PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweizerisch für Anfänger

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

Die Niere
14.02.2007, 10:05
Nein...das Wallis hat seine eigenen Regeln und spricht eine vollkommen andere Sprache, die oft auch nicht von den "echten" Schweizern verstanden wird. Wenn einer sagt, Schweizer seien eigen, denn kennt er die Jungs aus dem Wallis noch nicht...

gruesse, die niere

Flauta
14.02.2007, 10:09
ok, sass bei einem Flötenkurs (in Arosa) im Hotel eines Abends an einem Tisch mit nur "hochdeutsch" sprechenden Wallisern....die haben mir dauernd Fragen gestellt, habe KEIN Wort verstanden, nur einmal "BEttmeralp" und mir war so hundeelend zumute (4 Gänge dauerte das....). Und wenn das schon hochdeutsch war....wusste da dann gar nicht, was ich sagen sollte....zu sagen, dass ich sie nicht verstehe ist für die auch verletzend weil die sich anscheinend wegen mir sooooo Mühe gegeben haben hochdt zu reden....und wenn man dann auch keineFrage antworten kann und 10mal nachfragen muss um es immer noch nicht verstanden zu haben kommt dann mehr als unhöflich rüber....
War eine vertrackte Situation

Schimmelschaf
14.02.2007, 15:21
Und wie gings aus? Haben die dich danach angeschwiegen? *g*

Miramis
19.02.2007, 14:33
Statt "Interesse für etw. haben" oder "Faible für etw. haben" benutzen die Schweizer gerne das Wort "Flair".

Also z.B. " ...ein Flair für Naturwissenschaften haben ..." :-peng

etlien
02.03.2007, 22:17
Ich fand heute "Änzindi im Chnü" sehr niedlich... Und das Ämmeri ist der Oberknaller, odr?

Flauta
02.03.2007, 22:24
Was ist Ämmeri?

ehemalige Userin 24092013
03.03.2007, 06:54
Ich schätze MRI.

Lava
03.03.2007, 10:21
Was genau heißt "gäbig"? So viel wie gut, oder? :-oopss

FataMorgana
04.03.2007, 09:26
Und das Ämmeri ist der Oberknaller, odr?

Das finde ich auch. Hab beim ersten Mal überhaupt nicht kapiert, worum es da gehen soll.

Relaxometrie
04.03.2007, 09:36
Was ist Ämmeri?
Das soll ein MRT sein?
Kommt das von dem hämmernden Geräusch???????????????
Obwohl.....wenn man MRI als Wort ausspricht, ist man ja auch schon beim "Ämmeri". Kommt wohl doch nicht von den Hammerschlägen :-))

FataMorgana
04.03.2007, 09:39
Obwohl.....wenn man MRI als Wort ausspricht, ist man ja auch schon beim "Ämmeri".

Das schlimme ist nur, dass es dann auch noch auf der ersten Silbe betont wird. Dann ist es wirklich bis zur Unkenntlichkeit verfremdet!

Lava
04.03.2007, 16:32
Och, das schnappt man schnell auf. Es heißt ja auch ZEEEHtee und LAbor :-D

Aber was ist jetzt mit dem "gäbig"?

Bille11
05.03.2007, 07:14
ja, am LAbor hab ich auch ewig verzweifelt.. "wie meinen?" :-nix

bis ichs dann irgendwann selbst so gesagt hab. *rotwerd* :-love

(ist schon ne schnucklige sprache manchmal)

lomé
05.03.2007, 18:18
Och, das schnappt man schnell auf. Es heißt ja auch ZEEEHtee und LAbor :-D

Aber was ist jetzt mit dem "gäbig"?

hehe..fendi rächt loschtig do chli metz'läse was ehr so för usdröck komisch fendid vo üs.. ech fends nämlech eigentlech öberhoupt ned komisch :-D :-D :-meinung

wenn ich jetzt ein gutes wort kennen würde für gäbig in hochdeutsch würde ich es sagen aber es kommt mir grad keins in den sinn (für uns ist halt das deutsche die fremdsprache ;-) ) -- aber "gäbig" geht so in richtung "praktisch", "passt", "gut" (halt je nach situation...)
zB "ah das esch jetzt grad gäbig dass die ehres röntgebild grad metbrocht het" --> gut/passt (..dass die ihr röntgenbild gleich mitgebracht hat)
oder: "das esch es gäbigs instrumänt" --> praktisches instrument

etzeteraa..

(ond wenn ehr no froge hend: nor zue!)

ps: LAbor ist doch ganz normal - obwohl ich sage eher "laboratoire" :-oopss

Sebastian1
05.03.2007, 18:27
Nuja, ich habs in Bern halt erlebt dass vieles anfangs grade dadurch schwer zu verstehen ist für einen Nichtschweizer, weil die Sprachmelodie durch die veränderte Betonung eine ganz andere ist.
Man hört sich aber (zumindest ins Berndütsch) recht gut und schnell rein, wie ich finde. Und nach ein paar Wochen erwischt man sich selbst beim "Zeeehte" (anstelle des "hochdeutschen" Zeteeh) ;-)

Lava
05.03.2007, 19:10
also bei mir hat wirklich länger gedauert als nur ein paar Wochen. Wahrscheinlich bin ich Sprach-Legatheniker :-oopss

Dafür verstehe ich es mittlerweile ganz gut *mireinbild* und finds sogar richtig schön :-)

Lava
08.03.2007, 18:21
Hab ich mich gestern köstlich amüsiert: Muustaschte :-D (=Maustaste *g*)

teletubs
08.03.2007, 18:34
Wahrscheinlich bin ich Sprach-Legatheniker :-oopss

jup... :-D

werde kommende woche ein refresh-kurs haben! :-)) isch gömm mit min wage dahi! :-dance

ehemalige Userin 24092013
09.03.2007, 15:16
isch gömm

????Bitte?? Wir sind doch hier nicht in Sachsen! :-D

"ik / ech chumme " heisst das.

Ist schon gut mit dem refresh - kurs;-).

teletubs
09.03.2007, 19:50
????Bitte?? Wir sind doch hier nicht in Sachsen! :-D

"ik / ech chumme " heisst das.

Ist schon gut mit dem refresh - kurs;-).

naja...solange isch mee nyt uf d schnure gheje ;-)