PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jahresentgeltgrenze PKV 2023

Seiten : 1 2 [3]

Choranaptyxis
09.01.2023, 19:03
Du kannst dich ganz normal freiwillig gesetzlich versichern. Nur du zahlst eben alles selbst. Nicht wie in der KVdR die DRV die eine Hälfte und du die andere.

JJ*
09.01.2023, 19:04
das klingt jetzt sehr beunruhigend, was heißt das praktisch? muss man sich als berenteter arzt, der nur ins versorgungswerk einzahlt, nochmal ab renteneintritt privat versichern? davon habe ich noch nie gehört
Nein, du kannst auch ganz normal weiter freiwillig gesetzlich versichert sein, zahlst dann aber auf sämtliche Einkünfte den Beitragssatz von aktuell etwas über 14%, siehe meinen vorherigen Beitrag. Und eben auf alle Einkünfte, nicht nur auf Renten und Einkommen, wie als Mitglied der KVdR.

freak1
09.01.2023, 19:31
Was eventuell relevant werden könnte ist die Tatsache, dass als Mitglied der Krankenversicherung der Rentner die 14,6% GKV-Beitrag nur auf Versorgungsbezüge und ein eventuelles Arbeitseinkommen gezahlt werden müssen, während bei freiwillig GKV-versicherten Rentnern alle Einkünfte, z.B aus Vermietung, aber auch Kapitalerträge etc., berücksichtigt werden.

Wobei mich da die Begründung der Sozialrichter interessieren würden, warum das legal ist...

FirebirdUSA
09.01.2023, 22:35
Du kannst dich ganz normal freiwillig gesetzlich versichern. Nur du zahlst eben alles selbst. Nicht wie in der KVdR die DRV die eine Hälfte und du die andere.

Die DRV zahlt nur die Hälfte von deinem Anteil bezogen auf die DRV Rente... Also in der Regel vernachlässigbar. Aber wenn du von deinen vetmieteten Wohnungen lebst macht es einen Unterschied...

anignu
09.01.2023, 23:54
Etwas off topic, aber mal kurz aus Interesse: Wie genau stellst du das an? Bist du einfach so gut vernetzt, dass du in jedem relevanten Fach einen persönlichen Kontakt hast? Oder rufst du in einer fremden Praxis an und kommst irgendwann im Gespräch beiläufig mit "Ich bin übrigens ärztlicher Kollege, geben Sie mir mal nen schnellen Termin"? Bei Letzterem kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass das die MFA am Tresen groß beeindruckt ...
Wie ich das anstelle? Keine Ahnung ehrlich gesagt. Läuft halt. Irgendwie hat es immer funktioniert wenn man WIRKLICH mal einen schnellen Termin braucht. Für Wohlfühl-schnelle-Termine würd ich mich aber auch nicht hergeben. Bei vielen Terminen ist es ja auch egal ob das in 2 Wochen oder 2 Monaten ist.

Ich mein es gibt genug Leute die mir ihre "Notfälle" schicken im Sinne einer dringenden Abklärung, da ist es nur fair dass es andersrum auch möglich ist. Meist ergibt es sich irgendwie dass man selbst jemanden kennt oder jemanden kennt der jemanden kennt. In größeren Kliniken läuft eh soviel über irgendwelche Sprechstunden wo es fast immer möglich ist jemanden rein zu quetschen... Derma wüsste ich halt grad keinen, obwohl, vielleicht einen niedergelassenen. Bei Auge hatte sowohl meine Kleinste als auch ich selbst mal ein akutes Problem und wir wurden ohne irgendwelche Probleme noch am gleichen Tag drangenommen insofern scheint das auch zu funktionieren.

JJ*
10.01.2023, 05:38
Wobei mich da die Begründung der Sozialrichter interessieren würden, warum das legal ist...
Prinzipiell vermutlich erst mal, weil es im SGB V so festgelegt ist… ;-)

Christoph_A
10.01.2023, 07:31
@Choranaptyxis:Anrufen, direkt mit nem ärztlichen Kollegen sprechen, Fall kurz schildern, Termin bekommen, fertig. Klappt hier unten eigentlich immer.

Feuerblick
10.01.2023, 07:59
Hier bei uns wirst du nicht mal zum Kollegen durchgestellt. :-nix

Christoph_A
10.01.2023, 08:36
Tja, deshalb ist Bayern halt das bessere Deutschland :-blush
Und wenn mich in der Stadt, in der ich niedergelassen bin, jemand nicht zu einem Kollegen durchstellt, rauchts aber spätestens beim nächsten KV Stammtisch, die Dame dürfte sich schon mal warm anziehen, wenn ihr Chef das erfährt.

Endoplasmatisches Reticulum
10.01.2023, 09:01
Aber dann bekommt ihr eure Termine doch eher, weil ihr in den Praxen bekannt und fachgebietsübergreifend vernetzt seid. Nicht bloß, weil ihr Arzt seid.

Christoph_A
10.01.2023, 09:45
Nope, Arbeitsplatz ungleich Wohnort. Und in ner Millionenstadt wie München kenne ich jetzt definitiv nicht jeden Facharzt.....
Die obere Antwort bezog sich nur auf Feuerblicks Satz, daß an Ihrem Wohnort ein Kollege nicht durchgestellt wird, was ich persönlich für ein Unding halte, Stichwort Berufsethik etc.

Endoplasmatisches Reticulum
10.01.2023, 09:49
Findest du? Einfach "Hier ist Dr. XYZ, Fachgebiet XYZ. Stellen Sie mich mal bitte zu Kollege Y durch"? Und dann lässt der unbekannte Kollege alles stehen und liegen und du kommst am Telefon mit "Ich hab / Mein Kumpel hat da son Aua und hätte gerne schnell einen Termin"? Da würde der Niedergelassene dir hier im Norden alleine für den Versuch einen Husten. Wenn es um einen Patienten geht, klar. Aber für eigenes Zeugs?

Christoph_A
10.01.2023, 12:04
Wie bereits angesprochen, bezieht sich das auf dringlich Fälle, nicht auf bla bla Erkrankungen. Und ja, da erwarte ich Kooperation und biete diese selbstverständlich auch meinerseits an.
Wenn der Niedergelassene im Norden dann meint, ein Kollegoid sein zu müssen, sollte er besser im Norden bleiben. Hier würde man mit so einem Verhalten keinen Fuß auf den Boden bringen. Ist wahrscheinlich auch so ein Mentalitätsding, denke ich.

Colourful
11.01.2023, 14:19
Nee, also ich kriege das immer mit "gut telefonieren" hin zeitnah eine Termin zu bekommen, wenn es dringend ist. Ich mache das ja teilweise auch für Patienten und das klappt schon.