PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WTF nach Elternzeit?!

Seiten : [1] 2 3

jadefee92
26.09.2023, 17:29
Hallo ihr Lieben, vielleicht hatte das ja schonmal jemand so oder so ähnlich.
Ich bin in der Weiterbildung Anästhesie (wohl ca. 18 Monate voll), habe in dieser 2 Kinder bekommen und sollte Mitte Oktober aus der Elternzeit wiederkommen (bzw. Habe ich aktuell einen Monat Urlaub aus BV vor der Geburt, die offizielle Elternzeit war Mitte Septmeber vorbei.). Nun denkt sich meine Tochter ihren Teil dabei und die Eingewöhnung bei der Tagesmutter läuft absolut besch****... Eine Woche da, krank, eine Woche da, Trennungen gescheitert, jetzt krank, schreit sich mittlerweile schon weg wenn sie die Tagesmutter sieht...
Nun dachte ich, ich hätte gerne einen Plan B, falls das hier wirklich scheitert und es wäre ja nett, meinen Chef mal vorzuwarnen, dass das hier nicht läuft,und Optionen abzusprechen (Sonderurlaub, nochmal 2 Wochen Minusstunden, zweite Elternzeit). Antwort Chef: dann beisst ihre Tochter eben in den sauren Apfel, sie kommen arbeiten, soll halt ihr Mann zu Hause bleiben. Und welchen Kollegen er denn so kurzfristig zur Übernahme meiner Schichten verdonnern soll, der Dienstplan sei immerhin geschrieben.Und Ich sei verpflichtet zu kommen, egal was mit meinem Kind sei, ich habe ja eine Betreuung.
Hat da jemand Erfahrung? Was passiert denn, wenn ich nicht zur Arbeit komme? Nach diesem Gespräch bin ich ziemlich sicher, dass ich hier nicht langfristig bleiben mag(war ich auch vor dem zweiten Kind, wollte aber nochmal ne Chance geben), aber kann ich bei unentschuldigtem nicht Kommen zu Schadensersatz oder so verdonnert werden?
Kann es sein, dass er sich dann weigert, mein Logbuch nicht auszufüllen? Wenn ich mit fernbleiben eine fristlose Kündigung erzwinge?
Ich meine ich bin überplant, keine angepasste Arbeitszeit wegen kleinem Kind, kein Entgegenkommen bei Problemen aber ich war zwischen den beiden immer die erste, die zum Einspringen in den Frühdienst angerufen wurde, weil ja zu Hause....

Feuerblick
26.09.2023, 17:31
Nun, wie lange ist denn deine Kündigungsfrist?

jadefee92
26.09.2023, 17:35
6 Wochen zum Quartalsende, sprich ich könnte auch erst zu Ende Dezember kündigen.

JAK1
26.09.2023, 18:46
Vielleicht hat ja dein Mann mehr Kapazitäten?

jadefee92
26.09.2023, 19:06
Der ist Lehrer, Vollzeitkraft unserer Familie mitten im Schuljahr und ich gehe nur 50 Prozent zurück. Selbst auf 50 Prozent für ihn zu reduzieren würde nicht laufen, weil er ja dann nicht konträr zu mir arbeiten kann, ganz zu Hause bleiben sind dann auch andere Einbußen, als wenn ich zu Hause bleibe.

JAK1
27.09.2023, 07:49
Als Lehrer hat man ja auch als 100% Kraft viele Nachmittage frei. Ich bin eigentlich immer ein Kämpfer der Arbeitnehmer, aber ich denke hier sind die Einwände des Chefs (wenn auch inadäquat geäußert) berechtigt. Im Zweifelsfall muss das Kind halt bockig zur Tagesmutter.

jadefee92
27.09.2023, 08:20
Hast du Kinder?

jadefee92
27.09.2023, 08:24
Hast du Kinder?
Bzw. War ja gar nicht meine Frage, ob du entscheidest, was meiner Tochter zuzumuten ist oder nicht, sondern, ob es irgendwelche Optionen gibt, aus dem Vertrag rauszukommen oder ich mit Strafzahlungen zu rechnen habe.

Mein Mann (der übrigens 3 x pro Woche bis 16 Uhr arbeitet) ist keine Option. Meine Tochter zur Tagesmutter zu geben, wo sie regelhaft schreit bis zum Erbrechen ohne dass sie getröstet werden kann, ist für mich keine Option.

Endoplasmatisches Reticulum
27.09.2023, 08:48
Ich verstehe deine Unmut. Kinder bekommen ist mit Nachteilen verbunden, die bezogen aufs Berufsleben nicht fair sind. Man muss aber auch sagen: Du hast 18 Monate der Weiterbildung rum, warst in der Zeit 2x schwanger, warst jetzt in Elternzeit, direkt danach im Urlaub, jetzt willst du wieder kurzfristig nicht arbeiten kommen und fühlst dich schlecht behandelt, weil der Chef keine Freudensprünge macht. Aus deinem Blickwinkel verständlich, allerdings erzieht man Chefs so halt auch mustergültig dazu, bei kommenden Bewerberinnen im besten Alter eventuell ein wenig Sexismus in die Personalentscheidung einfließen zu lassen.

Deine Optionen sind: Nochmal mit dem Chef reden und einen Kompromiss ausarbeiten, Auflösungsvertrag aushandeln, fristlos kündigen.

jadefee92
27.09.2023, 08:57
Der Urlaub ist chefgewollt, nicht von mir.
Ich fühl mich auch nicht schlecht behandelt, ich kann ihn gut verstehen, er hat n Dienstplan, Personalnot und steht vermutlich mit dem Rücken an die Wand die Dienste zu besetzen. Ich habe mir trotzdem Optionen erhofft, er hat gesagt er kann nichts möglich machen.
Auch ok, such ich nach anderen Lösungswegen.
Wie gesagt, ich sage nicht böser Chef oder irgendwas.
Nur das mit dem Sexismus ist in unserer Abteilung auch so schon da. Zum Beispiel keine Intensiv in Teilzeit, keine verkürzten Schichten, Nachtidenst in der Stillzeit (ok für mich!),verheiratete Frauen werden seltener in die Saalrotationen eingeteilt, kein Schmerzdienst für Teilzeitmuttis.

Sowohl Auflösungsvertrag aushandeln, als auch fristlos kündigen sind daher Optionen für mich. Geht das so einfach? Ich kann doch nicht ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen?

Stuntman Mike
27.09.2023, 09:44
Gelöscht

JAK1
27.09.2023, 09:57
Fristlos kündigen, weil dein Chef dir keine Option anbieten kann? Ich glaub du musst dich einfach weiter renitent verhalten, dann kündigt dein Chef fristlos.

jadefee92
27.09.2023, 10:22
Fristlos kündigen, weil dein Chef dir keine Option anbieten kann? Ich glaub du musst dich einfach weiter renitent verhalten, dann kündigt dein Chef fristlos.

Du, wenn dich mein Geschriebenes so triggert, weil das Seelenheil meiner Tochter zu opfern für mich keine Option darstellt, schau doch einfach mal bei dir hin warum du so austickst oder gehe einfach raus aus diesem Thread, es ist okay dass du anderer Meinung bist. Es ist mir auch egal, wofür du mich hältst, weil das mehr über dich, als über mich aussagt.
Ich glaube, du liest auch etwas anderes, als ich schreibe: wie gesagt, ich suche Optionen, die ich habe, das Seelenheil meiner Tochter zu schützen und habe gefragt, ob jemand weiß, ob ich Kündigungsoptionen habe und ob ich andernfalls mit Strafzahlungen rechnen muss. Du bildest dir gerade ein Urteil über mein Nichtarbeitenwollen und hast im Anschluss meinen Mann bezichtigt, das richten zu sollen und meine Tochter dann eben meckern zu gehen. Hast du sachlich eine Antwort auf meine Frag oder möchtest du nur Frust rauslassen?

jadefee92
27.09.2023, 10:32
Gibt es noch jemanden der sinnvoll etwas zu meiner Frage zu sagen hat? Also ob es Strafzahlungen bei Nichtantritt gibt?

Vielen Dank Endoplasmatisches Retikulum für deinen Input.

JAK1
27.09.2023, 10:42
Du kriegst kein Geld für die Tage, die du nicht erscheint, eine Abmahnung, wenns dumm läuft weitere und dann die Kündigung. Strafzahlungen gibt es nicht. Ist aber ein fragwürdiges Vorgehen.

Absolute Arrhythmie
27.09.2023, 10:44
Du könntest um einen Auflösungsvertrag bitten.

jadefee92
27.09.2023, 11:05
Das werde ich wohl machen und hoffen, dass mein Chef mir hold ist. Im Endeffekt hätte ich es mir auch anders gewünscht.

Frisko
27.09.2023, 11:37
Als Lehrer mit 100 % hat man noch viele Nachmittage frei? Kommt hart auf die Schulform und den Lehrer an. Wenn meine Frau nachmittags "frei" nimmt, muss sie abends arbeiten. Was da im Nachgang noch anfällt an Zusatzarbeit ist nicht zu unterschätzen. Und aufgeschrieben, im Sinne von FZA, wird da gar nichts. Reduzieren der Stunden ist bei uns immer mindestens ein Jahr im Voraus zu beantragen, da wird schnell nichts gehen.

Ist halt blöd gelaufen, ich würde auch kündigen, mit Bitte um Auflösungsvertrag wenn möglich.

JAK1
27.09.2023, 12:11
Als Lehrer mit 100 % hat man noch viele Nachmittage frei? Kommt hart auf die Schulform und den Lehrer an. Wenn meine Frau nachmittags "frei" nimmt, muss sie abends arbeiten. Was da im Nachgang noch anfällt an Zusatzarbeit ist nicht zu unterschätzen. Und aufgeschrieben, im Sinne von FZA, wird da gar nichts. Reduzieren der Stunden ist bei uns immer mindestens ein Jahr im Voraus zu beantragen, da wird schnell nichts gehen.

Ist halt blöd gelaufen, ich würde auch kündigen, mit Bitte um Auflösungsvertrag wenn möglich.

Ich glaub über Arbeitszeiten von Lehrern hier zu diskutieren ist völlig müssig. Zieh mal die Ferienzeit von der Arbeitszeit ab, dann wirst du merken, dass es deiner Frau vermutlich nicht so schlecht geht.

Auflösungsvertrag ist sicher eine gute Idee, die Frage ist halt was der Chef davon haben soll? So schnell findet man keinen Ersatz. Es macht für den Chef also nur Sinn hart zu bleiben und zu hoffen dass zumindest ein paar Dienste erfüllt werden. Solange muss er dann sowieso auf Ersatzsuche gehen. Aber wie man weiß wachsen Ärzte ja nicht auf Bäumen.

Endoplasmatisches Reticulum
27.09.2023, 12:28
Der Chef hat keine Motivation, in der aktuellen Situationen einem Auflösungsvertrag zuzustimmen. Du wilst nicht arbeiten, der Arbeitgeber will dass du arbeitest. Wenn der Dienstplan wirklich auf Zerreißprobe genäht ist - und wo ist er das nicht - bringt sich der Chef in Erklärungsnot, wenn er einem Auflösungsvertrag zustimmt, der als absehbare Folge die Überlastung der restlichen Belegschaft mit sich bringt, Verletzungen des Arbeitszeitgesetzes nötig macht o.ä. Möglich ja, aber unwahrscheinlich.

Ich würde es nochmals mit einem Gespräch versuchen. Glaubhaft darlegen, dass du gerne arbeiten möchtest, aber es mit dem Kind leider einfach ungeplant noch nicht so klappt und es keine Alternative gibt. Wenn der Arbeitgeber weiterhin unkooperativ ist, musst du selbst wissen, ob und wie "unsauber" du als Ultima ratio spielen möchtest. Fragwürdig ist an dem Vorgehen nichts. Das ist persönliche Nutzenoptimierung und du kannst auf die Seele deiner Oma wetten, dass ein Arbeitgeber dich ohne mit der Wimper zu zucken an jeder Legalität vorbei durch die Hölle und zurück schleift, wenn er sich einen ernsthaften Vorteil davon verspricht. Letztlich muss man aber konstatieren, dass der Arbeitgeber hier bislang nichts falsch macht, auch wenn er eventuell keinen Preis für freundliche Kommunikation gewinnt.