Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

mb21
08.10.2004, 15:35
gibt es eigentlich spezielle Chemie- und Physikscheine für Mediziner? Der Studienberater den ich da mal gefragt habe meinte nämlich, dass an der uni hier nur medizinstudenten an scheinpflichtigen veranstaltungen teilnehmen dürfen, ich aber chemie physik und evtl noch terminologie machen könnte.geht das dann also doch? oder sind chemie... bei allen naturwissenschaftsfächern gleich? denn sonst könnte ich als chemiestudentin diese scheine doch nicht machen wenn die speziell für mediziner wären?

trina1081
09.10.2004, 16:23
also ich glaub meine scheine wurden noch nach alter ao angerechnet. da waren 2 scheine ein semester.
ich hab ja direkt die scheine der mediziner gemacht, es gibt aber auch die möglichkeit, die diplom-scheine zu machen und dann zu den medizinern zu gehen, sich ne äquivalenz ausstellen lassen (sofern man alles das gemacht hat was die medis machen) und dann mit der äquivalenz zum lpa zu gehen. in der regel erkennen die das an.
in hannover z.b. kann man bio und chemie auf lehramt studieren und dann mit den scheinen ne äquivalenz holen. ist aber auf diesem weg etwas beschwerlicher, weil sich nie ein prof verantwortlich fühlt, und man selber immer mehr weiss über das thema quereinstieg als der prof.
so ein quereinstieg ist halt mit ziemlich viel bürokratie verbunden.

wenn man jetzt wirklich 4 scheine braucht, dann wird es ja noch schwieriger.
hat denn mal einer beim lpa gefragt, was alles zu den grossen scheinen zählt?
denn ana wird euch keine uni machen lassen und auch physio und biochemie ist schwer als externer.
ich weiss aber z.b. dass man in aachen termi und psycho machen kann, zumindest ging das mal.

Notdoc
13.10.2004, 21:08
Mal noch ne andere Frage, wie sieht es denn mit der direkten Bewerbung zum 2. Fachsemester bei den Universitäten aus. Ist das durch die reformierten Studiengänge der meisten Unis überhaupt noch überall möglich quer einzusteigen. Jede Uni reformiert sich doch anders, da ist doch nichts mehr einheitlich? :-nix

Sebastian1
13.10.2004, 21:12
Da sprichst du aber ja von Modellstudiengängen, in die ein Quereinstieg wohl kaum möglich sein dürfte.
Die Regelstudiengänge sind ja seit Beginn des WS 03/04 bundesweit auf neue AO umgestellt - und die Reihenfolgen des Scheinerwerbs waren schon unter der alten AO schwer. Möglich bleibt ein Quereinstieg also prinzipiell schon, allerdings ist er beileibe nicht einfach.

Mäuschen
13.10.2004, 21:13
Am besten ist es, wenn du dich direkt an die Unis wendest (Studiendekanat) - da bist du auf der sicheren Seite. ;-)

mb21
14.10.2004, 15:18
also ich habe mich schon an verschiedene leute von der uni gewandt, und alle meinten dasselbe: ich soll den quereinstieg lassen, es würde eh nicht klappen. die sind also auch keine große hilfe.

Frau Dockter
14.10.2004, 20:48
mb21
ich soll den quereinstieg lassen, es würde eh nicht klappen

man, das kann ich wirklich nur bestätigen! Begründung: die vielen vielen Absagen, die ich immer von den Unis kriege.....ich kann sie langsam nicht mehr zählen!!!!!

Notdoc
19.10.2004, 20:28
Ich versuch jetzt gerade in Heidelberg den Quereinstieg.
Ich studier zur Zeit in Heidelberg Chemie auf Diplom, hab aber jetzt gemerkt, dass es nicht das wahre für mich ist.
Bin gerade dabei mir die Äquivalenzbescheinigungen zu besorgen.
Versuch es mit Physik, Biochemie und Chemie.
Vermutlich wird die Äquivalenz für den Chemie Schein am schwierigsten, und das als Chemiker, das ist doch ein Sch.....

An die Phase der direkt Bewerbung an die Unis fürs 2. Fachsemester denkt ich noch gar nicht.

Frau Dockter
20.10.2004, 08:32
Notdoc
Vermutlich wird die Äquivalenz für den Chemie Schein am schwierigsten, und das als Chemiker, das ist doch ein Sch.....
Das ist echt typisch! Hab auch als Biologin Probleme den Bio-Schein zu kriegen. Hartnäckig bleiben! Und immer die Meinung von mehreren Profs einholen! Denn jeder erzählt einem was anderes.

Notdoc
An die Phase der direkt Bewerbung an die Unis fürs 2. Fachsemester denkt ich noch gar nicht
Ich will ja nicht negativ klingen, aber in der Phase stecke ich schon seit einem Jahr und erst gestern kam wieder eine Absage. Naja, ich wünsch Dir trotzdem viel Glück! Ich weiß auch, dass es manchmal klappen kann, aber die Chancen sind sehr gering. (Aber was rede ich, dass weißt du bestimmt)

Alles Gute! :-)

Katja

yoschiw
18.01.2005, 00:44
Mal ne Frage:

Ich höre immer das sich die Leute für Chemie einschreiben und dann den Quereinstieg probieren.
Wäre es nicht sinnvoller sich für Bio zu entscheiden?

Ich denke mir das ein Bio-Studium einem Medizin-Studium etwas näher kommt als Chemie, oder?

Rico
18.01.2005, 08:21
Aaaaaaber:

Bio ist auch ZVS-Fach und wenn man sich die NCs (http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/V_Bio.htm) anschaut, dann sieht man, daß das nicht für jeden was ist.
Außerdem ist es für die Anerkennung als "medizinsstudiumsäquivalentem Schein" egal, ob man "Chemie für Biologen" oder "Biologie für Chemiker" besucht hat.

yoschiw
18.01.2005, 08:34
Oh mann, warum muss das alles so schwierig sein??? :-(

Ok, ich fasse mal zusammen. Mal schauen ob ich alles kapiert habe:

Man schreibe sich also für ein naturwissenschaftliches Fach ein an einer Uni, die auch Medizin anbietet.
Dann versucht man Scheine für Medizin zu ergattern. Das müssen zwei große und zwei kleine Scheine sein.
Ich muss also die jeweiligen Profs anbetteln, dass sie mich einen Schein machen lassen.
Falls das unwahrscheinliche Wunder geschieht das ich die Scheine habe, müssen sie nochmal von ganz oben geprüft werde.
Und wenn sie genehmigt sind, dann kann ich mich dabei an einer Uni für das zweite Semester Medizin bewerben...

Aber da mir dabei hundert Steine in den Weg gelegt werden ist ein 6er im Lotto wahrscheinlicher als einen Platz über den Quereinstieg zu bekommen!

Ist das richtig so?

Rico
18.01.2005, 08:45
Ja, wobei Du nicht zwingend ins Medizinerpraktikum mußt - das ist zwar praktisch, weil die Scheine ja auf jeden Fall äquivalent sind.

Wenn Du z.B. Chemiescheine aus dem Chemiegrundstudium machst, dann sind diese ja dem Medizinerschein zumindest theoretisch von den Anforderungen her überlegen. Allerdings können da dann Stolpersteine bei der Anerkennung warten.

Ich fasse nochmal zusammen:

Medizinerpraktikum:
Vorteil: aquivalenter Schein
Nachteil: sehr wenig Plätze

Parkstudiumsschein:
Vorteil: garantierte Teilnahme (als Studienplatzinhaber dieses Studiengangs)
Nachteil: problematische Anrechnung, Äquivalenzbescheinigung, i.d.R. deutlich arbeitsaufwändiger als der Medizinerschein.

yoschiw
18.01.2005, 08:53
Aber das verstehe ich nicht!
Wenn die Chemiescheine aus dem Chemiegrundstudium dem Medizinerschein überlegen sind, wo ist dann das Problem?

Man kann doch nicht zu viel Wissen haben? :-???

Kann man denn überhaupt alle vier Scheine über das Parkstudium machen? Oder muss man zwangsläufig Scheine über das Medizinpraktikum machen?

Rico
18.01.2005, 09:08
Wenn die Chemiescheine aus dem Chemiegrundstudium dem Medizinerschein überlegen sind, wo ist dann das Problem?Der Schein muß ja alle Punkte des Mediziner-GK erfüllen.
Wenn jetzt so ein Chemikerschein alle Punkte bis auf einen erfüllt - auch wenn er die weit übererfüllt - dann gibt das eben Probleme.
Und da die Chemikerscheine ja nicht auf den Mediziner-GK zugeschnitten sind, kann das durchaus mal vorkommen.

Notdoc
18.01.2005, 12:37
Um den Chemieschein aus dem Chemiestudium als Äquivalent angerechnet zu bekommen, musst du drei Praktika -> 3 Semester absolvieren in der Regel das Qualitativ anorganische Praktikum, das Quantitativ anorganische P. und das Organische Praktikum. Das sind dann fast alle Chemischen Praktika fürs Vordiplom dann verstehst du vielleicht die Dimensionen. Du machst dann zwar 10 mal mehr als die Medis machst dann aber auch jeden Handgriff den auch nen Medi gemacht hat und ohne dass fühlt sich kein Praktikumsleiter der Medis fähig dir ne Äquivalenz auszustellen. Du bist ja dann nicht so toll ausgebildet wie er sich das so vorgestellt hat und es fehlt dir eine wichtige Erfahrung die du ganz dringend für die Praktische Anwendung im späteren Berufsleben brauchst. :-(

yoschiw
18.01.2005, 14:01
Ist dann im Bio-Studium bestimmt genauso, oder?

Frau Dockter
18.01.2005, 16:15
jau, im Bio-Studium ist das sehr ähnlich.
Bin ja selbst vom Bio-Studium ins Medi-Studium quereingestiegen.
Der Chemieschein wurde mir anerkannt, aber nur weil das Chemiepraktikum für Biologen viel umfangreicher war als das für Mediziner (20 Sws statt 10 Sws). Allerdings ist das Chemiepraktikum für Biologen an der Uni an der ich war jetzt auch gekürzt worden und dann geht die Haarspalterei los von wegen was genau gemacht, muss GK erfüllen usw. Hat Rico ja schon treffend erläutert :-)
Ein anderes Beispiel mit dem Physikschein: Ich habe das Physikpraktikum für Biologen gemacht uns obwohl es genauso viele SWS hatte wie das Physikpraktikum für Mediziner, wurde es mir zunächst nicht anerkannt. Erst als ich mein Vordiplom in Physik gemacht habe, war das mit der Anerkennung kein Problem mehr.
Wie man sieht ist die Anerkennung sehr willkürlich und man macht immer mehr als die Mediziner.

Gruß ;-)

yoschiw
18.01.2005, 16:35
Du warst in Mainz, oder Frau Docktor?
Wie lange hast du letztendlich Bio studiert?

Leijona
19.01.2005, 00:22
ich habe ein jahr in mainz physik studiert mit chemie als nebenfach. habe allerdings keinen einzigen schein anrechnen können...
im vergleich zu dem, was das physikalische praktikum für physiker macht, ist das praktikum für mediziner ein witz, geradezu kindergarten-
aber ich konnte es mir NICHT anrechnen lassen, weil "der schein ja nicht identisch ist".
auch 1 jahr chemie mit 2 bestandenen klausuren konnte ich nicht mitnehmen.

naja im endeffekt bin ich über meinen bisherigen studienverlauf sehr froh..
aber an alle die einen quereinstieg planen, das muss gut mit dem lpa und den profs abgesprochen sein...