PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung + ZVS?



Seiten : 1 [2] 3

maxic
07.06.2004, 11:27
ich habe mich für Bochum an erster Stelle entshcieden, da diese Unis unbeliebt ist letzte jahre nicht so hohe NC aufwies und mein Sozialkriterium 4 wird dort auch erfüllt. An der zweiten Stelle mache ich Duisburg-Essen in der Hoffung, dass die mich dorthin einladen! oder? :-))

mfg

Ela2
07.06.2004, 12:36
also dann hab ich auch mal eine Frage!Hab letztes Jahr mein Abi in NRW gemacht und nen Schnitt von 2,3! Nun hab ich aber letztes jahr schon das kästchen angekreuzt für die Auswahl der Hochschulen...aber da bin ich nicht reingekommen...das heißt doch das ich mich immer noch dafür bewerben kann,oder??
Hab auch schon mit der ZVS telefoniert aber die Frau war echt mal total unfreundlich...sie meinte aber auch zu mir das ich Duisburg-Essen angeben soll...
Was meint ihr denn so? Mit sozialkriterien kann ich glaub ich nicht viel machen da meine nächstgelgene Uni münster wäre und die ja so beliebt ist...
Schonmal danke im Voraus für Antworten :-)

maxic
07.06.2004, 12:57
jo die haben mir in ZVS auch gesagt dass cih an erster Stelle Duisburg-Essen am besten angeben soll..aber dann ohne Auswahlverfahren der hochschulen :-nix
also kanst du immernoch an dem Auswahlverfahren der hochschulen teilnehmen, obwohl sie dich nciht genommen haben?

hibbert
07.06.2004, 13:03
Ich denke mal zum WS wird es für Euch beide eh nix. Da bekommen schon die 1er Schnitte keinen Platz. Mit 2,x wird es schwer. Vielleicht ja zum Sommersemester.... :-D

Ela2
07.06.2004, 13:05
hä?das verstehe ich jetzt aber nicht :-??? Wieso ist das denn ohne Auswahl der Hochschule???Ich hab gedacht das ich ja den NC nicht hab den man bräuchte um nen Platz zu bekommen und genügend wartesemester hab ich doch auch nicht...

Ela2
07.06.2004, 13:08
Hab ich auch gedacht...aber als ich das dann eben gelesen hab bekam ich schon wieder kleine Hoffnungen:-)
aber ich hab ja nen Ausbildungsplatz sicher und werde wohl erstmal 3 Jahre damit beschäftigt sein bevor ich was bekommen

maxic
07.06.2004, 13:09
soweit ich weiss kan man nur 1 mal an dem Auswahlverfahren der hochschulen teilnehmen :(
und ich denke auch mit 2,3-2,4 stehen die Chancen bei 0,001%

Ela2
07.06.2004, 13:11
also kann man nur einmal das kästchen da ankreuzen??Aber wenn man doch nicht dran teilgenommen hat....ich mein wenn man z.B nicht eingeladen wurde zum Vorstellungsgespräch ist das ja total blöd und ungerecht

maxic
07.06.2004, 14:29
so ist es leider :( viele müssen leiden, ich denke ich werde zu Chemische Biologie gehen.

hibbert
07.06.2004, 17:11
Du kannst das Kästchen so oft ankreuzen wie du möchtest. Erst wenn du einen Ablehnungsbescheid bekommst in dem steht, dass du teilgenommen hast, hast du die Chance genutzt. Also immer mitmachen....auch mit 2,4......

maxic
07.06.2004, 17:13
danke für etwas bisschen motivation!!! :-)

barney
07.06.2004, 18:44
Ihr müsst eure ganzen Ortswünsche eben danach richten, in ein Auswahlgespräch zu kommen. Einfach mal auf www.zvs.de gucken und eine gute Liste machen. Denn wenn ihr an eine Hochschule verteilt werdet, die über Note aussucht, habt ihr sehr schlechte Karten.

Gruß,
barney

maxic
07.06.2004, 19:05
hmm also besser jetzt Duisburg-Essen wählen? oder doch Bochum, weil bei Bochum habe ich wenigstens ein Sozialkriterium 4 ???????????????

Blackeneier
07.06.2004, 21:46
Das Sozialkriterium bringt dir nichts beim Hochschulauswahlverfahren.
Also lieber Duisburg-Essenj, denn zumindset letztes Mal war es so:
Jeder, der ins die Auswahlverfahren kam und D-E als 1. angegeben hat, hat am Auswahlverfahren in D-E teilgenommen, und dort geht es nicht nach Note. Also, wenn man reinkommt in die Vorauswahl mit 2,3 oder 2,4 (und dafür gibt es gewisse Chancen, immerhin war die Grenze im WS 2,3 und im SS 2,4), dann muß man nur noch seine 33%-Chance im Gespräch nutzen.
Abraten würde ich von der Kombi: Bochum als Erstwunsch, Auswahl am Hochschulverfahtren ja. Denn dann nimmst du wohl am Bochumger Auswahlverfahren teil und letzes mal wurde man aber nur genommen bis 2,0, also unwahrscheinlich, daß sich dieser wert um 0,3-0,4 verschiebt, Ablehnung, keine weitere Teilnahme am Hochschulverfahren, warten.
:-meinung , und zwar ohne Farantie

maxic
07.06.2004, 22:01
danke für endlich mal guten Rat. Also einfach Duisburg essen an erster Stele und Auswahlverfahren der Hochschulen?

Blackeneier
07.06.2004, 22:13
Würd ich jedenfalls machen. Dann gibts 2 Hürden:
1. Der "NC" für die Vorauswahl für die Teilnahme am Hochschulverfahren, wird mit 2,4 knapp, ist aber möglih.
2. Gespräch in D-E (allerdings noch mal nachsurfen, ob die wirklich dieses Jahr wieder gewpräch machen.) Gibt auch noch die ein oder andre Stadt, die "H" anbietet... mal bei der zvs (virtuell) vorbeischuaen.
good luck


ist der hochschuljoker dann verschossen und kommste eines tages über Wartesemester rein, dann zb Bochum mit Sozkrit oder irgendeine Stadt, bei der üblicherweise nicht Ortspräf1 nötig ist.

maxic
07.06.2004, 22:28
es gibt noch 2-3 Unis mit Auswahlgespräch doch die alle sind weg von da entfernt....

Ela2
08.06.2004, 10:46
ich habs jetzt auch einfach weggeschickt....als erstes Duisburg-Essen....ansonsten ist es mir egal wo ich hinkomme! Rechne eh nicht das es klappt....so wie die Tendenzen aussehen wird es doch immer mehr Bewerber geben und somit der NC immer weiter sinken

ToolKing
10.06.2004, 13:29
Nur so zum Mutmachen: Habe jetzt zum Sommersemester meinen Platz im Hochschulverfahren bekommen, über ein Auswahlgespräch. Wenn man reinrutscht stehen die Chancen bei 33%, das sollte man nicht unterschätzen!

Ich habe damals auch taktisch das schöne Gießen vorgezogen, die berücksichtigen eine vorherige Berufstätigkeit im Auswahlverfahren (u.a. auch Praktika). Wer schon sowas mitbringt, Zivildienst geleistet hat usw. wird höher eingestuft!

Edit: Hatte übrigens einen Abischnitt von 2,2 in Niedersachsen bei 3 Wartesemestern.

Dr.Nemo
11.06.2004, 13:47
Original geschrieben von Blackeneier
Das Sozialkriterium bringt dir nichts beim Hochschulauswahlverfahren.
Also lieber Duisburg-Essenj, denn zumindset letztes Mal war es so:
Jeder, der ins die Auswahlverfahren kam und D-E als 1. angegeben hat, hat am Auswahlverfahren in D-E teilgenommen, und dort geht es nicht nach Note. Also, wenn man reinkommt in die Vorauswahl mit 2,3 oder 2,4 (und dafür gibt es gewisse Chancen, immerhin war die Grenze im WS 2,3 und im SS 2,4), dann muß man nur noch seine 33%-Chance im Gespräch nutzen.
Abraten würde ich von der Kombi: Bochum als Erstwunsch, Auswahl am Hochschulverfahtren ja. Denn dann nimmst du wohl am Bochumger Auswahlverfahren teil und letzes mal wurde man aber nur genommen bis 2,0, also unwahrscheinlich, daß sich dieser wert um 0,3-0,4 verschiebt, Ablehnung, keine weitere Teilnahme am Hochschulverfahren, warten.
:-meinung , und zwar ohne Farantie





Hmmmmm...
Soviel Gerede und Steffi ist gaaaanz verwirrt...
Habe ja an Zuversicht gewonnen.. Wohne in Dortmund, will nach Bochum... Abi (NRW) 2,3
8 Wartesemester durch die ZVS bestätigt (trotz damaliger Bewerbung + Ablehnung und trotz jeziges Studium) und Sonderantrag aus wirschaftlichen Gründen und lese hier was über Städtewahl..
Meine Liste bis jetzt:
1. Bochum
2. Essen
3. Münster
mit Hochschulauswahl

Ist das nun richtig? Kann jemand meine verknoteten Hirnwindungen lösen??

:-blush

Steffi