PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beknackte Kommentare auf der mediscript CD

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

DoktorW
28.07.2004, 07:08
ich finde Kommentare, die das Lernverhalten der jeweiligen Studenten noch kommentieren eine Oberfrechheit!

Gestern stand da auch was wie: Das war ja wohl das Examensgeschenk des IMPP. So eine einfache Frage gibt es selten....

HALLO???? :-???

Gehts noch??

Ich hab sie falsch gemacht, weil man auf dem Bild wie immer NIX erkennen konnte :-(

starter
28.07.2004, 08:22
das nennt man dann wohl Negativ-Motivation :-( :-)

Sabine
28.07.2004, 08:38
die Fragen in Patho kann ich größtenteils nur nach den Textangaben oder der Lotto-Methode lösen. Wenn der Text ausreicht oft richtig, wenns nur ums Bild geht - FALSCH :-??? !!!

Wie soll man aus dem Mini-Tapetenmuster auf der CD eigentlich sehen, was das für Zellen sind, vielleicht noch irgendwelche Kernatypien oder sowas???

Ich kann nur hoffen, daß die Originalbildbeilagen im Stex. dann besser sind, und dann mein Glück versuchen.

Patho schmeiß ich jetzt ins Eck und wende mich Pharma zu...

Britta
28.07.2004, 09:06
hallo ihr...
ich lese schon seit wochen fröhlich was ihr hier so schreibt und hab mir gedacht, jetzt so kurz vorm examen ;-) , hat man ja auch viel zeit sich mit solchen dingen hier zu beschäftigen... darum steige ich doch jetzt auch einfach mal mit ein...

wollte doch nur mal kurz sagen, dass auch ich viele der komentare total unfair finde und man den gk einfach oft nur in die ecke werfen möchte... gibt aber auch immer mal wieder situationen, wo man über die kommentare nur lachen kann oder sich zumindest bestätigt fühlt...:

Beschrieben wird der fulminante Verlauf einer galoppierenden Schwindsucht.
Gleich vorweg: Ob es sich hierbei um eine Sarkoidose, wie das IMMP meint, oder um eine Tuberkulose, für die es auch überzeugende Argumente gibt, ist bei dieser Frage nicht eindeutig zu klären. :-???

@sabine
gleiches tue ich gleich auch.. patho weg und mit pharma gehts weiter...

einen sonnigen gruss aus lübeck und frohes schaffen allseits

Britta
28.07.2004, 09:53
Als unerwünschte Wirkung einer Therapie mit trizyklischen Antidepressiva ist am wenigsten wahrscheinlich zu erwarten:
*
**A** Hyperhidrosis
**B** Miktionsstörung
**C** feinschlägiger Fingertremor
**D** Toleranzentwicklung und psychische Abhängigkeit
**E** Magen-/Darmstörungen (Obstipation)

also: antwort ist D laut impp (ist ja irgendwie auch bekannt, oder?)
aber was ist mit A???????????? im forth-henschler steht was von roter, warmer, TROCKENER haut???? ist das mit A vereinbar???

steh mit dieser problematik schon seit wochen auf kriegsfuss und würde mich über hilfreiche antworten freuen... :-)

Sabine
28.07.2004, 10:46
hallo Britta,

aus Burgis: Intensivkurs Pharma,

Veget. NW trizykl. AD:

- Schwitzen oder Anhidrosis
- Hautrötung oder Blässe
u.s.w.

... die NW ergeben sich aus einem vielfältigen Zusammenspiel zentraler u. peripherer Aspekte (cholinerg, parasympatholytisch, sympathomimetisch, sympatholytisch, spasmolytisch) und können daher nicht vorhergesagt werden. Sie können von Patient zu Patient unterschiedlich und auch gegensätzlich sein.

FAZIT: Ist alles möglich, aber abhängig macht das Zeug jedenfalls nicht.

Wie stands so schön in der SR? Bei gründlicher Vorbereitung sollte man das wissen. :-???

Ich hätts mal wieder auch nicht gewußt.

Frohes Schaffen noch!

Britta
28.07.2004, 10:59
vielen dank für die antwort...

hatte eben gerade noch in der roten liste (dem standardwerk, das jeder med-student zum 2. stex auswendig können sollte !?!?!?! :-D ) nachgeschaut:
haut: Exantheme, Urtikaria, Schwitzen (SELTEN!!! :-??? , typisch impp, oder???)
in der roten liste steht auch: es können unterschiedliche und sogar entegegngesetzte NW auftreten...

tja, da sind wir wieder etwas schlauer, gell??

bin aber auch nochmal über einen netten kommentar auf der cd gestolpert:

.... Wieder mal eine völlig unmögliche Frage. Wem sind schon Psilocybin und Meskalin geläufig? :-meinung

*

Froschkönig
28.07.2004, 11:08
Original geschrieben von Britta
.... Wieder mal eine völlig unmögliche Frage. Wem sind schon Psilocybin und Meskalin geläufig? :-meinung

*

Naja...also Mesaklin sollte man vielleicht schon kennen....;-)
Das andere Dingens allerdings....ohne Worte :-?

Bille11
28.07.2004, 12:49
*S* könich.. das wollte ich sagen..

aber selig sei der der das andere buchstabieren oder sogar AUSSPRECHEN kann, ohne zwischendurch rot zu werden..

---
offtopic an könich:

schwartz-bartter & bartter-syndrom (nicht schwartz-syndrom, sry)

und der warthin-tumor findet sich in 3/96 409 mit dem küttner-tu in einer frage zusammen..

Britta
28.07.2004, 13:09
hiwe noch mal nen netter kommentar von der cd:

... Gerade in diesem Examen hat sich wieder gezeigt, wie wenig auf tatsächlich für die spätere praktische Tätigkeit relevante Prüfungsinhalte Wert gelegt wird. Im Fach Pharmakologie gewinnt man ständig den Eindruck, der Großteil unseres Patientenguts wird aus-schließlich mit Psychopharmaka therapiert, im Fach Innere Medizin versteigt man sich in höchst spezielle Wissensinhalte, die voraussetzen, daßjeder Studierende den Harrison verinnerlicht und dabei noch den Überblick bewahrt hat. Da hat es selbst dem langjährig in Innerer Medizin und Intensivmedizin Erfahrenen bei einigen Fragen die Sprache verschlagen und man staunt mal wieder nicht schlecht, wie wenig man doch tatsächlich weiß*und sich wundert, daß*man doch so viele Patienten gut behandelt hat und sie sogar noch gesund nach Hause gingen. In der Pharmakologie konnte man wieder einmal nach ausgiebigem Studium der differenzierten Rezeptorwirkungen feststellen, wie kompliziert doch das menschliche (Prüfer)Gehirn denkt.

*

Rico
28.07.2004, 13:18
Wobei ich finde, daß sowas mich eher belustigt/motiviert, daß ich nicht der einzige bin, der die Fragen für weltfremd und semi-bescheuert hält :-)

Am IMPP kann man eh nix ändern, dann kann man wenigstens drüner lachen :-D

Britta
28.07.2004, 14:36
hey rico,
geht mir genauso... darum habe ich den kommentar auch ins forum gestellt. ich musste auch einfach darüber lachen!

Vystup
29.07.2004, 11:14
psylocibin ist doch das zeug in den pilzen, die so lustig machen sollen... und meskalin kennt man ja spätestens, nachdem man fear and loathing in las vegas gesehen hat.

starter
29.07.2004, 11:42
mescalin und psilocabin.....
hmmm, sagt mal, wollt Ihr Euren Großstadtpatienten tatsächlich weismachen, daß Ihr nix von Meskalin und Psylocibin etc. wißt????
Die lachen Euch dann aber aus...
Und stellt Euch mal nen Einsatz bei einem Festival der Größenordnung Rock am Ring, Christopher Street Day oder Love Parade vor.
Also bitte, wer so tun will, als ob er keine Ahnung hat, soll´s tun.
Ich arbeite lieber mit jemanden zusammen, der sich damit auskennt - er/sie muß das Zeug ja nicht im Selbstversuch auf unerwünschte NW´s erproben, aber schon wissen, wie es heißt und funktioniert....

viel Spaß beim sich-ärgern-über-mich :-winky :-winky
und weiterhin fröhliches Kreuzejagen in der CD :-))

Froschkönig
29.07.2004, 13:12
Ich will niemandem irgendwas weiß machen. Ich wußte nix von Psilocibin weil ich eben keine lustigen Pilze esse !
Und es mag noch ein paar andere seltsame Drogen geben die ich nicht kenne....im übrigen gibts bestimmt auch welche die Du nicht kennst...

Und wenn ich mir nen Einsatz bei der Loveparade vorstelle was dann ? Wenn der Junkie mit der Überdosis auf den Du vermutlich hinauswillst nicht zufällig nen Zettel in der Tasche hat auf dem steht was er genommen hat, dann mußt du im Notfall eben mit Dingen wie Miosis und Co. arbeiten, was genug wahlmöglichkeiten übriglässt bei der mannigfaltigen Drogenlandschaft...da hilft es mir erstmal auch nicht ob ich alle kenne oder nicht.

Froschkönig
29.07.2004, 17:50
Da die aufkeimende AIDS-Debatte nicht so wirklich hier reinpasst hab ich sie mal verschoben :

http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&postid=107373&t=1356#post107373

Der Frosch

starter
29.07.2004, 19:08
habe auch eine lustige frage....

-----------------------------------------------------
Im Laufe des bisherigen Lebens sind bei dem jetzt 50jährigen Mann multiple, zum Teil gestielte Knötchen und Knoten an der Haut (siehe Abbildung) entstanden.
Die Diagnose lautet:
A Lipomatose
B Nerofibromatose von Recklinghausen
C multiple Hautmetastasen eines internen Karzinoms
D Prurigo nodularis Hyde
E Lupus vulgaris
----------------------------------------------------------
Was das wohl sein mag (B), muß ja schon bei den alten Lateinern bekannt gewesen sein, wenn´s nach dem Christenhasser benannt ist. :-)
Und der Hyde (D) ist auch nicht schlecht, wie wohl der Jekyll aussieht? :-)

Muriel
29.07.2004, 19:40
Muss ich das mit dem Christenhasser verstehen?

Bille11
29.07.2004, 20:01
Original geschrieben von starter
habe auch eine lustige frage....

-----------------------------------------------------
Im Laufe des bisherigen Lebens sind bei dem jetzt 50jährigen Mann multiple, zum Teil gestielte Knötchen und Knoten an der Haut (siehe Abbildung) entstanden.
Die Diagnose lautet:
A Lipomatose
B NERO fibromatose von Recklinghausen
C multiple Hautmetastasen eines internen Karzinoms
D Prurigo nodularis Hyde
E Lupus vulgaris
----------------------------------------------------------
Was das wohl sein mag (B), muß ja schon bei den alten Lateinern bekannt gewesen sein, wenn´s nach dem Christenhasser benannt ist. :-)
Und der Hyde (D) ist auch nicht schlecht, wie wohl der Jekyll aussieht? :-)

starter
29.07.2004, 20:09
grins, genau um den Herrn ging´s...
wie heißt es immer so schön in den Kommentaren:
Dies ist eine tyische Frage des IMPP, man lese bitte genau den Text :-??? :-D

schönen Abend noch..:-keks (mal sehn, wie der aussieht..)