PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schummeln im Examen...

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

dreamchaser
23.08.2010, 16:55
Ich wollte erklären, dass es einen Unterschied zwischen Staatsexamensklausur und uniinterner Klausur gibt. Und beim Staatsexamen sind Profis als Planer und Aufpasser am Werk.

Lies doch bitte den Beitrag von Kackbratze nochmal genau durch - es gibt Unterschiede von Uni zu Uni. Und das ist so bei den uniinternen Klausuren und bei den Staatsexamina. Ich weiss ja nicht, an wie vielen Unis du studiert hast, dass du das so verallgemeinerst. Ich habe immerhin an 2 Uni studiert: an beiden wurden sowohl uniinterne Klausuren unterschiedlich gehandhabt (auch von Fach zu Fach verschieden), als auch bei den Staatsexamina war der Ablauf etwas anders. Während an der einen Uni schärfer kontrolliert wurde, war an der anderen Uni eher die Kommunikation möglich. Und diese Profis sind eben einfach Mitarbeiter des LPA und keine Agenten eines Geheimdienstes.

understanding
23.08.2010, 16:57
Ja klar hängt das von der Aufsicht ab. Aber wenn neben mir im Abstand von einem Meter Leute sitzen dann kann ich das bestimmz schon erkennen(vielleicht noch ein wenig zurücklehen)Und so haben halt angeblich einige ihr Examen bestanden. Sicher fkt. das nicht überall, aber ganz abwägig ist es nicht, dass man alle Ergebnisse abschreiben kann. Sicher kann das auch schief gehen, wenn der jenige nur Mist kreuzt hat man ein Problem.
Aber zu erkennen ist es glaub ich, davon rücke ich nicht ab

morgoth
23.08.2010, 17:07
Aber zu erkennen ist es glaub ich, davon rücke ich nicht ab

Schön. Und nu?

Coxy-Baby
23.08.2010, 17:12
Ich bin nicht schwul.

Im Namen der schwulen Community sage ich mal Danke dafür!

Christian Sibbers
23.08.2010, 17:14
Das mit dem einen Meter Abstand kann ich nicht ganz glauben. Da hätte man ja gerade mal Ellenbogenfreiheit.

Das ganze Rüberlinsen würde nur Sinn machen wenn man seine Sitznachbarn vorher kennt und sich verabreden konnte und die auch mitmachen.

Dass es Unterschiede bei der Durchführung der Staatsexamensklausuren gibt ist klar. Aber wenn wirklich Schummeln möglich wäre würden bestimmt Leute die mit einem Punkt durchgefallen sind die Prüfung anfechten.

understanding
23.08.2010, 17:16
Ja nichts und nun. Wollte nur betonen, dass es möglich ist das Examen ohne eigenes Wissen zu bestehen...

dreamchaser
23.08.2010, 17:19
Aber wenn wirklich Schummeln möglich wäre würden bestimmt Leute die mit einem Punkt durchgefallen sind die Prüfung anfechten.

Sorry, hier verstehe ich den Zusammenhang leider nicht. Es fechten doch auch Leute die Prüfung an (sie versuchen es zumindest), wenn kein Schummeln möglich ist.
In meinen Prüfungen war immer mehr als 1 Meter Abstand zum Nebensitzer. Man kann schon mit viel Mühe erkennen, bei welcher Antwort jemand sein Kreuz gesetzt hat, aber dann muss man erstmal die richtige Frage dazu herausfinden. Denn die Aufgabennummer sieht man nicht.

Christian Sibbers
23.08.2010, 17:29
Wenn jemand beweisen könnte, dass in einer Staatexamensklausur Schummeln möglich war könnte er das als Argument für eine Anfechtung der Prüfung nehmen.

Die üblichen Anfechtungen eines Staatsexamen beziehen sich auf falsch gestellte Fragen.

understanding
23.08.2010, 17:39
Ja die Frage zuzuordnen ist schon möglich, es sind ja nur ganze Fragenblöcke vertauscht, also bei Gruppe A sind bspw. die Aufgaben 20-40 bei Gruppe B 105-125. Und dann muss man auch nicht unbedingt die Nummer erkennen, obwohl die auch zu erkennen sein dürfte. Da brauch man auch keine Adleraugen. Ansonsten orientiert man sich halt an z.b. Diagrammen zur Orientierung, welche ja auch im Heft zu finden sind und dann sieht man ja, wie hier ja mehrfach beschrieben die Struktur der Frage und vergleicht die mit der eigenen und solange es dann passt wird halt übertragen.

dreamchaser
23.08.2010, 17:46
Na dann mal viel Erfolg beim Abschreiben! Ich selbst hätte mich trotz überkorrigierter Augen sehr schwer getan, die kleinen Zahlen im Aufgabenheft zu erkennen (denn die Angabe mit 1 m ist m.E. nach deutlich zu gering - so dicht nebeneinander sitz man fast nur im Hörsaal). Und leider gab es im 2. Staatsexamen keine Grafiken im Aufgabenheft.

THawk
23.08.2010, 17:47
Christian, wie viele Staatsexamen hast du denn schon geschrieben, dass du das so absolutistisch einschätzen kannst?!

In meinem HEX war abgucken definitiv möglich, ich kenne mehrere die es gemacht haben. Und dass in der Staatsexamens-Aufsicht solche "Profis" am Werke sind - auch da sieht meine Erfahrung ganz anders aus. Bei uns waren es (Fast-(?))Rendner, die bereits mit dem normalen Abwickeln bis an ihre Grenze gefordert waren. Verhindern von Spicken war da kaum drin...

Bzgl. deinen Klagen: Da musst du erstmal nachweisen, dass es wirklich möglich war. Und da wird deine Behauptung retrospektiv kaum großen Beweiswert haben...

Christian Sibbers
23.08.2010, 17:58
Nur Physikum, das andere wäre dann das HEX.

Aber die Argumentation ist doch überzeugend.

In meiner Klausurengruppe wurde geschummelt> In anderen Klausurengruppen wurde auch geschummelt muss man annehmen> Der Punktedurchschnitt fürs Bestehen wurde dadurch minimal erhöht, aber nach Rundung machte das einen ganzen Punkt aus und nur deshalb bin ich durchgefallen

Trianna
23.08.2010, 18:08
Ach Christian, ich glaube ich muss es sagen.. Ich mag dich nicht :-)

Zum Thema: Es ist glaube ich immer irgendwie möglich. Sei es das Abschreiben, die Gruppenarbeit oder das gemeinsame toiletteln... Es kommt wohl einfach nur darauf an, ob man erwischt wird oder nicht bzw. dieses Risiko eingeht.. Ich selbst habe dafür leider nicht den nötigen Mumm und das einmalige versuchte Spicken in Klasse 6 habe ich dem Lehrer danach gebeichtet ^^

snoopie2
23.08.2010, 18:16
Hallo,
Leute,Leute...............wenn ich das hier lese,kann ich nur den Kopf schütteln.Steckt doch die Energie,die Ihr hier bei dem Thema in Eure Gedanken steckt, ins Lernen.
Schon mal ans Gewissen gedacht und ans Erwischt werden?Ist es das Wert,dann evtl.die Approbation gar nicht erst zu bekommen?
Und ausserdem,später im Berufsleben ist es gar nicht so schlecht,wenn man was weiss und nicht nur die Klausuren oder gar das Examen durch spicken geschafft zu haben:-)
In diesem Sinne,bleibt mal schön sauber
Ciao Ciao

understanding
23.08.2010, 18:17
Da kannst du durchaus Recht haben. Wenn viele gute Ergebnisse haben, treibt das die Bestehensgrenze hoch, aber hier ging es ja eigentlich darum ob es prinzip. möglich ist zum Nachbarn zu gucken und das zu übernehmen auch wenn es mit demjenigen nicht abgesprochen ist. Die Studentin meinte man musste sich nur zurücklehnen und schon sah man das Aufgabenheft und auch die Kreuze. Vom Physikum kann ich berichten das hier auch zu sehen war was der Nachbar macht. Ich will auch nicht sagen, dass ich es so machen will, es geht nur darum ob möglich oder nicht.

Muriel
23.08.2010, 18:50
Ich möchte kurz einwerfen, dass ich den Sinn dieser Diskussion nicht wirklich verstehe. Kann mich bitte jemand aufklären, was daran so interessant ist, ob es prinzipiell möglich wäre, in einem Examen abzuschreiben? :-nix

Cuba_libre
23.08.2010, 18:54
@ Muriel: ich glaube es ist einfach nur "Weil halt!!"

(Haben meine Schwester und ich als Kinder gern gesagt, wenn nicht wirklich Sinn hinter etwas steckte aber unbedingt diskutiert werden musste!)

snoopie2
23.08.2010, 18:55
@muriel
Man muss nicht alles verstehen...........solange sie hier schreiben sind sie weg von der Strasse:-)
Ciao Ciao

Christian Sibbers
23.08.2010, 19:04
Schau mal da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alltagsgespr%C3%A4ch

snoopie2
23.08.2010, 19:25
In Deinem,so nett rausgesuchten Artikel,steht aber auch was von "dumm daherschwatzen",lieber Christian.Womit wir dann wieder bei der Sinnhaftigkeit wären.
Sowas nennt man wohl ein klassisches Eigentor.
Ciao Ciao