PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beglaubigtes Abizeugnis



zotteltroll
04.09.2004, 11:17
Guten Morgen!
Zur Immatrikulation will die Uni in Leipzig u.a. eine beglaubigte Kopie meiner "HZB" (Hochschulzugangsberechtigung). Die einzige derartige Kopie ist leider bei der ZVS. Eine zweite ist nicht von der Schule erstellbar, sondern nur von *irgendeiner* Behörde. Dummerweise stand *dieser* Hinweiß auf der Kopie drauf, die ja nun im fernen Dortmund ist.

Folgende Fragen:
Die ZVS lässt einem das Ding nicht wieder zukommen? Von der ZVS hab ich ja nie wieder gehört, es kam ja gleich von der Uni.
Wo bekommt man eine beglaubigte Kopie in Sachsen-Anhalt her?

Danke für Hilfe,
zoTTeltroll

Pünktchen
04.09.2004, 11:22
Da du zur Ima persönlich hingehst, reicht glaube ich auch dein Originalzeugnis...einfach vorzeigen und wieder mitnehmen...ich glaube so war das damals....


Ansonsten anregungen zur beglaubigung...gibts hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=12784&highlight=beglaubigte+kopien)



Glückwunsch zum Studienplatz :-top


gruß
pünktchen

Dr. Pschy
04.09.2004, 11:25
Wenn die wirklich eine beglaubigte Kopie des Abizeugnisses haben wollen ist es das einfachste, du gehst zu deiner zugehoerigen Verwaltung (Rathaus,...) und laesst dir so ein Dingens anfertigen. Kostet zwar paar cent pro Kopie aber du hast keine Probleme. Das Teil von der ZVS zurueckzufordern waere mir persoenlich zu Zeit- und Kostenintensiv.

Monty
04.09.2004, 12:00
Wieso soll das die Schule nicht machen können? Die hauen doch da nur einen Stempel drauf und dann ist das beglaubigt. Ich hab deswegen in der Schule angefragt und die haben mir gleich 5 Kopien gratis gemacht. Anerkannt wird's auf jeden Fall, habe mich mit einem davon bei der ZVS beworben.

Dr.Nemo
04.09.2004, 12:21
Also, die Beglaubigung der Kopien hab ich bei mir in der Stadt im Bezirksamt gemacht.. War ne Sache von weniger als 5 min.. Einfach vorher hin mit den Kopien und von denen n Stempel druffsetzen lassen.. Fertig. Mußte nichtmal mehr was bezahlen..

Aber ich weiß von der Uni Bochum, das das Original-Zeugnis zum Vorzeigen reicht..
;-)

hi_jan
04.09.2004, 12:28
das is von uni zu uni unterschiedlich

ich muss auch ne beglaubigung mitbreingen also ne kopie für die akten ?!

zotteltroll
04.09.2004, 12:34
Wieso soll das die Schule nicht machen können?

Das stand auf der beglaubigten Kopie mit drauf, dass die Schule nicht die richtige Anlaufstelle für weitere beglaubigte Kopien ist. Riecht nach Hin- und Herschieben von Kompetenzen ...

Werde dann demnächst mal zur hiesigen Verwaltung tiegern, ich hoffe, die fühlen sich dieser Aufgabe gewachsen :-D

dermehlhorn
04.09.2004, 12:35
Servus,

Bei uns ist es so:

Entweder du gehst in deien alte Schule - die stellt dir gegen gebür eine beglaubigte Kopie aus ( bei mir hat das 50 Cents gekostet ). Der Direktor haut seinen Unterschrift drunter & fertig.

Oder du gehst eben ins Amt - ich glaub irgendwo im Rathaus....


@Pünktchen: Bist du sichr, dass IMA in Leipzig persönlich ist - denn auf den ZVS Wisch steht - außschließlich postalisch, eine persönliche IMA ist leider nicht möglich...

Pünktchen
04.09.2004, 12:38
@Pünktchen: Bist du sichr, dass IMA in Leipzig persönlich ist - denn auf den ZVS Wisch steht - außschließlich postalisch, eine persönliche IMA ist leider nicht möglich...

oh...also ich kenn das von Jena, dort musste ich mich persönlich immatrikulieren...und in Rostock nach dem Ortswechsel auch...

Wenn aber auf euren "Wisch" steht postalisch, dann natürlich postalisch und dann braucht notwendigerweise auch ne Zeugniskopie.

Tut mir leid ich ging davon aus, daß das überall so ist...:-blush


gruß
pünktchen


PS hab grade gelesen das die Ima in jena auch schriftlich ist...man wie sich die Zeiten ändern...aber wenigstens muss man dann nicht mehr stundenlang anstehen :-))

hi_jan
04.09.2004, 12:50
ich konnte den mist noch bei der bank machen lassen die haben das gratis angeboten und meine mama sagte mach mal gleich 10 stück :-))

das herrscht

Monty
04.09.2004, 12:53
@zotteltroll: Ich glaube, deine Schule hat einfach keine Lust :-? . Komme auch aus Sachsen-Anhalt und eine rechtliche Problematik gibt's definitiv nicht. Du kannst die Schule ja mal ein bisschen damit nerven, ansonsten wird sich die Stadtverwaltung der Sache sicher annehmen können :-) .

Vystup
04.09.2004, 14:09
ich glaube, dass jede dienststelle, die ein siegel fuehrt, beglaubigen darf. wenn die schule das nicht macht, ist es natuerlich problematisch, aber du kannst genauso gut ins rathaus, zum priester deines vertrauens, etc. gehen. teilweise kostet es dann etwas geld, aber sooo schlimm ist das nun auch wieder nicht.