Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichwertigkeitsprüfung für ausländische Ärzte
puskalo99
23.08.2014, 21:14
Hallo, ich bin eine ausländische Medizinerin in Heidelberg. Im Dezember habe ich vor, die Kenntnisprüfung abzulegen. Daher suche ich einen Lernpartner, mit dem ich mich intensiv vorbereiten kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde.
Hallo!
Ich fange im Oktober mit meiner Tätigkeit als Gastärztin in Baden-Württemberg an. In kommenden Monaten mache ich dann die Gleichwertigkeitsprüfung (Kenntnisprüfung) in Baden-Württemberg mit.Könnte mir jemand Auskunft geben, welche Fächer diese Prüfung außer Innere und Chirurgie beinhaltet? Mit welchen Büchern bereitet man sich am besten vor? Gibt es Gegenstandskataloge mit prüfungsrelevanten Themen? Ich werde meine Facharztausbildung in Pädiatrie machen. Werde ich bei der Prüfung deshalb auch Fragen über Pädiatrie bekommen? Auf jegliche Hilfe bzw. Vorschläge wäre ich dankbar.
Schöne Grüsse
Hallo,
Ich habe eine Einladung für Gleichwertigkeitsprüfung bekomment. Meine Prüfung findet in Bonn statt. Gibt es hier vielleicht jemand, der in Bonn eine Prüfung gemacht hat.
Ich werde mich um Tipps freuen.
Vielen Dank,
Ritesh
Hallo!
Ich bin Hospitant in einem Krankenhaus 3 Monate,damit die Gleichwertigkeit wegen meinen Approbationsantrag Unterlagen beginen können . In kommenden Monaten mache ich dann die Gleichwertigkeitsprüfung (Kenntnisprüfung) in NRW.Könnte mir jemand Auskunft geben, welche Fächer diese Prüfung außer Innere und Chirurgie beinhaltet? Mit welchen Büchern bereitet man sich am besten vor? Vorschläge wäre ich dankbar.
Lg
mein E-mail:
[email protected]
Hallo Blazo!
Ich bin Hospitant in der Kreisklinikum Siegen.In ein paar Monaten habe ich die Gleichwertigkeitsprufung sowie Ketnnisprufung in NRW.Koenntest du mir Auskunft geben,mit welchen Buchern bereit man sich am besten vor?Kannst du mir sagen wie die Prufung sieht aus?
Danke dir im Voraus
Hallo,
Inhalt der Prüfung:
"Die Kenntnisprüfung ist eine mündlich-praktische Prüfung mit Patientenvorstellung,
die sich im Wesentlichen an den Vorgaben des Zweiten Abschnitts
der Ärztlichen Prüfung nach der ÄApprO orientiert.
1. Patientenvorstellung
- Die Prüfungskommission weist Ihnen im Rahmen der Patientenvorstellung
eingangs einen Patienten zur Anamneseerhebung und Untersuchung unter
Aufsicht zu.
- Hierüber fertigen Sie einen schriftlichen Bericht, der Anamnese, Diagnose,
Prognose, Behandlungsplan sowie eine Epikrise des Falles enthält.
- Der Bericht wird nach Fertigstellung von einem Mitglied der Prüfungskommission
gegengezeichnet und muss beim Prüfungstermin vorgelegt werden. Er ist
Gegenstand der Prüfung und in die Bewertung einzubeziehen.
- Der Zeitrahmen für die Anamneseerhebung/ Untersuchung bzw. die Erstellung
des Berichts wird von dem aufsichtsführenden Kommissionsmitglied aufgrund
der Besonderheiten des jeweiligen Behandlungsfalls festgelegt; er sollte die
Dauer von jeweils 30 Minuten nicht überschreiten.
2. Mündlich-praktische Prüfung
- Die mündlich-praktische Prüfung findet am selben Tag in Gruppen mit bis zu
vier Kandidaten statt. Jeder Kandidat soll nicht länger als 90 Minuten geprüft
werden. Berücksichtigen Sie bitte, dass sich die tatsächliche Gesamtdauer der
Prüfung aus der Anzahl der teilnehmenden Kandidaten ergibt.
Bitte planen Sie in jedem Falle noch zusätzliche Zeit ein für die Beratung der
Prüfungskommission und die Bekanntgabe des Ergebnisses.
- Die Prüfung erstreckt sich grundsätzlich auf die Fächer Innere Medizin und
Chirurgie. Ergänzend werden stets Aspekte aus den Bereichen Notfallmedizin,
Klinische Pharmakologie/Pharmakotherapie, Bildgebende Verfahren, Strahlenschutz,
Rechtsfragen der ärztlichen Berufsausübung abgefragt.
Das Prüfungsgespräch bezieht sich zunächst auf die Patientenvorstellung.
Danach erhalten Sie weitere fächerübergreifende praktische Aufgaben mit
Schwerpunkt auf den für den ärztlichen Beruf wichtigsten Krankheitsbildern
und Gesundheitsstörungen.
- Insgesamt orientieren sich die Fragestellungen an den Anforderungen der
ärztlichen Praxis.
- Bei unzureichenden Sprachkenntnissen kann die Prüfung abgebrochen werden.
Eine bestehende Berufserlaubnis kann in diesen Fällen aus Patientenschutzgründen
widerrufen werden!
Verkündung des Ergebnisses:
- Die Prüfung ist bestanden, wenn die Patientenvorstellung und die Leistungen
in den oben genannten Fächern in einer Gesamtbetrachtung mindestens trotz
ihrer Mängel noch den Anforderungen genügen.
- Das Prüfungsergebnis wird Ihnen vom Prüfungsvorsitzenden mitgeteilt. Die
gefertigte Niederschrift zur Prüfung wird der für Sie zuständigen Bezirksregierung
zugeleitet.
- Die Kommission trifft im Falle des Nichtbestehens eine Aussage darüber, ob
durch eine weitere Berufstätigkeit im Rahmen einer Berufserlaubnis eine Patientengefährdung
besteht. In diesem Fall kann Ihre zuständige Bezirksregierung
Ihre Berufserlaubnis aus Patientenschutzgründen ebenfalls widerrufen!
:Die Gleichwertigkeitsprüfung (Kenntnisprüfung) ist je nach dem Land, wo sie stattfindet, unterschiedlich!
Viele nutzen die Buchserien “Fallbuch”, wie Fallbuch Innere Medizin, Fallbuch Chirurgie,Pharmakologie...
Lg
Hallo,
auch ich muss bald eine Kenntnisstandprüfung ablegen. Mein Prüfungsort ist auch Bonn.
RC_Ind kannst du mir, oder auch jeder andere, mir Erfahrungswerte und Tipps zu der Prüfung und den Prüfern in Bonn geben?
Welche Literatur empfehlt ihr für "Rechtsfragen der ärztlichen Berufsausübung"?
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Guten Tag
ich habe eine Frage
meine Freundin ist aus ausland. Und Sie wohnt zurzeit in Sachsen. Sie hat alle Unterlagen nach Baden Württenberg Landesprüfungsamt geschickt. Von dort hat sie eine Zusage für die Gleichwertigkeitsprüfung erhalten. Die Prüfung wird in einem Uniklinik stattfindet.
Wenn sie in Baden Württenberg die Gleichwertigkeitsprüfung nicht besteht, bekommt die Ärztekammer eine Bescheid oder Prüfungsergebnisse, dass sie nicht bestanden haben? oder Ärztekammer spielt keine rolle mit der Prüfungswiederholungen?
İm voraus besten Dank
Olesiya
AdrianSirghita
06.11.2015, 09:16
@ OLESIYA: Wenn Ihre Freundin aus Sachsen die Kenntnisprüfung nicht bestehen sollte, bekommt die Ärztekammer keine Mitteilung. Gibt keinen Grund dazu.
Vorbereitungskurs bfw/VIA für Baden-Württemberg
Hallo zusammen,
bei mir ist es ziemlich wichtig. Es geht um den 8 Monate langen Vorbereitungskurs in Stuttgart (bfw) für ausländische Ärzte. Hat jemand Erfahrung damit? Es ist leider mein letzter Prüfungsversuch und daher muss ich wissen, ob sich der Kurs lohnt. Problem bisher war, dass ich nicht genau weiß, wie welche Themen ich lernen muss, wie ich mich richtig vorbereite. Leider suche ich vergeblich im Internet nach Menschen mit Erfahrungen in diesen Kursen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
vic_vladimirowna
20.11.2016, 10:43
Vorbereitungskurs bfw/VIA für Baden-Württemberg
Hallo zusammen,
bei mir ist es ziemlich wichtig. Es geht um den 8 Monate langen Vorbereitungskurs in Stuttgart (bfw) für ausländische Ärzte. Hat jemand Erfahrung damit? Es ist leider mein letzter Prüfungsversuch und daher muss ich wissen, ob sich der Kurs lohnt. Problem bisher war, dass ich nicht genau weiß, wie welche Themen ich lernen muss, wie ich mich richtig vorbereite. Leider suche ich vergeblich im Internet nach Menschen mit Erfahrungen in diesen Kursen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo!
Dein letzter Prüfungsversuch?
Warum bist du bereits durchgefallen? Ich bin vorgestern durchgefallen. Es war meine erste Prüfung. Ich wurde sehr ausführlich befragt, viel auch zu pathophysiologie.
Ich konnte mich zu vielen Dingen nicht gut genug äußern so wurde entschieden ich sei es nicht wert hier als Ärztin zu arbeiten.
Empfohlen wurde mir ein einjähriges Praktikum in der Chirurgie/Inneren und Gyn. Danach sollte ich die Prüfung wiederholen.
Hallo gülf,
Die Prüfung habe ich in Sachsen Anhalt gemacht 02.2012 da wurde folgende Themen gefragt:
Ulkus ventrikuli : Therapie
Perforation
Boreliose
Frühsommermeningoencefalitis
Divertikulitis
Wie untersucht man ein Kniegelenk
Hallo, kannst du bittte etwas genauer raufschreiben, wie auf die Pruefung war, danke sehr!
hallo, zusammen, weisst jemand wo man die Protocols fuer jedes Bundesland finden kann. Ich nur Info, dass es ungefaer 50 euro kostet.