PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichwertigkeitsprüfung für ausländische Ärzte

Seiten : 1 [2] 3 4

Ithron Galadhrim
09.06.2010, 19:27
Hallo,

Ich habe einige Fragen über die Phase, die ein Arzt als Non-EU Bürger vor der Gleichwertigkeitsprüfung erleben kann.

Kann dieser Arzt bis diese Prüfung ohne die deutsche approbation mit seiner Facharztausbildung beginnen? Kennt ihr Ärzte, die in diesem Fall waren und dann arbeitserlaubnis erworben haben? wie schwierig ist es ohne diese Erlaubnis Arbeit zu finden? Was sind die Schwierigkeiten, die solch ein Arzt haben kann, von der Jobsuche in D bis Bewerbung der Gleichweritgkeitsprüfung und Approbation?

freue mich sehr, wenn ihr ihre Erfahrungen mit mir teilt.

lg

wingerta
22.06.2010, 11:37
Hallo Lumumba,
kannst du mir bitte Informationen über Gleichwertigkeitsprüfung , Defizitprüfung für ausländische
Ärzte geben,oder gibts´ jemandem,der mir weiterhelfen kann.Ich muss die Prüfung in Berlin ablegen.
Danke meine E-Mail nanni2010@web-de

Hallo,Nanni,ich brauche Hilfe,ich muss auch Defizit-Prüfung ablegen in NRW,welche Literatur kann ich besser nutzen,wie läuft das Examen,hast du es bestanden?erzähl,bitte,in allen Einzelheiten,danke voraus.Meine E-Mail [email protected]

Dr.Bilel
25.10.2010, 14:53
Hallo Kollegen,

Ich heisse Bilel, bin tunesier, bin Allegemeinarzt und bin vor kurzem nach Deutschland gekommen.Ich habe mein studium in Tunesien erfolgreich abgeschlossen und ich würde mich jetzt für die gleichwertigkeitpruefung vorbereiten und wie es schon wohl bei euch bekannt, daß es kein informationen dazu gibt.Ich bin so dankbar für jede information und danke im voraus

mit Freundlichen Grüssen

[email protected]

dmaritza
20.12.2010, 23:03
Hallo zusammen !
Ich bin Allgemeinarzt aus Mexiko. Ich wohne in Stuttgart und bereite mich für die Gleichwertigkeitsprüfung vor. Können Sie vielleicht mir helfen?
Hat jemand die Prüfung in Baden Württemberg abgelegt?
[email protected]
Danke
Liebe Grüße

amazon19802011
05.10.2011, 19:08
Hallo zusammen!
Ich möchte wissen ob es eine bestimmte Fragesammlung und Kurse für die Vorbereitung der Prüfung gibt.

dmaritza
19.10.2011, 10:30
Ja es gibt 2 Institutionen wo man kann sich vorbereiten
Mibeg und Via Institut

du kannst in internet beide suchen...!!!

dr.etminan
28.05.2012, 15:29
hallo und guten tag,
ich bin ein arzt und jetzt möchte ich meiner Facharztausbildung in Deutschland machen aber ich weiss es nicht, warum ich zuerst die Gleichwertigkeitprufung machen. bis jetzt war ich noch nie in Deutschland, deshalb kenn ich nicht die Deutsche fachmediziniche wörter.können Sie bitte mir hellfen.ich möchte gern wiessen, ob ich andere möglichkeit habe, wenn ich nicht die Prufung machen wollte?

carolatagi
29.05.2012, 15:36
Hallo allerseits! Ich muss Gleichwertigkeitsprüfung in berlin ablegen.Könnte jemand mir dabei helfen?Was muss man tun ,um diese Prüfung sicher zu schaffen? Gibt es bestimmte Fragen ,die gestellt werden,oder ist das ungewiss. Ich bedanke mich im Voraus.

carolatagi
29.05.2012, 16:21
Hallo allerseits! Ich muss Gleichwertigkeitsprüfung in berlin ablegen.Könnte jemand mir dabei helfen?Was muss man tun ,um diese Prüfung sicher zu schaffen? Gibt es bestimmte Fragen ,die gestellt werden,oder ist das ungewiss. Ich bedanke mich im Voraus.

mitrovic
03.06.2012, 20:59
Hier in Baden-Württemberg müssen wir auch den Sprachtest "Patientenkommunikation" für unsere erste Berufserlaubnis bestehen. Ich habe das letzte Woche gemacht. Es war nicht schwer. Die Prüfung besteht aus drei Teile: 1.Anamnese, 2. Patientvorstellung und 3. musste ich zum "Patient" (der ein Schauspieler ist) Herzkatheteruntersuchung erklären. Als Literatur benuzte ich "Deutsch für Ärztinnen und Ärzte" (Springer).
Jetzt muss ich Gleichwertigkeitsprüfung machen. Bitte schreiben Sie mir etwas über dieser Prüfung!!!!

Vielen Dank im Voraus!!!!

DrIzabela
06.06.2012, 13:45
Hallo!
Ich bin Zahnärztin und ich suche Menschen die Gleichwertigkeitsrüfung im Baden-Württemberg bestanden haben oder bestehen werden. Ich muss die Gleichwertigkeitsprüfung in Stuttgart ablegen.
Bitte melden sie sich unter [email protected]
Vielen Dank im Voraus!

ammaro
20.06.2012, 13:45
Herr Mitrovic...Pozdrav Ich komme aus Bosnia.
Ich habe auch diese Sprachtest gemacht. Und im September soll ich GW Prufüng bestanden.

Bitte du kannst mir am folgende E-mail schreiben.

[email protected]

ammaro
20.06.2012, 13:46
Hier in Baden-Württemberg müssen wir auch den Sprachtest "Patientenkommunikation" für unsere erste Berufserlaubnis bestehen. Ich habe das letzte Woche gemacht. Es war nicht schwer. Die Prüfung besteht aus drei Teile: 1.Anamnese, 2. Patientvorstellung und 3. musste ich zum "Patient" (der ein Schauspieler ist) Herzkatheteruntersuchung erklären. Als Literatur benuzte ich "Deutsch für Ärztinnen und Ärzte" (Springer).
Jetzt muss ich Gleichwertigkeitsprüfung machen. Bitte schreiben Sie mir etwas über dieser Prüfung!!!!

Vielen Dank im Voraus!!!!

Ich habe auch diese Sprachtest gemacht. Und im September soll ich GW Prufüng bestanden.

[email protected]

dmaritza
26.06.2012, 13:17
Hallo Herr Mitrovic. Ich komme aus Mexiko und im Dezember soll ich die Gw Prüfung in Ulm machen. Haben sie information über den Themen.
Kann jemand mir helfen, ich suche andere Leute die machen ihre Prüfung im Ulm in den nächsten Monaten.
Vielen Dank..!!!

Sie können mir an meine email schreiben, wenn sie mehr information über den Themen möchten...!!!
[email protected]

[email protected]

dmaritza
26.06.2012, 13:19
Ammaro sie können auch zu mir an diesen email schreiben und wir können information teilen..!!!

m.parlak
21.08.2012, 08:41
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls auf Info-Suche über die Gleichwertigkeitsprüfung die ich in Baden-Württemberg ablegen muss. Hat da jemand Erfahrung wie mann sich vorbereiten kann. Waere sehr dankbar für jede kleine Information.
Mit freundlichen Grüssen,
Melih Parlak
[email protected]

holia
24.09.2012, 11:05
Hallo...Könntet ihr mich bitte helfen !
ich suche Leute und Infos fur die Gleichwertigkeitprüfung in Hessen. Ich wurde gerne mit jemanden sprechen die dieser Prufung machen muss.
meine Email : [email protected]
Vielen DAnk

Furuya Kaori
27.09.2012, 11:11
Ich würde auch gerne mit jemandem sprechen der die Gleichwertigkeitprüfung schon bestanden hat.
Vielen Dank im Voraus.
[email protected]

cleo15
04.10.2012, 11:17
Hallo Community,

ich lege demnächst die GW-Prüfung im Baden-Württemberg ab. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn diejenigen die diese Prüfung schon abgelegt haben - egal in welchem Bundesland-, mir Fragenkatalogen, Prüfungsprotokollen, Litteratur, Tips, oder sonstiges... zukommen lassen könnten.

Meine Mail: [email protected]

Pharma2012
13.10.2012, 19:13
Hallo in die Runde,

Das Thema Gleichwertigkeitsprüfung beschäftigt mich zurzeit auch.
Vor 19 Jahren hatte ich mein Medizinstudium in der Türkei absolviert und anschließend nach Deutschland gekommen. Leider waren die Hürden für eine Anerkennung damals sehr hoch. Zu der Zeit war auch die Deutsche Staatsangehörigkeit eine von vielen Voraussetzungen. Meine Deutschkenntnisse waren auch eher dürftig. Daher habe ich mich damals entschlossen in Deuschland Pharmazie zu studiern. Mit soviel Chemie in diesem Studium hatte ich vorher gar nicht gerechnet. Aber gut. Was angefangen wurde, musste auch zu Ende geführt werden. Als ich nach dem ersten Staatsexamen meine erste Pharmakologievorlesung hatte, hatte ich mich riesig gefreut.Endlich hatte ich etwas dabei, was mir beim Lernen wirklich Spaß machte. Nach sovielen Stunden im Chemielabor und Lernen von unendlichen chemischen Strukturformeln und Synthesen war es eine wahre Freude und Erleichterung Pharmakologie zu hören.
Nach 5 Jahren Studium habe ich Pharmazie abgeschlossen und seit 1999 bin ich als Apotheker tätig.
Ich habe mich aber immer wieder gefragt, ob dieser Beruf wirklich mein Lebensziel war und wiederholte Male überlegt, ob ich doch zurück in die Medizin gehen sollte. Der Weg schien mir aber ungewiss. Schließlich müsste ich ja auch Geld verdienen. So bin also 13 Jahre an Pharmazie hängengeblieben.
Nach dem ich letztens gelesen hatte, dass die Anerkennung einfacher geworden sei, habe ich mich entschlossen mich auf den Weg zur Bezirksregierung zu machen. Aber nach 19 Jahren Unterbrechung? Ich denke, dass ich die Theorie noch hinkriegen kann. Aber bezüglich der Praxis fühle ich mich nicht mehr fit.
Die Bezirksregierung hat von mir eine Fächerauflistung mit damals geleisteten Stundenzahl und unzählige andere Unterlagen verlangt. Die meisten davon habe ich bereits eingereicht. Anhand diese Unterlagen möchte die Behörde jetzt prüfen, ob meine ärztliche Ausbildug als gleichwertig bewertet werden kann. Ansonsten müsste ich eine Gleichwertigkeitsprüfung ablegen.
Mich würde freuen, wenn Sie mir Ihre Erfahrungen mitteilen würden.