PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen die sich eine Oberstufenschülerin so stellt



Blaulichtjunkie
31.08.2004, 23:21
Hi @all!
Ich komme jetzt dan in die 11. Klasse . Und bin am überlegen, ob ein Medizinstudium , eine sinnvole Entscheidung für mich nach dem Abi wäre.
Für mich stellen sich unendlich viele Fragen und viellicht habt ihr ja die ein oder andere Antwort darauf.
Die größten Zweifel hab ich daran , ob ich es mir überhaupt leisten kann zu studieren, denn ich denke dass man schon Eltern braucht , die einen Anfangs zumindestens finanziell unterstützen. Da hab ich das erste Problem meine Vater ist arbeitslos, meine Mutter nur Hausfrau und ich habe noch drei weitere Geschwister,die es zu versorgen gilt. :-nix
Auch bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt soviel lernen kann oder will.Ich bin nämlich ein eher fauler Schüler. In der 10. Klasse am bayrischen Gymnasium hatte ich nur einen Durchschnitt von 1,8 im Jahreszeugnis, was ich nicht so berauschend fand.Jetzt frag ich mich eben ob ich,nach euren Erfahrungen, eine Abinote schaffen könnte mit der ich ohne Wartezeit studieren kann.
Andererseits, bin ich jetzt seit 2 Jahren im Jugendrotkreuz und die Arbeit dort macht mir total viel Spaß.Vor einem Jahr hab ich auch eine Sanitätsausblidung gemacht und mache seitdem Sanitätsdienste und Praktikas aufm KTW und jetzt dann auch aufm RTW, hierbei konnte ich schon erste Erfahrungen sammeln. Ich finde das Berufsbild des Arztes sehr interessant.Vorallem eine Tätigkeit in der Unfallchirugie oder der Kinderheilkunde würde mich interessieren, auch eine Tätigkeit als Notarzt wäre nebenbei reizvoll.
Außerdem würde mich interessieren welche LKs für ein Medizinstudium von Vorteil wären und was ich bei der Wahl mener Grundkurse beachten sollte.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem LK Bio und Deutsch/bzw. Englisch gemacht? Muss ich gut in Mathe und Chemie sein, wie sieht es mit Physik aus? :-???