Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überarbeitet und keine Motivation mehr als WBA Chirurgie - Alternativen?

Seiten : 1 2 [3]

gabe
03.04.2023, 16:16
Sehr traurig zu lesen, hoert sich nach einem extrem toxischen Arbeitsplatz an und beweist eine Unkultur durch die gesamte Abteilung. Deine Beschreibung hoert sich nach moderner Sklaverei an und die Verhaeltnisse sind natuerlich absolut undiskutabel.
Ich verstehe allerdings das man in soetwas reinschlittern kann und es hoert sich an dass du versucht hast deine Situation zu verbessern. Ich denke am wichtigsten ist es zu kuendigen bevor du vom Helideck springst oder auch nur im kompletten Burnout landest. Danach dienst nach Vorschrift oder halt krankschreiben lassen. Paar Monate Pause und dann neu orientieren.

cartablanca
03.04.2023, 19:07
1. Dieses CTA Berufsbild hätte niemals geschaffen werden dürfen.
2. Du kannst dich als Allgemeinchirurg in D so gut wie gar nicht niederlassen.
3. Ich kenn eine Stelle in der VCH wo man sehr schnell selbst operieren darf und pünktlich nach Hause kommt. Das heißt es gibt solche Stellen in der VCH. Musst ggf. etwas länger suchen. Der Chef ist ein Russe mit Herz. Da muss man aber Dienste ohne Ende schieben.
4. D verlassen kann ich vielen jungen (speziell ausländischen) Ärzten nur empfehlen. In dem Stadium ist es ein überschaubarer Aufwand. Die Weiterbildung ist grottig, die Bezahlung mies, die Überstunden je nach Fach extrem und die Fremdenfeindlichkeit grassierend. Dann kommt noch die Steuerbelastung hinzu.

Medierror123
13.04.2023, 06:51
Darf man Fragen, wo sich bekannte Uniklinik befindet? Im Süden, Osten, Westen, Norden?

urinbeutel
14.04.2023, 22:16
Ich hab zwar keine Beiträge gelesen aber Allgemeinchirurgie ist das schlechteste Fachgebiet das es gibt in Deutschland. Ich kenne FA die aus Stress auf Teilzeit umstellen und immer noch 40 Stunden auf der Matte stehen. Mit dem Verdienst eines AA unterm Strich. Ein Witz.

Kackbratze
15.04.2023, 12:07
Ich finde alle anderen Fachrichtungen schlechter als die Allgemeinchirurgie in Deutschland. Bei uns werden Überstunden aufgeschrieben und Dienste bezahlt, im Gegensatz zu anderen Abteilungen, verschwinden die Assistenten nicht in der Allgemeinmedizin oder Radiologie.
Und nu?

Wenn man den Thread gelesen hätte, hätte man Postings finden können, die darauf hinweisen, dass es nicht Fach-, sondern Abteilungsabhängig ist.

Grundsätzlich sollte man bei der Fachwahl vorher die Karrieremöglichkeiten eruieren, damit man dann nicht auf dem Schlauch steht nach dem FA.
Oder man macht einen zweiten FA dazu, schließlich sollte man ja schon ein bischen was können mit einem FA in der Tasche.

anignu
15.04.2023, 13:18
Ich hab zwar keine Beiträge gelesen...
Ach nicht? Lesen bildet. Weißt schon. Nicht dass man erst nicht liest und dann plötzlich völligen Schwachsinn postet...

...aber Allgemeinchirurgie ist das schlechteste Fachgebiet das es gibt in Deutschland.
... und es ist passiert. Eine Aussage die in ihrer Pauschalität einen Hinweis auf die intracerebrale Differenzierungsmöglichkeiten des Schreiberlings gibt. Wie die aussehen kann sich ja jeder selbst überlegen.

Und um inhaltliche Antworten zu geben: was ist das Problem wenn man in Teilzeit 40h/Woche arbeitet? Wenn jede einzelne Stunde aufgeschrieben und ausbezahlt wird? Also wenn man beispielsweise 80% arbeitet und daher einen Tag in der Woche pauschal frei hat, trotzdem auf 40h kommt und eine Bezahlung von 40h bekommt? Also quasi mit einem pauschal freien Tag in der Woche trotzdem 40h-Bezahlung = 100%? Verstehst du was ich mein? Es kann Situationen im Leben geben in denen so ein Konstrukt durchaus Sinn ergibt und möglicherweise für den entsprechenden Arbeitnehmer vorteilhaft/gewünscht/super ist.
Aber das ist abhängig von der Abteilung, der entsprechenden Lebensituation, den Umgebungsvariablen etc. Da müssten aber manche ihre Grenzen durchbrechen um überhaupt drauf zu kommen dass es erstens sowas gibt und zweitens es Leute geben könnte denen sowas gefällt...

Endoplasmatisches Reticulum
15.04.2023, 13:51
was ist das Problem wenn man in Teilzeit 40h/Woche arbeitet?
Weil man einen Arbeitsvertrag über weniger Stunden pro Woche hat und die vertragliche Arbeitszeit die Regel sein sollte?

dmtec
15.04.2023, 14:42
Das hört sich absolut illegal an.
Für kein Fach der Welt würde ich umsonst arbeiten.
Du hast nur 1 Leben und du verschenkst deine Lebenszeit an ein Klinikum. Was bist du diesem Klinikgeschäftsführer schuldig?

Kündige sofort! Und ein tip: Klage deine unbezahlten Stunden am Wochenende ein. Sammle alle daten wann du gearbeitet hast.

Ausserdem solltest du in den Marburger Bund kommen.

Wenn du unbedingt plastische machen willst und keine Alternative Stellen bekommst dann zieh halt um.

Aber jemand der sich 2023 noch so über den Tisch ziehen lässt? Geht garnicht.

fightinglizard
18.04.2023, 11:28
Das hört sich absolut illegal an.
Für kein Fach der Welt würde ich umsonst arbeiten.
Du hast nur 1 Leben und du verschenkst deine Lebenszeit an ein Klinikum. Was bist du diesem Klinikgeschäftsführer schuldig?

Kündige sofort! Und ein tip: Klage deine unbezahlten Stunden am Wochenende ein. Sammle alle daten wann du gearbeitet hast.

Ausserdem solltest du in den Marburger Bund kommen.

Wenn du unbedingt plastische machen willst und keine Alternative Stellen bekommst dann zieh halt um.

Aber jemand der sich 2023 noch so über den Tisch ziehen lässt? Geht garnicht.

Ich bin im Marburger Bund. Die Überstunden dokumentiere ich nun auch, wahrscheinlich wird es bald dafür ordentlich Gegenwind geben. Meine Kollegen sind da leider sehr Rückgratlos, was uns/mich in eine schlechte Position stellt. Ich habe bereits zu viele leere Überstundenzettel von Kollegen gesehen. So stehe ich als schwarzes Schaf da.

Ich bin bereit für plastische umzuziehen. Im Umkreis von 250km (von 21 Kliniken) habe ich vier Antworten bekommen (keine Vakanzen). Die übrigen 17 Kliniken schweigen seit über drei Wochen. Und das trotz Promotion, PJ- + Famulaturen in der PC, chirurgische Zertifikate. Ohne abgeschlossenen Common Trunk scheint es eine Sache der Unmöglichkeit zu sein in die PC hineinzugelangen.

Lightyagami
18.04.2023, 17:51
Ich bin im Marburger Bund. Die Überstunden dokumentiere ich nun auch, wahrscheinlich wird es bald dafür ordentlich Gegenwind geben. Meine Kollegen sind da leider sehr Rückgratlos, was uns/mich in eine schlechte Position stellt. Ich habe bereits zu viele leere Überstundenzettel von Kollegen gesehen. So stehe ich als schwarzes Schaf da.

Ich bin bereit für plastische umzuziehen. Im Umkreis von 250km (von 21 Kliniken) habe ich vier Antworten bekommen (keine Vakanzen). Die übrigen 17 Kliniken schweigen seit über drei Wochen. Und das trotz Promotion, PJ- + Famulaturen in der PC, chirurgische Zertifikate. Ohne abgeschlossenen Common Trunk scheint es eine Sache der Unmöglichkeit zu sein in die PC hineinzugelangen.

Das ist schwachsinnig und stimmt so definitiv nicht.
Ich habe selber in der PCH direkt nach dem Studium gestartet, ohne Common Trunk.
Zugegeben, mich wundert es doch sehr stark, dass du trotz PJ, Famus, sogar einer Diss in der PCH und chirurgischer Vorerfahrung (!) nicht einmal mehr zu einer Hospitation eingeladen wirst.
So ganz kann ich das nicht glauben...

Sonic the Hedgehog
19.04.2023, 10:01
Mit irgendetwas wirst du aber gepunktet haben, entweder gute Noten, Vitamin B oder du hast dich bei der Hospitation extrem gut verkauft. Als Berufsanfänger in der plastischen Chirurgie zu starten ist nunmal äußerst unwahrscheinlich. Im Übrigen haben wir wöchentlich einen Hospitanten der o.g. Kriterien erfüllt, dennoch haben wir keine Stellen, weil Nachfrage >>> Angebot

Endoplasmatisches Reticulum
19.04.2023, 11:01
Ich finde Antworten der Marke "So ein Schwachsinn, natürlich findet man etwas" auch wenig konstruktiv als Reaktion darauf, dass jemand beschreibt, bei über 20 Bewerbungen keine positive Rückmeldung erhalten zu haben. Das wird ja schon so stimmen.

Letztlich sind Bewerbungen in eher umkämpften Fächern und/oder Gegenden immer ein wenig ein Glückspiel. Oft kommt es darauf an, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und dann noch die richtige Chemie mit dem Chef zu haben oder irgendein Detail im Lebenslauf, auf das der total abfährt und das ein anderer Chef vielleicht nicht einmal zur Kenntnis nehmen würde. Manchmal hat man dann einfach Pechsträhnen, in denen nirgends eine Stelle frei ist, und wenn dann eine frei wird ist man auf dem Bewerberstapel vielleicht schon wieder so weit unten, dass auch keine verspätete Einladung mehr kommt. Alle 2 Monate nachfragen wird auf Dauer dann auch müßig nach der dritten oder vierten Absage oder dem erneuten Ignoriertwerden. Ich kann den Frust da sehr gut nachvollziehen. Wirklich etwas empfehlen kann man in solchen Situationen aber auch nicht, abseits von: Radius vergrößern, weiter probieren, Umweg über ein anderes Fach nehmen.

Miss_H
19.04.2023, 13:39
Ich arbeite mittlerweile in der Abteilung, die mir 3 Jahre zuvor nicht einmal eine Rückmeldung auf meine Bewerbung gegeben hat. Und auch zu meiner jetzigen Hospitation gab es mehrere Bewerber. War tatsächlich wahrscheinlich einfach Glück.

fightinglizard
19.04.2023, 16:36
Das ist schwachsinnig und stimmt so definitiv nicht.
Ich habe selber in der PCH direkt nach dem Studium gestartet, ohne Common Trunk.
Zugegeben, mich wundert es doch sehr stark, dass du trotz PJ, Famus, sogar einer Diss in der PCH und chirurgischer Vorerfahrung (!) nicht einmal mehr zu einer Hospitation eingeladen wirst.
So ganz kann ich das nicht glauben...

Das freut mich ja sehr für dich, bei mir hat es nicht geklappt. Die Stelle, die beinahe geklappt hätte direkt nach dem Studium ist an der Finanzierung gescheitert.
Seitdem hatte ich nur Pech. Die Diss ist im übrigen nicht in der PCh entstanden, sondern in der Immunologie.

Ich bewerbe mich einfach weiter. Es ist nur sehr frustrierend.

davo
19.04.2023, 17:27
Vieles ist ja schon gesagt worden.

Was ich wichtig finde:

Das Arbeitszeitgesetz verbietet NICHT "eine Bezahlung" an diesen Wochenendtagen. Es verbietet die ARBEIT an diesen Wochenendtagen.

Das solltest du unbedingt SOFORT an die Landesärztekammer und an das Gewerbeaufsichtsamt melden. Und die handhaften Beweise gibt es ja natürlich - du dokumentierst ja deine Visiten, also gibt es Dokumentation zu Uhrzeiten, zu denen du gar nicht arbeiten dürftest. Und das andauernd. Und dasselbe gilt offenbar auch bei deinen Kollegen, also ist klar, dass die ganze Abteilung rechtswidrig handelt. Und den Dienstplan gibt es ja auch, und aus dem geht ja eindeutig hervor, dass die Ruhezeiten konsequent verletzt werden. Das alleine reicht ja schon, damit der Chef dran ist.

Auch haftungsrechtlich ist das IMHO hochriskant - was, wenn du einen Fehler machst, und du durftest offiziell nicht mal dort sein? Das ist wie russisches Roulette.

Nachdem es in der Allgemein-/Viszeralchirurgie sehr viele Stellen gibt und du offenbar geographisch flexibel bist, ist die Situation doch eigentlich ganz einfach: Such dir eine andere Abteilung, an der das Arbeitszeitgesetz eingehalten wird und die Überstunden bezahlt werden.

Dann verdienst du mehr, arbeitest weniger, und hast mehr Zeit für dein Leben und weniger Stress in deinem Leben.

Und dann lässt du einfach mal deine Bewerbungen von einem wortgewandten Kollegen durchschauen. Vielleicht gibt es ja einfach Verbesserungspotenzial bei deinem Anschreiben.