PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Mal im OP - BLACKOUT!



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Janny
05.04.2008, 09:23
@ Eilika, Lava:

Wenn ich eure Stories so lese, ging es mir ja vergleichsweise wirklich gut! Ohne Zuhilfenahme von Hüfte/Bauch/Sonstigem könnte ich das gar nicht!

@ Bille:

Du bist fies! ;-) DU musst ja nicht mehr 2. Assistenz bei den TEPs machen :-notify *neidischbin* (dafür hattest du einen besch*eidenen Nachtdienst, wenn ich das richtig lese......)


Gruß, Janny (bekennender TEP-in-Seitenlage-Fan :-dafür )

Bille11
05.04.2008, 09:41
mehr als besch**eiden.

leider kein bett für bille sondern familienfest. und morgen wieder dienst. den ganzen tag. schatzi will auch noch bespasst werden.. vllt so zwischen familienfest und bett.

aber meine legendär :-love hüften waren als 2. assistenz... :-) mit privilegien.

nb: die tüte heisst s(t)ockinette

nb2: ich hab mir den fuss in der 4er position gerne unter die achsel geklemmt und das ganze dann auf 90° und geraaaade gebracht. dann nochn haken mit links halten (also da wo ich den fuss unter der achsel hab und das bein..) und mit rechts dann das ganze andere gedöns (2-3 haken)...

Janny
05.04.2008, 09:47
:-keks
*Bille einen groooßen Kaffee rüberschieb* (und einen Abdeckstift :-D )

Janny, jetzt neugierig geworden auf Billes Spezial-Hüften :-D

Bille11
05.04.2008, 09:49
*hihi* DIIIE sind toll (gewesen)!

danke für den kaffee, den brauch ich... :-))

Lava
05.04.2008, 16:43
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich für die meisten Hüften mit 10,79€ pro Stunde entlohnt wurde und man so auch mal 12h am Stück über sich ergehen lässt :-))

Janny
05.04.2008, 16:49
*auchhabenwill*

Unter DEN Umständen würd ich mir auch fast jeden (sinnfreien) Anpfiff gefallen lassen. :-) Und wenn es sein muss, das Fibulaköpfchen auch zwischen Zeige- und MittelZEHE nehmen :-))

cand. med. Janny, Hüften-für-lau-Halterin :-peng

Medi85
05.04.2008, 18:49
Ich hab mal ne dumme Frage und zwar hab ich aus nicht steriler Position schon einige OPs gesehen und auch laut euren Schilderung ist es ja nunmal eindeutig, dass man in der Assistenz häufig echte Kräfte aufwenden muss... Wie schwierig wird das bald in Famultatur/PJ für mich als sehr kleines und sehr zierliches Mädel mit ganz wenig Kraft da einen vernünftigen Job zu machen? Oder schaut da vorher auch jemand nach, dass nur den Menschen bestimmte Aufgaben erteilt werden, die sie auch körperlich leisten können? Vielleicht sollte ich mal mit viel Schwarzbrot und Hanteltraining beginnen... :-?

Janny
05.04.2008, 19:03
Hallo Medi85,

ein bisschen Kraft aufwenden und die OP-Kleidung vollschwitzen gehört (spätestens unter einer Bleischürze) in Fächern wie Ortho und Unfallchirurgie oder eben auch mal bei Bauch-OPs in der Tat einfach dazu als Student.

Wenn Du Dir das für Dich nicht vorstellen kannst, dann famuliere eben einfach nicht in in diesen Fächern, musst Du ja nicht. Bei uns im PJ kann man sich mit etwas Geschick auch durchaus vor anstrengenden OPs drücken. Oder eben einfach eine Ablösung anfordern.

Ob darauf geachtet wird, dass "nur den Menschen bestimmte Aufgaben erteilt werden, die sie auch körperlich leisten können" vermag ich nicht so recht zu beurteilen, da ich selbst sehr darauf aus bin, jede anfallende Aufgabe zu machen, auch wenn ich eine kleine Frau bin.
Erfahrungsgemäß wird aber bei kleinen Exemplaren von Studentinnen schon nachgefragt, "ob man noch kann", nur die Reaktion auf ein "Nein" als Antwort kenne ich nicht, da nie ausprobiert.

Gruß,

Janny

Blauer Engel
06.04.2008, 09:47
Oder schaut da vorher auch jemand nach, dass nur den Menschen bestimmte Aufgaben erteilt werden, die sie auch körperlich leisten können? Vielleicht sollte ich mal mit viel Schwarzbrot und Hanteltraining beginnen... :-?

Meine Erfahrung ist, daß ein Oberarzt/Stationsarzt den Dienstplan oft für mehrere Abteilungen plant und die einzelnen Famulanten/PJ`ler gar nicht kennt. Er trägt nur Namen ein, damit dort irgendwer steht. Wenn man selbst denkt, daß man das nicht kann, dann kann man ja die anderen PJler auf der Station fragen, ob die für Dich in den OP wollen.

Aber für den Fall, daß Du an der Unfallchirurgie/Ortho interessiert bist, kann ich Dir nur sagen: Probier es aus! Du bist in der tollen Lage, daß Du es ruhig ausprobieren kannst, ob Du dazu in der Lage bist. Du bist ja Studentin und die Famulaturen dienen ja der Orientierung ob dieses oder jenes Fach später Deine Fachrichtung werden sollen. Und solltest Du feststellen, daß es nicht klappt, dann sagst Du einfach Bescheid. Ich persönlich wußte auch nicht ob ich es kräftemäßig packe und es ging viel viel besser als gedacht! Unfallchirurgie ist seit meiner letzten Famulatur mein echtes Traumfach! :-top

:-meinung

Lava
06.04.2008, 14:05
Zumal man in Famulaturen und im PJ jetzt auch nicht sooooo extrem lange im OP steht. OK, mal mehr, mal weniger. Aber im PJ hab ich nie mehr als zwei Hüften an einem Tag gehabt, in meinem Nebenjob jetzt als Hakenhalter können es im Extremfall auch mal 5 sein. Und so lang du nicht bezahlt wirst, hast du immer das Recht, vor Schwäche lieber frühstücken zu gehen und dich auslösen zu lassen. ;-) Übrigens hab ich noch nie jemanden gesehen, der im OP assistieren wollte und es aus Kraftlosigkeit nicht geschafft hätte. Alles geht. :-top

schwarzwald
06.04.2008, 14:14
Meine Erfahrung ist, daß ein Oberarzt/Stationsarzt den Dienstplan oft für mehrere Abteilungen plant und die einzelnen Famulanten/PJ`ler gar nicht kennt. Er trägt nur Namen ein, damit dort irgendwer steht.


Bei uns steht im OP-Plan nur "PJ" oder auch "Famulus" .
Name oder nähere Beschreibung Fehlanzeige.
Und wir lassen uns dann überraschen wer kommt, wenn denn wer kommt ;-)

freestyler
12.04.2008, 15:44
Zumal man in Famulaturen und im PJ jetzt auch nicht sooooo extrem lange im OP steht. OK, mal mehr, mal weniger. Aber im PJ hab ich nie mehr als zwei Hüften an einem Tag gehabt, in meinem Nebenjob jetzt als Hakenhalter können es im Extremfall auch mal 5 sein. Und so lang du nicht bezahlt wirst, hast du immer das Recht, vor Schwäche lieber frühstücken zu gehen und dich auslösen zu lassen. ;-) Übrigens hab ich noch nie jemanden gesehen, der im OP assistieren wollte und es aus Kraftlosigkeit nicht geschafft hätte. Alles geht. :-top

Hüft TEPs sind auch nicht so lange, wenn es nicht gerade ein Wechsel ist.

Ich finde Knie TEPs sind manchmal bei Patienten mit ordentlicher Weichteilhemmung schon etwas anstrengender.

Lava
12.04.2008, 16:38
Kommt eben immer auf den Patienten und den Operateur an. Ich kenne einen, der macht eine Hüfte in weniger als einer Stunde. Kniee auch. Also ein schweres Knie finde ich auch ekliger als eine normale Hüfte... der stumpfe Homann, mit dem man da das Femur wegdrückt, um schön weit nach hinten ans Tibia Plateau zu kommen, tut manchmal schon weh am Unterarm... aber vom Kraftaufwand her sind Kniee doch wesentlich benigner.

freestyler
12.04.2008, 21:02
Die Durchschnittszeit einer Knie 'Tep ist bei uns knapp 65 min. Hüfte ungefähr 60min.
Der Durchschnitt einer Knie Tep in unserem Bundesland ist dabei 119min. Liegen also auch ganz gut im Schnitt :)

Wir haben Knie Teps auch schonmal zu zweit gemacht, wenn kein dritter da war, geht auch, wenn das Knie von selbst steht , lol

Lava
12.04.2008, 22:18
Die Durchschnittszeit einer Knie 'Tep ist bei uns knapp 65 min. Hüfte ungefähr 60min.

Schwierige Fälle mit eingerechnet? Respekt! Gilt die Zeit auch für Zementierte? :-D

jatina
16.04.2008, 05:54
Zum Glück hat es mich bisher nur einmal fast gerissen- das lag aber deutlich am Adrenalin und passierte gleich am Anfang der OP.....ist im Nachhinein fast lustig dran zu denken.
Wurde auf Station angerufen das ich SOFORT (also gestern) im OP zu erscheinen hätte, Not-OP bei rupturiertem BAA.
Erster Anstieg Adrenalin.
Dann kam mir im Gang zum OP ein mit Blut bespritzter Änästhesie-Pfleger entgegen (später stellte sich heraus, das er aus Versehen mit einer Konserve einen kleinen Unfall hatte....konnte ich da nicht wissen).
Adrenalin die zweite.
Beim Einwaschen kam innerhalb kürzester Zeit die Springerin aus dem OP geschossen und meinte "Gut jetzt- rein, rein, rein!!!!".
Uaaaah. Adrenalin.
IM Op natürlich sagenhaft entspannte Stimmung *Ironie aus*. Wenn die Anästhesie da zu viert steht plus ein Pfleger weiß man, das es wohl irgendwie ernst ist.

Naja- als ich letztendlich am Tisch stand war mir schon etwas blümerant........und die ersten Minuten hatte ich ein laufendes Mantra im Kopf a la "Das wird Dein Erster, der auf dem Tisch bleibt....... das wird Dein Erster, der auf dem Tisch.......".
War aber nach einiger Zeit, vor allem als sich um mich rum alles beruhigte, dann Buisness as usual.
Und der Patient ist letztendlich sogar durchgekommen.........

Zeigt, wieviel Tagesform und Psyche dahintersteckt- vor der Erfahrung habe ich auch bei ewig langen problematischen Gefäß-OPs (5-6 Stunden am Stück) kein Problem gehabt- ausser dem, das sich alle Körperflüssigkeiten um meine Knöchel gesammelt haben (incl. Liquor).

Kackbratze
16.04.2008, 13:17
.....und die ersten Minuten hatte ich ein laufendes Mantra im Kopf a la "Das wird Dein Erster, der auf dem Tisch bleibt....... das wird Dein Erster, der auf dem Tisch.......".

Solche Gedanken und Probleme scheinen gerade PJs zu haben. Diese allumfassende Angst vor dem intraoperativen Tod eines schwerkranken Patienten...

jatina
17.04.2008, 05:05
Solche Gedanken und Probleme scheinen gerade PJs zu haben. Diese allumfassende Angst vor dem intraoperativen Tod eines schwerkranken Patienten...

Allumfassend mit Sicherheit nicht. Wäre auch leider nicht der Erste, den ich hätte sterben sehen- nur der Erste auf dem Tisch.
War hier eher Situationsabhängig weil vorher schon so eine Dramastimmung verbreitet wurde das ich als Anfänger da kaum noch adrenalinmäßig unbeteiligt bleiben konnte.

Davon ab ist es ja logisch, das sowas gerade PJs trifft- jeder fängt ja mal an, ne? Und das PJ ist ja (wie Du Dich sicherlich noch aus Deiner PJ-Zeit erinnerst) gut für viele "erste Male".

Kackbratze
17.04.2008, 05:15
Ne, das PJ ist quasi die Pubertät. Da kommt vielleicht mal n erstes Mal drin vor, aber die Meisten sind dann doch eher Spätzünder und erleben ihre "ersten Male" dann später.
Aber die Angst vor dem ersten Mal, die ist im PJ am Größten :-wow :-D

Logo
17.04.2008, 14:02
Ne, das PJ ist quasi die Pubertät. Da kommt vielleicht mal n erstes Mal drin vor, aber die Meisten sind dann doch eher Spätzünder und erleben ihre "ersten Male" dann später.
Aber die Angst vor dem ersten Mal, die ist im PJ am Größten :-wow :-D

Mit der Schwester oder der netten Ärztin?