Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

netfinder
02.10.2004, 17:17
das wiederum ist eine boese und gemeine Auflage, die zu erfüllen doch relativ schwer werden wird. Übrigens gelten oder galten damals auch Biologie und Chemie als grosse Scheine. Falls dem noch so ist, kann man auch die neuerdings geforderten Auflagen evtl. noch schaffen, da man Terminologie und Psycho (z.B.) auch noch als Zweithoerer an anderen Unis machen koennte.

MfG

Christian

Frau Dockter
03.10.2004, 03:01
Hallo Leute.

Also ich habe den Chemie- und den Physikschein ja im Rahmen meines Biostudiums gemacht. Und als ich die Scheine hatte, musste ich hier in Mainz erstmal zu den zuständigen Profs rennen und die mussten mir erstmal schriftlich bestätigen, dass die Scheine äquivalent sind zu den Medizinerscheinen. Das war schon viel Rumgerenne und für die Äquivalenzbescheinigung vom Physikpraktikum musste ich erst noch mein Vordiplom in Physik machen (Teil des Vordiploms Bio). Und erst mit Scheinen UND diesen Äquivalenzbescheinigungen konnte ich die Anrechnungsbescheinigung vom Landesprüfungsamt kriegen (LPA NRW).

So war der Ablauf bei mir. Hatte ich vorher mit dem LPA abgesprochen. Und ich hatte auch nur kein Problem die Äquivalenzbescheinigungnen von den Profs zu kriegen, weil das Physik- sowie das Chemiepraktikum in meinem Biostudium umfangreicher war als das der Mediziner. Sonst hätten sie unter Umständen rumgezickt, von wegen andere oder fehlende Versuche usw.
(Humdidum meinte wohl, das die Profs die Äquvalenzbescheinigungen nicht ausstellen wollen, oder?? )

Tja, langer Weg. Leider befinde ich mich immer noch auf der Odysee des Quereinstiegs...

Und noch irgendwelche Medizinerscheine machen geht hier in Mainz gar nicht mehr. Die haben hier seit der neuen AO alles dicht gemacht. Stellen keine Scheine mehr aus, wenn du nicht Mediziner bist. Wie soll man da weitere Scheine sammeln, und jetzt auch noch 4 statt 2 ?!

Liebe Grüße
Katja

Vystup
03.10.2004, 05:21
Wie soll man da weitere Scheine sammeln, und jetzt auch noch 4 statt 2 ?!
Naja, die Unis haben nicht wirklich Interesse an irgendwelchen Quereinsteigern...

der blaulichtsmiley den du als benutzerbild hast ist cool :-)

humdidum
03.10.2004, 10:31
genau, man müsste erst sein Vordiplom machen, vorher ist halt an Quereinstieg nicht zu denken...
...und über ein Chemie-Studium shcon gar nicht.

Frau Dockter
03.10.2004, 11:55
Zitat von Vystup
Naja, die Unis haben nicht wirklich Interesse an irgendwelchen Quereinsteigern... Ich weiß, leider...

Zitat von Vystup
der blaulichtsmiley den du als benutzerbild hast ist cool Danke schön ! ;-)

@humdidum: An welcher Unis hast du denn nachgefragt? Auch hier in Mainz? Die sind hier nämlich etwas stur!

Liebe Grüße
Katja

humdidum
03.10.2004, 12:03
ja in Mainz. Der Chemie-Prof von den Medizinern ist ja ganz nett, aber die von uns.....*pfui*

netfinder
03.10.2004, 15:14
du musst ja auch als externer direkt die medizin scheine machen koennen, andere moeglichkeiten sind wie bereits von frau doctor ausgefuehrt extrem umständlich.

viel Glueck weiterhin

Christian

lematt
03.10.2004, 19:36
habe ich das richtig verstanden, dass ich z.B. im ausland bio studieren könnte, dann versuchen scheine zu machen, versuchen die physikklausur von den mediziner mitzuschreiben ( an der uni müsste das die gleiche sein, da bio, pharmazie und med die gleichzeitig vorlesung haben), versuchen die terminologie klasur von den mediziner zu machen und noch berufsfelderkundung und dann versuchen die scheine anerkennen zu lassen?

netfinder
03.10.2004, 21:39
ob das im ausland auch funktioniert, darueber weiss ich nix, aber grundsaetzlich funktioniert es so.

Vystup
04.10.2004, 02:49
das problem ist aber, dass du nur fuer die klausur keinen schein bekommst. du musst auch an seminaren/ praktika teilnehmen - und genau da liegt das ganze problem.

netfinder
04.10.2004, 10:02
ja genau. das alleinige bestehen der klausur bringt dir nichts, es muss dir auch gestattet sein, am praktikum teilnehmen zu duerfen.

Christian

casper8383
06.10.2004, 22:02
hi ihr quereinsteiger,
bin jetzt von einer uni angucktour durch deutschland zurück! dresden,leiptig,berlin...undundund!
mit dem quereinstrieg ist echt so ne sache,werde das ja jetzt bald selbst merken!
an alle die jetzt zum wintersemester auch den quereinstieg versuchen!
meldet euch mal bei mir!
denn mehrere köpfe sind schlauer als einer!
und wie sagt man noch gleich: geteiltes leid ist halbes leid!

greets
casper8383

sumi
07.10.2004, 13:29
Hallo
ich werde es in Aachen versuchen...
Versucht es noch jemand in Aachen ???

mb21
07.10.2004, 20:05
also ich will evtl auch einen quereinstieg von chemie zu med machen. nur hat mir der studienberater für medizin gemailt, dass hier an der uni nur medizinstudenten zu den scheinpflichtigen veranstaltungen dürfen. somit könnte ich nur bio physik und chemie machen. wobei bio eig hier an der uni net geht. und dann evtl noch terminologie. und mit 3 scheinen kann man ja keinen quereinstieg machen. wie ist das an anderen unis? dürfen da auch nicht med.studenten in solche veranstaltungen?

humdidum
08.10.2004, 09:57
hallo!

Wo willst du denn den Quereinstieg machen?
Also wenn du einfahc nur an einer normalen Uni Chemie machst dann kann ich dir nur davon abraten. Du wirst zu keinen Praktika der Mediziner zugelassen und andere Scheine werden dir auch nicht anerkannt. Ich habe es letztes Semester versucht und hab nur Zeit vergeuden..und Wartesemester.
Das einzige was du machen kannst wenn du unbedingt willst ist eben an so einer Uni wie Aachen, Bonn oder Köln, wo du als Exerner die Mäglichkeit hast an Medizin-Praktika teilzunehmen. Wobei die Chancen dort einen Platz zu bekommen nicht grad gut stehen.
Ich sitz jetzt lieber meine Wartezeit ab, weil das wohl die sicherste Lösung ist und das kann ich dir nur empfehlen.

trina1081
08.10.2004, 10:32
hi ihr quereinsteiger.
ich habe im ss03 auch mit dem quereinstieg angefangen, hab 2 semster gebraucht, drei scheine gemacht und hab im ss04 einen platz in magdeburg gemacht. also erstmal vorneweg: man kann es schaffen!!!

also, ich hab mich in köln für mineralogie eingeschrieben (chemie oder physik wäre auch gegangen) und dann konnte man in köln ohne probleme als externer den chemie-schein machen. für bio existierte damals in köln eine warteliste, in der regel muss man da ein semester warten, bis man da den bio-schein machen kann, aber das macht nix, denn 1. muss man das chemie-praktikum sowieso ein semster nach der klausur machen, weil vorher die plätze von den medis belegt sind, und 2. ist der bio-schein in köln in 4 wochen zu schaffen.
parallel dazu hab ich in bonn als zweithörer den physik schein gemacht, da muss man ein wenig glück haben. muss sich fürs praktikum in bonn anmelden und wenn alle medis nen platz haben und dann noch welche frei sind, werden die restlichen unter den externen verlost. aber da sind immer ca. 30 oder 40 plätze frei, etwa jeder zweite kriegt da nen platz.

mit den 3 scheinen, die ich hatte, bin ich nach düsseldorf zum lpa gefahren und die haben mir das noch als 1. semster anerkannt (dafür hätten aber auch 2 scheine gereicht).

übrigens: allem, die damals mit mir in köln zusammen angefangen haben, sind mittlerweile alle regulär als mediziner eingeschrieben :-)
also, kopf hoch und durchhalten, auch wenn einem viele steine in den weg gelegt werden. :-top

ChuMMer
08.10.2004, 11:00
@trina

ich meine hier an verschiedensten stellen gelesen zu haben, dass man jetzt viel mehr scheine anerkennen lassen muss um in ein höheres Medi-Semester reinzukommen.

oder irre ich mich da?

ansonsten hört es sich ja sehr viel versprechend an.

questionmark
08.10.2004, 14:00
Nein, du irrst dich nicht. Durch die enue AO braucht man inzwischen 2 grosse und 2 kleine Scheine, damit man ein Semester angerechnet bekommt.

Grosse Scheine sind die der Anatomie, Biochemie und Physiologie. Chemie ist -glaube ich- auch noch ein grosser Schein. Kleine sind eben alle anderen. Ich bin mir da aber nicht hundertprozentig sicher. Vielleicht weiss da jemand anders genauer.

mb21
08.10.2004, 15:12
@ trina:
ich dachte auch dass man seit neuer ao 4 scheine braucht. bei dir war der quereinstieg ja schon nach einführung der neuen ao. aber es ging trotzdem mit nur 3 scheinen? oder lief das bei dir noch nach alter ao?

netfinder
08.10.2004, 15:19
Biologie und Physik sind auch große Scheine!