Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schummeln im Examen...
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
Kopfballwunder
24.08.2010, 18:07
Mich würd mal interessieren was passiert wenn man abschreibt.
Geht bestimmt. Aber was wenn man erwischt wird?
Fliegt man dann raus? oder wird das notiert und der jenige gibt ab und freut sich
und nach 4 Wochen kommt ein Brieg vom LPA....wo drin steht dass er ne 6 hat?!
Uiuiuiuiui.....
dreamchaser
24.08.2010, 18:12
Bei Täuschungsversuch wird die Prüfung für denjenigen beendet. Steht im Übrigen in der Belehrung, die man bereits vor dem Examen bekommt.
Kopfballwunder
24.08.2010, 20:58
Hab so ne Belehrung glaub ich garnicht gelesen. Wo gabs die denn?
dreamchaser
24.08.2010, 21:15
Ich hab glaub ich so einen Schrieb oder ein Heft vor der Prüfung zugeschickt bekommen. Da stand auch alles drin, wie viele Versuche man hat und welche Hilfsmittel man mitnehmen darf.
Coxy-Baby
24.08.2010, 21:18
Hab so ne Belehrung glaub ich garnicht gelesen. Wo gabs die denn?
Steht zum Beispiel in der Äappo und die sollte man einfach auch mal gelesen haben:
§14 "(5) Die nach Landesrecht zuständige Stelle kann bei Prüflingen, die die ordnungsgemäße Durchführung der Aufsichtsarbeit in erheblichem Maße gestört oder sich eines Täuschungsversuches schuldig gemacht haben, die schriftliche Prüfung mit der Note "nicht ausreichend" bewerten. "
Medimatze
24.08.2010, 23:05
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Abschreiben in einer Klausur und Abschreiben (wie auch immer) im Examen?
Ich würde vor jedem den Hut ziehen der niemals in Klausuren abgeschrieben hat und in seinem Exmane gemogelt hat. Nur die gibts ja wohl nur sehr selten. Jeder gibt zu geschwindelt zu haben, aber sich fürs Examen zu stolz war. Da muss ich ehrlich sagen, dass das Examen doch lediglich bestätigt das man die ärztliche Tätigkeit ausführen darf. Sonst nichts. Mogeln geht. Jedoch muss man wissen von wem man abschreibt. Darauf hat man keinen Einfluss. Ich konnte der Person vor mir problemlos in die Aufgaben sehen. Aber ich kannte sie nicht. Also was bringts. Und Schwierigkeiten gibts sowieso immer bei den gleichen Fragen. Wer fleißig lernt kommt auch ohne Schummeln durch. Wer fürs Exmane nicht spezifisch lern der hat inhaltlich völlig Recht, wird aber das Examen auch nicht bstehen. Jeder kann von mir aus machen was er will, im Job trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn ich gute Kollegen habe, ist mir ehrlich gesagt egal wie sie ihr Examen bstanden haben.
Schummeln ist Schummel -im Exmane wie in jeder Klausur. In 6 Monaten lerne ich das Examen, aber nicht alle Klausuren die bis dahin nötig sind.
Thema verfehlt?
Geht doch überhaupt nicht um die Frage, ob Schummeln im Examen <> schlechter Arzt.
Und die Aussage "Schummeln = Schummeln" ist ja mal absoluter Schwachfug. Wenn du in einer Klausur erwischt wirst, kommt einer der Assis und meint "So den Rest der Klausur aber bitte in Eigenarbeit". Das wars.
Im Staatsexamen kannst dann schon mal deinem zukünftigen Chef, dass du mindestens 6 Monate länger brauchst. Von daher wahnsinnig hilfreicher Post.
Kackbratze
25.08.2010, 05:59
Nicht immer bloss über sowas doofes wie Konsequenzen des Handelns sprechen. Als ob das später bei der ärztlichen Tätigkeit wichtig wäre oder sowas.
Lass die lieber alle abgucken, Kameras verwenden oder nackt auf den Tischen tanzen.
Jeder der deswegen Disqualifiziert wird ist eine Person weniger, die sich auf deine Traumstelle bewerben könnte!!! :-top
Medimatze
25.08.2010, 07:19
Thema verfehlt?
Im Staatsexamen kannst dann schon mal deinem zukünftigen Chef, dass du mindestens 6 Monate länger brauchst. Von daher wahnsinnig hilfreicher Post.
1. Satz?! Thema verfehlt?
2. Frage nicht verstanden
Also nochmal für dich: Betrug=Betrug. Natürlich sind es andere Konsequenzen, aber Betrug ist es ja trotzdem. Folglich müsste doch jeder Betrug, ob im Examen oder in eine normalen Klausur, gleich behandelt werden, oder etwa nicht. Mein Frage war, wo der Unterschied ist. Kannst es ja nochmal durchlesen, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Mir ging es lediglich um die Frage, ob Betrug (Schummeln, Schwindeln) nicht gleicht Betrug ist. Das mit dem guten Arzt usw. war nur ein kleiner Exkurs.
Christian Sibbers
25.08.2010, 08:08
Dass es uniintern schon mal nicht so genau genommen wird ist bekannt und wird akzeptiert.
Deshalb gibt es in den Studiengängen, in denen man einen Abschluss erreicht mit dem man direkt Dienstleistungen für Klienten erbringt das Staatsexamen.
Und das Staatsexamen muss so durchgeführt werden, dass es nicht angezweifelt werden kann.
Fächer mit Staatsexamen: Medizin, Pharmazie, Jura, Lehramt, Architektur.
Medimatze
25.08.2010, 08:32
Dass es uniintern schon mal nicht so genau genommen wird ist bekannt und wird akzeptiert.
Na das ist aber dann fair, oder?! Da kann ich mich ja getrost 6 Jahre auf die 320 Kreuze am Ende vorbereiten und mir die restlichen Scheine ergaunern. Mir fällt ja keine bessere Lösung ein, verstehe nur diejenigen nicht, die die Art des Betruges bezogen auf die Art der Prüfung unterscheiden. Wer abschreibt betrügt -egal wann und wo. Ich kann mich nicht hinstellen und behaupten dass nur in Examina abschreiben Betrug ist.
Christian Sibbers
25.08.2010, 08:52
Eine ganz scharfe Kontrolle bei den Klausuren passt nicht in die Umgangsformen an der Universität. Man geht davon aus, dass die Studenten erwachsene, verantwortungsvolle am Lernen interessierte Menschen sind die die Hochschulreife besitzen. Es ist nur unangenehm die Studenten wie Kinder zu beaufsichtigen.
Aber, wie ich schon öfter ausführte, als Qualitätsnorm gibt es das Staatsexamen und da können keine halbblinden und halbtauben Rentner als Aufsichtspersonen eingesetzt werden wie es in diesem Thread mal behauptet wurde.
@Medimatze
"Da kann ich mich ja getrost 6 Jahre auf die 320 Kreuze am Ende vorbereiten und mir die restlichen Scheine ergaunern."
Woher kennen wir uns?
Kackbratze
25.08.2010, 11:08
Eine ganz scharfe Kontrolle bei den Klausuren passt nicht in die Umgangsformen an der Universität. Man geht davon aus, dass die Studenten erwachsene, verantwortungsvolle am Lernen interessierte Menschen sind die die Hochschulreife besitzen. Es ist nur unangenehm die Studenten wie Kinder zu beaufsichtigen.
Ein hochakademischer Gedankengang der sicherlich beim Kommers mit einem dreifachen Schoppensalamander gefeiert wird.
Aber auch hier gilt, wie schon bei vorherigen Antworten von Dir: bitte vorher noch mit dem realen Leben abgleichen!!!
Aber, wie ich schon öfter ausführte, als Qualitätsnorm gibt es das Staatsexamen und da können keine halbblinden und halbtauben Rentner als Aufsichtspersonen eingesetzt werden wie es in diesem Thread mal behauptet wurde.
Wie Du auschon mehrfach angeführt hast, hast Du an so einer Prüfung bisher nochnicht teilgenommen. Weswegen dieser ewig sprudelnde Quell der persönlichen Erfahrung nicht einmal ausreicht um deinen Namen in den Schnee zu pinkeln.
Coxy-Baby
25.08.2010, 11:23
Sag mal die Frage hatten wir ja schon öfter, aber studierst du wirklich? Bei dem ganzen Senf den du so querbeet schreibst zweifle ich....
Klausuren und die Kontrolle dergleichen variiert selbst unintern sehr stark,
bei einigen Klausuren passen 2 Leute auf 100 Studenten auf, wir hatten aber auch schon 8 Kontrollettis für 80 Studenten, Studenten beschei$$en in beiden Fällen,aber so ist es nunmal.
Und im Physikum ist es nicht anders, da haben bei uns 3 Leute 100 Studenten "bewacht", einige konnten abgucken und haben es getan, andere nicht, andere hätten gerne konnten aber nicht. So ist halt das Leben und da muss man auch nicht rumschwafeln von "Studenten sind ja erwachsen und verantwortungsvoll" ist nämlich alles blabla.
dreamchaser
25.08.2010, 20:53
Aha, du scheinst ja schon viele Staatsexamina absolviert zu haben mit deinen Weisheiten! Staatsexamen sagt übrigens nur aus, dass es eine Prüfung von einer staatlichen Behörde organisiert und durchgeführt wird. Da steht nix über die Qualifikation der beaufsichtigenden Personen o.ä. Also sagt dieser Begriff hier nur aus, dass jeder Student eines Jahrganges die gleichen Fragen beantworten muss. Ich würde an deiner Stelle erstmal zumindest ein weiteres Staatsexamen absolvieren und dann weiter über diese Frage philosophieren (möglichst an einer anderen Uni für den Vergleich).
Christian Sibbers
25.08.2010, 22:55
Wikipedia erklärt es so:
"Der Grund für die besondere staatliche Kontrolle ist das öffentliche Interesse an der Einhaltung bestimmter Qualitätsstandards bei den betroffenen Ausbildungsgängen. Verkürzt ausgedrückt, könnte man das Staatsexamen als Qualitätskontrolle des Abnehmers Staat bezeichnen, der in der Regel nicht selbst als Ausbildungsinstitution auftritt."
Das Staatsexamen ist eine besondere Kontrolle aufgrund öffentlichen Interesses.
Sebastian1
25.08.2010, 23:59
Ja...und? Was hat das mit der Fragestellung zu tun, die ad ultimo beantwortet wurde?
Christian Sibbers
26.08.2010, 00:11
Daraus folgt, dass das Staatsexamen eine andere Qualität besitzt als uniinterne Prüfungen.
Nicht wie hier geschrieben wurde: "Also sagt dieser Begriff hier nur aus, dass jeder Student eines Jahrganges die gleichen Fragen beantworten muss."
Sebastian1
26.08.2010, 00:20
Und? Wie bereits mehrfach von Leuten geschrieben wurde, die diese Examina bereits hinter sich haben: Manchmal ist schummeln offenbar (mehr oder weniger einfach) möglich, manchmal offenbar nicht. In den Staatsexamina. Auch wenn da weniger laissez-faire als bei Uniklausuren herrscht. Nach letzteren wurde allerdings auch nie gefragt.
Christian Sibbers
26.08.2010, 00:42
Es gibt immer jemanden der eine Staatsexamensklausur anfechten möchte.
Wenn nur 3 Aufsichtspersonen für 100 Examenkandidaten anwesend sind wird ein Rechtsanwalt keine Probleme damit haben vor Gericht darzulegen, dass so kein reguläres Examen abgehalten werden kann.
Die uniinternen Klausur erwähnte ich, weil es sein könnte, dass Gerüchte über Schummelgelegenheiten durch Berichte über diese internen Prüfungen entstehen.