PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Fortsetzung des Studiums in Europa



Andreas11dk
16.04.2024, 20:09
Hat jemand Erfahrungen gerhabt mit der Fortsetzung des Studiums in Europa (nicht Osteuropa) wegen nicht bestandenem Physikum bzw. anderer Prüfungen? Ich habe zuerst an Dänemark, Österreich und die Niederlande gedacht.

Ich will mich nur informieren.

Weiß jemand wie es dort aussieht, z.B. mit Zulassung und Anerkennung von Studienleistungen?

davo
16.04.2024, 22:01
Hast du denn schon deine Antworten in das System eingegeben?

Andreas11dk
16.04.2024, 22:32
Leider nicht, wäre enorm stressig und umsonst weil ich meine Lösungen nicht ins Fragenheft eingetragen habe und mich nicht mehr an alle meine Lösungen erinnern kann, wollte aber schauen ob jemand sich mit diesem Thema auskennt.

davo
17.04.2024, 06:04
Das heißt du möchtest, dass sich andere viel Mühe machen, weil du das, was jeder macht, nicht gemacht hast? Hm.

Du hast ja noch 4,5 Wochen bis zum PJ-Start, also ausgiebig Zeit um selbst zu recherchieren, wie es in diesen drei Ländern mit der Zulassung zum Medizinstudium ausschaut.

marciha
17.04.2024, 10:45
Hey,

einen ähnlichen Thread gab es schon einmal. Die betroffene Person hat dann im Ausland von neu starten müssen.

Andreas11dk
20.04.2024, 19:00
Nehmen wir an, es findet sich irgendeine Lösung, dass man nicht unbedingt von 0 anfangen soll, zB. man konnte einiges anerkennen lassen an Uni Graz oder Linz, wäre es dann doch nicht ziemlich aussichtslos bei einem künftigen Vorstellungsgespräch, wenn der Chef im Lebenslauf erkennt, dass man zuerst 5-6 Jahre an Uni A in Deutschland und dann 3-4 Jahre an Uni B in Österreich (Bsp.) gemacht hat? Wäre es am Ende verschwendete Zeit und man sollte es nach nicht bestandenem M2 einfach akzeptieren und sich neuorientieren? 😓 Ich weiß nicht wie man tatsächlich betrachtet würde in so einem Fall, aber ich kann mir vorstellen, dass der Chef Leute die aus Nicht-EU Ländern kommen, und sogar die Sprache nicht so gut können, aber einen “normalen” Lebenslauf aufweisen, bevorzugen würde vor Leuten aus dem Inland mit so einem Lebenslauf

davo
20.04.2024, 19:17
Ich glaub nicht, dass es sehr sinnvoll ist, auf eine irrationale Angst bzgl. M2 jetzt noch ein paar weitere fiktive Schritte irrationaler Ängste draufzusetzen. Du steckst offenbar gerade sehr in katastrophisierenden Phantasien fest.

Nutz die Zeit lieber sinnvoll, mach Sport, geh ins Kino, treff dich mit Freunden, spiel Videospiele... alles, was dieses Gedankenkreisen durchbricht, ist gut.