PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Lernen Kreuzen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32

Kathy234
14.10.2023, 11:59
Wer viel Wert auf eine gute Note legt,

“Auf Bestehen” nicht auf ne gute Note

ExamenM2_2023
14.10.2023, 12:20
Hallo liebe Leute,
Nach der turbulenten Woche wollte ich nochmal ein Update bezüglich M2 geben.

1. Ich habe es Gott sei Dank voraussichtlich bestanden

2. Verlasst euch wirklich aber auch wirklich auf die Leute , die es hinter sich haben und sagen, dass die 100 Tage ausreichen OHNE rauschreiben, OHNE anki, ohne ständiges Wiederholen und sich verrückt machen.

3. Kreuzt statt zu Lesen. Die 30% der Kapitel wie zB EKG Basics usw waren unnötig.
Wirklich auch die alten Examen. Es waren viele viele alt Fälle dabei wo man wusste , um was es geht.

4. Ich hatte auch Angst zu verkacken, aber man erkennt die Antworten. Ich habe auch nicht dran geglaubt. Beweise sind hier die Beiträge. Aber verlasst euch drauf !

5. Macht Feierabend unzwar pünktlich ! Egal wie weit ihr kommt !!

6. Lasst die Tabellen weg, die kein Mensch auswendig lernen kann.

7. Lasst Arbeitsmedizin weg ! Und verzweifelt nicht an Epidemiologie bzw. Lernt nur die Studientypen und die Sozialmedizin. Wenn ihr beim Rechnen echt schlecht seid wie ich , dann lasst es einfach weg ( PPW usw.)

Und zu guter letzt möchte ich mich bei denen Bedanken, die sich hier mit mir ihr Leid geteilt haben.
Ich wünsche euch allen alles alles Gute !

Würde keine Fächer weglassen. Je nach Examen kann das einem viele Punkte kosten. Ansonsten stimmt das meiste schon. Statistik habe ich stupide per Youtube Videos gelernt. Also nochmal geschaut wie man schriftlich "kompliziert" dividiert etc. Dann die Rechnungen auf Amboss per Kommentare versucht zu verstehen und solange gerechnet, bis ich es geschafft habe.

PJ-Portalerin
14.10.2023, 12:23
“Auf Bestehen” nicht auf ne gute Note

Du scheinst ja mehr weggelassen zu haben als die Diagnostik.
Lasst euch nicht von Kathy verunsichern, zieht die 100 Tage durch und dann wird das was!

Sly88
14.10.2023, 12:29
Würde keine Fächer weglassen. Je nach Examen kann das einem viele Punkte kosten. Ansonsten stimmt das meiste schon. Statistik habe ich stupide per Youtube Videos gelernt. Also nochmal geschaut wie man schriftlich "kompliziert" dividiert etc. Dann die Rechnungen auf Amboss per Kommentare versucht zu verstehen und solange gerechnet, bis ich es geschafft habe.


Ich meinte es eher nach dem Motto wenn ihr was weglassen möchtet dann A.Medizin :)
Epidemiologie bin ich kläglich gescheitert. Die Formeln haben mir nichts gebracht weil ich den Rechenweg immer und immer wieder verkackt habe. In diesem Examen war es nicht wirklich relevant , da war wenig Rechnen dabei soweit ich mich erinnere oder ich habe es gekonnt ignoriert 😂

thequeenofcells
14.10.2023, 12:29
Du scheinst ja mehr weggelassen zu haben als die Diagnostik.
Lasst euch nicht von Kathy verunsichern, zieht die 100 Tage durch und dann wird das was!
Kathy234 aka Hendrik1. Gestänker, Gejammer, zwei mal ohne zu lernen ins Examen rein, ja wissen wir.

Unfassbar wie viel Energie die hat, um so viel Schmarren zu posten.

ExamenM2_2023
14.10.2023, 12:33
Ich meinte es eher nach dem Motto wenn ihr was weglassen möchtet dann A.Medizin :)
Epidemiologie bin ich kläglich gescheitert. Die Formeln haben mir nichts gebracht weil ich den Rechenweg immer und immer wieder verkackt habe. In diesem Examen war es nicht wirklich relevant soweit ich mich erinnere oder ich habe es gekonnt ignoriert ��

Ja stimmt, H23 war zum Glück nicht so Statistik lastig. Allerdings kam im F23 beispielsweise viel Statistik dran. In manchen Jahren auch mehr Arbeitsmedizin. Also was ich meine ist eben genau das. Manche vermeitlich kleinere Fächer werden mal plötzlich mehr geprüft. So wie auch Augenheilkunde erstmalig deutlich mehr im H22. Denke das IMPP will nicht, dass man Fächer auf gut Glück weglässt, aber weiß auch nicht. Bestehen kann man so oder so immer irgendwie, alleine schon weil man normalerweise auch ein gewisses Vorwissen und Ratechance hat (bzw. man oft einfach auch Dinge ausschließen kann, wodurch sich die "Ratechance" deutlich erhöht). Auf jeden Fall Glückwunsch an alle!

Bei mir war jeder Tag anders, am besten der 2. Tag mit 80%, der schlechteste Tag knapp 69%

Sly88
14.10.2023, 12:37
Ja stimmt, H23 war zum Glück nicht so Statistik lastig. Allerdings kam im F23 beispielsweise viel Statistik dran. In manchen Jahren auch mehr Arbeitsmedizin. Also was ich meine ist eben genau das. Manche vermeitlich kleinere Fächer werden mal plötzlich mehr geprüft. So wie auch Augenheilkunde erstmalig deutlich mehr im H22. Denke das IMPP will nicht, dass man Fächer auf gut Glück weglässt, aber weiß auch nicht. Bestehen kann man so oder so immer irgendwie, alleine schon weil man normalerweise auch ein gewisses Vorwissen und Ratechance hat (bzw. man oft einfach auch Dinge ausschließen kann, wodurch sich die "Ratechance" deutlich erhöht). Auf jeden Fall Glückwunsch an alle!

Bei mir war jeder Tag anders, am besten der 2. Tag mit 80%, der schlechteste Tag knapp 69%


Stimme ich zu. Aber es sollte wirklich zum bestehen reichen wenn man 100 Tage lernt und kreuzt. Ich habs auch nicht geglaubt aber es ist so wie alle sagen! Weil Gefühle täuschen.

Ich habe am ersten Tag trotz miesem Gefühl 87 % gemacht laut Medilearn

Danach die beiden 70%

Obwohl ich Tag 1 extrem schwer fand!

Hendrik1
14.10.2023, 12:42
Und du sagst das trotz guter Vorbereitung, tja, ich hoffe nur ich werde es psychisch verkraften können, weil auch wenn man wie bei dir am Ende über 70% an jedem Tag lag und sogar 87% am ersten Tag, das wusstest du aber nicht am Ende des jeweiligen Tages, erst wenn du deine Antworten eingegeben hast, und ich bin jemand der extrem Angst und Stress hat beim Nachschauen wieviel man richtig und wieviel man falsch gekreuzt hat, hatte ich nie nach Klausuren gemacht, aber Klausurenergebnisse kriegt man halt viel schneller als Staatsexamen, naja, dann muss ich halt erst am dritten Tag nachschauen weil zwischen den Tagen werde ich verrückt bei der Spannung :(

Sly88
14.10.2023, 12:43
Kathy234 aka Hendrik1. Gestänker, Gejammer, zwei mal ohne zu lernen ins Examen rein, ja wissen wir.

Unfassbar wie viel Energie die hat, um so viel Schmarren zu posten.


Wieso regen sich alle über kathy so auf? Also um was geht es denn bei ihr immer? Bin da nicht so up to date. Ähnlich wie Epidemiologie

Sly88
14.10.2023, 12:47
Und du sagst das trotz guter Vorbereitung, tja, ich hoffe nur ich werde es psychisch verkraften können, weil auch wenn man wie bei dir am Ende über 70% an jedem Tag lag und sogar 87% am ersten Tag, das wusstest du aber nicht am Ende des jeweiligen Tages, erst wenn du deine Antworten eingegeben hast, und ich bin jemand der extrem Angst und Stress hat beim Nachschauen wieviel man richtig und wieviel man falsch gekreuzt hat, hatte ich nie nach Klausuren gemacht, aber Klausurenergebnisse kriegt man halt viel schneller als Staatsexamen, naja, dann muss ich halt erst am dritten Tag nachschauen weil zwischen den Tagen werde ich verrückt bei der Spannung :(


Ich wollte auch nicht nachschauen. Aber die 87% haben mich , wie soll es auch sonst sein, extrem beruhigt. Hätte auch in die Hose gehen können wenns nicht 87 gewesen wären. Keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe.

Aber es waren viele Fragen da, wo du dir das erst gar nicht die mühe machen musst 15 min nachzudenken. Entweder wusste ich es oder nicht und da muss man einfach drüber stehen irgendwas ankreuzen was man gefühlt für richtig hält und weiter machen und sich null beeindrucken lassen. Weil das ist wahrscheinlich gewollt vom impp. Aber man besteht ! Vertrau dir und dem Lernplan und Kreuz! Die Fälle wiederholen sich! Und mach Feierabend wie ein Mensch. Nicht wie eine Maschine!

Hendrik1
14.10.2023, 12:52
Soll ich mir trotz diesem Versagen zuerst nen kleinen Urlaub oder ähnliches gönnen? 😣 hatte monatelang keine Freunde gesehen und das Training habe ich auch lange pausiert obwohl das mein einziges Ventil ist aber das Burnout hat mir dennoch das Lernen sehr schwer gemacht

darkdayzero
14.10.2023, 12:58
Soll ich mir trotz diesem Versagen zuerst nen kleinen Urlaub oder ähnliches gönnen?

Das kann helfen. Ich würde eventuell auch mal über eine Psychotherapie nachdenken.

S.Pearce
14.10.2023, 13:22
Soll ich mir trotz diesem Versagen zuerst nen kleinen Urlaub oder ähnliches gönnen? �� hatte monatelang keine Freunde gesehen und das Training habe ich auch lange pausiert obwohl das mein einziges Ventil ist aber das Burnout hat mir dennoch das Lernen sehr schwer gemacht

Frag mich was du gemacht hast wenn’s Lernen schonmal nicht war. Ich hatte trotz durchgezogenem Lernplan genug Zeit für Freunde und co, nur zum Ende hin die letzten 3 Wochen habe ich mich abgeschottet. Aber es verhallt eh alles ungehört.

Kampf-Muffin
14.10.2023, 13:51
Ja, ich würde dem weitgehend zustimmen. Bei mir waren die einzelnen Tage recht ähnliche, spannenderweise der letzte Tag am schlechtesten trotz ganz gutem Gefühl. Aber laut Hochrechnung bin ich so bei 77% insgesamt. Man solte sich definitiv nicht drei Monate abschotten. Ich bin in einigen Sachen schon deutlich kürzer getreten in der Zeit (Ehrenamt etc.), aber für einen Grundstock an sozialen Kontakten und Spaß/Sport /Entspannung kann und muss im 100-Tage lernplan Zeit sein. Ich würde auch eher davon abraten, Fächer komplett wegzulassen.

Ich selbst hab ein paar Kapitel zusätzlich wiederholt, das hat am Ende wahrscheinlich keinen großen Unterschied gemacht:D

Kathy234
14.10.2023, 14:12
Ich würde auch eher davon abraten, Fächer komplett wegzulassen.



Das ist ein guter Rat, es besteht nur die Frage wie gut man diese Kapitel durchliest und was man am Ende des Tages
mitgenommen hat (Bzgl. Informationen die nicht vorher drankamen in den Kreuzfragen), man könnte in einem Experiment zwei Studenten die selben Kapitel durchlesen lassen, am Ende bin ich mir sicher dass die beiden ziemlich unterschiedlich aufgestockt sind in den Themen und unterschiedliche Leistungen in der Prüfung liefern werden. Jede Person lernt anders und merkt Dinge unterschiedlich effizient/schnell. Ich habe zB Ortho weggelassen, aber ob ich die vielen Ortho Fragen beim normalen Durchlesen der Kapitel hätte beantworten können, ist fraglich. Z.B die Frage mit Drehmann Zeichen, entweder man weiß es oder nicht, aber es war nicht gelb markiert im Amboss und hätte es deswegen sowieso übersehen beim Lernen bzw. hätte es überflogen und wenig Aufmerksamkeit geschenkt und evtl. sowieso falsch angekreuzt (ich bin jemand der etwas entweder auswendig lernt weil ich es will oder halt schnell durchliest und wieder vergisst), ist zwar nur ne Frage, aber es gibt etliche ähnliche Fragen anderswo, stehen wörtlich auf Amboss, sind aber kein Schlüsselwissen und die anderen Antwortmöglichkeiten sind für jmdn der nicht das ganze Spektrum abgedeckt hat nicht alle easy auszuschließen.

ExamenM2_2023
14.10.2023, 14:42
Das ist ein guter Rat, es besteht nur die Frage wie gut man diese Kapitel durchliest und was man am Ende des Tages
mitgenommen hat (Bzgl. Informationen die nicht vorher drankamen in den Kreuzfragen), man könnte in einem Experiment zwei Studenten die selben Kapitel durchlesen lassen, am Ende bin ich mir sicher dass die beiden ziemlich unterschiedlich aufgestockt sind in den Themen und unterschiedliche Leistungen in der Prüfung liefern werden. Jede Person lernt anders und merkt Dinge unterschiedlich effizient/schnell. Ich habe zB Ortho weggelassen, aber ob ich die vielen Ortho Fragen beim normalen Durchlesen der Kapitel hätte beantworten können, ist fraglich. Z.B die Frage mit Drehmann Zeichen, entweder man weiß es oder nicht, aber es war nicht gelb markiert im Amboss und hätte es deswegen sowieso übersehen beim Lernen bzw. hätte es überflogen und wenig Aufmerksamkeit geschenkt und evtl. sowieso falsch angekreuzt (ich bin jemand der etwas entweder auswendig lernt weil ich es will oder halt schnell durchliest und wieder vergisst), ist zwar nur ne Frage, aber es gibt etliche ähnliche Fragen anderswo, stehen wörtlich auf Amboss, sind aber kein Schlüsselwissen und die anderen Antwortmöglichkeiten sind für jmdn der nicht das ganze Spektrum abgedeckt hat nicht alle easy auszuschließen.

Man merkt halt, dass du nicht gelernt hast.

Schau mal beim Thema "Epiphyseolysis capitis femoris" - Tag 34 Pädiatrie. Da wurde das Drehmann Zeichen öfter schon abgefragt - ist dunkel gelb markiert.

thequeenofcells
14.10.2023, 15:53
Das ist ein guter Rat, es besteht nur die Frage wie gut man diese Kapitel durchliest und was man am Ende des Tages
mitgenommen hat (Bzgl. Informationen die nicht vorher drankamen in den Kreuzfragen), man könnte in einem Experiment zwei Studenten die selben Kapitel durchlesen lassen, am Ende bin ich mir sicher dass die beiden ziemlich unterschiedlich aufgestockt sind in den Themen und unterschiedliche Leistungen in der Prüfung liefern werden. Jede Person lernt anders und merkt Dinge unterschiedlich effizient/schnell. Ich habe zB Ortho weggelassen, aber ob ich die vielen Ortho Fragen beim normalen Durchlesen der Kapitel hätte beantworten können, ist fraglich. Z.B die Frage mit Drehmann Zeichen, entweder man weiß es oder nicht, aber es war nicht gelb markiert im Amboss und hätte es deswegen sowieso übersehen beim Lernen bzw. hätte es überflogen und wenig Aufmerksamkeit geschenkt und evtl. sowieso falsch angekreuzt (ich bin jemand der etwas entweder auswendig lernt weil ich es will oder halt schnell durchliest und wieder vergisst), ist zwar nur ne Frage, aber es gibt etliche ähnliche Fragen anderswo, stehen wörtlich auf Amboss, sind aber kein Schlüsselwissen und die anderen Antwortmöglichkeiten sind für jmdn der nicht das ganze Spektrum abgedeckt hat nicht alle easy auszuschließen.

Hast du denn endlich bestanden? Weil die letzten beiden Male lag es ja am Nichtlernen, scheint jetzt komplett die gleiche Leier gewesen zu sein. Oder kommen in zwei Wochen postings mit der Bitte um Tipps für einen guten Anwalt?

S.Pearce
14.10.2023, 16:30
Da Kathenrik die gleiche Person sind, wird sie wohl nicht bestanden haben. Und außerdem hat sie ja immerhin sinnlos sich 5 Kapitel das gelb markierte durchgelesen und 10 mal gekreuzt. Was verlangst du denn. *denkt euch mein Augenrollen* wenn ich sowas lese, frag ich mich immer wieder wie man es durch das Studium geschafft hat.

davo
14.10.2023, 17:53
Soll ich mir trotz diesem Versagen zuerst nen kleinen Urlaub oder ähnliches gönnen? �� hatte monatelang keine Freunde gesehen und das Training habe ich auch lange pausiert obwohl das mein einziges Ventil ist aber das Burnout hat mir dennoch das Lernen sehr schwer gemacht

Du hast nichts gelernt, du hast keine Freunde gesehen, und du hast dein Training lange pausiert.

Was hast du dann gemacht?

Und was genau meinst du mit "Burnout"?

Kampf-Muffin
14.10.2023, 18:00
Also ich bin echt eine Ortho-Niete, aber bei der Frage musste man echt nur wissen, dass das Drehmann Zeichen irgendwas mit der Hüfte zu tun hat…