PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Lernen Kreuzen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

Sly88
28.08.2023, 15:34
Meine einfach dieses Gefühl gar nix zu wissen und dass man sich fragt wie man überhaupt beim täglichen Kreuzen auf 60-70% kommt, weil man gefühlt alles nur geraten oder mit Glück beantwortet hat

Kenn ich zu gut. Heute stand bei mir 3-Tag Derma an. Hab angefangen es zu lesen und ohne Witz direkt wieder aufgehört und nur den Tag gekreuzt, praktisch ohne Lesen gekreuzt.

Kampf-Muffin
28.08.2023, 16:52
Nee, nicht so richtig bewusst, aber falls man die Zeit nach hinten raus hat, ist es glaub ich sinnvoll. Bin mir ziemlich sicher, dass es mehr nützen als schaden würde, hab aber einfach nicht den zeitlichen Puffer. Gibt aber auch Tage an denen ich kuam was gemacht hab weil ich zum Beispiel arbeiten musste, außerdem kommen noch zwei Familenfeiern, ein Umzug (nicht meiner) und einmal arbeiten, da mach ich dann auch evtl nen Tag nix-

Ida96
28.08.2023, 18:50
Wie macht ihr das mit wiederholen eigentlich?

Ich habe eine riesen Liste von Sachen die ich mir mal notiert hatte die ich nicht kann..dann hätte ich noch Anki Karten..Würde aber eigentlich sagen dass viel kreuzen am meisten sinn macht..gleichzeitig hab ich das gefühl mindestens die top100 komplett wiederholen zu müssen...

Wie macht ihr das alles? :(

davo
28.08.2023, 18:54
Stresst euch nicht wegen des Wiederholens. Wenn man alles wiederholen würde, hätte man am Ende dieses Prozesses auch wieder das vom Anfang vergessen.

Ihr werdet trotzdem ohne Probleme bestehen - nur die Ruhe.

Sv271904
28.08.2023, 20:18
Wie schlagt ihr euch eigentlich so in Neuro? Meine Kreuzergebnisse sind da so gerade bei 60 bis 63%. Da das ja relativ viel und oft drankommt bin ich da auch etwas verzweifelt muss ich ich sagen. Aber obwohl ich die Kapitel gründlich bearbeite, kann ich die Fragen einfach nicht beantworten... Vieles ist einfach zu gleich und für mich einfach schwer auseinander zu halten... :-nix

medstud2000
29.08.2023, 10:22
Ich bin aber nur deswegen schon beim Wiederholen, weil ich nicht wirklich mit dem 100-Tage-Lernplan gelernt habe.

Stattdessen habe ich erst einmal, ohne überhaupt ein Kapitel gelesen zu haben, alle Lerntage gekreuzt. Da kam ich im Mittel bei so 70% raus. In manchen Themen hatte ich kaum Fehler, bei anderen hatte ich überhaupt keine Ahnung (vor allem Neuro und Derma fand ich wirklich mies schwierig). Zu diesen Themen hab ich mir dann Lernzettel geschrieben und die gehe ich nochmal durch. Dazu habe ich noch alle Top100-Kapitel durchgearbeitet.

Wenn man sich wirklich streng an den 100-Tage-Lernplan hält, ist es aber total normal, noch mitten im Lernplan zu stecken :) macht euch da mal keinen Stress! Es sind ja noch über 40 Tage bis zum ersten Examenstag. Wiederholungstage sind im 100-Tage-LP ja auch nicht wirklich vorgesehen.

Ida96
29.08.2023, 15:24
..so letzter Neuro Tag, 66% nice...

Ich weiß nicht was ich machen soll, könnte heulen.
Innere kam ich auch immer gerade so nur auf über 60%, das wird sich sicher jetzt mit dem zeitlichen Abstand nicht gebessert haben.
Auge war katastrophe.

Was soll mich dann retten frage ich mich..

Und v.a wie soll ich jetzt vorgehen..alles nochmal lesen geht nicht, die Motivation/Konzentration vom Anfang des Lernplans hat man nicht mehr, was ja auch normal ist, also keine Ahnung.

Falls jemand eine Idee hat...gerne, bin jetzt ziemlich traurig.

medstud2000
29.08.2023, 15:51
..so letzter Neuro Tag, 66% nice...

Ich weiß nicht was ich machen soll, könnte heulen.
Innere kam ich auch immer gerade so nur auf über 60%, das wird sich sicher jetzt mit dem zeitlichen Abstand nicht gebessert haben.
Auge war katastrophe.

Was soll mich dann retten frage ich mich..

Und v.a wie soll ich jetzt vorgehen..alles nochmal lesen geht nicht, die Motivation/Konzentration vom Anfang des Lernplans hat man nicht mehr, was ja auch normal ist, also keine Ahnung.

Falls jemand eine Idee hat...gerne, bin jetzt ziemlich traurig.

Wenn du einfach nur bestehen willst, solltest du mit etwas über 60% beim täglichen Kreuzen ziemlich sicher bestehen. Die letzten paar Jahre sind zwar viele komische Fragen vom IMPP gestellt worden, der Anteil der relativ leichten Fragen blieb jedoch gleich. Ich glaube kaum, dass du im Examen so viel schlechter sein wirst. Seit Jahren ist die Durchfallquote unter 5%. Du wirst es safe auch schaffen!

Ich habe aber das Gefühl, dass man durch Kreuzen VIEL mehr aufnimmt als durch reines Wiederholen durch lesen. Also lieber nochmal die letzten Jahre (2020-2023) kreuzen, ggf die Kommentare von Amboss lesen, bevor du versuchst dir alle Top100-Kapitel nochmal durchzulesen. Denn für Zweiteres wird eine Woche wahrscheinlich zu etwas knapp.

davo
29.08.2023, 15:58
Und v.a wie soll ich jetzt vorgehen..

Einfach ganz normal mit dem Lernplan weitermachen. Dann wirst du bestimmt bestehen.

Und ja, Kreuzen ist, wenn man sich zeitlich entscheiden muss, sicher sinnvoller als Top 100.

Ida96
29.08.2023, 16:02
..so letzter Neuro Tag, 66% nice...

Ich weiß nicht was ich machen soll, könnte heulen.
Innere kam ich auch immer gerade so nur auf über 60%, das wird sich sicher jetzt mit dem zeitlichen Abstand nicht gebessert haben.
Auge war katastrophe.

Was soll mich dann retten frage ich mich..

Und v.a wie soll ich jetzt vorgehen..alles nochmal lesen geht nicht, die Motivation/Konzentration vom Anfang des Lernplans hat man nicht mehr, was ja auch normal ist, also keine Ahnung.

Falls jemand eine Idee hat...gerne, bin jetzt ziemlich traurig.


Findet ihr das gar nicht so beunruhigend?

Ich habe gerade richtig richtig Panik, 66% ist ja richtig schlecht. Innere war auch immer nur so 69% ca + das was man dann ja alles schon wieder vergessen hat..

Aber gut vielleicht bin ich mehr geschockt jetzt als es nötig wäre und gehe mich mal erst beruhigen

Sv271904
29.08.2023, 16:27
..so letzter Neuro Tag, 66% nice...

Ich weiß nicht was ich machen soll, könnte heulen.
Innere kam ich auch immer gerade so nur auf über 60%, das wird sich sicher jetzt mit dem zeitlichen Abstand nicht gebessert haben.
Auge war katastrophe.

Was soll mich dann retten frage ich mich..

Und v.a wie soll ich jetzt vorgehen..alles nochmal lesen geht nicht, die Motivation/Konzentration vom Anfang des Lernplans hat man nicht mehr, was ja auch normal ist, also keine Ahnung.

Falls jemand eine Idee hat...gerne, bin jetzt ziemlich traurig.


Ich kann dich zumindest sofern beruhigen, dass es mir ganz genau so geht :-party
Habe gestern auch den letzten Neuro Tag abgeschlossen und geschmeidige 63% gekreuzt. Danach war die Panik auch erstmal groß.:-blush

S.Pearce
29.08.2023, 16:44
@Ida was heißt denn für dich "Auge war katastrophe"? Mein Kreuzergebnis ist nämlich auch unterirdisch und ich versuche das gerade für mich einzuordnen..

Kampf-Muffin
29.08.2023, 17:44
Naja, was heißt richtig schlecht, es wäre ja bestanden. Augenheilkunde ist super weird, finde ich auch, es ist wie eine eigene Sprache. Aber es ist auch nur ein kleines Fach und hat jetzt nicht den Hauptanteil am Examen. Deswegen würd ich mir um Auge keinen Kopf machen.
Und für Innere: auch hier gilt doch, wenn du da immer oder meistens >60% hattest, passt das doch. Du wirst mit Sicherheit nicht alles vergessen haben, du hast doch auch irgendwo ein gewisses Grundwissen, selbst wenn du es jetzt nicht so sehen kannst. Ruhig bleiben, das wird schon!

Sly88
30.08.2023, 06:37
Auge ist wirklich ein Fall für sich.
Das schlimme ist einfach, dass das alles ein Teufelskreis ist.

Chirurgie habe ich gefühlt seit einem Monat nicht gesehen. Wie soll das das funktionieren!?

Kampf-Muffin
30.08.2023, 07:11
Hahaha, langsam werden wir alle ein bischen panisch, aber im Ernst:






Chirurgie habe ich gefühlt seit einem Monat nicht gesehen. Wie soll das das funktionieren!?

So wie es bei den Tausenden von Leuten, die das M2 schon hinter sich haben auch funktioniert hat. DUrch das Wiederholen und Kreuzen setzen sich Inhalte zumindest passiv im Gedächtnis fest, so dass man oft Antworten wiedererkennt. Oder man kann andere Antwortmöglichkeiten ausschließen, wenn man in anderen Fächern nicht komplett geschlafen hat, wenn das IMPP in einer Frage ein Medikament zur Blutdruckkontrolle wissen will und 4/5 sind Antiarrhytmika musst du nicht genau wissen, was die jeweils mit welchem Ionenkanal oder Rezeptor machen. Und auch in Chirurgie: Klar gibt es einzelne Fragen, wo sie auf eine genaue OP-Technik inklusive Eigenname und was womit anastomosiert wird hinauswollen - aber bei ganz vielen Fragen wollen sie auch recht stumpf auf rechter Unterbauch tut weh -> Appendizitis; linker unterbauch tut weh -> Sigmadivertikulitis hinaus (und if in doubt take, it out, habe ich mal gehört)

Keine Panik, wenn das so ein Hexenwerk wäre, würden doch nicht 98% bestehen.

Du hast doch auch an Tag 1 der jeweiligen Fächer nicht 20% gekreuzt sondern wahrscheinlich zumindest knapp 60% und das obwohl man mit einigen Fächern jetzt schon Jahre nichts zu tun hatte (MiBi zum Beispiel war bei uns im 5., Innere im 6. Semester gewesen...)und jetzt hast du alles nochmal wiederholt, natürlich bleibt da genug hängen um zu bestehen.

Sly88
01.09.2023, 06:55
Ich hoffe, dass du recht behalten wirst.
Aber man merkt schon deutlich, dass man sehr sehr viele Sachen einfach nicht mehr weiß. Da führt kein weg dran vorbei.

Gestern Tag1 Auge gekreuzt: mittendrin Sarkoidose und Tuberkulose und schon vergeigst du ordentlich. Genau das meine ich :)

davo
01.09.2023, 14:29
Völlig egal. In Summe bleibt trotzdem genug hängen. Deswegen besteht ja fast jeder, der den Lernplan ganz normal durchzieht.

Ida96
02.09.2023, 11:08
Kennt ihr das Gefühl bzw habt ihr das auch, dass euch Euer Gehirn einen Streich spielt und ihr euch jetzt denkt: Hätte ich mal die ganze zeit konzentrierter und besser gelernt dann wäre es jetzt nicht so unsicher ob es klappt?

Also ich meine damit dass ich jetzt dauernd mir so vorkomme, als hätte ich nichts gemacht, kaum gelernt usw.
Dabei kann das objektiv betrachtet nicht sein, sonst wäre ja nicht abgehakt und gekreuzt..

:D

Sly88
02.09.2023, 17:44
Klar. Ist bei uns allen so.
Noch dazu kommt , dass ich einfach keinen -Bock mehr habe diese Amboss Artikel zu lesen.
Alles nur noch sehr halbherzig. Beginne Iwann zwischen 9 - 10 Uhr und ab 18.00 macht mein Gehirn Schluss.

Ida96
03.09.2023, 13:49
Gibts hier noch jemand der sich jeden Tag fragt, wie das gehen soll, aber dann einfach denkt - okay alles wiederholen kann man komplett vergessen, entweder es reicht jetzt so wie es ist, oder eben nicht? :(

Kein gutes Gefühl aber evtl normal?