Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Zufall gibts im Leben?
Vor kurzem ereignete sich auf einer Landstraße ein Unfall. Über diese Landstraße fahre ich immer, wenn ich zu meinem Freund fahre. Der Unfall ereignete sich direkt von meinen Augen. Einer der Fahrer war schwer verletzt und ich leistete erste Hilfe. Der andere Fahrer war eingeklemmt. Also musste die Feuerwehr kommen. Mein Freund, der bei der Feuerwehr ist, rückte mit aus. Aber nicht nur das. Mit dem RTW kam ein guter Freund von uns, der ehrenamtlich als Rettungssanitäter arbeitet.
Das fand ich schon einen riesen Zufall. Zumal wir alle drei Medizin studieren und unsere Stadt gar nicht mal so klein ist.
Wow.... hm.... ich kenn da auch so einen Jungen.... aber ich glaub nicht, dass ich mit dem zusammen sein wollen würde, der mich damals im Alter von ca. 6 Jahren dazu gebracht hat, mit einer Plastikfolie und ein paar Strippen dran (=Fallschirm) vom Dach des Fahrradschuppens zu springen! :-D
Ich glaube, dass meine Geschichte auch nicht schlecht ist...
Aber zuerst die Vorgeschichte. Ich komme aus der Ukraine wohne seit 4 Jahren in D und studiere zurzeit Medizin in Würzburg. In der Ukraine habe ich niemals über Würzburg gehört.
Und eigentlich wollte ich in Erlangen studieren und bin zufällig (dank deutscher Bürokratie :-)) ) in Würzburg gelangen.
Als ich noch Kind war, gefiel mir ein Bild , das in der Küche Zuhause in der Ukraine hing. Da war eine Brücke mit einem Schloss abgebildet. Ich hatte mir einige Geschichten über diesen Schloss ausgedacht und nachts hatte ich manchmal Angst an diesem Bild in der Dunkelheit vorbeizugehen. Angeblich wurde dieses Bild meinen Eltern von unserer Nachbarin zu meinem Geburtstag geschenkt. Und die Nachbarin hatte es von ihren Eltern, die nach dem 2. Weltkrieg in DDR gearbeitet haben. Als ich letztes Mal in der Ukraine war, habe ich die Brücke erkannt - da ist Alte Mainbrücke in Würzburg abgebildet ( und meine Wohnung ist nur 200 Meter von dieser Brücke entfernt ).
Jetzt verstehe ich, dass es das Schicksal ist ;-)
@artur
das kommt mir sehr sehr bekannt vor
vor 7 Jahren hab ich mir ein kleines Segelschiff gekauft und es auf meinen Schreibtisch gestellt
ich fand es einfach nur schön, ich hatte nix mit Schiffen o.ä. am Hut
letztes Jahr wühlte ich in meinem Keller rum und fand das Schiff...es ist der Viermastbark "Passat", der hier in Lübeck-Travemünde steht
ich finde es vor allem so seltsam, weil ich zum Zeitpunkt des Kaufes nicht im Traum daran gedacht habe, hierher zu ziehen, vielmehr wollte ich damals nach Bonn
Schicksal oder Zufall?
questionmark
31.10.2004, 12:20
*alten Thread rauskram*
Ich hab auch einige Zufälle:
In Botswana gab es einen deutschen Bäcker, bei dem wir immer Brot gekauft haben. Nach einer Zeit stellte sich heraus, dass dieser Bäcker auch aus Epe kam und mit meinem Vater über einige Ecken verwandt war.
Bei der Hockey-WM in Leipzig lernte ich auf einer Party den Bruder von einem Freund kennen, mit dem ich zusammen in Melbourne in einem Hockeyclub gespielt habe.
Die Welt ist so klein.
Da kann ich auch nur zustimmen.
Ps: Merkt man eigentlich sehr, dass ich mich vorm Putzen drücken will?! :-))
Melbourne? Botswana? Du kommst ganz schön herum! :-) Wie kam's dazu?
Ich hab mal in Vancouver, Canada zufaellig meine ehemalige Klassenlehrerin getroffen. War schon sehr lustig.
EDIT: Naja, ein paar nicht ganz so interessante Sachen hab ich auch noch:
War vor eineinhalb Jahren mit meiner Ex-Freundin zeitgleich im gleichen Skigebiet. Haben wir allerdings erst rausgefunden, als wir uns nach langer Zeit mal wieder getroffen haben, waer aber lustig gewesen, wenn wir uns da getroffen haetten.
Dann hab ich bei mir im Studienjahr jemanden, den ich immer vom sehen und von diversen Parties kannte. Irgendwann haben wir uns mal unterhalten und da stellte sich dann heraus, dass er im gleichen Kaff wie meine Cousine aufgewachsen ist und ein guter Kumpel von ihm dann auch noch ihr Ex-Freund war.
Das ganze wird aber noch verworrener. Der gleiche Mensch hat einen Freund, der im gleichen Haus wohnt, aus dem ich ein paar Wochen vorher ausgezogen bin. Dieser wiederum ist der Bruder der ehemaligen Mitbewohnerin meines Bruders. Das macht dann Verbindungen ueber drei Staedte/ Doerfer. Wie gross ist wohl die Chance, dass man sowas ueberhaupt feststellt?
http://smallworld.columbia.edu/
Die Small World Theorie wurde mal von SWR3 getestet, und es hat sogar funktioniert!!
Echt krass, das so was geht! Ich hab hier bisher noch niemanden getroffen den ich kenne, aber wer weiss was noch kommt!
Der Giessener Famulant, der ein paar Tage vor meiner Ankunft abgeflogen ist war mir nicht bekannt. Ist aber schon witzig genug, dass man nach Guadeloupe fliegt und dort noch ein anderer Giessener sein Unwesen treibt!
Ich habe in einer Famulatur mal jemanden, der in meiner Heimatstadt Goettingen studiert kennengelernt. So weit noch nichts interessantes, aber seine Mitbewohnerin war Erasmus-Studentin aus Spanien und war dort sehr gut mit einer Freundin von mir befreundet, die dort Erasmus gemacht hat.
Mir hat ein Freund mal erzählt, er habe irgendwo gelesen (keine Ahung wo), dass jeder Mensch dieser Erde über 6 Ecken jeden anderen Menschen dieser Erde "kennen" würde! Krass, oder? Also, so nach dem Motto der Neffe der Nachbarin der Tante, die mit der besten Freundin ... Fragt sich nur, ob ich tatsächlich alle Menschen kennen möchte... :-D
Liebe Grüße von der Muriel, die gerade glücklich ist, nur ihr schönes neues Buch zu kennen, mit dem sie sich einen gemütlichen Feiertag macht!
Mir hat ein Freund mal erzählt, er habe irgendwo gelesen (keine Ahung wo), dass jeder Mensch dieser Erde über 6 Ecken jeden anderen Menschen dieser Erde "kennen" würde! Krass, oder?
Ich kenne diese Theorie aus dem Film "6 Degrees of Separation". Wie der deutsche Titel war, weiß ich nicht mehr. :-D Ich weiß nur noch, dass Will smith da einen schwulen Typen spielt, der sich als Sohn von Sidney Poitier ausgibt und sich bei einer reichen Familie einnistet (Vater der Familie war Donals Sutherland). :-nix
schaut euch doch einfach mal den link an, den ich auch da oben schonmal gepostet habe ;)
http://smallworld.columbia.edu/
questionmark
02.11.2004, 23:20
Melbourne? Botswana? Du kommst ganz schön herum! :-) Wie kam's dazu?
In Botswana war ich, als ich noch ein relative kleiner Knirps war, und zwar, weil mein Vater dort mehrere Jahre gearbeitet hat.
Und nach Melbourne bin ich nach der 10. Klasse, um dort meine Schule zu beenden.
Ansonsten habe ich aber nur in Deutschland gelebt.
Froschkönig
02.11.2004, 23:26
Ich weiß nicht, wieviel Relevanz das im Thema "Zufall im Leben" hat, aber wieviel Zufälle gibts im Studium ? Hab heut erst was gut brauchen können, was ich einen Arbeitstag zuvor zufällig erfahren/gelernt hab...sachen gibts :-)
flatliner
03.11.2004, 06:01
Schönes Thema... :-top
So Geschichten kenn ich auch... Im Leben scheint es manchmal soviele Zufälle zu geben, dass es auf keine Kuhhaut mehr geht.
ein telefongespraech mit meiner oma zwei tage vor meinem ersten stex hat mir einen punkt in pharma gebracht. einen weiteren hab ich noch durch die werbung auf dem einband der gelben liste bekommen :-))
questionmark
12.01.2005, 09:39
Letztens gab es wieder einen Beweis, dass die Welt sooo klein ist:
Als ich nach Budapest zurückkam, empfingen mich meine Mitbewohner mit der Nachricht, dass sie einen Australier am Flughafen kennengelernt hätten und der jetzt ein paar Tage bei uns schlafen würde. Ja, kein Ding.
Dann die Überraschung, als ich den Australier kennengelernt habe: Ich kannte ihn schon aus Australien! Wie verrückt ist das?! Wir haben keinen Kontakt gehalten, deswegen hatte ich keinen Ahnung, dass er in Europa ist. Tja, nun habe ich ihn in meiner WG wiedergetroffen.
Hoppla-Daisy
12.01.2005, 12:51
1. Unser Präp-Hiwi hat irgendwann mal erwähnt, dass er ursprünglich aus so einem kleinen Kuhdorf bei Hanau kommt. Ach, sagte ich, aus der Gegend kommt ne Freundin vom mir auch her. Man unterhielt sich während der Schnippelei über dieses und jenes, und es stellte sich also heraus, dass beide auf die gleiche Schule gegangen sind, in die gleichen Kneipen gegangen sind, ihr Bruder ihm eigentlich bekannt sein müsste, weil er in seiner Lieblingskneipe über Jahre gekellnert hatte. Je mehr wir rausfanden, desto nervöser wurde der arme Kerl. Er sagte nur immer wieder beim Präppen: Gabi, du machst mir Angst... Ich bin mir sicher, er hat ein dunkles Geheimnis *laut lacht*.
2. Vor einem Jahr, also bei Studienanfang, lernte ich am ersten Uni-Tag ein Mädel kennen. Vor ca. 3 Monaten erst stellte sich heraus, dass sie mit der Schnecke, die mir damals meinen Exmann abspenstig gemacht hat, zur Schule gegangen ist. Es kam, wie sollte es auch anders sein, gaaaanz zufällig heraus. Plötzlich guckte man sich an und sagt: neeeeeeeeeeee, oder? mooooooooooooment..... Sie konnte die Schnecke übrigens auch schon damals nicht leiden und bekommt immer Würgeanfälle, wenn sie ihr mal zufällig über den Weg läuft. Und ich finde es schön, dass ich jemanden zum gemeinsamen Ablästern gefunden habe, wenn mir Exmann und "Schnecke" mal wieder irgendwie krumm gekommen sind :-)).
3. Ich habe mal als Au-Pair Mädel für ein Jahr London unsicher gemacht ;-). Die Familie, bei der ich arbeitete bestand aus einer alleinerziehenden Lehrerin und ihren 3 Kindern. Wie das nun mal so ist, man erzählt sich ein wenig von seinem bisherigen Leben, zum Beschnuppern also, um sich besser einschätzen zu können. Bis hierhin alles normal. Irgendwann erwähnte ich mal ganz nebenbei, dass ich gerne einen bestimmten Tag frei hätte, weil ich da uuuuunbedingt auf ein Konzert von "The Cure" müsste (ja, ich geb's zu... ich stand ziemlich auf die Musik). Tja, und eben diese Lehrerin meinte ebenso nebenbei, dass sie irgendeinen Typen von The Clash oder The Cure unterrichtet hätte. Wär ein total schräger Vogel gewesen. Da wurde ich ja schon ziemlich hellhörig. Nun ja, es stellte sich heraus, dass sie die halbe Band über Jahre unterrichtet hat, gerade zu der Zeit als sie anfingen, Musik zu machen und Robert Smith, der Sänger der Band, ihr Lieblingsschüler war, weil er eben so völlig bekloppt gewesen sei. Dass ich nichts unversucht gelassen habe, sie zu einem Klassentreffen zu überreden, dürfte damit auch klar sein, gelle? ;-)
4. Noch eine aus London, wo ich in einer x-beliebigen Vorstadt-Tube-Station ein Mädel kennenlernte, die - welch Zufall aber auch - eine gute Freundin eines Exfreundes von mir war. Klar, dass wir genügend Gesprächsstoff hatten *lach*.
5. Und noch eine aus London: Beim Einkaufen eines schönen Samstages in der City stand urplötzlich mitten im Gewimmel die erste zarte Liebe meines Lebens vor mir! Er arbeitete auch zu der Zeit in London ... needless to say, wir sahen uns danach häufiger und lachten noch oft über die vielen kleinen damaligen Missverständnisse. Wir hatten uns bestimmt seit 7 Jahren nicht mehr gesehen, obwohl wir beide die ganzen Jahre im gleichen Ort gewohnt hatten, noch nicht einmal weit voneinander weg. Tja, wir mussten wohl erst beide zur gleichen Zeit in London wohnen, um uns noch einmal über den Weg zu laufen. Ist schon manchmal echt krass.
Ich könnte noch etliche solcher Stories herauskramen....also, ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass noch viele solcher Zufälle auf mich zukommen werden, so dass ich die Theorie mit dem "jeder-kennt-irgendwo-einen-um-6-ecken" schon heute glatt unterschreiben würde. Und ich freu mich schon auf sämtliche Situationen und Aha-Erlebnisse, die noch kommen werden.
Daisy
Blaulichtgöttin
12.01.2005, 13:00
So ähnliche Geschichten kenne ich auch, nur habe ich leider nicht den Nerv, sie aufzuschreiben. Ausserdem sind mir auch schon wieder einige entfallen. Sollte ich mal Lust haben, werde ich berichten.
Hoppla-Daisy
12.01.2005, 13:01
Och, mir wären sie wahrscheinlich gar nicht mehr alle eingefallen, hätte ich nicht ZUFÄLLIG diesen Thread gesehen *schlapplach*!!!