Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweizerisch für Anfänger
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
OLMA ist die Ostschweizerische Landmaschinen Ausstellung, da gibts immer Kalbsbratwürste, und die heissen deshalb, zumindest in Thurgau und St. Gallen, OLMA-Würste. Beim Rest der Schweiz bin ich mir nicht ganz sicher, als ich mal in Basel war und bei einem Cateringstand eine OLMA bestellt hab, hat der deutsche Verkäufer ein dummes Gesicht gemacht. Danach wusste er es besser... :-))
Was mir gestern wieder aufgefallen ist, wenn Schweizer versuchen hochdeutsch zusprechen fügen sie häufig unbewusst noch ein "odr" an jedes Satzende.
Chnüü/Chneu/Chnee (je nach Kanton) = Knie
Rückeweh/Rickweh = Rückenschmerzen
ablegen = hinlegen
merci vielmal (wohl gemerkt ohne s) = Dankeschön :-D
...wir, ablegen und hinlegen ist nicht das gleiche im "richtigen Deutsch"......
mein alltimefavourite:
"wo machts denn weh?"
"macht es da am meisten weh?"
(oh mein gott, wenn ich DAS im stex sag, bin ich geliefert)...
Quervain
19.01.2007, 12:42
Mein erster Tag:
schau ma mü uffd hut und dann mach ma a ääämerri!
Von mir kam dann 5 min. später der Vorschlag doch evtl. ein MRT anzuordnen.
:-oopss :-))
Steht hier vielleicht schon irgendwo, ist und bleibt aber mein Favorit:
"maa durch offene muuuul tieef iiiiin und uuuusschnufe"
Was mich zum Teil sehr irritiert hatte, war das mit dem riechen und dem schmecken... "der Urin schmeckt komisch" - so genau wollte ich es nicht wissen!!
*grins* machns ma das muul uff, ja..
trotzdem eine "spezielle" sprache..
's tut mi wunder - ich bin neugierig
ehemalige Userin 24092013
31.01.2007, 23:40
Zäpfliwetter
( Nippelwetter ) - irgendwie niedlich ;-).
Sackbauer
31.01.2007, 23:51
Nippelwetter
( Sauwetter ) - irgendwie niedlich ;-)
Hoppla-Daisy
31.01.2007, 23:52
Das kenn ich aber hier auch! Und ich bin so gaaaar nich Schweizerisch ;-)
Ich kenne es dann aber auch als Erbsenwetter (meine Kreation :-)) .... auch wenn Niere mir den Google-Eintrag geklaut hat :-()
Flemingulus
01.02.2007, 00:06
Ah jetzt ja! Hab ich mir doch bis dato unter Erbsen respektive zugehörigem Wetter ganz was Falsches vorgestellt.
Wurde hier schon das wunderschöne Wort "mol" (manchmal auch "mou" ausgesprochen) erwähnt? Das sagen die hier ständig! Heißt so viel wie "doch" oder "schon".
picaflor
07.02.2007, 09:03
schnäbeli - geschlechtsteil der jüngeren knaben
(und nicht wie im schwäbischen die bezeichnung für das sprechwerkzeug ... das gab im pj eine seeeehr lustige situation bei visite...) :-oopss
:-)) :-)) :-))
Leelaacoo
09.02.2007, 21:12
Als Schwabe gibts ja eher wenig Probleme mit dem Verstehen...aber das hat mir heute eine Kollegin beim Mittagessen erzählt:
Während ihres Aufenthaltes in Luzern hatte sie eine Kollegin aus Norddeutschland in der Kardio...und das EKG einer Patientin war irgendwie komisch an die Akte getackert...als sich das besagte Nordlicht darüber wunderte, sagte die Schwester "Des hebt..."...und die Ärztin fing an, verzweifelt nach ST-Hebungen zu suchen :-)) Als Schwabe ist man da halt cooler :-D ...odr...
Aber das beste war immer die Feststellung der Schweizer, das man ja tatsächlich so spricht "wie man schreibt"...da wurde man vielleicht bewundert :-oopss ...odr...
Und den berühmten Unterschied zwischen "Nüt" und "Nöt", den habe ich irgendwie immer noch nicht begriffen...kann mir das jemand mal erklären???...odr...
LG Lee...odr...
Und den berühmten Unterschied zwischen "Nüt" und "Nöt", den habe ich irgendwie immer noch nicht begriffen...kann mir das jemand mal erklären???...odr...
nüt=nichts, Bsp.: koscht nüt = kostet nichts
nöt=nicht, Bsp.: musch nöt = darfst Du nicht
Leelaacoo
11.02.2007, 14:25
nöt=nicht, Bsp.: musch nöt = darfst Du nicht
Dankeschöööön :-))
Die Niere
14.02.2007, 09:59
nöt=nicht, Bsp.: musch nöt = darfst Du nichtWobei dies auch unter den Kantonen sehr unterschiedlich sein können...sie he neeet.
gruesse, die niere
Wie ist es denn im Wallis?
Wenn man mühsam etwas Züridütsch zu verstehen gelernt hat, ist Wallisdütsch trotzdem frustrierend schwer zu verstehen....oder stelle ich mich nur doof an?
Die Niere
14.02.2007, 10:03
schnäbeli - geschlechtsteil der jüngeren knaben
(und nicht wie im schwäbischen die bezeichnung für das sprechwerkzeug ... das gab im pj eine seeeehr lustige situation bei visite...) :-oopss
:-)) :-)) :-))
Daher wird mein Auto ja auch als "Schnäppiverlängerig" bezeichnet.
Zu Daisy's Einwand:
http://www.google.de/search?hl=de&q=erbsenwetter&btnG=Suche&meta=
gruesse, die :-)) niere