PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Innere Buch?

Seiten : 1 [2] 3 4

Caipi
08.03.2005, 16:55
H E R O L D !!!!!! Ich besitze zwar auch den TIM, aber ich schwöre auf den Herold, zum Lernen das beste!

Morbus Coffeinus
12.03.2005, 13:26
Ich schliesse mich FataMorgana an.
habe mir erst den Renz-Polster gekauft. in der vorlesung ging dann ne herold bestelliste rum. damals dachte ich noch, das sei ein kursskript (wie dumm von mir :-)) )
im nachhinein bin ich mir der kombination sehr zufrieden. auf station hab ich immer den herold dabei, zum lernen les ich den renz.
ist zwar eine teure kombination, aber ich bereue es nicht, beide zu haben.

Werwolf
12.03.2005, 13:55
Ich hab mich jahrelang gegen den Herold gewehrt und hatte stattdessen die Duale Reihe und Schettler/Greten. Aber irgendwann hab ich ihn dann doch gekauft, weil er halt wirklich immer auf dem aktuellsten Stand ist. Und ich könnte mich ohrfeigen dafür, daß ich ihn nicht gleich gekauft habe!
Ich habe inzwischen nämlich festgestellt, daß mir Bücher mit 1000 Abbildungen und x verschiedenen Farben und Kästchen und Schrifttypen nicht so besonders gefallen. Der Herold ist deswegen eigentlich genau mein Ding. Und ich finde ihn trotz fehlender Markierungen, Kästchen und Zusammenfassungen übersichtlich und gut zu handhaben. Aber man muß sowas halt mögen. Ich kann gut verstehen, daß manche nicht damit zurechtkommen und sich durch sein äußeres Erscheinungsbild doch sehr abgestoßen fühlen. :-)) Von außen ist er ja in den letzten Jahren immer schlimmer geworden. Und wenn man nicht auf "schlicht" steht, ist er von innen auch eher unattraktiv. Aber ich hab mich total in sein Innenleben verliebt. :-)) :-blush ;-)

Pünktchen
12.03.2005, 15:15
Kennt jemand SURF-med Guidelines Innere Medizin?
Es ist ein EMH-Buch (Schweizer ÄrzteVerlag).

duncan_idaho
01.02.2006, 16:45
hat jemand erfahrung mit dem "repetitorium innere", der mini-ausgabe vom classen-diehl?

Tombow
01.02.2006, 17:06
Lohr/Keppler - Innere Medizin, Kompendium für Studium und Klinik (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3437424513/qid=1138813252/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/303-6436150-7164243)

Genauso dick wie der Herold, die wichtigsten (und aktuellsten) Daten hat man genauso schnell überblickt, dabei ist es ein richtiges Buch, was obwohl sich im Titel "Kompendium" schimpft, weit über das hinaus geht. Hat sich bei mir sowohl zur Klausur/Examensvorbereitung als auch in der Klinik bewährt. Und, last but not least - kostet viel weniger als der Herold.

Lava
01.02.2006, 19:00
Eigentlich wollte ich mir ja den neuen Renz-Polster holen, aber ich hab's immer weiter hinausgeschoben und jetzt sind es nur noch 2 Wochen bis zur Klausur, da lohnt es sich auch nicht mehr, wo ich doch schon 80% der relevanten Themen im Herold "gelesen" habe.... mit anderen Worten: wozu ein Innere Buch? :-D

Ich muss an dieser Stelle mal ausdrück vorm Greten warnen. Zuerst hat mir das Buch suuuper gefallen: sehr handliches Format, die übliche Thieme Gliederung, die ich eigentlich sehr gut finde, und ein ansprechender Schreibstil. Leider leider ist das Buch nicht sonderlich ausführlich und total veraltet. Ich weiß nicht, ob's inzwischen eine neuere Auflage gibt als die von 2001 aus unserer Bibliothek, aber da stehen sooo viele Sachen nicht drin oder falsch drin... da muss man echt aufpassen, was man lernt! :-?

Miss
13.02.2006, 20:53
Bin jetzt doch noch auf der Suche nach einem weiteren Innere-Buch. Ich habe den Herold (wie neu, meint Ihr, sollte denn die Auflage sein?), aber ich mag damit einfach nicht lernen oder mal wirklich intensiver lesen (wie ich das momentan öfter gern mal machen würde). Wenn ich Zeit habe, mag ich gern ein bißchen mehr Erklärung, außerdem habe ich auch mittlerweile rausgefunden (lieber spät als nie ;-) ), daß ich doch ganz gern die bunten Bildchen und Tabellen, am besten noch Erklärungs-Röntgen, -Sono`s etc. mag.

Fürs Lernen vor Klausuren sind die Pur-Karteikarten auch gut, aber das Innere-Pur-Skript gefällt mir auch überhaupt nicht :-nix

Sonst mochte ich für viele Fächer gerne die Intensivkurse (Urban & Fischer), aber so was gibts für Innere nicht wirklich.
Die Duale Reihe mag ich auch meistens nicht, der Greten -furchtbar (live war er tausend mal besser :-top).

Was nun?
Der Classen/ Diehl/ Kochsiek?
:-nix

Skalpella
15.01.2007, 15:17
So, bei mir ist es jetzt auch so weit: ich brauche ein Innere Lehrbuch...
Werde mir auf jeden Fall den Herold holen, es sei denn, jemand weiß was besseres.
Brauche ich jetzt so nen großen Schinken, wie den Classen? Oder nur so ein kleineres Repetitorium? :-nix
Wollte bloß mal ein paar aktuelle Meinungen hören, weil die Beiträge hier schon sehr alt sind.
Danke für freundliche Antworten:-)
Diana

Lava
15.01.2007, 18:41
Hm, also wenn du dich wirklich für Innere interessierst und häufiger mal was nachlesen willst, würde ich gleich den Harrison empfehlen. Wenn schon, denn schon.Wenn dich Innere einen Sch***dreck interessiert (so wie mich), reicht der Herold allein. :-top

Gersig
15.01.2007, 18:42
Herold ist Standard (ich persönlich finde ihn supergut :-meinung)

Lava
15.01.2007, 18:45
Wobei ich jetzt schon öfter an die Grenzen des Herold gestoßen bin. Fürs Studium reichts allemal, aber zum Verstehen eignet er sich nicht. Und er ist auch nicht 100%ig aktuell, was aber sicher kein Buch ist. Da muss man schon up to date oder die Leitlinien bemühen.

Gersig
15.01.2007, 18:51
Ich denke, es ist wie immer im Leben: Ansichts- und Geschmackssache. Logo, um aktuelle Leitlinien muss man sich seperat bemühen, aber solange der nette Nephrologe für die Facharztprüfung in das Buch schaut, bin ich beruhigt :-)

Sackbauer
15.01.2007, 19:05
Das beste medizinische Buch unter dieser Sonne ist mE das Oxford Handbook of Clinical Medicine. Eine Million verkaufter Exemplare kann nicht irren. Wie oft wurde eigentlich die Bibel verkauft?

An deutschsprachiger innerer Literatur gilt: HEROLD rulez, alles andere ist was fuer internistische Warmduscher.

Skalpella
15.01.2007, 23:24
Vielen Dank erst mal, für die freundlichen Antworten :-)
Werde mir also mal den Herold holen. Für irgenwas Englisches ist mein Englisch vieeeel zu schlecht...

BTW: vielleicht sollte ich mal nach dem Medical-English-Buchfred suchen... :-))

Miss
16.01.2007, 15:32
Also, ich find den Herold auch super, aber wie gesagt, die Grundlagen werden nur mal kurz dargestellt, wer (noch) keine Ahnung hat, wird von den Fakten erschlagen.
So schlecht kann das Buch eigentlich auch nicht sein, eigentlich alle Internisten, die ich kenne, die sich gerade auf die FA-Prüfung vorbereiten, lernen damit.

Wer lieber ein paar Erklärungen mehr oder noch ein paar Bilder, Graphiken dazu hat, sollte sich in der Bib noch mal nach ner Alternative umschauen. Ich fands als Frühkliniker auch furchtbar mit dem Herold zu lernen.

Für meinen Teil lese ich lieber den Herold ganz, als den schmucken Harrison im Regal stehen zu haben :-meinung

HerrinDesFeuers
08.02.2007, 21:10
So, nächstes Semester beginnt die Innere und jetzt hab ich gesehen dass es den aktuellen Harrison für 99€ gibt ... meine Frage: taugt der was oder erschlägt der einen einfach nur?

Ich bin schon eher der Nachlesen-bunte Bilder-Diagramme-Typ, dazu kommt dass ich ne Dotkorarbeit in der Inneren (Onkologie) habe aber schafft man überhaupt alles z.B. von der VL mit diesem Schmöker nachzuarbeiten?

Relaxometrie
09.03.2007, 13:28
Kennt jemand dieses (http://www.aerzteverlag.de/buecher/buch.asp?id=2073) Buch?
Ich hatte vor einiger Zeit mal reingeschaut und es nicht gekauft, um mich nicht zu verzetteln (habe ja schon Herold und den Renz/Polster/Braun).
"Leider" ist das oben genannte Buch jetzt von einem Dozenten meines Vertrauens empfohlen worden, deswegen setze ich mich nochmal kurz damit auseinander.
Mein Eindruck war der, daß man das Buch sehr gut gebrauchen kann, wenn man als internistischer Assi arbeitet. Aber für die Prüfungsvorbereitung hat es nicht unbedingt wesentliche Vorteile, oder?

FerroX
11.04.2007, 15:30
Wie sieht es denn mit dem Piper-Innere Medizin von Springer (http://www.amazon.de/Arbeitsbuch-Innere-Medizin-Wolfgang-Piper/dp/3540337253/) aus? Hab da heute mal reingeguckt und fand es wirklich sehr ansprechend. Hab dann mal ein Kapitel mit dem Claassen und dem Renz-Polster verglichen und war angenehm überrascht: Irgendwie viel besser zu lesen, trotzdem im Endeffekt besser strukturiert und fast mehr Infos als in den großen Büchern. Nachteil ist nur, das das jetzt die erste Auflage ist. Dafür aber natürlich brandaktuell, von 2007. Hat da schon wer anderes reingeguckt, der mehr Überblick über die verschiedenen Bücher hat als ich und ein Statement abgeben kann?

Aurelie
11.04.2007, 23:11
Wie sieht es denn mit dem Piper-Innere Medizin von Springer (http://www.amazon.de/Arbeitsbuch-Innere-Medizin-Wolfgang-Piper/dp/3540337253/) aus?

Weiß nicht, ob`s dir weiterhilft, aber hier gibt`s ne Rezension zu dem Buch: http://www.thieme.de/viamedici/rezensionen/9783540337256.html