Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur-mit welcher beginnen?

Seiten : 1 [2] 3 4

dreamchaser
28.06.2006, 14:08
In der Anaesthesie kann man sicher noch mehr Praktisches mitnehmen, als in der Chirurgie: sicher Zugaenge jeder Groesse legen (ganz ohne Stress,denn die ersten kann man ja beim narkotisierten Patienten legen :-)), intubieren und auch mal auf Intensiv etwas von allen Abteilungen mitnehmen. Und die Anaesthesisten haben waehrend der Narkose meist auch Zeit, einem alles moegliche zu erklaeren....so zumindest meine Erfahrung.

xFreakx
28.06.2006, 15:14
..kann mich mittlerweile dreamchaser nur anschließen !! :-top

SchwesterKathy
01.07.2006, 20:05
Anästhesie als erste Famulatur hat sicher ihre Reize, aber ich kann auch die Praxisfamulatur beim Allgemeinmediziner empfehlen, da man dort Patienten jeder Altersklasse und aus jedem Fachgebiet hat, Gelerntes aus dem Untersuchungskurs anwenden kann , Blut abnehmen kann bis um Abwinken, sonografieren, Injektionen verabreichen und sich auch an den verschiedenen Geräten wie EKG, Lufu, etc, ausprobieren kann (wozu man im Krankenhaus ja nicht unbedingt Gelegenheit hat), und je nachdem, wo man famuliert, bekommt man auch Einblick in die kleine Chirurgie.. :-top

Kikki
02.07.2006, 11:57
Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass die 1.Famulatur am besten in der Chirurgie gemacht wird...
Von Innere weiß man zu wenig.

Also ich habe meine erste Famulatur auf der Inneren gemacht und war sehr begeistert. Natürlich war ich die ersten paar Tage etwas erschlagen von den vielen neuen Begriffen, aber dann habe ich ich erst mal ans Blutabnehemn und Mitlaufen gemacht und habe später alles nachgeschlagen. Am Ende konnte ich die wichtigsten Laborwerte gut einordnen, auf dem Ultraschall sehr viel erkennen und EKGs deuten. Das lag sicher auch an meiner sehr engagierten Stationärztin, die mir bereitwillig alles erklärt hat, mich alle Aufnahmen machen lassen hat und sie dann mit mir durscchgegangen ist und sich wirklich Zeit genommen hat, aber Pech bzw. Glück kann man in jeder Abteilung haben.
Ich würde also jedem raten, ruhig auch mit einem Fach anzufangen, wovon man noch kaum Ahnung hat, man muß nur bereit sein, sich einzuarbeiten und sich interessiert zeigen (besser natürlich interessiert sein).

Medimeister
03.07.2006, 17:50
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Ich habe meine erste Famulatur auch auf der Inneren (in einem kleinen Krankenhaus) gemacht und fand insbesondere die kollegiale Atmosphäre (was man nun einem Famulus gegenüber nicht unbedingt erwarten kann, da der ja eigentlich kaum Ahnung hat) genial.
Was das Nichtwissen betrifft denke ich, dass es ganz entscheidend ist, welche Fächer man im 5. Semester (wenn man direkt nach diesem zu famulieren gedenkt) bereits hinter sich gebracht hat. Da wir in Würzburg schon Pathologie, Klinische Chemie und Mikrobiologie und die Hälfte von Pharma bereits im 5. Sem. durchkauen, konnte ich auf der Station nicht allzu viel entdecken, von dem ich wirklich noch nicht einmal etwas gehört hatte.
Aber wie gesagt, das kommt eben darauf an...
:-meinung

Schneewitche
08.08.2006, 21:40
Ich habe heute auch meine erste Famulatur organisiert. Mache die in nem kleinen Haus (hab ich schon Pflegepraktikum gemacht, sehr nette Ärzte und ich kenne viele von denen) in der Anästhesie.
Jetzt hab ich aber ein wenig Sorge: Wieviel muß ich denn da wissen? Ich ziehe die Famulatur ja eigentlich vor, weil mir noch Biochemie fehlt und ich erst im März Physikum machen kann. Aber ich hab ja noch gar keine ahnung von Pharma und so. Ich war zwar shcon einige male mit im OP, kann auch ein wenig Vigo legen und Blut abnehmen klappt shcon recht gut (hab nen guten Nebenjob in dem ich das mache), aber das wars dann auch schon.
Sollte ich mich da irgendwie intensiv drauf vorbereiten und mit welchem Buch denn dann am besten? :-lesen

Hoppla-Daisy
08.08.2006, 21:49
Schneewittche..... du weißt aber schon, dass das LPA dir die Famulaturen VOR dem Physikum nicht anerkennen wird, oder?

Eilika
08.08.2006, 22:17
Nnja, kommt ja dann drauf an, was hinterher auf dem Zettel steht. Wie immer...
Ansonsten mach Dir keinen Kopf, vor dem Physikum weißt Du auch nicht weniger als nach dem 5. Semester... wenn die nett sind, dann erklären die Dir was, und ansonsten besorgst Du Dir ein Buch, wenns Dich wirklich interessiert! Ich wusste nach dem 5. bei meiner ersten Famulatur auch nicht wirklich was, hatte aber nen tollen Stationsarzt, der mir ganz viel erklärt hat, da hab ich immer noch was von!

Schneewitche
09.08.2006, 12:54
Ich habe ja zum Glück einen netten arzt, der mir dann diese Famulatur fürs nächste Jahr aus schriebt. Somit wird sie mir dann ja wneigstens anerkannt. eR meinte gestern, ihm wäre das sehr egal und wenn ich jetzt Zeit hätte sollte ich das jetzt schon mal machen.
Mir wurde unter anderem von ihm sehr ivel im Pflegepraktikum gezeigt und erklärt, aber ich hab halt sorge das ich mir ein wneig doof vor kmme wenn ich die Medikamente noch nie gehört habe, die da gegeben werden :-blush

Haloperidol84
20.10.2010, 17:51
Um den Thread mal wiederzubeleben :)

Ich überlege auch gred , wo ich meine erste Famulatur machen soll , und da kam ich auf die glorreiche Idee , doch zuerst in ner Arztpraxis die Famulatur zu machen , weil das ja eh Pflicht ist und weil man dann für die nächsten schon eher nen paar Kenntnisse hat..

Was meint ihr dazu?

Haldol :-winky

Solara
20.10.2010, 17:59
Praxis fände ich fad als erstes, was willst du denn da machen?

Ich bin für die Innere ;-) - da lernt die Basics und hat kranke Leute und path. Befunde - das ist ja in der (v.a. Allgemeinmedizin-) Praxis ja nicht immer gegeben.

Und alle BE und Viggos sind die deinen ;-)!

Haloperidol84
20.10.2010, 18:25
Praxis fände ich fad als erstes, was willst du denn da machen?

Naja , ich frag mich eh was ich in der Praxis machen soll , auch wenn ich die Famulatur dort später machen sollte .. ?!? :)

Und naja , Blut abnehmen und Braunülen legen kann ich wegen vorrangegangener Ausbildung eh schon , also wär das auch nichts soooo spannendes ;)

Ich würd auch gern ne Famulatur auf ner Pädi machen , wäre das als erstes was?

Sarah 260189
20.10.2010, 18:40
also ich mach in den nächsten Semesterferien meine erste Famulatur in Pädiatrie. Und direkt im Anschluss noch Chirurgie :) Würde jetzt sicher nicht jeder so empfehlen, aber ich würd einfach mal das machen, was dich am meisten interessiert. Wenn du da "gut" sein willst, musst du dich doch so oder so vorbereiten. Und grade neben den vielleicht etwas faden ersten klinischen Semestern kommt da ne Vorbereitung auf ein wirklich klinisches Fach dach ganz abwechslungsreich. :)

Solara
20.10.2010, 18:58
Was hast du denn im ersten klinischen gemacht/machst du?
Und was kommt im zweiten dran?

ich würde trotzdem Innere machen, da lernst du am besten Anamnese und Untersuchung im Vergleich zu den anderen.

Päd würde ich mir für später aufheben, wenn du da schon was kannst und anwenden kannst.
Ausser du willst ausschließlich Päd-Famulaturen machen, dann kannst du natürlich auch jetzt schon machen *g*.

Oder die Praxisfamulatur in der Notaufnahme machen?

SuperSonic
20.10.2010, 18:58
Ich überlege auch gred , wo ich meine erste Famulatur machen soll , und da kam ich auf die glorreiche Idee , doch zuerst in ner Arztpraxis die Famulatur zu machen , weil das ja eh Pflicht ist und weil man dann für die nächsten schon eher nen paar Kenntnisse hat..
Die da wären?
Geh doch in die Notaufnahme/Ambulanz. Ist viel spannender und wird mit entsprechendem Ambulanzstempel als "Praxisfamulatur" anerkannt.

Haloperidol84
20.10.2010, 19:17
Also danke erstmal für die ganzen Anregungen!

Und es stimmt schon , auch nach dem dritten Jahr hätte ich noch keine internistischen oder chirurgischen Grundkenntnisse , da momentan nur Mibi , Pharma , klin. Chemie und so Zeug gelehrt wird.

An die Sache mit der Notaufnahme hatte ich garnicht gedacht , wenn das wirklich als Praxisfamulatur anerkannt wird wäre das ja top , da ich sonst gern auf ner Inneren , ner Unfallchirurgie und ner Pädi machen würde , um überall mal nen bischen reinzuschnuppern.

sdae
20.10.2010, 19:35
Ich habe meine erste Famulatur in einer allgemeinmedizinischen Praxis gemacht und fand's gut.

Was hat's gebracht:

* breites Spektrum an Krankheiten gesehen
* Basisdiagnostik gelernt (körperlich Untersuchen, EKG schreiben, Doppler, Sono)
* Blutabnehmen, iv und im-Injektionen gelernt
* Fäden ziehen gelernt
* ein paar grundlegene Therapien kennengelernt (Einstellung von Diabetikern und Hypertonikern)

War für das 5te Semester schon ganz gut und auch gutes Rüstzeug für die nächsten Famulaturen, auch wenn ich wenig 'alleine' gemacht habe. Ich find's gut wenn bei jungen Studenten der Arzt dahintersteht und aufpasst. Sicher, im 10ten Semester hätte es mich ein wenig gelangweilt aber für den Anfang war's echt gut.

-Julchen-
20.10.2010, 20:40
Ich hab zwar noch ne Weile Zeit bis zu meiner Famulatur, aber ich hab das hier grad so überflogen und mir ist das nicht ganz klar. Geht das in der Klinik so weiter, dass ich die Ferien mit arbeiten zubringe (wie jetzt das Pflegepraktikum)? Und wenn ein Abschnitt nur 14 Tage sein muss, kann ich dann jede Ferien bloß 14 Tage machen?:-nix

Ehemaliger User 05022011
20.10.2010, 21:19
Ich hab zwar noch ne Weile Zeit bis zu meiner Famulatur, aber ich hab das hier grad so überflogen und mir ist das nicht ganz klar. Geht das in der Klinik so weiter, dass ich die Ferien mit arbeiten zubringe (wie jetzt das Pflegepraktikum)? Und wenn ein Abschnitt nur 14 Tage sein muss, kann ich dann jede Ferien bloß 14 Tage machen?:-nix
also drei Wochen zusammenhängend sind bei mir schon immer drin gewesen, war aber auch völlig o.k., weil ich mich immer sehr auf die Famulaturen gefreut habe und sie gern gemacht habe

dreamchaser
20.10.2010, 21:25

Die mögliche zeitliche Aufteilung der Famulaturen wurde an anderer Stelle schonmal besprochen. Fakt ist: du musst 120 Tage Famulatur machen (bzw. 4 Monate). Das entspricht an den meisten Unis nicht den ganzen Semesterferien.
Wenn du diese Famulaturen jetzt schon negativ siehst, wie soll das dann erst im Berufsleben sein. Ich muss jeden Tag hingehen und habe in den ersten beiden Jahren je 26 Tage Jahresurlaub gehabt- Dienste in der Nacht und am Wochenende gibts dann noch dazu (und die ersten 6 Monate kein Urlaub wegen Probezeit). Ich denke, man hat neben dem Studium noch genug Freizeit, auch wenn man Famulaturen machen muss. Diese kann man übrigens auch im Ausland machen! Und sie können wirklich Spass machen, denn man sieht endlich, wofür man studiert.