PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Mal im OP - BLACKOUT!

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

jatina
17.04.2008, 15:45
Ne, das PJ ist quasi die Pubertät. Da kommt vielleicht mal n erstes Mal drin vor, aber die Meisten sind dann doch eher Spätzünder und erleben ihre "ersten Male" dann später.
Aber die Angst vor dem ersten Mal, die ist im PJ am Größten :-wow :-D

Naja- mich persönlich würde es wundern, wenn mit PJ-Ende die Nervosität/Angst wie auch immer man es nennen will vor "ersten Malen" schlagartig geringer wird. Ich denke auch als Jungassi hat man noch solche Momente............
Trifft vielleicht eher für die zu, die direkt aus der Schule mit dem Studium angefangen haben, das die Kurve so ansteigt und wieder nachlässt und weniger bei denen, die vorher schon in der Medizin gearbeitet haben.
Bei mir jedenfalls gab es in den letzten zehn Jahren "mit Medizin" in meinem Leben immer mal wieder die Momente wo einem innerlich mal kurz der Arsch auf Grundeis geht- und ich denke auch nicht, dass das mit Erwerb des Abschlusses schlagartig aufhört.

Kackbratze
17.04.2008, 17:26
Doch, in der Chirurgie schon. Da macht man einfach weg, wovor man Angst hat :-)) ;-)

Jetzt im Ernst, es passiert glaube ich in jeder Abteilung und Fachrichtung sowas in der Art...

und was die Angst vor dem "ersten Mal" anbetrifft...was man nicht verändern kann, kann man nur begrüßen.

So ist das auch mit dem Kreislaufkollaps im OP. Er ist irgendwie unvermeidbar, trifft sogar noch gestandene OAs und gehört einfach zu einem guten 12h Opus dazu, wenn es um 4.oo Nachts angefangen hat ;-)

karulami
11.08.2010, 07:36
Durch meine eigene Erfahrung mit dem Thema "Blackouts im OP" bin ich auf diesen Thread gestoßen, und habe hier ein paar sehr nützliche Tipps gefunden. Ergänzt mit eigener Erfahrung, Tipps von anderen Medizinern, und ein bisschen Info von anderen Webseiten, habe ich diesen http://medizin.suite101.de/article.cfm/tipps-und-tricks-gegen-umkippen-im-op-saal Artikel verfasst. Vielleicht bietet er den "Umfallern" noch eine zusätzliche Hilfestellung. Eine umfangreiche Liste der bei mir funktionierenden Tipps ist er auf alle Fälle!

Die Niere
11.08.2010, 08:34
Liebe Katharina, ich habe mir mal deine Tricks gegen das Umfallen im OPS durchgelesen und hätte da noch ein paar Anmerkungen ;-)

das permanente Einatmen der eigenen ausgeatmeten Luft.Also ich habe noch nie eine ABGA bei unseren Unterassistenten gemacht, aber ich glaube kaum, dass die regelmässig eine Op-Masken bedingte Hypoxie haben, wenn sie umfallen (was zum Glück nur selten vorkommt).

Wer generell einen niedrigen Blutdruck hat, und immer wieder unter Orthostaseproblemen (rascher Blutdruckabfall bei Lagewechsel) leidet, kann beim Hausarzt nach Effortil Tropfen fragen.Effortiltropfen habe eine leider nur eine kurze Halbwertszeit, so dass der Effekt des Medikamentes bereits dann nicht mehr vorhanden ist, wenn man eben genau diese Wirkung bräuchte.

Tipp Nr.4: Kaugummi kauenEin Tipp, den ich auf keinen Fall befolgen würde, denn der Rausschmiss durch den Chef, Leitenden oder wen auch immer, steht bei im OPS kaugummigauenden Assistenten / Studenten so gut wie sicher auf der Tagesordnung.

gruesse, die niere

Wasd
15.08.2010, 18:49
ich war 9 monate lange zivi in der herz-thorax-chirurgie (op) sowie mkg-op. Kann nur sagen, dass es wirklich viele Studenten umgehaun hat. Die waren dann total mit den Nerven am Ende und haben geheult. Ich fands aber irgendwie lustig =)

Mich selber hats einmal zusammengedreht, das war aber als ich glaub ich 16 war und bei ner leistenhernie op zugekuckt hat. War mir auch erst peinlich, jetzt seh ich das aber anders, passiert ständig. Keine gedanken machen ;) Es spielt in der Situation viel zusammen: die kleidung, haube, maske (man kriegt weniger luft), die schuhe sind unbequem, die gerüche sind sehr neu, leerer magen (op geht um halb 8 los und du hast dir nur schnell nen kaffee reingehaun), durst usw.

Tipps von meiner Seite:

- laufsocken gegen die unbequemen schuhe
- hose nicht zu eng schnüren
- verschiedene hauben ausprobieren, gibt manche wirklich unbequeme, die dann jucken
- schwester fragen welche die bequemste op maske ist, es werden oft verschiedene angeboten, hab immer die mit der polsterung um den nasenbügel genommen
- die gelassenheit des op-personals übernehmen
- wenn man merkt man packts nicht, nicht zu eitel sein um es zu sagen

Wurde vieles schon genannt, wills nurnoch mal bestätigen :)

Die Niere
15.08.2010, 20:50
Ich fands aber irgendwie lustig =)Fandest du? Dann freu dich mal auf dein nächstes Gegenüber, das dich lustig findest, wenn du dich in einer neuen Situation / Umgebung / Arbeitsstelle nicht wohl fühlst.

gruesse, die niere

Wasd
15.08.2010, 23:03
Solang sich mein gegenüber so verhält wie ich freue ich mich tatsächlich.

Coxy-Baby
15.08.2010, 23:11
Solang sich mein gegenüber so verhält wie ich freue ich mich tatsächlich.

Na das ist doch schön. Dann haste hier nen :-keks und dann können wir alle beruhigt schlafen.

Wasd
15.08.2010, 23:28
Jaaa! Den keks geb ich weiter an die Niere, der hat ihn anscheinend nötiger!

Die Niere
15.08.2010, 23:32
Danke für das Angebot, aber ich mag Kekse nicht so gerne...und wünsche dir noch viel Spass in deinem Job und denen die da noch kommen mögen.

gruesse, die niere