Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeiten

Seiten : 1 2 3 [4]

mrbolt
18.09.2018, 12:22
Danke für die nützliche Infos!

tarumo
04.10.2018, 08:36
^^ Dann ist ja alles gut. Wie werden denn die Zeiten, die ihr eintragt, kontrolliert? Setzt sich da der Chef oder OA hin und guckt nach, ob ich wirklich bis dahin befundet habt? Oder werden die von Euch eingetragenen Zeiten einfach so akzeptiert und freigegeben?

In der Radiologie ist das ja maximal einfach. In der EDV sind normalerweise dokumentiert: die Zeit der Untersuchungsanforderung, die Zeit der technischen Durchführung, der Zeitpunk, zu dem sie der Radiologe "angefasst" hat und wie lange er dafür gebraucht hat. Zusätzlich, wieviele Untersuchungen pro Tag pro Untersucher, die jeweilige Dauer dazu und etwaige Pausen. Läßt sich alles mit ein paar Mausklicks dem PC entlocken. Und das weiß der Chef und die OÄ auch. Gibt es dazu noch Zeitvorgaben vom Chef (z.B. "alle CTs noch am selben Tag") ist es äußerst schwer, das ganze bei der Personalabteilung oder gar vor einem Arbeitsgericht zu negieren. Außerdem müßte ja im KH flächendeckend die Diagnostik um 15h eingestellt werden, damit in der Radiologie um 16h keine Überstunden anfallen...und das verlangt ja noch nicht mal die bornierteste Personalabteilung. Der radiologische Dienstarzt dürfte ja normalerweise als Bereitschaftsdienst laufen, die per Definition (zumindest in der Theorie) das Abarbeiten von vorher angefallenen Routinebefunden in größerem Stil verbieten sollte...

Tigga
04.10.2018, 19:21
Bei uns wird seit kurzem auf Anordnung unseres Chefs jede Arbeitszeitverletzung (Listenweise!) persönlich besprochen und wir werden aufgefordert die Arbeitszeiten an anderen Tagen "dazuzuschreiben". Also die Anwesenheiten gezielt zu fälschen, um diese von den Listen zu "löschen".
An der tatsächlichen Situation dass wir im großen Stil Überstunden machen ändert sich dadurch nichts und ich überlege gerade, an wen ich mich da diskret wenden könnte. Marburger Bund fällt aus wegen Österreich. Hat jemand Ideen?

WackenDoc
04.10.2018, 20:42
Gewerbeaufsicht und Zoll.

Relaxometrie
04.10.2018, 20:51
wir werden aufgefordert die Arbeitszeiten an anderen Tagen "dazuzuschreiben". Also die Anwesenheiten gezielt zu fälschen, um diese von den Listen zu "löschen".
Und wieviele Assistenzärzte machen das brav mit?

tarumo
05.10.2018, 08:00
Gewerbeaufsicht und Zoll.

Ich glaube nicht, daß der Zoll in Österreich für das Einhalten der sozialrechtlichen Bestimmungen zuständig ist (in Deutschland ist das ja auch noch nicht lange so). Eine Aufsichtsbehörde wirds aber wohl geben.

Tigga
07.10.2018, 13:25
Die regelmäßige Fälschung wird durch 100% der Assistenzärzte, Fach und Oberärzte so gemacht. Weil angeordnet.
Die Pflege greift sich an den Kopf- die gehen wirklich pünktlich.

bxd39
07.10.2018, 20:27
Wie geht man mit der Aussage "Überstunden bei kleinen Beträgen bitte zusammenfassen. Also statt an drei Tagen +0,25h, lieber an einem Tag +0,75h dokumentieren. Mich kostet das sonst extrem viel mehr Klicks" um?

Die Stundenanzahl an sich wird ja trotzdem korrekt erfasst, de facto ist das aber doch Dokumentenfälschung und insbesondere hinsichtlich Zwischenfälle während der Arbeitszeit bedenklich und als Arbeitnehmer sollte man sich da tunlichst nicht drauf einlassen, oder?

sodbrennen
07.10.2018, 21:54
Gefährlich wird es zumindest, wenn du die maximal erlaubte Arbeits- oder Ruhezeit überschreitest.
Bei uns ist das aber auch ziemlich unsauber und man fasst alles aus einer Woche zusammen. Ich würde es mir aber zumindest schriftlich als Vorgabe geben lassen, damit du später einen Nachweis hast, warum du es so gemacht hast.