PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur-mit welcher beginnen?

Seiten : 1 2 [3] 4

viel glück
20.10.2010, 21:29
du darfst (zumindest in BW) nur insgesamt 5 famulaturen anerkennen lassen, sprich du darfst nur einmal einen monat in 2x15 tage splitten! die restlichen famulaturen musst du dann 30 tage machen!
aber das ist auch gut so! in famulaturen (anders als im pflegepraktikum) braucht man ja auch mal seine zeit bis man richtig drin ist und die ärzte einen kennen und einen dann mehr alleine machen lassen! 4 wochen sind schon ne gute zeit dafür!

ich habe damals als erstes in der orthopädie famuliert! fand ich auch nicht schlecht, weil man es leicht verstehen kann, wenn anatomie noch was frischer ist! deswegen fänd ich auch chirurgie nicht schlecht!

und als praxisfamulatur kann ich auch ne ambulanz empfehlen! es sei denn, man überlegt später selber mal ne praxis aufzumachen, dann ist sowas vielleicht auch nicht schlecht! aber in einer praxis kann mans halt auch blöd erwischen! ich habe zum beispiel in meiner blockwoche in einer allgemeinmedizinpraxis (9.semester!!, lehrpraxis der uni) nicht mal impfen dürfen!!!! obwohl ichs eigentlich schon konnte damals (habs "privat" oft gemacht!)

aber ich hab auch NIE in der inneren famuliert....da bin ich wahrscheinlich fast die einzige! hab mir immer gedacht, das lern ich im PJ ja noch zu genüge kennen, dann schau ich mir in famulaturen lieber die fächer an, die mich vielleicht mal für später interessieren! und im nachhinein war das jetzt auch alles so richtig für mich :)

Ehemaliger User 05022011
20.10.2010, 21:32
Und sie können wirklich Spass machen, denn man sieht endlich, wofür man studiert.

genau so ist es auch ! und man muss sie zwar machen, aber ich hab es immer als "schön, dass ich sie machen darf" empfunden

Lizard
20.10.2010, 21:34
Ich habe gerade 8 Wochen Famulatur(Anästhesie) gemacht. Sicherlich viel, aber es hat unheimlich viel Spaß gemacht. Man weiss wozu man sich das Studium antut.
Würde lieber weiter arbeiten als wieder zur Uni gehen.

@ Julchen. Da du anscheinend in HD studierst gilt folgendes:
Die 4 Monate dürfen maximal in 5 Abschnitte getrennt werden und ein Abschnitt muss mindestens 14 Tage dauern.
Siehe hier: http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1109929/rps-ref92-arzt-merk-famu.pdf

Edit: "viel glück" war schneller ;)

denkstdu
21.10.2010, 05:35
@ viel Glück. Du bist nicht alleine, ich habe auch keine Innere Famulatur gemacht, ebenso keine Chirurgie Famulatur, mit dem gleichen Argument wie du, das habe ich im PJ noch genug. Ich habe angefangen mit Neuro, war klasse, so mal richtig neurologisch untersuchen zu lernen, dann Allgemeinmedizin, Pädiatrie in ner Praxis, kann ich nur empfehlen, wenn man die gängigen Kinderkrankheiten und die U-Untersuchungen lernen will (ansonsnten kannste bei Kindern nicht viel machen, auch in der Klinik, sind halt Kidis) und das letzte war Ortho.

morgoth
21.10.2010, 09:41
Ich habe auch nie in der Inneren famuliert. Sofern ich jetzt nicht im HEx mündlich durchrassle, kann ich auch nicht wirklich sagen, dass mir dadurch ein Nachteil entstanden wäre. Macht das, was Euch Spaß macht, oder worin Ihr etwas lernen möchtet, was über Kurzlehrbuch "Crashkurs .... in 2 Tagen" hinausgeht.

Isabel89Ks
21.10.2010, 12:46
Habe mal eine Frage. Man muss ja zweimal Klinik, 1 Praxis und noch eine weitere Famultaur machen. Kann man die weitere Famulatur machen, wo man möchte? Muss es Klinik oder Praxis sein?

Wie sind denn Patho, Rechtsmedizin und ein Tropeninstitut einzuordnen? Klinik, Praxis?
Hat jemand Erfahrungen mit Dialysezentren? Was kann man da so machen?

LG

dreamchaser
21.10.2010, 13:12
Patho und Rechtsmedizin wäre am ehesten als Wahlfamulatur zu betrachten (ist ja weder Klinik mit Betten, noch eine Ambulanz oder Praxis) - aber frag bezüglich der Anrechnungsfähigkeit lieber bei deinem LPA nach. Manche LPAs haben komische Regelungen.
Tropeninstitut würde ich eher als Praxis sehen, wenn du da in der Ambulanz tätig bist oder z.B. in einer reisemedizinischen Sprechstunde. Bzw. kannst du ja alles machen und es entsprechend bestätigen lassen.
Dialyse könntest du ja z.B. als Praxisfamulatur machen, wenn du an eine Nephrologische Praxis gehst die dann eben auch eine Dialysestation dabeihat. Dabei lernst du wahrscheinlich die Möglichkeiten der Dialyse kennen, darfst evtl. mal einen Shunt anstechen oder eine Dialyse an einen Demerskatheter anhängen. Und evtl. macht die Praxis ja auch Nierenpunktionen, bei welchen du zuschauen kannst. Ist sicher sehr interessant!

Isabel89Ks
21.10.2010, 14:55
danke dreamchaser...

bin generell eher so forschungsinteressiert, patho, histo, onko etc. wie kann man das denn irgendwie in die beiden klinik-famulaturen einbauen? ;) jm. eine idee? also innere wäre ein albtraum für mich ;)

dreamchaser
21.10.2010, 18:15
Onkologie ist ja auch ein klinische Fach - wenn du da entsprechende Leute kennst, dann kannst du evtl. mehr mikroskopieren etc. und weniger Klinik machen (wobei ich das recht interessant finde, da man auch praktisch einiges machen kann wie KMP, Pleura- und Ascitespunktionen, ZVK-Anlage).

WackenDoc
21.10.2010, 19:26
Wobei da die Frage ist, wie viel man davon in der ersten Famulatur überhaupt machen darf und ob man mit dem Fachgebiet an sich nicht überfordert ist.
Hängt aber sicher von verschiedenen Faktoren ab.

Mein Favorit ist immer noch die Allgemeinmedizin für die erste Famulatur-in der Regel überschaubares Team (so dass man schnell alle kennt), entspannteres Arbeiten als in der Klinik, verschiedene Krankheitsbilder- wo man auch schon mal selber an die leichteren Fälle dran darf, man lernt die Basics...

Anästhesie ist sicher auch nicht so schlecht für den Anfang- immerhin hat man da noch die Physiologie und so noch vom Physikum recht präsent (z.B. wichtig bei der Beatmung etc.). Die Ärzte und das Assistenzpersonal gehören oft zu der entspannten Sorte, die auch Bock haben, einem was bei zu bringen, außerdem haben die auch schon mal Zeit einem was zu erklären (z.B. wenn ne OP mal läuft)

Solara
21.10.2010, 20:18
d
aber ich hab auch NIE in der inneren famuliert....da bin ich wahrscheinlich fast die einzige! hab mir immer gedacht, das lern ich im PJ ja noch zu genüge kennen, dann schau ich mir in famulaturen lieber die fächer an, die mich vielleicht mal für später interessieren! und im nachhinein war das jetzt auch alles so richtig für mich :)

:-)) - du bist nicht allein, auch wenn ich Innere durch Chirurgie ersetzen muss - aber sonst hab' ich's genauso gemacht - auch hier war die Entscheidung im Nachhinein richtig!

Sarah 260189
21.10.2010, 20:25
@solara: ich bin grad erst ins erste klinische gekommen. :) Nur kann ich mich jetzt nicht sooooo für MiBi oder Pharma erwärmen. Da kommt mir ein bisschen Pädiatrie schon wesentlich rechter. Und irgendwie glaub ich nicht, dass man nach der Vorlesung (die bei uns auch erst im 8.Semester ist) unbedingt so viel mehr darüber weiß. Vielleicht täusch ich mich, aber mit ein bisschen üben im SkillsLab (Blutabnehmen etc) und nem guten Buch sollte das schon zu bewältigen sein.

Und: Ich hab sowieso eh schon meinem Wunschkrankenhaus für genau diese beiden Famulaturen zugesagt ;-)

-Julchen-
22.10.2010, 21:31
Wenn du diese Famulaturen jetzt schon negativ siehst, wie soll das dann erst im Berufsleben sein. Ich muss jeden Tag hingehen und habe in den ersten beiden Jahren je 26 Tage Jahresurlaub gehabt- Dienste in der Nacht und am Wochenende gibts dann noch dazu (und die ersten 6 Monate kein Urlaub wegen Probezeit). Ich denke, man hat neben dem Studium noch genug Freizeit, auch wenn man Famulaturen machen muss. Diese kann man übrigens auch im Ausland machen! Und sie können wirklich Spass machen, denn man sieht endlich, wofür man studiert.
So hab ich das überhaupt nicht gemeint!!!:-? Ich hab die zwei Monate KPP in den letzten Ferien gern gemacht und es hat super viel Spaß gemacht! Freu mich auch schon auf den letzten Monat dort:-top
Allerdings dachte ich, dass ich in der Klinik dann mal arbeiten kann und mir n bisschen Geld dazuverdienen... Sieht ja aber so aus, dass trotz der Famulatur(die ich in keiner Weise negativ sehe!!!!!) noch Zeit dafür bleibt in den Semesterferien.
Aber danke, dass ihrs mir erklärt habt, obwohl das bestimmt schon irgendwo besprochen wurde:-winky

Sarah 260189
23.10.2010, 00:33
naja, du könntest deine Famulaturen evtl. in der Schweiz machen - da gibt's dann wohl auch Geld dafür. Aber wende dich da mal lieber an die "Schweiz-Profis" hier im Forum :)

dreamchaser
23.10.2010, 13:48
Es gibt mitunter auch kleine Krankenhäuser, die einem eine Aufwandsentschädigung zahlen für eine Famulatur. Fragen kostet ja nix - das sind allerdings dann KH in kleinen Städten in der Pampa.
Sonst kann man die Famulatur auch mit Urlaub verbinden: über den BVMD bewerben, dort bekommt man für verhältnismäßig wenig Geld Famulaturplatz, Unterkunft und Verpflegung vor Ort organisiert und bezahlt. Nur die Anreise muss man selbst bezahlen und was man sonst ausgibt. Und man bekommt noch Geld zurück, wenn man nach der Rückkehr einen Bericht schreibt. Einfach mal unter www.bvmd.de schauen - lohnt sich!

Gast46
28.10.2010, 13:20
Ich hab die zwei Monate KPP in den letzten Ferien gern gemacht und es hat super viel Spaß gemacht! Freu mich auch schon auf den letzten Monat dort:-top

geil, wenn die Arbeit soviel Spaß macht. Du bist die geborene Ärztin. Weiter so :-) Famulaturen sind meiner Meinung nach eher unwichtig. PJ zählt

dreamchaser
28.10.2010, 17:45
geil, wenn die Arbeit soviel Spaß macht. Du bist die geborene Ärztin. Weiter so :-) Famulaturen sind meiner Meinung nach eher unwichtig. PJ zählt

Das geht jetzt aber wild durcheinander: die Posterin vor dir sprach vom KPP, du sprichst aber nur von Famulaturen oder PJ (in einem anderen Thread, in dem du gepostet hast, sieht man ja, was herauskommt, wenn man Famulaturen blöd findet :-) ). Ich finde es gut, wenn die Leute Spaß an praktischer Ausbildung haben und dann auch in der Klinik praktisch gut zurechtkommen und nicht nur vergeistigt dastehen (überspitzt formuliert).

Ehemaliger User 05022011
28.10.2010, 19:02
ich war bis jetzt jeden Sommer froh, dass ich eine Famulatur machen konnte - erst im PJ in die Praxis zu kommen, wär doch schrecklich

Gast46
28.10.2010, 20:51
(in einem anderen Thread, in dem du gepostet hast, sieht man ja, was herauskommt, wenn man Famulaturen blöd findet :-) ). .
wenn man Famulaturen toll findet, dann landet man irgendwann im Forum für gestresste Assistenzärzte, wahrscheinlich wie es bei dir eher der Fall ist, noch während des Studiums. Falls du vorhattest deinen ganzen Stress an mir abzubauen, dann lass es mal wieder, tut deiner angeschlagenen Gesundheit nicht gut, musst ja morgen noch arbeiten. :-)
@Khiri:" erst im PJ in die Praxis zu kommen wäre doch schrecklich." Das sagt jemand, der noch nicht im PJ ist und es daher genau weiß, hmm interessant

Strodti
28.10.2010, 20:56
Halte dich doch mal mit Unterstellungen zurück! Man kann Famulaturen und praktische Ausbildung auch toll finden, bevor man ins PJ kommt.