besser :grins:

Züschata
30.11.2022, 21:03
Nachdem das erste Mal bereits versucht wurde, die katarischen Arbeitsbedingungen gegenüber den Deutschen zu beschönigen, nun Teil 2. Dümmer, unverschämter und ignoranter geht es wirklich nicht. Cartablanca sollte vielleicht den Irland-Trip skippen und straight auf den Bau nach Katar wechseln. Ablösefrei.

Neckar
01.12.2022, 04:30
Als back on topic: jetzt kriegt die Charité eine elektronische Zeiterfassung, die durch den Beschäftigten selber geführt wird, sodass es weniger schummeln beim Überstundenaufschreiben geben sollte. Weiß jemand wie das konkret aussehen soll?

davo
01.12.2022, 05:05
Im Tarifverhandlungen-Thread von schnix25 verlinkter Artikel: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/139287/Tarifabschluss-fuer-Aerzte-der-Charite-mehr-Gehalt-Sonderzahlung-neue-Arbeitszeitdokumentation

Dort steht:

"Die Einigung sieht vor, dass die Mitarbeitenden ab dem 1. Juli 2023 ihre Arbeitszeiten eigenständig und ohne zusätzliche Freigabe über das elektronische Zeiterfassungssystem dokumentieren werden. Dokumentierte Arbeitszeiten gelten an der Charité nach Angaben des Marburger Bundes nun grundsätzlich als geleistet."

(Der im Artikel von Arbeitgeberseite dafür verwendete Begriff der Vertrauensarbeitszeit meint eigentlich etwas anderes.)

cartablanca
01.12.2022, 06:30
Nachdem das erste Mal bereits versucht wurde, die katarischen Arbeitsbedingungen gegenüber den Deutschen zu beschönigen, nun Teil 2. Dümmer, unverschämter und ignoranter geht es wirklich nicht. Cartablanca sollte vielleicht den Irland-Trip skippen und straight auf den Bau nach Katar wechseln. Ablösefrei.

Mit anderen Worten DU hälst dich also für unendlich anständiger, klüger und weiser als mich. Naja was soll ich dazu sagen: sich für seine eigene Selbstgerechtigkeit und Pseudointellektualität feiern liegt aktuell in D im Trend - wohlgemerkt ohne tatsächlich etwas Gutes oder Kluges dafür tun zu müssen... Qatar wäre eine Option, mich ziehts aber als Arzt eher in die Emirate. Da solln ja aktuell ziemlich viele Deutsche hin sein, die die hiesige Atmosphäre nicht mehr aushalten.

cartablanca
01.12.2022, 06:58
Zumindest hört man hierzulande selten davon, dass sich Ärzte im wörtlichen Sinne totarbeiten...

Ist jetzt wirklich ot aber was soll ich machen. Der Guardian publizierte anfangs, dass 6500 Arbeiter gestorben seien. Diese Zahl wurde von deutschen Medien unkritisch übernommen und sogar erhöht. Von 15.000 Toten war da plötzlich die Rede. Die Zahl des Guardian bezog sich auf sämtliche Gastarbeiter die in Qatar in einem Jahr gestorben sind: auch Kinder,Lehrer, Ärzte...
Die offizielle Zahl der Toten auf Qatars Baustellen im Rahmen der WM soll bei etwa 30 liegen.

Nefazodon
01.12.2022, 07:48
Man kann auch absichtlich etwas falsch verstehen. Von wievielen Ärzten/Ärztinnen hast Du schon gehört, die in Deutschland durch Überarbeitung zu Tode gekommen sind????

Was die Zahlen aus Qatar angeht...lass mich raten: dem Guardian glaubst Du natürlich nicht, den "offiziellen" Zahlen aber schon....

Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von deiner Antwort. Ich würde immer noch gern wissen, wie es zu deinem 35-Stunden-Dienst kam?

Nefazodon
01.12.2022, 10:04
Qatar wäre eine Option, mich ziehts aber als Arzt eher in die Emirate. Da solln ja aktuell ziemlich viele Deutsche hin sein, die die hiesige Atmosphäre nicht mehr aushalten.

Ausgezeichnete Idee! Wie weit sind deine Pläne dazu schon gediehen? Realiter meine ich....

"Träume nicht dein Leben....sondern zieh nach Dubai!"
https://youtu.be/XMzLpuBD-1M

(Link zu einem Beitrag vom ZDF Magazin Royale)

Sorry für OT, aber die Antwort muss sein....

cartablanca
01.12.2022, 21:25
Man kann auch absichtlich etwas falsch verstehen. Von wievielen Ärzten/Ärztinnen hast Du schon gehört, die in Deutschland durch Überarbeitung zu Tode gekommen sind????

Was die Zahlen aus Qatar angeht...lass mich raten: dem Guardian glaubst Du natürlich nicht, den "offiziellen" Zahlen aber schon....

Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von deiner Antwort. Ich würde immer noch gern wissen, wie es zu deinem 35-Stunden-Dienst kam?

Das hast du falsch verstanden. Die deutschen Medien haben die Zahlen aus dem Guardian falsch wieder gegeben... ist auch hier und da wieder richtig gestellt worden. Bei was sollen Ärzte auch zu Tode kpmmen? Auf deutschen Baustellen gibts dagegen schon Tote.

cartablanca
01.12.2022, 21:30
Ausgezeichnete Idee! Wie weit sind deine Pläne dazu schon gediehen? Realiter meine ich....

"Träume nicht dein Leben....sondern zieh nach Dubai!"
https://youtu.be/XMzLpuBD-1M

(Link zu einem Beitrag vom ZDF Magazin Royale)

Sorry für OT, aber die Antwort muss sein....

Wer weiss wie viel davon wieder stimmt. Ich habe erhebliche Zweifel an dem Wahrheitsgehalt der Berichterstattung des ÖRR.

Nefazodon
01.12.2022, 21:53
Das hast du falsch verstanden. Die deutschen Medien haben die Zahlen aus dem Guardian falsch wieder gegeben... ist auch hier und da wieder richtig gestellt worden. Bei was sollen Ärzte auch zu Tode kpmmen? Auf deutschen Baustellen gibts dagegen schon Tote.

Ach cartablanca.....Du warst es doch der den unsinnigen Vergleich zwischen Arbeitsbedingungen von Ärzten hierzulande und denen von Zwangsarbeitern in Katar angestellt hat....

Du hast mir immer noch nicht auf meine Frage geantwortet: Wie war das denn jetzt mit deinem Dienst?

Sorry, aber so macht es keinen Sinn mit dir zu diskutieren!

anignu
01.12.2022, 22:28
Das machen wir doch auch schon lange nicht mehr. Es geht um das Spiel das lautet sich gegenseitig an der Grenze zum Erlaubten Dinge um die Ohren zu hauen die noch nicht von Mods geahndet werden. Mit Bonuspunkten für Witzigkeit.

Wer weiss wie viel davon wieder stimmt. Ich habe erhebliche Zweifel an dem Wahrheitsgehalt der Berichterstattung des ÖRR.
Oh, da wird es für mich wieder spannend. Der ÖRR sagt also nicht die Wahrheit. Was ist denn dann deine Quelle der du vertraust? Ein privater Medienkonzern dem es vorrangig drum geht Kohle zu verdienen? Spannend. Nenn doch mal ein paar Quellen denen du vertraust und schreib doch am Besten gleich dazu zu welchen Konzernen oder Familien die gehören. Dann spar ich mir ein paar Minuten Google-Suche. Also Medien der Funke-Mediengruppe incl. Axel-Springer-SE? Der Bertelsmann-Stiftung? Wem auch immer?

cartablanca
02.12.2022, 03:34
Ach cartablanca.....Du warst es doch der den unsinnigen Vergleich zwischen Arbeitsbedingungen von Ärzten hierzulande und denen von Zwangsarbeitern in Katar angestellt hat....

Du hast mir immer noch nicht auf meine Frage geantwortet: Wie war das denn jetzt mit deinem Dienst?

Das ist kein unsinniger Vergleich. Mir gings darum, dass es genug Ausbeutung in D gibt bevor man ins Ausland verweist. Der Threadersteller meinte er arbeitet 90 h pro Woche und darf keine Überstunden aufschreiben. Wenn er opt out unterschrieben hat müsste das heissen dass er mind. 30 h kostenlos gearbeitet hat. Das ist fast eine Regelarbeitswoche. Einfach unfassbar.
Wie es dazu kam? Ich bin nach 8 Uhr nocj geblieben und hab weiterKram und Komplikationen abgearbeitet die ich borher nicht geschafft hab. Wenn man 24 h durch gearbeitet hat und die ganze Woche auch schon jeden Tag 14 bis 16 h pro Tag arbeitet man halt deutlich langsamer irgendwann.

cartablanca
02.12.2022, 03:40
Oh, da wird es für mich wieder spannend. Der ÖRR sagt also nicht die Wahrheit. Was ist denn dann deine Quelle der du vertraust? Ein privater Medienkonzern dem es vorrangig drum geht Kohle zu verdienen? Spannend. Nenn doch mal ein paar Quellen denen du vertraust und schreib doch am Besten gleich dazu zu welchen Konzernen oder Familien die gehören. Dann spar ich mir ein paar Minuten Google-Suche. Also Medien der Funke-Mediengruppe incl. Axel-Springer-SE? Der Bertelsmann-Stiftung? Wem auch immer?

Nein tut er nicht. Und das seit Jahrzehnten.
Extreme Manipulation in allen Bereichen. Vor allem diese Polit Talkshows wo dann vier gegen einen argumentieren, der eine ständig unterbrochen wird während die vier ausreden dürfen, bei den 4 geklatscht wird und beim einen gebuht, Diskussionen um Sachthemen abewürgt und zu ad hominem Angriffen geführt werden, im Hintergrund emotionalisierende Einspieler mit Gruselmusik laufen etc...
Das hat mit Diskussion nichts zu tun. Das erinnert eher daran wie man im Mittelalter Leute auf den Marktplatz gezerrt hat damit der Pöbel Tomaten werfen und sich gerecht fühlen kann.
Also bisschen wie das was so hier schon mal abläuft.