PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeinmedizin und Krankmeldung

Seiten : 1 2 [3] 4

nie
30.06.2023, 17:47
Ich bin ja auch immer vorne mit dabei wenn es um faire Behandlung, vernüftige Arbeitszeiten/-bedingungen etc. geht und scheue da auch keine Konfrontation mit den Oberen. Setze mich da als Assistentensprecherin auch gerne für meine Kolleg*innen ein. Aber wir haben hier jetzt auch einige Neulinge, die wirklich ganz ganz groß darin sind, zu fordern (und sich auch gerne krank melden wenn sie nicht bekommen, was sie wollen) aber im Gegenzug wirklich unterdurchschnittliche Leistung erbringen und eine Lernkurve habe, die flacher nicht sein könnte. Trotz maximal engagierter, netter und hilfsbereiter Oberärztin und viel Support durch uns erfahrene Assistenten.

Miss_H
30.06.2023, 17:52
Die Aussage ist ziemlicher Unsinn. Deine Lebenszeit interessiert deinen Arbeitgeber nicht die Bohne, der will Leistung von Dir, jedenfalls im niedergelassenen Bereich.
Oder um es anschaulich auszudrücken: Du sollst Deinen Hintern auf der Arbeit nicht plattsitzen, sondern bewegen ;-)
Naja, aber eben auch nur in einem bestimmten Zeitumfang. Und ich muss nicht mehr Leistung bringen als meine Vorgesetzten, denn ich nehme auch nicht die Kohle mit nach Hause. Wer von euch hat eine relevante Zeit im niedergelassenen Bereich angestellt gearbeitet? Ich habe schon 24 Monate für lau (KV Förderung sei Dank (und ich glaube 200€ Corona Bonus in 24 Monaten)) gearbeitet. Und in vielen Praxen läuft es so. Bitte tut nicht so, als ob niemand Lust hätte Leistung zu bringen....

abcd
30.06.2023, 18:45
Guten Tag,

Ich habe eine Frage bezüglich Krankmeldung. Und wie ihr Patienten bei euch behandelt.

...

Da sind wir ja mal ziemlich weit weg von und wieder beim Lieblingsthema angekommen.

Evil
02.07.2023, 09:01
Naja, aber eben auch nur in einem bestimmten Zeitumfang. Und ich muss nicht mehr Leistung bringen als meine Vorgesetzten, denn ich nehme auch nicht die Kohle mit nach Hause. Wer von euch hat eine relevante Zeit im niedergelassenen Bereich angestellt gearbeitet? Ich habe schon 24 Monate für lau (KV Förderung sei Dank (und ich glaube 200€ Corona Bonus in 24 Monaten)) gearbeitet. Und in vielen Praxen läuft es so. Bitte tut nicht so, als ob niemand Lust hätte Leistung zu bringen....
Oh doch, es gibt durchaus einige schwarze Schafe, die für nix maximale Ansprüche stellen.
Das ist sicherlich nicht die Mehrheit, aber die sind (u.a. in sozialen Medien und Foren) besonders laut und verzerren daher den Eindruck. Und Thomas24 mag ja sowieso gern Untergangsszenarien propagieren ;-)

Miss_H
02.07.2023, 18:49
Oh doch, es gibt durchaus einige schwarze Schafe, die für nix maximale Ansprüche stellen.
Das ist sicherlich nicht die Mehrheit, aber die sind (u.a. in sozialen Medien und Foren) besonders laut und verzerren daher den Eindruck.
Und dann muss man jedes Mal reflexhaft "Schneeflocke" rufen. Auch wenn es gerade strahlender Sonnenschein und 28°C sind? Es könnte ja ein spontaner Wintereinbruch kommen... Das führt doch nur dazu, dass sich die leisen und zurückhaltenden Leute weiter verarschen lassen.

mbs
03.07.2023, 16:08
Besonders bei diesen ganzen F-Diagnosen ist es sicher schwierig, eine Entscheidung zu treffen. Das lässt sich ja nicht objektiv prüfen. Und bei der Menge an Patienten, die ein Allgemeinmediziner betreuen muss, ist es wohl auch kaum möglich, den, der um eine AU bittet, bezüglich seines Charakters einzuschätzen.

anignu
03.07.2023, 16:37
Dem stimme ich zu.
Was ein Allgemeinmediziner aber locker machen kann: den Patienten auch bei F-Diagnosen erklären, dass wenn es zu viele Tage sind man den Patienten an einen Psychiater/Psychologen verweisen muss damit dieser dem Patienten auch tatsächlich und besser hilft.

Ein paar Tage hin oder her sind ja normalerweise nicht das Problem, auch nicht aus volkswirtschaftlicher Sicht. Das bissl was jemand anderes krank macht, hole ich durch meine Minderperformance locker wieder auf ;-) Und schon ist wieder alles ausgeglichen.

Speranza100
03.07.2023, 18:30
BtW: Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, den Charakter einzuschätzen. Ich bin weder ErzieherIN noch JuristIN.
Bei mir erhält (fast) jeder eine Überweisung zum Psychiater/und /oder Psychotherapeuten bei AU >2 Wochen und F Diagnose -(verdacht), schon alleine wegen des Musters 51, das spätestens nach 5 Wochen reinflattert. Es bleibt die Frage ob ein Termin erhältlich ist ....

GloriaSchmidt
04.07.2023, 19:19
BtW: Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, den Charakter einzuschätzen. Ich bin weder ErzieherIN noch JuristIN.
Bei mir erhält (fast) jeder eine Überweisung zum Psychiater/und /oder Psychotherapeuten bei AU >2 Wochen und F Diagnose -(verdacht), schon alleine wegen des Musters 51, das spätestens nach 5 Wochen reinflattert. Es bleibt die Frage ob ein Termin erhältlich ist ....

Und dann sitze ich da und ärgere mich über Hausärzte, die wochenlang jemanden krank schreiben und just wenn die KK sich meldet zum mir schicken, damit ich den Papierkram mit Muster 52 hab 😜

Haffi
05.07.2023, 05:17
Dem stimme ich zu.
Was ein Allgemeinmediziner aber locker machen kann: den Patienten auch bei F-Diagnosen erklären, dass wenn es zu viele Tage sind man den Patienten an einen Psychiater/Psychologen verweisen muss damit dieser dem Patienten auch tatsächlich und besser hilft.

Vielerorts leider völlig unrealistisch. Bei unseren Psychiatern vor Ort und im Umland liegt die Wartezeit bei schwerwiegenden Erkrankungen bei 6-8, bei allen anderen Erkrankungen bei mindestens 12 Monaten. Mit Dringlichkeitscode und Terminvergabe über die KV gibts irgendwann nach 6 Wochen ein "Erstgespräch", in dem eine Diagnose erfasst und dem Patienten mitgeteilt wird, dass man keine Kapazitäten habe.

Speranza100
05.07.2023, 05:57
Und dann sitze ich da und ärgere mich über Hausärzte, die wochenlang jemanden krank schreiben und just wenn die KK sich meldet zum mir schicken, damit ich den Papierkram mit Muster 52 hab ��

Nee keine Sorge, das mache ich brav selber, die kriegen hier erst nach ein paar Monaten einen PSychiatertermin und auch die weitere AU läuft ja doch meistens über den Hausarzt(Diskriminierung wenn da stünde FA für Psychiatrie...).
Mir geht es dabei dann nur um die Rechtfertigung gegenüber der Krankenkasse... Dass der Psychiater die Diagnose bestätigt oder halt auch nicht. Dann musst du in meiner Nähe die Praxis haben, dann kannst du die Muster 51 schön alle bei mir lassen ;-) Ab Tag 1 Au sammle ich bereits alle Informationen die ich dafür brauche ....und dann geht das zackig. Muss dabei immer an das Formular A38 denken, falls das noch jemand kennt

GloriaSchmidt
05.07.2023, 07:17
Muss dabei immer an das Formular A38 denken, falls das noch jemand kennt

Genauso 😂😂😂🙈
Sehr löblich machst du das, ich krieg immer schon Schweißperlen auf der Stirn bei Patienten, die „ne AU brauchen“ und das alle paar Wochen für die nächsten 100 Jahre und damit meinen Terminplan springen 😂😅
Und ich böser Psychiater will dann auch noch, dass die Leute in ne Reha gehen 🙈

GloriaSchmidt
05.07.2023, 07:18
Vielerorts leider völlig unrealistisch. Bei unseren Psychiatern vor Ort und im Umland liegt die Wartezeit bei schwerwiegenden Erkrankungen bei 6-8, bei allen anderen Erkrankungen bei mindestens 12 Monaten. Mit Dringlichkeitscode und Terminvergabe über die KV gibts irgendwann nach 6 Wochen ein "Erstgespräch", in dem eine Diagnose erfasst und dem Patienten mitgeteilt wird, dass man keine Kapazitäten habe.

Sicher, dass du das nicht mit den Therapeuten für ambulante Psychotherapie verwechselst?

Haffi
05.07.2023, 07:58
Sicher, dass du das nicht mit den Therapeuten für ambulante Psychotherapie verwechselst?

Ach, da gibts nen Unterschied?

Evil
05.07.2023, 13:51
Und dann muss man jedes Mal reflexhaft "Schneeflocke" rufen. Auch wenn es gerade strahlender Sonnenschein und 28°C sind? Es könnte ja ein spontaner Wintereinbruch kommen... Das führt doch nur dazu, dass sich die leisen und zurückhaltenden Leute weiter verarschen lassen.
Glaube ich nicht. Im Gegenteil, wenn man den lauten schwarzen Schafen nicht Paroli bietet, wenden sich die leisen umso eher ab.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum Du da ständig so empfindlich reagierst.

Wenn der Schuh nicht passt, muss man ihn auch nicht anziehen ;-)

GloriaSchmidt
05.07.2023, 18:45
Ach, da gibts nen Unterschied?
🙈🙈🙈

Psychiater: machen meistens Pillen, AU, Rehaantrag oder so abgefahrene Dinge wie ne Überweisung zum MRT. Sehen Patienten am liebsten quartalsweise.
Therapeuten (psychologische oder ärztliche): sprechen bestenfalls einmal die Woche 50 Minuten lang mit Patienten.

morgoth
05.07.2023, 18:48
������

Psychiater: machen meistens Pillen, AU, Rehaantrag oder so abgefahrene Dinge wie ne Überweisung zum MRT. Sehen Patienten am liebsten quartalsweise.
Therapeuten (psychologische oder ärztliche): sprechen bestenfalls einmal die Woche 50 Minuten lang mit Patienten.

Das riecht nach einem neuen Auftrag für 00-Rafiki!

Haffi
05.07.2023, 20:16
🙈🙈🙈

Vielen Dank. Ohne dich hätte ich das als ehemals in einer Psychiatrie tätiger Arzt wohl nie erfahren. Und nein, ich hab da nichts verwechselt. Mein Beitrag bezog sich auf Psychiater in meiner Region.

rafiki
05.07.2023, 20:27
Das riecht nach einem neuen Auftrag für 00-Rafiki!

Pillen habe ich noch nie gemacht, das überlasse ich den Fachleuten.

@Haffi: Das Problem kenne ich, ich weiß von einem Landkreis mitten in DL mit einem einzigen Psychiater, der kurz vor dem Ruhestand ist.

Nefazodon
06.07.2023, 07:19
Kann das bestätigen. In dem Bereich wo ich arbeite haben alle Psychiater "Aufnahmestopp" und die Patienten warten Monate auf einen Termin.
Und bald gehen zusätzlich noch einige in Rente...