PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Lernen Kreuzen



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

Kathy234
11.07.2023, 13:32
^ Fandest auch du Kardiologie eher zäh zu lernen? Ich hatte das halt wenig gelernt in den Semestern und es fühlte sich eher wie auswendig lernen an in Themen wie zB EKG und Extrasystolen und so.

ExamenM2_2023
11.07.2023, 13:36
Soweit ich das sehe muss man vor allem EKGs erkennen können. Also nicht wirklich Schritt für Schritt auswerten, sondern eher Regelfälle gut erkennen und wie man diese dann behandelt etc (meistens ja Schlüsselwissen auch)

Kathy234
11.07.2023, 20:21
Soweit ich das sehe muss man vor allem EKGs erkennen können. Also nicht wirklich Schritt für Schritt auswerten, sondern eher Regelfälle gut erkennen und wie man diese dann behandelt etc (meistens ja Schlüsselwissen auch)

Also es wird nicht immer Schlüsselwissen im EKG gefragt, nicht selten werden auch seltene Erkrankungen gefragt, die mehr oder weniger doch nicht so gut thematisiert/erklärt sind auf Amboss, aber in Ordnung, es kommen ja nicht 30 EKG Fragen dran.🤷🏼

ExamenM2_2023
12.07.2023, 09:44
Also es wird nicht immer Schlüsselwissen im EKG gefragt, nicht selten werden auch seltene Erkrankungen gefragt, die mehr oder weniger doch nicht so gut thematisiert/erklärt sind auf Amboss, aber in Ordnung, es kommen ja nicht 30 EKG Fragen dran.����

Na ja, zunächst beinhaltet das Schlüsselwissen ja theorethisch immer die Antworten, weil es eben der markierte abgefragte Stoff der vergangenen 10 Jahre ist. Kann deine Meinung aber absolut nicht teilen, weil man schon ein Muster erkennt wie und was gefragt wird. Natürlich gibts auch immer mal random Fragen (vllt auch seltene Erkrankungen), damit nicht jeder eine 1 oder 2 hat, aber vieles ist auch nach Aussagen einiger Kommilitonen in den Examina gut mit Schlüsselwissen zu beantworten (wohl immer um die 60-70%). Denke aus diesem Grund bestehen auch viele mit einer 3, die nur gekreuzt und nicht exta alle Kapitel gelesen haben. Aber die Kommentare bei den Fragen sind im Übrigen auch sehr sehr wichtig, da wird alles gut erklärt finde ich und gibt auch häufig Kontext wieder

Kathy234
12.07.2023, 10:34
^ Ok, dann werde ich mehr Fokus auf die Kommentare und Erklärungen legen als auf stumpfe Theorie in den Kapiteln, weil die Kapitel sind zum Teil ziemlich stichpunktartig erklärt und ich habe keinen Bock/Zeit bei jeder Kleinigkeit zu googeln und verschiedene Quellen durchzulesen, verliere dadurch zu viel Zeit :( zumal ich von Natur aus oft pingelig/detailversessen beim Lesen bin🙈

Kathy234
12.07.2023, 13:24
Nehmen wir an dass das Kreuzen und bisschen Lesen in den Kapiteln total ausreichen für eine gute Note in M2, hätte man genug Zeit während PJ und in dem Monat vor M3 sich adäquat vorzubereiten und einiges an Wissen nachzuholen? Weil ich glaube viel passives Wissen kann einem zwar genug helfen bei einer schriftlichen MC Prüfung, bei einer mündlichen hingegen gar nicht.

S.Pearce
12.07.2023, 14:48
Gegenfrage: was ist deine Konsequenz wenn die Antwort lautet "Nein"?
Schieben kannst du nicht, weil du von Amtswegen geladen wirst.. Also MUSS es wohl reichen

Kathy234
12.07.2023, 16:30
Gegenfrage: was ist deine Konsequenz wenn die Antwort lautet "Nein"?
Schieben kannst du nicht, weil du von Amtswegen geladen wirst.. Also MUSS es wohl reichen

Soweit ich weiß muss man selber den Antrag auf M3 stellen, das heißt dann also du wirst nicht automatisch geladen, aber ich hoffe ich werde nicht zusätzliche Zeit brauchen nach dem PJ als mir offiziell zusteht, ich habe aber generell mehr Angst vor mündlichen als MC Prüfungen und finde die schwerer, obwohl da eignetlich weniger Details/Kleinigkeit abgefragt werden als in M2.

Ida96
12.07.2023, 18:14
Gegenfrage: was ist deine Konsequenz wenn die Antwort lautet "Nein"?
Schieben kannst du nicht, weil du von Amtswegen geladen wirst.. Also MUSS es wohl reichen

Ist das so? :o :o
Weil ich hatte eigentlich geplant das zu schieben (Aus Dr Arbeitsgründen) :D

davo
12.07.2023, 21:57
Das M3 zu schieben wäre IMHO eine extrem doofe Idee. Es ist eine Prüfung, die mit der PJ-Erfahrung supereinfach ist, und die direkt nach dem PJ praktisch jeder besteht, aber die, wenn man mal draußen ist aus der klinischen Praxis, sicher deutlich schwerer ist. Man würde es sich so also nur unnötig schwer machen.

Ich glaub, dass es damals sogar möglich gewesen wäre, sich nicht zum M3 anzumelden - ich kenne aber (aus den offensichtlichen Gründen, s.o.) niemanden, der das gemacht hätte.

S.Pearce
13.07.2023, 07:49
Soweit ich weiß muss man selber den Antrag auf M3 stellen, das heißt dann also du wirst nicht automatisch geladen, aber ich hoffe ich werde nicht zusätzliche Zeit brauchen nach dem PJ als mir offiziell zusteht, ich habe aber generell mehr Angst vor mündlichen als MC Prüfungen und finde die schwerer, obwohl da eignetlich weniger Details/Kleinigkeit abgefragt werden als in M2.


ich hatte deinen Ursprungspost so verstanden, als überlegtest du das M2 zu schieben um das "intensiver" zu lernen und dann auch fürs M3 besser vorbereitet zu sein. Und da wirst du halt wegen deinem Fehlversuch sowieso geladen und kannst nicht selbst entscheiden.

M3 muss man sich anmelden und kann es theoretisch schieben, aber ich würds aus den gleichen Gründen wie Davo nicht machen. + man kennt je nach PJ Haus dann vielleicht seine Prüfer sehr gut (gerade bei kleinen Häusern kann das möglich sein) und wenn man schiebt eben nicht.

@Ida wenn du Zeit für Diss brauchst, würd ich mir die eher nach dem M3 nehmen weil die Zeit bis du die Approbation hast eh dauert. Wenn du Geld verdienen musst, kannst du auch die Approbation später beantragen und in deinem Studi Job weiter arbeiten (gesetz dem Fall, dem würde eine Approbation entgehen stehen, wie zb Pflege oder RD).

Kampf-Muffin
13.07.2023, 07:55
Du wärst doch auch mental freier, @Ida wenn du das M3 schon hinter dir hast, also ich würds nicht schieben und die Diss danach machen und ggf. später anfangen zu arbeiten.

Ida96
13.07.2023, 09:04
ich hatte deinen Ursprungspost so verstanden, als überlegtest du das M2 zu schieben um das "intensiver" zu lernen und dann auch fürs M3 besser vorbereitet zu sein. Und da wirst du halt wegen deinem Fehlversuch sowieso geladen und kannst nicht selbst entscheiden.

M3 muss man sich anmelden und kann es theoretisch schieben, aber ich würds aus den gleichen Gründen wie Davo nicht machen. + man kennt je nach PJ Haus dann vielleicht seine Prüfer sehr gut (gerade bei kleinen Häusern kann das möglich sein) und wenn man schiebt eben nicht.

@Ida wenn du Zeit für Diss brauchst, würd ich mir die eher nach dem M3 nehmen weil die Zeit bis du die Approbation hast eh dauert. Wenn du Geld verdienen musst, kannst du auch die Approbation später beantragen und in deinem Studi Job weiter arbeiten (gesetz dem Fall, dem würde eine Approbation entgehen stehen, wie zb Pflege oder RD).

Mein Problem war tatsächlich genau das mit dem Arbeiten!!
Aber das wäre natürlich top, wenn das geht, dass man dir Approbation später beantragen kann und dann eben doch noch Zb im RD arbeiten kann! Ich dachte immer das geht nicht weil ich mit Studienende sozusagen rausfliege.. muss ich mich nochmal belesen, das wäre natürlich wirklich viel viel besser..und mir auch lieber.

Danke für den Tipp !

Choranaptyxis
13.07.2023, 09:12
Keine 100% Aussage, kenne aber eine Person, die (soweit ich weiß) die Approbation später beantragt und noch ein paar Monate in der Pflege weitergearbeitet hat.

Kathy234
13.07.2023, 10:54
^ Kann man nach bestandenem M3 bereits Bewerbungen raussicken und evtl. sogar anfangen zu arbeiten und die Approbation später nachreichen ? Oder muss man abwarten bis man die Approbation quasi erst in der Hand hat und erst dann Bewerbungen schicken und anfangen zu arbeiten ?

Kampf-Muffin
13.07.2023, 11:15
Du kannst soweit ich weiß auch VOR bestandenem M3 schon Bewerbungen rausschicken, kenne mehrere Leute die während des PJs schon stellen sicher hatten und den Arbeitsvertrag unterschrieben. Das ist alles dann natürlich vorbehaltlich, dass man auch besteht. Aber bewerben vor M3 ist eigentlich recht üblich. Mit arbeiten anfangen wird man aber erst mit der Approbation dürfen denke ich mal.

davo
13.07.2023, 13:56
Bewerben kannst du dich auch schon vor dem PJ. Aber um als Arzt arbeiten zu dürfen, brauchst du natürlich die Approbation.

Kathy234
13.07.2023, 14:29
ok, das ist zu respektieren, ist aber sehr bürokratisch.
Wenn man M3 bestanden hat, ist man eh schon Arzt, was wenn man Geld braucht und diese Urkunde erst 4 Monate später bekommt?🤷 Oder geht es darum dass man zum Zeitpunkt des Bestehens der M3 noch nicht als Arzt offiziell bei der Ärztekammer registriert ist und das erst der Fall ist wenn man die Urkunde bekommt?

Choranaptyxis
13.07.2023, 14:37
Du bist kein Arzt mit bestandenem M3, du bist Mediziner, Vorsicht! Die Approbation heißt ja nicht, dass du das M3 bestanden hast, dafür gibt es das Staatsexamenszeugnis, sondern dass du das Studium erfolgreich absolviert hast und Führungszeugnis und co ok ist.
Und 4 Monate brauchen die normal nicht, zumal die meisten LPAs anbieten, die Sachen schon vor Prüfung einzureichen, damit man sozusagen nur noch das M3-Ergebnis braucht um die Urkunde auszustellen. Ich musste Führungszeugnisse aus 3 Ländern einreichen und hatte trotzdem in der Woche nach meinem M3 die Approbation in der Hand. Muss man sich halt rechtzeitig drum kümmern.

davo
13.07.2023, 14:53
Ganz genau. Die Approbation ist die staatliche Erlaubnis, in Deutschland als Arzt arbeiten zu müssen. Dafür ist das abgeschlossene Medizinstudium eben nur eine von mehreren Voraussetzungen. Deshalb rechtzeitig um die Approbation kümmern, denn ohne sie darfst du nicht als Arzt arbeiten - du würdest dich strafbar machen, wenn du dies missachtest.